Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitHerz2013 am 17.04.2014, 1:21 Uhr

Baby 6 Monate

Seit einiger Zeit ist es so, dass er wie gewohnt um 18/19 uhr ins Bett geht und nach seiner Nachtflasche zwischen 1 und 3 so hellwach ist, dass ich mit ihm aufstehen muss. (in der Zeit hat er aber sehr tief und gut geschlafen). Hab schon alles probiert nicht mit ihm reden, nur Nachtlicht an, nicht wickeln, wieder einpucken...wenn ich ihn dann zu uns nehme, hällt nicht so lange still, bis ich mit ihm ins Wohnzimmer gehe und er spielen kann. Er wird dann nach 1er Stunde wieder müde und wenns gut läuft kann ich ihn dann wieder in sein Bett legen, aber meistens muss ich mich dann mit ihm im Wohnzimmer zusammen hinlegen. Die Nacht ist dann spätestens um 6 vorbei. Er schläft schon in seinem eigenen Zimmer.

Tagsüber schläft er neuerdings nur noch 1 Schläfchen von 4 Stunden ab 8 Uhr. Sonst hat er immer ab 7/7:30 2 Stunden und Nachmittags ab 13 uhr etwa nochmal 2 Stunden geschlafen.

Wie mach ich das dann Nachts?

 
9 Antworten:

Re: Baby 6 Monate

Antwort von HSVMarie am 17.04.2014, 7:54 Uhr

Nich mit dem Baby aufstehen und es spielen lassen! Das kann zu massiven Schlafproblemen führen...wir haben in der Stillgruppe eine Mama, die mit ihrer mittleren Nachts aufgestanden ist, damit der Große schlafen konnte und jetzt ist sie drei und will Nachts immer noch zwei Stunden spielen!

Meine Kleine ist auch Nachts eine Weile mal wach gewesen. Ich bin allerhöchstens wenn sie viel zu unruhig wurde, mal mit ihr auf dem Arm durch die dunkle Wohnung gelaufen und habe ihr gezeigt, dass es dunkel ist und alle schlafen. Dann bin ich wieder mit ihr ins Bett. So habe ich das mit der Großen auch gemacht. Sie hatte da eine Phase mit 7 Monaten. Nach ein paar Nächten war das Thema durch. Nur in Zahnungsphasen, Krankheit oder so, passiert es noch, dass mal eins oder beide Kinder Nachts ein paar Stunden wach sind. Aber wir stehen nicht auf. Und auch im Bett wird nicht gespielt. Halt einfach nur gekuschelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate

Antwort von MamaMitHerz2013 am 17.04.2014, 9:32 Uhr

Das ging ja auch ne zeitlang gut, aber jetzt hällt er nicht so lang ruhe bis wir richtig aufstehen. Ich versuch ihn ja auch ne zeitlang zu beruhigen mit schnulli, einpucken, zu uns holen und selbst da hällt er nicht still. Ich geh ja auch nicht sofort rein wenn ich weiß dass er wach wird erst wenn es ins weinen übergeht. Dann geb ich ihm nen Schnulli und 2 minuten später das gleiche. Ich schiebs jetzt mal aufs Zahnen, er macht da ziemlich rum, aber die Zähne wollen einfach nicht raus.
Grad ist es mit dem Schlafen allgemein schwierig. Sonst ist er Abends ohne großes Theater eingeschlafen und ist auch Nachts direkt wieder eingeschlafen und tagsüber ist er auch schnell eingepukt in seine 2 Schläfchen eingeschlafen, aber grad findet er nirgends in den schlaf tagsüber. Ist echt ein Kampf, aber wenn er dann iwann mal eingeschlafen ist schläft er direkt 4 Stunden am Stück. Und Abends geht es ab 17 Uhr los, dass er zu nix mehr zu gebrauchen ist und am liebsten ins Bett will, aber vor 19 Uhr partou nicht schläft. Da kann ich machen was ich will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate

Antwort von Kia86 am 17.04.2014, 20:03 Uhr

Unser kleiner hatte auch so eine Phase mit 6 Monaten.
Wir sind nachts auch nur im Dunkeln ohne reden mit ihm Rum gelaufen, auch wenn es zwei Stunden dauerte.
Nach ca zwei, drei Wochen war der Spuk vorbei.
Was ich an deiner stelle mal versuchen würde, ihn morgens nach zwei Stunden zu wecken, da kann er besser nachmittags noch mal ne Stunde schlafen. Warum soll er auch nachts schlafen, er holt sich ihn ja direkt morgens nach.

Wir haben den Tipp bekommen, das Babys morgens nicht vor halb zehn wieder schlafen sollen. Hab da erst nichts von gehalten, doch nachdem ich echt nicht mehr konnte, habe ich das ausprobiert und was soll ich sagen, es hat funktioniert. Seid dem steht er nicht mehr um vier, fünf Uhr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate

Antwort von MamaMitHerz2013 am 18.04.2014, 5:22 Uhr

warum nicht vor halb 10? warum das? und dann 2 stunden schlafen lassen? wie lang hat es gebraucht bis es sich eingespielt hat?

er ist aber wenn er seinen schlaf nich bekommt extrem schlecht gelaunt und ab 17 uhr ist erst recht nix mit ihm an zu fangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate

Antwort von Kia86 am 18.04.2014, 10:07 Uhr

Es ist wohl so, das der Schlaf morgens vor halb zehn, der Schlaf ist der von nachts nachgeholt wird und so nachts der Schlaf ja nicht nötig ist.
Bei uns hat es eine Woche gedauert bis es besser wurde.

