Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fairy1987 am 10.04.2014, 10:34 Uhr

Sohn 14 Monate schläft nicht bei TaMu

Hallo ihr Lieben,

Habe ähnliche Frage auch schon im Expertenforum gestellt, aber ich möchte auch gern eure Meinungen hören. Mein Sohn 14 Monate war schon als kleines Baby ein ganz schlechter Einschläfer. Den Mittagsschlaf im Bett habe ich ihm mühevoll beigebracht. Er wehrte sich immer gegen's einschlafen, ob nun aufm Arm, im Familienbett, Couch etc. Nur im Kinderwagen beim fahren klappte es halbwegs. Jetzt klappt wie gesagt der Mittagsschlaf seit einiger Zeit super, er schläft auch bis zu drei Stunden und braucht das auch, da er sehr aktiv ist.

Seit zwei Wochen geht er zur Tagesmutter, es gefällt ihm dort auch. Er weint so gut wie nie wenn ich gehe. Gestern haben sie den 1. Versuch gestartet ihn dort schlafen zu legen. Gebrüllt wie am Spieß (wie früher). Jetzt hab ich totale Panik, dass wir in alte Muster zurückfallen und nix mehr klappt. Sie haben dort ja nicht die Möglichkeit stundenlang mit ihm spazieren zu gehn und ist ja auch nicht so gewollt, dass er plötzlich wieder nur im Kinderwagen schläft. Sie meinten sie lassen ihn zur Not einfach wach bis er von selbst einschläft. Aber ist doch keine Lösung ein Kind wachzulassen bis es quasi tot umfällt. Er steigert sich sowieso nur in die Müdigkeit und schreit. Bald muss ich arbeiten gehn und weiß nun nicht, wie ich ihn guten Gewissens da lassen soll :( Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps auf Lager? Wäre euch dankbar!

 
7 Antworten:

Re: Sohn 14 Monate schläft nicht bei TaMu

Antwort von Zwerg1511 am 10.04.2014, 13:06 Uhr

Mach Dir nicht soviele Gedanken. Mein Sohn war 11 Monate als er zur Tagesmutter kam. Er schlief zuhause nur auf dem Arm ein. Dort schlief er 4 Wochen nicht. Wenn ich um 14.00 kam, dann saß auf dem Spielteppich und schwankte schon vor Müdigkeit. Er schlief immer sofort auf meinem Arm ein. Die Tagesmutter hat es jeden Tag versucht, ihn hinzulegen. Wenn er geweint hat, hat sie ihn wieder rausgeholt. Da sie noch andere Kinder hatte, gab es natürlich auch keine Möglichkeit, ihn stundenlang durch die Gegend zu tragen. Nach 4 Wochen schlief er von einem auf den anderen Tag und das ohne Einschlafbegleitung. Ab dem Zeitpunkt war er bei der Tagesmutter angekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 14 Monate schläft nicht bei TaMu

Antwort von Oktaevlein am 10.04.2014, 16:38 Uhr

Hallo,

meine Tochter war bzw. ist auch so (mittlerweile 3 Jahre). Ich konnte sie nie einfach "hinlegen" zum Schlafen und noch heute schläft sie (leider) nur nach Bedarf, der höchstens davon geregelt wird, dass mein Mann und ich abends selbst irgendwann ins Bett gehen bzw. dass sie morgens für den Kindergarten aufstehen muss.

Aber ganz ehrlich, weder hätte ich meine Tochter selber zum Schlafen "zwingen" wollen noch hätte ich gewollt, dass es jemand anderes tut (Kita/ Tagesmutter).

Von daher finde ich die Einstellung der Tagesmutter eigentlich gut. Ich hätte dabei ein besseres Gefühl, als wenn er dort unbedingt zumindest liegen müsste. Vielleicht pendelt sich auch alles von alleine ein, wenn er sieht, dass die anderen Kinder schlafen.

Jedenfalls würde ich nicht aufs Spiel setzen, dass er ja anscheinend gerne zur Tagesmutter geht, indem ich durch die Schlafsituation irgendwie Stress reinbringe.

Wie gesagt, ich wäre bei der Aussage der TM, ihn einfach wach zu lassen, sehr beruhigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 14 Monate schläft nicht bei TaMu

Antwort von Fairy1987 am 10.04.2014, 19:39 Uhr

Hm ja das ist natürlich besser als ihn zu zwingen! Zwang ist keine Lösung...

Aber ich denke sie sollten versuchen es ihm "beizubringen" so wie ich auch und immer wieder versuchen oder? Sonst wird es so enden, dass ich ihn um drei Uhr völlig am Ende abhole, er direkt in Auto oder Kiwa einschläft und ich ihn abends nicht ins Bett kriege obwohl er früh aufstehen muss und er dann ständig knatschig ist :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 14 Monate schläft nicht bei TaMu

Antwort von Sommersturm86 am 11.04.2014, 0:09 Uhr

Als meine Tochter mit 15 Monaten in die Krippe kam, schlief sie noch ein Vormittagsschläfchen. Den ließ sie dann erst mal weg und schaffte nicht mehr das Mittagsesen zu Hause vor Müdigjeit. Dafür gabs dann abends sechs (!) Wochen lang Geschrei und Gezeter beim Schlafen legen und das bis zu zwei Stunden lang.
nach ein paar wochen hatte sie sich dann soweit eingelebt, dass sie in der Krippe auch schlief und irgendwann dann auch zu hause abends wieder.
Das ist normal. Keine Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 14 Monate schläft nicht bei TaMu

Antwort von Ani123 am 11.04.2014, 17:28 Uhr

Ich denke, er ist erst seit zwei Wochen dort. Das ist noch nicht lange und da sind alle anderen Eindrücke zurzeit noch spannender und Schlaf wird hinten angestellt. Da kann man nicht viel machen.

