Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PoisonLady am 24.11.2010, 19:25 Uhr

allabendliches theater,hat jemand nen tipp??

ich hatte ja vor einiger zeit schonmal geschrieben das mein sohn (knapp 2) neuerdings probleme beim einschlafen hat und es erst besser wurde als wir ihm ein licht angelassen haben.
das ging nun eine weile gut, aber seit etwa einer woche macht er abends gut 2 stunden theater bis er schläft,trotz licht.
ich muss dann andauernd ins zimmer gehen, ihn wieder zudecken,die spieluhr zum hundertsten mal aufziehen und und und, langsam nervts nur noch.
bis er dann schläft ist es oft 20.30 und weil der abend dann eh schon im eimer ist geh ich gegen 21 uhr meißt auch schlafen.
hat jemand ne idee was ich machen kann? ist das gerade ne phase,ein schub oder so??? hilfeeeeeee

 
13 Antworten:

Re: allabendliches theater,hat jemand nen tipp??

Antwort von meli28 am 24.11.2010, 19:32 Uhr

hallo und bewahre ruhe ;) leichter gesagt als getan, ich weiß...aber der abend kann doch um 21 uhr doch noch nicht im eimer sein meine liebe! ich finde, da fängt das erwachsenenleben doch gerade erst an, im tv zumindest und ein buch kann man auch noch lesen. es ist nun mal so, dass man kinder diesen alters nicht einen rythmus aufzwingen bzw. anlernen kann, leider bzw. zum glück, sie sind menschen, mit eigenen bedürfnissen, denke ich. und eventuell ´hat eure sohn einen kräftigen entwicklungsschub samt angenehmer trotzphase und es hat sich sein schkafverhalten mal wieder etwas verändert. bringt ihn doch späer ins bett, führt ein neues ritual ein (blöde spieluhr, mag er nicht mehr *ggg*) und begleite ihn, bis er schläft, sprich setz dich neben ihn, ganz gemütlich oder kuschle dich dazu, so ist das jetzt nun mal. gaaaaaaaanz wichtig, akzeptiere dein *neues* kind os wies ist, weiiiiiiil, ja er wird sich wieder verändern und vielleicht später dann auch so, dass es für euch wieder angenehmer wird, ganz bestimmt sogar, ich kann ja schon aus erfahrung sprechen ;)))
also toi toi toi, anpassen, flexibel sein, bei einem kind lernst du fürs leben...
glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allabendliches theater,hat jemand nen tipp??

Antwort von Mariposa am 24.11.2010, 20:56 Uhr

Dein zweijähriger Sohn kommt um 18:30 ins Bett?
Wow, macht der keinen Mittagsschlaf mehr? Meiner geht schon seitdem er knapp 2 ist IMMER erst um 21:00 - 21:30 schlafen (bzw. dann schläft er erst). Allerdings macht er mittags auch noch 1 Stunde Mittagsschlaf (aber nur, weil er im KiGa hingelegt wird, am WE auch nicht mehr).

Er ist jetzt 3.

Vielleicht kannst du ihn einfach mal später hinlegen und schauen, ob es besser klappt. Wann steht er denn morgens auf?

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allabendliches theater,hat jemand nen tipp??

Antwort von knubbelmaus.g am 24.11.2010, 21:27 Uhr

Hallo, ich persönlich finde 18:30 als Zeit zum ins Bett gehen
ziemlich früh ( macht dein Sohn keinen Mittagsschlaf??? )

Mit knapp 2 steht wieder ein Sprung an. Eigendlich fängt er
mit ca. 18 Monaten an und kann in Schüben bis die
Kids 3 sind immer wieder kommen und gehen.

Mein Sohn ( knapp 2 ) ist die letzen 3 Tage auch wieder
schlechter eingeschlafen. Ich nehme mir dann die Zeit und
setze mich zu ihm ans Bett und behleite ihn in den Schlaf.
Heute konnte ich wieder aus dem Zimmer raus gehen
und er ist alleine eingeschlafen.

