Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bärin am 27.06.2013, 10:25 Uhr

Noch ein Kind???

Hi,
ich habe meinen Mann kennengelernt, da war meine Tochter 2 Jahre alt.
Es hat ein gutes halbes Jahr gedauert bis sie ihn akzeptiert hat und nicht immer gleich zu mir gerannt kam oder gesagt hat "nein, Du nicht, die Mama macht das". Zwischen den Beiden hat sich eine Papa-Tochter-Beziehung entwickelt. Seit sie 6 ist hat sie auch wieder Kontakt zum leiblichen Vater, das umswitchen klappt jedoch super und sie hat beide gleich lieb wie sie sagt. Als sie 7 war kam unser gemeinsames Kind zur Welt, ab da wurde es etwas komplizierter. Sie war von da an immer der Meinung sie steht hintendran. Und natürlich behandelt man eine 8jährige nicht so wie ein 1jähriges, ist auch klar. Nun ist die "Kleine" 6 und Nr. 3 ist 5 Monate. Es hat sich wieder etwas verändert. Mein Mann hat gerade einen sehr guten Draht zu meiner Großen (die ist jetzt 13) und bemüht sich sehr um sie und mit der 6jährigen ist er viel am rumzackern.

Es gibt immer mal Phasen wo es mit dem leiblichen als auch mit dem Stiefkind Schwierigkeiten gibt. Man schaut als Mutter natürlich sofort hin wenn es mit dem nicht leiblichen Probleme gibt und - so geht es mir - hat Schiß dass die Zwei nicht mehr miteinander klar kommen. Ich habe da die Fronten klar gemacht.... die Große ist genauso mein Kind und ich erwarte von meinem Partner und auch von meiner Tochter einen respektvollen Umgang mit dem anderen und dass man sich zusammenrauft, weil hier alle zufrieden miteinander leben sollen. 1, 2 Mal mussten wir zu solchen Gesprächen zusammen kommen, weil man Mann phasenweise große Probleme mit ihr hatte. Zum Glück hat sich alles wieder eingerenkt. Sie hat allerdings auch kein Interesse zu ihrem leiblichen Vater zu ziehen und nennt meinen Mann seit sie 3 Jahre alt ist selbst Papa, hat also auch keine Ambitionen gegen ihn zu arbeiten.

Probleme gibt es überall mal, auch mit leiblichen Kids. Deshalb würde ich nicht auf ein gemeinsames Kind verzichten.. ich würde vielleicht erst ein wenig Zeit vergehen lassen und schauen wie er über einen längeren Zeitraum mit Deinem Kind umgeht.

Alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.