Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel-Buzele am 02.10.2012, 7:06 Uhr

7,5 Monate und schläft wenig

seit 4 Uhr...
..... ist sie wach, wann schläft sie endlich mal länger wie 8 Std in der Nacht
Ich lag zwar im dunkeln auf dem Sofa mit ihr aber sie quäkt, weil sie nicht mehr liegen will, das ist dann ein richtiger Kampf bis ich letztendlich um 5 uhr keine Böcke mehr hab und richtig genervt bin.

Ich mache das jetzt schon so viele Monate, wann lernen Kinder das mit dem länger schlafen ich gebe nämlich bald auf, will nimmer das frustriert echt ----- bin doch so konsequent !!!

geht das wirklich irgendwann vorbei ??
Brauche dringend Mutzusprüche !!!

Danke

 
13 Antworten:

Re: 7,5 Monate und schläft wenig

Antwort von Dori1983 am 02.10.2012, 7:31 Uhr

Wenn du sagst sie schläft konsequent ihre 8 Std hast du es dann mal probiert sie Abends später ins Bett zu bringen?
Klar man möchte auch mal Abends Ruhe, aber einen Tod muss man sterben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7,5 Monate und schläft wenig

Antwort von Susi0103 am 02.10.2012, 7:39 Uhr

Kinder "lernen" nicht, länger zu schlafen.
Wie lange schläft Dein Kind denn insgesamt in 24 Std, also mit Tagschläfchen?

Es gibt bei Kindern wie Erwachsenen Wenig- und Vielschläfer und auch Frühaufsteher und Nachteulen.
Meine Kids sind auch Wenigschläfer. Ist nicht immer schön, aber nicht zu ändern.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7,5 Monate und schläft wenig

Antwort von Häsle am 02.10.2012, 8:20 Uhr

Meine Tochter war von Anfang an eine Wenig-Schläferin, die immer in Bewegung sein musste. Irgendwann wurde sie dann zur Spät- und Wenig-Schläferin. Mit Anfang des Kindergartens wurden die Einschlafzeiten "normaler", und jetzt in der Schule schläft sie eigentlich ganz angenehm ihre 10 Stunden und geht um 20 Uhr ins Bett. Mehr als das gab es hier nie. So muss es aber bei euch nicht laufen, das kann sich alles noch ändern.

Wenn deine Tochter jetzt schon 8 Stunden durchschläft, ist das doch super (meine schlief erst mit 5 Jahren durch).
Ich würde versuchen, sie abends erst später ins Bett zu bringen, und dann kannst du dich gleich mit hinlegen. Dann reichen die 8 Stunden bestimmt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7,5 Monate und schläft wenig

Antwort von Zafon am 02.10.2012, 8:46 Uhr

Ich würde nicht aktiv in ihren Schlafrhythmus eingreifen.
Vermutlich geht sie 20Uhr in ihr Bettchen, weil sie müde ist - sie dann einfach munter halten, damit sie erst später in den Schlaf kommt empfinde ich als problematisch. Babys die müde sind und die nicht schlafen können/dürfen sind verständlicherweise nicht besonders glücklich und daher auch anstrengend, können auch völlig überdrehen.

Eine Schlafunterbrechung in der Nacht ist völlig normal - meist sind es ja wesentlich mehr Unterbrechungen - nicht immer werden die Babys richtig munter, meist nur kurz und schlafen gleich wieder ein, mit kurzer Still-/Trinkphase, kurzes Bestätigen das Mama noch da ist und dann schlummern sie wieder ein.
Du schreibst vom Sofa ... nimmst Du sie aus dem Bett, wenn sie 4Uhr munter geworden ist???
Wenn es so sein sollte liegt vielleicht darin des Rätsels Lösung!

Durch das Umziehen forcierst Du das Wachsein.
Das Wohnzimmer bedeutet Tag, Spielen etc. selbst wenn Du es dunkel lässt. Ein Baby gewöhnt sich innerhalb einer Woche an einen neuen Rhythmus und der bedeutet jetzt: schlafen und nach 8 Std. Wachsein, dann ggf. noch mal schlafen.

