Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 28.05.2013, 0:29 Uhr

Sorge um Tochter - achtung lang -

ich finde es jedenfalls ungewöhnlich, dass deine tochter das das scheinbar alles so easy wegsteckt. klingt für mich mehr nach einer über-anpassung und dazu würde ja passen, dass sie irgendwo ein ventil braucht. mit 8 jahren ist deine tochter auch noch sehr jung und so viele veränderungen, unsicherheiten, anforderungen an sie... gibt eben kinder, die dann austicken und andere, die sich über-anpassen.

mein sohn hat rotz und wasser geheult als wir uns getrennt haben, er hatte ein gutes halbes jahr wiederholt massive gefühlsausbrüche und es hat ein gutes jahr gebraucht, bis er sich wieder gefangen hat und in der neuen situation angekommen ist und sie auch annehmen konnte.

ich glaub, ich würde mir sorgen machen wenn mein kind so scheinbar-easy solch große veränderungen wegstecken würde.
wir halten fest:
sommer 2011 trennung der eltern
eltern leben weiterhin auf wg-basis zusammen (jedes normale kind wünscht sich die eltern kommen wieder zusammen...), alltag ist wie gewohnt
januar 2012 neuer freund der mutter
mai 2012 auszug; wegzug vom vater in neue wohnung
februar 2013 umzug in andere stadt, neue schule, neue wohnung, neues umfeld
seit ende april 2013 bauchschmerzen

ich finde es auch überfordernd, kinder in dem ausmaß in grundsätzliche lebensentscheidungen einzubeziehen,. sie können in dem alter überhaupt nicht absehen was da auf sie zukommt; kinder wollen i.d.r. beide eltern; ebenso wie sie es ihren eltern auch rechtmachen wollen. wer weiß, wie "freiwillig" der umzugswunsch deiner tochter war, vielleicht wusste sie einfach es ist dir wichtig und das hat sie beeinflusst? noch mehr dein sohn... der ist erst 4!

kann es vielleicht sein, dass deine tochter deshalb im alten wohnort nicht so gut in der schule klarkam, weil das für sie trennungsauswirkungen waren? und ein umzug vielleicht auch sowas wie ein flucthweg; und nun merkt sie, was ihr alles fehlt?

ich fände es sehr, sehr nachvollziehbar, wenn ihre gefühle irgendwann irgendwo durchbrechen und gesund zudem.

du fragst was du tun kannst - redest du denn mit deiner tochter über die trennung, fragst du mal wie es ihr geht, seid ihr da wirklcih im austausch oder habt ihr letztlich quasi mann und wohnung 1 gegen mann und wohnung 2 ausgetauscht; leben 1 gegen leben 2? und kind merkt langsam, dass ihm von leben 1 was fehlt?
zu viel stress durch umgang?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.