Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hellnurse am 17.08.2009, 12:58 Uhr

Ab wann nur noch Mittagsschlaf?

Hallo, ich habe mal eine Frage, eigentlich eher eine UMfrage

Ab welchem Alter haben eure Kinder tagsüber ausschließlich einen Mittagsschlaf gehalten, und zu welcher Uhrzeit fand der statt?

Meine Zwillinge Marla und Eric (13 Monate) stehen zwischen 6 und 7h auf und hielten dann bisher gegen 10h ein Vormittagsschläfchen (etwa eine Stunde). Um 12h gibt es Mittagessen, um 14h schlafen sie nochmal, meist auch eine Stunde.
Gegen 18h sind beide dann so müde, daß nur noch genölt wird, dann ziehe ich sie um und es gibt Abendbrot, so gegen 19h liegen sie im Bett.
Normalerweise ist dann spätestens um 20h Ruhe, Marla schläft dann mehr oder weniger durch, Eric trinkt meist noch einmal nachts eine Vollmilchflasche.
Gestern Nacht war allerdings nur Terror, Eric hat bis 1h nachts nur gbrüllt, wenn er wieder ins Bett gelegt wurde (auf dem Arm ging es), Marla wurde natürlich auch wach und war not amused, schlief dann aber wenigstens wieder ein. Mein Mann hatte echt gut zu tun (ich war arbeiten) und dementsprechend platt heute morgen...

So, heute ist es dann so abgelaufen: Ich kam um 6.45h vom Nachtdienst, die Kinder waren wach, ich zog sie an und ging dann ins Bett.
Mein Mann weckte mich dann, weil Eric wieder nur weinte und nicht schlafen wollte (zur üblichen Zeit). Im Endeffekt schliefen beide Kinder gegen 11h ein und schlafen jetzt noch. Ohne Mittagessen.
Ich denke jetzt, vielleicht kommt jetzt die Phase, in der ein Mittagschlaf ausreicht?
Wie war das bei euch und vor allem, wie hat ihr das gemerkt?

Sorry, daß es so lang geworden ist.
Danke für eure Antworten.

Lg, Alex

 
5 Antworten:

Re: Ab wann nur noch Mittagsschlaf?

Antwort von Joni76 am 17.08.2009, 16:53 Uhr

So ab 10 mon. Vorher hatte er mittags und und nachmittags geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nur noch Mittagsschlaf?

Antwort von Muddie2006 am 17.08.2009, 18:59 Uhr

Hi , wir kennen uns ja... Unser Knirps schläft nun nur noch mittags. EIgentlich so ziemlich genau seit seinem ersten Geburtstag!
Er steht zwischen 6 und 7h auf und hält dann bis 12/12.30h durch! Dann schläft er je nach Müdigkeit 2-2,5 Std.
Wir essen gegen 11h einen Snack (Obst, Würstchen, Brot...) und gegen 15h Warm! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nur noch Mittagsschlaf?

Antwort von Mariposa am 17.08.2009, 20:32 Uhr

Wir haben mit 1 Jahr auf einen Mittagsschlaf umgestellt.
Er wurde morgens immer später müde (sonst immer schon 9/9:30, dann aber oft erst 10/10:30). Wenn ich ihn dann wirklich so spät hingelegt habe, hat er mittags nicht mehr geschlafen und war ab 16 Uhr ungenießbar.
Da er zu der Zeit auch in der Krippe eingewöhnt wurde und dort nicht schlafen wollte, haben wir die Gelegenheit am Schopf gepackt. Die erste Zeit ist er manchmal beim Mittagessen eingeschlafen (aber nur so 2-3 Mal), er hat dann meist von 12:00-15:00 geschlafen. Das hat sich aber schnell reduziert auf 2,5 Stunden, er hat dann mittags oft bis 12:30 durchgehalten.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nur noch Mittagsschlaf?

Antwort von Julians.Mama am 17.08.2009, 21:08 Uhr

Mein Großer (28 Mon.) macht Mittagsschlaf seitdem er 17 Monate alt ist, sah bei ihm so aus:

6-13 Mon. 3x ca. 30 Min.
13-17 Mon. 2x (1x 30 Min. u. 1x 1 Std. oder 2x 45 Min.)
ab 17 Mon. 1,5 Std. Mittagsschlaf

Vorher wäre es bei ihm unvorstellbar gewesen, da er um 6 Uhr aufsteht u. einfach vormittags hundemüde war, irgendwann war es aber so, dass er vormittags immer länger ausgehalten hat u. dann nachmittags nicht mehr richtig müde müde bzw. viel zu spät, so dass er dann am Abend nicht müde gewesen wäre. Er ist jetzt 28 Mon. alt u. es ist immer noch alles wie vor 11 Mon. Nachtschlaf von 20-6 Uhr, Mittagsschlaf von 11:30-13 Uhr, vor dem Mittagessen gibt es einen Snack (Reiswaffeln, Kekse, Obst etc.) Mittagessen gibts um ca. 13:30 Uhr, weil er 1. vor dem Mittagsschlaf noch keinen richtigen Hunger hat u. 2. zu müde ist u. richtig zu essen, kann ich wenigstens in Ruhe kochen. ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nur noch Mittagsschlaf?