Du brauchst jetzt wieder mind. eine Woche, um sie "umzupolen".
Gehst Du wegen Deinem Mann evtl. aus dem Schlafzimmer?
Kann er dann nicht in das Wohnzimmer/ Kinderzimmer zum ruhigen Schlafen ziehen????
Dann könnt ihr zum "Schlaftraining" im Schlafzimmer bleiben. Das finde ich sehr wichtig.
Die Kleine wird dann wieder munter, ihr bleibt aber liegen, Du stillst sie oder gibst ihr die Flasche oder beruhigst sie nur und dann ist Ruhe bis sie wieder einschläft (mit etwas Geduld von Nacht zu Nacht sicher schneller).

Wir hatten mal ganz kurz so eine Phase - da hab ich meine Kleine gestillt, hab mich schweigend neben sie gelegt bis sie wieder eingeschlafen ist. Kein Licht, maximal ein Schlaflied oder nur "Psch, schlaf" gesagt und über den Kopf gestreichelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erstmal Danke an alle...

Antwort von Mel-Buzele am 02.10.2012, 12:05 Uhr

... hab vergessen zu schreiben, das sie nicht oder noch niiiie durchgeschlafen hat, sie wacht zwischen 3 und 7 mal auf ---- 2 mal davon brauch sie die Flasche ca 150ml pro Mahlzeit.

um 4 Uhr bekommt sie eben die 2. Flasche und ich sitze mit nem kleinem Nachtlicht im Kinderzimmer und gebe ihr die Flasche, sie hat die Augen dabei geschlossen.

Doch plötzlich wird sie fit, öffnet die Augen und will sich in Sitzposition bringen.
Ich streichel ihr über den Kopf und mach leise ppppssssst jetzt schlafen wir noch !!!
Sie wird aber immer quirliger und fängt dann an zu schreien und zu motzen.
Und jaaaaa ich gehe dann ins Wohnzimmer --- aber ohne ein Licht anzumachen ---- das mein Mann von dem Geschrei nicht aufwacht.

Nunja, ich bin inzwischen dann schon auf 180 und lege mich ohne etwas zu ihr zu sagen mit ihr aufs Sofa, aber ich denke sie spürt meine Aufregung !!!
Ich glaube mein Mann würde mir was Husten, wenn ich von ihm verlange auf dem Sofa zu Nächtigen, vorallem ist mein Mann 2 Meter groß und unser Sofa auf jedenfall zu kurz um erholsamen Schlaf zu bekommen.


Ich danke euch !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal Danke an alle...

Antwort von Zafon am 02.10.2012, 12:34 Uhr

Von Euren Raum- und Größenverhältnissen kann man ja schlecht wissen ....

Warum gibst Du Deinem Mann also nicht einfach Oropax, bleibst bei Deiner Tochter am Bett oder nimmst sie auf den Arm bis sie einschläft.
Jaaa, sie spürt Deine Aufregung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal Danke an alle...

Antwort von selina89 am 02.10.2012, 12:51 Uhr

Hallo :)

