Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleene162 am 20.01.2021, 20:24 Uhr

3jährige will nicht einschlafen. Bin verzweifelt!!

Hallo an alle.
Meine Tochter wird in 6 Wochen 3 Jahre alt. Sie schläft schon immer nur ein, wenn wir auch dabei sind. Hat bisher so 1/2-1h gedauert...
Weihnachten hat sie ihren Nuggi abgegeben. Sie fragt auch nicht mehr danach, aber sie kommt ohne ihn eben auch nicht runter.
Sie spielt mit ihren Haaren, ihrem Kuscheltier, der Bettdecke, ihrem Mund, fängt an zu erzählen, oder zu singen..
Wenn gar nix hilft, dann muss sie auf einmal noch mal pullern (kommt dann aber nix), braucht n Tee, noch ein Kussi, ne Hand zum Festhalten oder sonst irgendwas..
Sie ist ist um 8 im Bett, hat ne Geschichte vorgelesen bekommen und mit Mama oder Papa noch mal gekuschelt.
Vor halb 10 schläft sie aber so gut wie nie ein. Sie wehrt sich mit allen Kräften gegen das Einschlafen!
Wenn sie einmal schläft, schläft sie meistens aber durch. Wenn nicht, ruft sie nach uns, oder kommt zu uns ans Bett. Dann dauert es so 15-30 min bis sie wieder schläft.
Nur seit neuestem nicht mehr!
Heute Nacht stand sie 1:20 an meinem Bett. Sie dürfte mit rein, wurschtelte aber immerzu umher. Nach einer h hab ich ihr angedroht sie wieder in ihr Bett zu schaffen. Eine weitere halbe h später schlief sie immer noch nicht. Also ging's ab in ihr Bett. Dort wieder 1h kein Schlaf. Dann hab ich gesagt, mir reicht's, ich gehe, bin raus. Geschrei und Gebrüll, am Ende nachlaufen. Bin noch mal mit rein, dann ist sie langsam eingeschlafen. Am Ende bin ich endlich 4:20 in mein Bett gegangen und durfte auch mal noch 3h schlafen....
Dass ich immer so lange gewartet hab lag daran, dass ich zwischendurch schon immer das Gefühl hab, dass sie eingeschlafen ist. In Wahrheit starrt sie aber in die Dunkelheit...

In ca 4 Wochen erwarten wir die 2. Tochter. Die "Große" freut sich auf sie. Aber wenn wir das nicht in Griff bekommen, Dreh ich mit zwei Schlafräubern durch!

Ich weigere mich so sie in den Schlaf weinen zu lassen, oder ist das wirklich der einzige Weg??
Bin um jeden Rat dankbar.

 
2 Antworten:

Re: 3jährige will nicht einschlafen. Bin verzweifelt!!

Antwort von Maikäferchen2017 am 20.01.2021, 20:55 Uhr

Mein erster Gedanke war: gib ihr den Schnulli wieder. Wir haben ähnliches mit unserer Dreijährigen erlebt:
Seit Weihnachten 2019 hatte sie tagsüber den Schnuller abgegeben, mit 2,5. Zum Schlafen nahm sie ihn weiterhin. Im April 2029 wurde ihr Bruder geboren. Da kurz vorher der Zahnarzt schon meckerte wegen Überbiss, wollten wir dann ab Mai/Juni den Schnuller ganz loswerden (über die Schnullerfee). Sie hat es machen lassen, nie nachgefragt, ging scheinbar alles glatt. Allerdings hat sie sich ab da auch ähnlich verhalten wie eure Tochter. Es hat ewig gedauert bis sie eingeschlafen ist, war nur am rumwühlen usw. Nach zwei Wochen (ihr Bruder kam da auch nachts alle zwei Stunden) hab ich resigniert und ihr den Schnulli wiedergegeben. Ab da war Ruhe und sie viel ausgeglichener. Im Herbst haben wir es dann nochmal probiert (da war sie 3,5) und seit dem ist sie ihn komplett los.
Es kann natürlich bei euch was ganz anderes dahinterstecken, aber lass ihr den Schnulli doch noch, auch zur Beruhigung wenn die Schwester erstmal da ist. Glaub mir, das wird sie eh noch ziemlich durcheinander bringen. Dann hat sie wenigstens abends einen kleinen "Tröster".

Alles Gute und noch eine schöne Restschwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jährige will nicht einschlafen. Bin verzweifelt!!