Antwort von HappyJule am 20.08.2009, 20:42 Uhr

Ich habe meine Tochter ab 12 Monaten um 11 uhr ins Bett gebracht und ihr dann wenn sie ausgeschlafen war Mittagessen gegeben.
Nach und nach habe ich es immer weiter rausgezögert bis es um 12 uhr ins bett ging!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Entfällt jetzt schon der Mittagsschlaf?

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt geworden. Schon seit Weihnachten lässt er immer öfter den Mittagsschlaf ausfallen. Zuvor hat er noch immer eine Std im Bett gequatscht, manchmal half auch ein Buch mit dem er sich so 45min beschäftigen konnte im Bett. Nun seit 1 1/2 Wochen hat er ...

von carry2 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf

Hallo zusammen, meine Tochter 9 wochen alt,schläft seit 4 tagen nachmittags gar nicht mehr.Aus diesem grund (glaube ich) ist sie sehr unruhig,schreit wie am spiß und ist nur am meckern. Man sieht ihr an das sie müde ist, nickt auch hin und wieder mal ein, aber nicht für ...

von LidaDiana 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Bei Tagesmutter Mittagsschlaf halten??

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und geht mit 12 Monaten für 2 Nachmittage zu einer Tagesmutter. Ich arbeite als Arztheferin und muss um 14.30 Uhr anfangen, d.h. ich muss meine Kleine um 14 Uhr zur Tagesmutter bringen. Im Moment ist es so das sie um 12 uhr ...

von nikolausi 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf...

Hallo ihr Lieben! Ich brauche mal nen Rat, wegen eines kleines Problems (obwohl Problem vollkommen übertrieben ausgedrückt ist!). Meine Sohnemann Louis wird jetzt 19 Monate alt (am 10.06.) bislang war es so, dass er so zwischen 8:30 Uhr und 9 Uhr früh aufsteht (vorher ist ...

von KleineMaus85 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Ab wann nur noch Mittagsschlaf?

Ab wann sollten die Kleinen eigentlich am Tag nur noch einmal schlafen? Unser Kleiner (9 1/2 Monate) hält nur bis zum Mittag durch, wenn er morgens so gegen 7:30 Uhr erst aufsteht. Leider ist er meistens eher, also so gegen 6:30 Uhr schon wach und dann gegen 9:30 Uhr wieder ...

von Winterschlumpf 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf bei Tagesmutter

Hallo zusammen! Mir brennt etwas unter den Nägeln und ich würde gerne eure Erfahrungen und Tips hören. Ich habe mir heute eine Tagesmutter angeschaut, zu der mein Schatz evtl. geht, wenn ich wieder arbeite. Er ist dann 1 Jahr alt. Sie gefällt mir sehr gut, ich habe einen ...

von Zebramama 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Geschrei nach dem Mittagsschlaf

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 16 Monate und eigentlich schläft sie mittlerweile gut. Allerdings ist es so, daß sie manchmal aus dem Mittagsschlaf zu früh erwacht (zumindest glaube ich daß das das Problem ist) und dann nur schreit, strampelt und sich gar nicht beruhigen läßt. ...

von kfischgen 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Wann machen eure Mittagsschlaf?

Hallo! Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Mittagsschlaf? Meine beiden sind jetzt 5 1/2 Monate alt und wachen morgens so gegen acht auf. So gegen 9 gibt es was zu spachteln, Milch oder Brei, je nach dem was grad gewünscht wird. Nun sind sie dann aber schon gegen 11 wieder ...

von Verena254 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf mehr mit 4 Monaten!

Hallo, unser Kleiner ist knapp über 4 Monate und bisher hatten wir einen schönen Schlaf- und Wachrhythmus: gegen Mittag 3 - 4 Stunden Mittagsschlaf, ansonsten 20 Uhr ins Bett und geschlafen bis 8 früh (natürlich mit 1 - 2 Stillunterbrechungen). Seit ein paar Tagen schläft er ...

von Clivi88 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

mittagsschlaf!!!

Hallo! Meine tochter wird bald 1Jahr alt. Ist es normal das sie in dem alter 2stunden mittagsschlaf macht? Eigentlich ist es ja kein mittagsschlaf. da sie heute um kurz nach 10uhr wieder müde war. Um halb 8war sie wach. liegt es vielleicht an den zähnen? Oder kann es was ...

von collamaus 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.