Also wir hatten und haben das Problem auch manchmal. Jedoch wird es immer besser. Unser Sohn ist jetzt 4 Monate. Ich lege ihn immer um 19:30 Uhr hin und er schläft bis 6:30/7:00 Uhr... ABER NATÜRLICH NICHT DURCH ;) Er wird 2-3 mal zum STillen wach und ab 4 Uhr war er auch immer putzmunter. Ich war auch am verzweifeln, weil man ja selbst totmüde ist und die Nase irgendwann voll hat. Deswegen kann ich dich sehr gut verstehen. Ich habe ihn nie vertikal aus seinem Bettchen genommen, sondern immer horizontal, also quasi in der Wiegehaltung und dann habe ich ihn geschuckelt und bin nur in seinem Zimmer umher gelaufen, dabei ist er eigentlich immer wieder eingeschlafen, mal nach ein paar Minuten und mal hat es 2 Stunden gedauert... ach ja und ich habe ihn dann immer gepuckt, damit er zur Ruhe kommt und selber schlafen will. und du musst ganz gelassen sein und ein Schhhh-Laut machen. Wenn sie sich dagegen wehrt, dann musst den Schhh-Laut etwas lauter machen. Die ersten Minuten wollte das unser Kleiner auch nicht, bis er nach ein paar Minuten gemerkt hat, dass es ja ganz schön ist, gewiegt zu werden.
1.Wiegehaltung
2.Schaukeln
3.Schh-Laut
Alles Ratschläge aus "Das glücklichste Baby der Welt" .. Ich bin eigentlich nicht so ein Verfechter von Ratschlägen aus Büchern, aber das hat uns geholfen wie ein Wunder, da unser Kleiner zu Beginn viel geweint hat und diese 3 Tipps haben ihn immer zur Ruhe gebracht.
Ich halte auch nichts davon deine Kleine wach zu halten, damit sie dann in der NAcht länger schläft.. Sie muss sich daran gewöhnen, dass bis zu einer bestimmten Zeit, sagen wir einfach 6:00 Uhr Schlafenszeit ist und das kann dauern.
Ich wünsche Dir viel erfolg!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tagschlaf gut-Nachtschlaf gut

Antwort von Dori1983 am 03.10.2012, 9:52 Uhr

Außerdem ist es so wenn die Kinder am Tag gut schlafen, schlafen Sie auch Nachts besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf gut-Nachtschlaf gut

Antwort von Mel-Buzele am 04.10.2012, 8:20 Uhr

das hab ich auch schon mal gehört und Tags ist es gerade auch gar nicht gut, sie schläft morgens nochmal ne Std und dann ist sie den Rest vom Tag wach.

von 9.30 bis 18 Uhr !!!!!
Und jetzt wacht sie nachts stündlich auf und hole sie zu mir ins Bett, da ich nicht immer aufstehen will und kann!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf gut-Nachtschlaf gut

Antwort von Dori1983 am 05.10.2012, 8:22 Uhr

Dann haben wir den Grund gefunden!!
Ich hatte ein ähnliches Problem. Wie ist es wenn dein Kind bei dir schlecht, auf dem Arm oder daneben?
Das hatte bei uns geholfen. Hab in der Zeit dann entweder gelesen oddr auch geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf gut-Nachtschlaf gut

Antwort von Mel-Buzele am 05.10.2012, 11:09 Uhr

Hu, hu sie schläft besser in meinem Arm, hab aber deshalb schon an beiden Handgelenken ne Sehnscheidentzündung !!!
Sie schläft zur Zeit auch wieder Nachts bei mir und zu 90 % im Arm, hoffe das geht bald vorbei --- vielen Dank !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf gut-Nachtschlaf gut

Antwort von Dori1983 am 05.10.2012, 20:52 Uhr

Ich bin mit ihm immer aufs Sofa und hab meinen Arm mit einem Kissen abgestützt, versuch das mal kann mir nämlich ehrlichgesagt nicht vorstellen wie man davon ne Sehnenscheidenenthündung bekommen kann.
Nachts schläft sie immer bei dir oder nur im Moment?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dori

Antwort von Mel-Buzele am 06.10.2012, 7:42 Uhr

Ich muß sie immer viel in der Liegeposition tragen, bis sie wieder ihren Schlaf findet, war schon von Geburt an so und deshalb hab ich diese Entzündung in beiden Handgelenken.
Inzwischen kann ich meinen Arm auch ablegen und sie ist zufrieden aber um sie richtig zu halten, ist mein Handgelenk in der abgeknickten Position --- ist schon ne längere Geschichte und heilt deshalb schlecht.

Nachts schläft sie nur in solchen schwierigen Nächten bei mir, ansonsten klappt es in ihrem Bett ganz gut.

Heute Nacht war wieder mal ne gute Nacht und hoffe es bleibt so, bin nämlich echt geschlaucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.