Bei meinem Sohn ist mir auch aufgefallen das er immer
schlechter einschläft oder im Bett weint wenn ich schnell
genervt bin weil ich auf der Arbeit stress hatte.
Desto lockerer und ruhiger ich bin desto besser verläuft auch
der Abend und das ins Bett bringen.
Versuch immer ruhig zu bleiben auch wenns schwer ist,
und ruf dir immer wieder ins Gedächtnis das dein
Sohn nicht dich persönlich meint, das hilft erst mal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allabendliches theater,hat jemand nen tipp??

Antwort von rabarbera am 24.11.2010, 22:53 Uhr

Ich habe auch als erstes gedacht: 18:30 als übliche Bettgeh-Zeit ist schon arg früh für einen 2jährigen?!! Vielleicht ist er einfach noch nicht müde genug bzw. braucht momentan einfach nicht mehr so viel Schlaf?? Vielleicht wäre 20:30 die passendere Schlafenszeit für ihn, und ihr könntet euch das "Theater" sparen, wenn du ihn von vornherein später hinlegen würdest?

Oder du versuchst es mit der "guten alten" Einschlafbegleitung. Vielleicht hat dein Kleiner momentan aus irgendwelchen Gründen (wieder) Angst, allein einzuschlafen? Ungewöhlich wäre das bei einem 2jährigen jedenfalls nicht!
Hast du mal versuccht, einfach bei ihm zu bleiben, bis erschläft, anstatt ständig raus und rein zu gehen, Spieluhr aufzuziehen, ihn zuzudecken etc.? Vielleicht ist der Wunsch nach Zudecken, Spieluhr, etc.pp. einfach nur ein versteckter, nicht direkt geäußerter Wunsch nach "Mama, bleib bei mir, ich mag nicht allein sein!"??

Warum der Abend um 20:30 Uhr schon "im Eimer" sein soll, nur weil das Kind länger nicht einschläft als gewöhlich, versteh ich irgendwie auch nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr kennt die ganzen hintergründe nicht

Antwort von PoisonLady am 25.11.2010, 8:25 Uhr

ich habe auch jetzt nicht vor hier noch was zu erläutern und nein,er geht nicht um 18.30 ins bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr kennt die ganzen hintergründe nicht

Antwort von meli28 am 25.11.2010, 9:17 Uhr

das brauchen wir auch nicht kennen. wir antworten ja lediglich auf das was du schreibst ;) und wenn eben was anderes dahintersteckt, warum dein sohn so reagiert, dann weißt du es sowieso am besten. gib nicht auf und versuche nicht das negative herauszulesen, sondern das, was euch eventuell weiterbringen könnte...
alles liebe melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr kennt die ganzen hintergründe nicht

Antwort von carry2 am 25.11.2010, 10:56 Uhr

Das klingt aber jetzt beleidigt, wie du schreibst. Es wurden doch schon gute Tipps genannt.
Später hinlegen oder in den Schlaf begleiten, klingt doch gut.

Wenn wir eine Antwort geben sollen, die richtig passt, dann musst du mehr Details nennen. Wenn du nicht mehr erzählen möchtest (was ja jedem selbst überlassen ist), dann musst du dich wohl mit dem zufrieden geben, was geantwortet wurde.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es immer mal wieder Phasen gibt, in denen die Kids schlechter einschlafen können oder sie probieren aus wie weit sie gehen können.
Wir haben auch gerade 4 Wochen hinter uns, wo das Zubettbringen ca. 1 Std andauerte, bei beiden (1 1/2 und 3 3/4). Beim Großen hat sich's wieder gelegt und beim Kleinen wird's grad besser.

Wann geht er den ins Bett? Ist das ein Geheimnis?
Meine gehen auch relativ früh, nämlich um 19 Uhr. Für uns passt das perferkt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä??

Antwort von rabarbera am 25.11.2010, 14:00 Uhr

Du schreibst, er macht 2 Stunden lang "Theater" und schläft dann "erst" um 20:30 Uhr ein. Da ist es doch naheliegend, dass wir irgendwie alle meinen, er geht normal um 18:30 Uhr ins Bett? Oder??? Jetzt mal rein nach Adam Riese....

Wenn du die Hintergründe nicht erläutern magst, ist es natürlich kein Wunder, wenn du keine für dich hilfreichen Antworten bekommst...

