Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knuddelmaus2309 am 14.08.2009, 22:24 Uhr

brauche hilfe....bin total am ende

Hallo,

mein kleiner is nu 6 1/2 monate alt,hatte bis vor einigen wochen nachts durchgeschlafen und auch tagsüber ganz normal seine nickerchen gemacht...
jetzt haben wir seid gut 4wochen ein arges problem..er findet keine ruhe...er kann einfach nicht einschlafen und ist total nörgelig weil auch tot müde,er mault und brüllt und kann einfach nicht einschlafen...er schläft nur noch mit ganz viel schaukeln und nebenbei flasche ein....ich bin auch kein fan davon eine flschen als einschlafmittel zu nutzen und selbst das dauert stunden...aber ich weiß nicht was ich machen soll..ich habe probiert stundenlang mit ihm rauszugehen aber er schläft auch im kinderwaagen sehr schlecht,ich habe ihn gebadet,und viburcol zäpfchen versucht,aber alles nicht geholfen....was mache ich falsch????wir haben auch ein festes abendritual,aber nix.von morgens bis abends terror wenn er müde ist...was soll ich nur tun???

 
3 Antworten:

Re: brauche hilfe....bin total am ende

Antwort von Kuegelchen am 15.08.2009, 22:31 Uhr

Huhu

Nur keine Sorge, sein Verhalten scheint mir völlig normal. Mit 5-6 Monaten haben die Kleinen einen enormen Entwicklungsschub, da gehört es fast dazu, das sich der Schlafrythmus ändert. Du mußt immerhin bedenken,daß der Kleine mit seinen 6 Monaten mittlerweile auch schon eine ganze Menge mehr mitbekommt als noch am Anfang. Zwar ist es auch enorm "anstrengend" ein winziger Säugling zu sein,klar. Aber die Babys erleben die Umwelt in dem Alter Deines Sohnes nun schon so richtig mit, der Schlaf am Tag wird weniger, die Sinne sind voll auf Empfang gestellt und alles was auf die Kleinen einprasselt muß verarbeitet werden. Zudem haben die Kleinen ja noch keine Strategie um damit klarzukommen. Als Erwachsener hat meine ja seinen Methoden um mit Streß und neuen Situationen fertig zu werden, ein Baby hat die noch nicht. Da ist nun die Mutter / der Vater gefragt. Ihr müßt dem Zwerg helfen. Klammert Euch nicht an "alte Gewohnheiten", legt den Kleinen auch schon früher/später, eben nach Bedarf zum Schlafen hin. Wenn er Nähe braucht gebt sie ihm und wenn er Ruhe benötigt ermöglicht es ihm sich zu erholen. Der Schlafrythmus wird sich noch oft ändern, am besten stellt man sich immer flexibel auf das Kind ein. Der eigentliche Rythmus kommt dann ganz von alleine, setzt Euch nicht unter Druck a lá: "er hat doch sonst immer soundso geschlafen,das soll er jetzt auch tun"usw, Du merkst schon was dem Zwerg gut tut und was nicht. Versuche ihn auch am Tag schön schlafen zu lassen, nur ein erholtes und ausgeruhtes Baby schläft friedlich ein.
Die Flasche zum Schlafen und das anschließende Schaukeln finde ich übrigens genau richtig. Ich habe meine Kleine abends immer in den Schlaf gestillt. Von allen Seiten bekam ich zu hören:"Da kommt ihr niiiie mehr von los, die will das mit zwei Jahren noch " usw. Quatsch, irgendwann mit etwa 9/10 Monaten hat das Einschlafen von jetzt auf gleich ohne stillen geklappt.
Setzt Euch nicht unter Streß, die Zeit mit Eurem Kleinen ist jetzt sooo kostbar. Und ansonsten, solche Phasen kommen und gehen wirklich von jetzt auf gleich, da hilft nur flexibel sein.
Ich wünsche Euch alles Gute!!!!!

GLG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche hilfe....bin total am ende

Antwort von aspira am 15.08.2009, 22:37 Uhr

Hallo!

Du Arme!
Mit ca. 6 Monaten haben die Kleinen soweit ich weiß, einen größeren Wachstumsschub. Sie können viel mehr und nehmen die Umwelt noch viel konkreter wahr. Das alles ist viel zu spannend, um einfach so den Tag hinter sich zu lassen und einzuschlafen.
Dann bedeutet Schlaf ja auch immer eine "Trennung" von der Mutter und je nach Wachstumsphase, möchte man diese manchmal noch weniger, als ohnehin schon.

Wo schläft euer Kleiner denn? Alleine im Zimmer bzw. alleine nach dem Einschlafen im Elternschlafzimmer oder bei euch im Bett?
Vielleicht hilft es, wenn Du nach dem Einschlafen bei ihm bleibst oder falls nicht schon so, ihr ihn zu euch ins Bett holt?
Schläft er denn tagsüber vielleicht noch zu viel oder ist er vor dem Schlafengehen noch nicht lange genug wach?
Ist er vielleicht schon zu müde und hat den Punkt, an dem er eigentlich schlafen müsste bereits hinter sich gelassen.? (Dann drehen die Kleinen trotz Müdigkeit nochmal auf Hochtouren und finden keine Ruhe)
Bekommt er Zähnchen? Gab es eine Veränderung - räumlich oder familiär oder einen anderen Anlass, der ihn verunsichert haben könnte?
Ist er in letzter Zeit mal aufgewacht und hat Dich gesucht und Panik bekommen?

Wahrscheinlich bist Du all´ diese Punkte bereits selbst durchgegangen, aber es könnte ja sein, dass doch etwas dabei ist, was Du noch nicht bedacht hast.

Sonst habe ich auch nur die üblichen Tipps: Stillen, herumtragen, singen, streicheln etc.

Beim Herumtragen auf dem Arm hat meine Tochter (bald 12 Monate alt) auch nicht immer Ruhe gefunden, aber im Bondolino von Hoppediz hat es wirklich IMMER geklappt, dass sie abends einschläft. Ich musste aber raus an die Luft beim Einschlaftragen, denn drinnen hat es nicht funktioniert.

Beim Singen, lass´ Dir etwas ganz monotones einfallen. Hört sich blöd an, aber irgendwann habe ich mal "Doing, doing, doing...." gesungen, immer in der selben Tonlage und etwas tiefer im Ton. Da ist sie manchmal supertoll weggedöst. Mitunter habe ich das unterstützend zum Stillen gesungen, falls sie auch mal überdreht war und irgendwie hat das geholfen und tut es teilweise immer noch.
Vielleicht probierst Du sowas in der Art mal aus?

Wenn alles nicht hilft, so wende Dich doch mal an Hrn. Dr. Posth am Montag. Er kann Dir vielleicht etwas mehr dazu sagen.

Viele Grüße und ein gutes Einschlafen!
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche hilfe....bin total am ende - Nachtrag

Antwort von aspira am 15.08.2009, 22:42 Uhr

Hallo nochmal!

Kügelchen und ich haben wohl zeitgleich geschrieben, daher separat nochmal:

Ich schließe mich im übrigen Kügelchen an.

Nochmals liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.