Ja das mit dem extrem schlecht gelaunt kenne ich, doch er darf ja schlafen, nur nicht vor halb zehn.
Die Woche war erst etwas anstrengend, doch es hat sich wirklich gelohnt, zumindest bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

davon halte ich nichts

Antwort von scotti12 am 18.04.2014, 10:20 Uhr

Also ehrlich, ich finde das geht überhaupt nicht, ein Baby solange nicht schlafen zu lassen, bis eine Uhrzeit erreicht ist.
Aber jeder soll machen, wie er will
Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate

Antwort von Kräuterzauber am 18.04.2014, 10:30 Uhr

Ich bin für schlafen nach Bedarf. So eine Phase wie ihr gerade habt hatten wir auch. Es geht auch ohne "Eingreifen" vorbei. Mir reicht es müde zu sein, da will ich nicht auch noch ein schlecht gelauntes Baby (zurecht!) nur weil es zu einer bestimmenden zeit nicht schlafen darf. Das braucht alles seine zeit und spielt sich irgendwann ein. Man muss sich einfach vor Augen halten was unsere Mäuse vor allem im ersten Jahr für riiiiiiesen Fortschritte machen, da gehören solche Phasen bei manchen eben dazu :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate

Antwort von mallex am 18.04.2014, 14:18 Uhr

huhu, also..als meine tochter 6 monate alt war, hatten wir auch gaaanz laange, gaaanz gaaanz unruhige nächte .. bei uns fing diese phase an, als meine tochter so gegen ende des 5. monats war, und hörte auch leider erst so im 7. lebenmonat wieder auf.. bei uns war es auch so, dass sie nachts hellwach wurde, und teilweise bis zu 3 std nachts wach war... aber wir mussten nicht aufstehen und spielen - es hat gereicht, wenn nachtlicht an war und sie bei mir im bett war..spielzeug gab es keins außer ihr schmusetuch und ein kuscheltier.

vllt versuchst du mal, dass du sein bett indem er schläft wieder in euer schlafzimmr stellst? meine tochter ist jetzt 9 monate und schläft noch bei uns im elternbett..und wenn sie da mal nachts wach wird, und wirklich top fit ist, reicht es ihr, wenn sie sich bei uns im bett hin und her rollt, wälzt und bissl erzählt..

aufstehen tun wir wirklich nur dann, wenn sie schreit/weint und sich bei uns im bett durch kuscheln , aufm schoß sitzen nicht wieder beruhigt..aber selbt dann stehen wir nur auf, ohne ich trage sie bis sie sich wieder beruhigt hat und dann gehen wir wieder ins schlafzimmer ..

also aus meiner erfahrung heraus, kann man an dem nächtlichen erwachen leider nix machen ;) wir haben auch alles mögliche versucht..mit später ins bett, früher ins bett, bett verstellen, andere schlafsäcke, keinen schlafsack, uvm... bei uns wurden die nächte von ganz alleine wieder besser, nachdem sie lange lange zeit sehr unruhig waren..

oder du versuchst mal, statt aufstehen & wohnzimmer zum spielen, dass du 1-2 spielzeuge (leise spielzeuge) mit ins schlafzimmer nimmst..und wenn er wach wird, holst du ihn zu dir ins bett, machst nachtlicht an und gibst ihm die 2 spielzeuge..und er spielt dann da, solange bis er müde wird? ändert wahrscheinlich nix an seiner wachphase in der nacht, aber so musst du wenigstens vllt nicht aufstehen mitten in der nacht? also so machen wir das, wenn unsere tochter nachts wach wird..sie hat nur 2 kuscheltiere und die reichen ihr dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ehm ja...

Antwort von mallex am 18.04.2014, 14:24 Uhr

...ich finde auch, babies sollten nach bedarf schlafen... als wir diese unruhigen nächte hatten, da hatte unsere tochter auch tagsüber bis zu 4 std schlaf gehabt, und davon waren vllt 1,5 bis 2 std zuviel schlaf, die sich eben nachts bemerkbar machten ;)

aber hee...das renkt sich auch von ganz alleine wieder ein...ohne, dass man auf das schlafverhalten vom baby künstlich eingreifen muss...

und mit dem nächtlichen aufstehen und spielen kann es sein, dass das für ein baby zur gewohnheit wird ... daher würde ich vllt schon kucken, dass wenn dein baby nachts schon lange wach ist, dass es wenigstens im schlafzimmer bleibt - oder wie schon oben erwähnt, wenn das baby schreit, eben im dunkeln rumlaufen, bis es sich wieder beruhigt und dann wieder ins schlafzimmer..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.