Aber mal ehrlich: was war an den bisherigen Antworten soo schlimm (selbst wenn sie dir keine Hilfe waren), dass du gleich so beleidigt reagierst? Sorry, aber so klingt es für mich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry für die Antwort

Antwort von Mariposa am 25.11.2010, 16:00 Uhr

kommt nicht wieder vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry für die Antwort

Antwort von Püminsky am 25.11.2010, 23:23 Uhr

Auch ohne Hintergründe:
Dein Sohn braucht Licht zum Einschlafen > er hat Angst.
EIne Spieluhr nimmt ihm nicht die Ängste, das schaffst Du aber, wenn du dich dazu legst, mit ihm kuschelst. Hört sich für mich jetzt nicht so an, als tätest Du das? Aber du willst ja auch nichts weiter erläutern... hm.
Er macht 2 Std Theater > leg ihn 2 Std später ins Bett.
Wir legen unser Kind immer erst dann hin, wenn er müde ist - kann im Sommer auch mal 22-23 Uhr werden! Dann kommt er halt mit in den Biergarten - der Abend ist dadurch jedenfalls nicht im Eimer, man muss sich nur arrangieren und nicht alles so furchtbar eng sehen ;)

Also: Locker machen, den Tatort auch mal aufzeichen und 15 Minuten später gucken, beim Kind bleiben und nicht gleich an die Decke gehen - weder bei ihm noch hier im Forum. Tut auch Dir gut ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry für die Antwort

Antwort von jori am 26.11.2010, 0:50 Uhr

Der Tatort läuft online auch, den kann man bis zum nächsten Sonntag noch im Netz sehen ;-)

20. 30 Uhr sind 2 Stunden "Theater" vorbei .... hm, da rechne ich auch bis 18.30 Uhr zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry für die Antwort

Antwort von rabarbera am 26.11.2010, 12:53 Uhr

Oder ihr schenkt euch zu Weihnachten so ein supertolles (wenn auch leider nicht ganz billiges) Gerät, mit dem man alle Filme (auch mehrere gleichzeitig) aufnehmen oder im Time-Shift-Modus gucken und auch zwischendurch auf Pause drücken kann! Da ist der Abend dann gerettet! Ich spreche aus Erfahrung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allabendliches theater,hat jemand nen tipp??

Antwort von nemesis73 am 26.11.2010, 13:00 Uhr

Hallo,

mein kleiner Zimtstern ist auch fast 2 und geht nahezu prünktlich jeden Abend um 19 Uhr in die Heia.

Aber nur, wenn vorher ordentlich Action ist. Wir spielen Fangen mit ihr auf der Treppe, wir schmeißen sie in unser Bett und sie windet sich aus unseren Decken raus, sie spielt mit ihren Bauklötzen oder klettert auf Stühlen, Tischen oder sonstwo rum. Wenn sie das nicht hat, dauerts auch ziemlich lange, bis sie endlich schläft. Ruhige Spiele bei gedämpftem Licht funktionieren bei uns überhaupt nicht.
Dann wird sie bettfein gemacht, darf das Licht ausmachen und den Rollladen runterlassen ("Gute Nacht Auto") und wird mit einem dicken Kuß ins Bett gelegt. Nachtlicht an, ich bleibe noch ein paar Minuten bei ihr sitzen und streichle sie, und dann ist sie meistens weg.

Vielleicht magst du das mal ausprobieren ? Nimm dir eine Stunde richtig Zeit nur für deinen Zwerg. Möglicherweise ist auch Papa / Oma oder sonst jemand noch da, der mitspielen könnte ? Bring dein Kind zum Lachen und Gackern, mach ihn atemlos und drücke ihn, sag ihm was nettes und sing mit ihm Schunkellieder (oder was dir sonst einfällt).

Unser gemeinsamer Abend fängt dann eben erst an, aber wir haben diese Zeit für uns, was sehr wichtig ist, weil man ja auch mal auftanken muß, oder ?

Und wenn du mal per PN posten möchtest, bitte schön

LG, Sabine
deren Terrorzwiebel heute nacht nur zweimal wach wurde *strahl*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.