Antwort von Dezemberbubsel am 27.01.2021, 18:53 Uhr

Macht sie noch Mittagsschlaf?
Unser Sohn brauchte auch irgendwann immer länger zum einschlafen, dann haben wir den Mittagsschlaf gestrichen und nach einer Weile ging es dann immer ruckzuck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Verzweifelt!Geringer Schlafbedarf mit 18 Monaten.Geht es irgendjemandem ähnlich?

Hallo liebe Mamis, vor einiger Zeit schrieb ich schon einmal.. mittlerweile ist es noch schlimmer geworden. ich bin traurig und verzweifelt, Meine Tochter schläft in 24h nur 11h Sie schläft oft nur von 19:30 bis 5:00/5:30Uhr morgens und am Tag 1h. meine Tochter ...

von meira 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Wortwörtlich verzweifelt

Hallo Meine kleine ist jetzt 18,5 Monate alt und ich weiß nicht was seit 2 Wochen mit ihr los ist. Vor ab: Wir stehen morgens um 7 auf, wenn sie nicht von allein wach geworden ist wecke ich sie. Dann wird umgezogen. Etwas gespielt und dann Frühstück. Müsli, Obst, Brot, ...

von Purpurina 22.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Verzweifelt

Hallo vielleicht hat ja jemand ein Tipp für uns. Unsere Tochter 11 Monate war schon nie eine gute Schläferin gewesen. Sie hat bisher nur 2 Mal durchgeschlafen. Aber in den letzten Wochen wird es irgendwie immer schlimmer, sie schläft maximal 2-3 Stunden am Stück dann ist ...

von katrin143 23.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Verzweifelt - Baby ist seit Monaten jede Nacht 2-4h wach

Hallo, Ich habe mich aus lauter Verzweiflung hier angemeldet. Wir haben einen wahnsinnig tollen kleinen Sohn, ein glückliches, gut gelauntes Baby von 10,5 Monaten. Aber seit etwa 6-7 Monaten (!) ist er jede Nacht ca. 2-4h wach. Es gibt auch Ausnahmen, nämlich Ausreißer nach ...

von Veronika84 04.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Verzweifelt, Baby 5 Monate will nicht schlafen

Erst einmal Hallo an alle Eltern hier, ich musste mich nun hier registrieren und auf eure Hilfe hoffen. Ich will es kurz fassen: Unser Baby ist jetzt 5 Monate und 2 Tage alt. Seit der Geburt hat sie noch fast nie durchgeschlafen, tagsüber schläft sie einmal 1 Stunde und ...

von glücklich61 23.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Wir sind nur noch verzweifelt

Hallo liebes Forum, bestimmt gab es dieses Thema schon x Mal hier im Forum, aber ich hoffe dennoch, dass ihr ein paar Meinungen habt: Unsere Zwillinge sind nun 8 Monate auf den Tag genau. Als Säuglinge haben Sie, soweit ich mich erinnere, "normal" geschlafen. Sie waren de ...

von Twins18 12.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Völlig verzweifelt

Hallo, Ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch und weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Ich bin schwanger und habe eine Tochter. Sie ist 2 Jahre alt. Wir ziehen am Samstag um und dementsprechend chaotisch ist es bei uns schon seit Wochen. Ich versuche mich kurz zu ...

von MamaF85 25.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Nächte.. verzweifelt. Bitte um Tipps/Hilfe

Hallo. Mein kleiner (7Monate) hat noch nie sonderlich gut geschlafen. (Schreibaby,Koliken und ein sehr temperamentvolles aktives Kind) Im November gabs mal eine Zeit, da wurde er nachts nur 2x wach. Ich stille. Seit 3!! Monaten (ca. ab 27.12.17) wird der Herr nachts stündlich ...

von 0817mama 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Bin völlig verzweifelt. Mein Baby schläft so bescheiden...

Ich bin gerade mal wieder fix und fertig mit den Nerven. Meine 8 Monate alte Tochter schläft sooooo beschissen das kann man sich nicht vorstellen. Sie war noch nie ein guter Schläfer und irgendwie hatte ich mich mit alle 3 st aufstehen und stillen angefreundet. Aber das ist ...

von ElMa1216 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Verzweifelt

Hallo zusammen, Ich bin inzwischen nur noch verzweifelt. Meine kleine Tochter ist nun 8 Monate alt und schläft nur im Maxicosi ein....egal zu welcher Tages oder Nachtzeit... wir haben auch alles durch probiert. Nichts anderes bringt sie zum schlafen. Überhaupt habe ich das ...

von Emmalotte5 16.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.