In welcher Zeit schläft er denn mittags bei dir?

Vielleicht ist er bei der Tagesmutter auch früher möglich, müsste eher schlafen? Er macht es nicht, kommt über den müden Punkt und bekommt dann den Dreh nicht mehr, dass er nun schlafen soll. Irgendwann kommt der nächste müde Punkt, meist Stunden später erst.

Ich würde ihn immer wieder mitnehmen in den Raum, wo die Kinder schlafen, so dass da eine Regelmäßigkeit reinkommt. Wenn er nicht schlafen möchte, dann wieder mit raus nehmen.
Die Tagesmutter kann versuchen ihn früher schlafen zu legen, bsp. mal um 11 Uhr oder noch eher. Vielleicht bekommt er dann den Dreh, ist müde, und schläft ein. Ausgeschlossen ist das nicht. So ein Tag bei einer Tagesmutter ist anstrengend für die Kinder und da ändert sich der Schlafrhythmus auch nochmal.

Habe gerade ein Kind in der Krippe, das schlief als es zu uns kam immer ab 12:30/13 Uhr (stand morgens um 7:30/8 Uhr auf). Die Aufstehzeit blieb gleich, doch bei uns war sie um 11 Uhr so ko, dass wir sie schlafen gelegt haben und sie dann ihre 1,5-2h schlief. Danach war sie topfit, aß zu Mittag (die anderen Kindern spielten dann im Gruppenraum, während sie aß). Verpassten wir mal diesen müden Punkt bzw. die Mutter wollte auch eine Zeit lang, dass wir sie später hinlegen, dann war es vorbei. Sie schlief um 12/12:30 Uhr bei uns nicht ein. Sie hatte dann zwar mit den anderen Kindern zu Mittag gegessen, was auch super lief. Sie war dann teilweise so überdreht, dass die Mutter um 14 Uhr ein überdrehtes Kind abholte, dessen Stimmung kippte, wenn Mama kam (die Müdigkeit kam dann auf) und es schlief binnen weniger Minuten ein, oder sie hielt selbst dort noch 1-2h aus, ehe sie schlief. Abends wurde es dann schwieriger mit dem Schlafenlegen, aus 19:30 Uhr wurde dann 21 Uhr. Erstaunlicherweise schlief sie zu Hause aber mittags immer noch ab 12:30/13 Uhr ihre Zeit und bei uns früher; Abends ins Bett ging es immer zur gleichen Zeit. Irgendwann änderte sich ihr Rhythmus automatisch und von einem auf dem anderen Tag (sie schlief einfach um 11 Uhr nicht ein und wir legten sie später nochmal hin) schlief sie auch bei uns ab 12:30 Uhr (ist heute noch so). Das Ganze hat allerdings fast ein halbes Jahr gedauert.
Anderes Beispiel: In der Krippe wo ich vorher war fand ein Kind alles spannender als das Schlafen. Umziehen, in Schlafanzug (was dort üblich war) ging nur unter Geschrei und letztendlich schlief er sowieso nicht. Er blieb dann die Zeit über im Gruppenraum, musste auch nicht mehr mit in den Schlafraum. Manchmal suchte er sich ein Plätzchen im Gruppenraum (meist Kuschelecke) und schlief dort ein und seine 1h. Es war für alle Beteiligten ok (Eltern und Erzieher). Letztendlich habe ich ihn nach einer Zeit einfach nochmal mit in den Schlafraum genommen, so wie er war, in seiner normalen Kleidung, habe ihn auf den Schoß genommen und er hat mich quasi darin unterstützt, dass die anderen Kinder einschlafen. Dabei ist er selbst eingeschlafen, ich konnte ihn in ein Bett umbetten. Von Tag zu Tag wurde es gesteigert (von meinen Kollegen und mir), so dass er dann auch den Dreh bekam, sich seinen Schlafanzug anziehen ließ und in seinem Bettchen einschlief. Bis er überhaupt schlief dauerte es 3 Monate (eine anstrengende Zeit für alle, denn wenn er nicht schlief, war er ab 15 Uhr totmüde, aber wollte auch dann nicht schlafen. Er schlief dann von ca.16-17 Uhr zu Hause, was wiederrum den Abendrhythmus total verschob und morgens wollte er nicht aufstehen). Vom ersten Mal bis dass er alleine einschlief dauerte nochmal ca. 1 Monate und dann war es geschafft.
Niemals aufgeben, habe ich da gelernt.

Dein Sohn wird irgendwann bei der Tagesmutter schlafen. Es war gestern auch erst das 1.Mal wo er dort schlafen sollte. Da schlafen viele Kinder nicht. Das darf nicht als negativ betrachtet werden. Gebe deinem Sohn die Zeit die er braucht, auch wenn es für alle anstrengend sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 14 Monate schläft nicht bei TaMu

Antwort von row0510 am 12.04.2014, 11:06 Uhr

Als meine Tochter mit 1 Jahr in die Krippe kam, wurde sie noch zum Einschlafen gestillt. KiWa klappte aber auch, so dass sie da einfach reingelegt wurde. Sie war vom Vormittag so ko, dass sie nach ein paar mal Schuckeln einschlief. Nach 4 Wochen war sie angekommen und schlief mit den anderen Kindern im Schlafraum. Also bleib entspannt...das regelt sich alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 14 Monate schläft nicht bei TaMu

Antwort von Fairy1987 am 13.04.2014, 10:40 Uhr

Vielen Dank fürs Mut zusprechen an euch alle!!! Ich berichte in paar Wochen noch mal.. Jetzt haben wir erst mal fette Erkältung und Zähne... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.