Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ilad am 06.06.2013, 12:49 Uhr

Gemeinsames Baby... wie macht ihr das mit dem Nachnamen?

Im Moment wohnen wir zu dritt zusammen: meine Tochter, mein Freund und ich. Töchterlein (7 J.) und ich haben den gleichen Nachnamen.
Im Herbst bekommen wir ein Baby. Meine Tochter freut sich schon und sagt z.B., dass wir dann ja endlich eine richtige Familie sind, weil das Baby mit uns allen verwandt ist. So weit, so gut! Sie liegt uns gern mal in den Ohren, dass wir heiraten sollen, und sie möchte dann den Nachnamen meines Freundes haben (der lustigerweise sehr ähnlich ist zum Nachnamen ihres leibl. Vaters).

Heiraten wollen wir aber nun mal nicht...

Ja, welchen Nachnamen bekommt unser Baby? Den gleichen wie das Geschwister Kind? Oder den des Papas, damit es zahlenmäßig ausgeglichen ist? Aussprech- und schreibbar sind unsere Nachnamen beide...
Emotional verbinde ich nichts damit. Ich hatte lange als Kind einen anderen Nachnamen als meine Mutter, und mich hat das nicht gestört. Auch die Formalitäten mit Ämtern, Schule etc schrecken mich nicht ab.

Wie habt ihr das geregelt, wenn es Nachwuchs gab?

LG Ilad

 
11 Antworten:

Re: Gemeinsames Baby... wie macht ihr das mit dem Nachnamen?

Antwort von fabiansmama am 06.06.2013, 16:04 Uhr

Hallo,

ich selber habe da keine Ahnung, würde es aber vermutlich so machen, wie Bekannte von uns: Sie hatte bereits eine Tochter aus einer früheren Beziehung, diese trug ihren Nachnamen. Sie lernte einen neuen partner kennen und bekam mit ihm zwei gemeinsame Kinder. Wieder bekamen beide ihren Nachnamen, damit die Geschwister alle den gleichen Nachnamen haben. Das war der Mutter, aber auch der großen Tochter wichtig. Als die beiden dann doch noch geheiratet haben, hat er einfach den Namen seiner Frau angenommen und es gab keine probleme bezüglich einer evtl Namensänderung der großen, denn da muss der Vater unter Umständen zustimmen (weiß aber nicht genau wann, glaube bei GSR und wenn Kind Namen des vaters trägt, kann aber auch noch mehr Vorraussetzungen geben).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Baby... wie macht ihr das mit dem Nachnamen?

Antwort von shinead am 06.06.2013, 16:55 Uhr

Bei uns war von Anfang an klar, dass MEIN Name der Familienname ist, die Entscheidung war 2:1. Ob nun mit oder ohne Heirat. Inzwischen verheiratet, hat er meinen Namen angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehrheit siegt, auch hier :-)

Antwort von Sternenschnuppe am 06.06.2013, 18:04 Uhr

Für mich stand das nicht zur Diskussion, mein Name wäre ausgestorben, mein Kleiner hieß schon so, ich auch, das Geschwisterchen und der nun Ehemann haben sich angepasst .

Abgesehen davon hat er einen Allerweltsnamen, den wollte ich absolut nicht.

Für die Kinder finde ich es persönlich wichtig.

Wenn schon verschiedene Väter, so zumindest gleiche Mama und Nachname.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrheit siegt, auch hier :-)

Antwort von sete am 07.06.2013, 11:37 Uhr

in deinem fall würde ich deinen nachnamen nehmen. so haben beide kinder den gleichen nachnamen.

ich persönlich finde es blöd wenn geschwister unterschiedliche namen haben - ist leider bei uns so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrheit siegt, auch hier :-)

Antwort von Joti77 am 07.06.2013, 15:25 Uhr

Bitte nicht steinigen !!!

Ich habe einen 13 jährigen Sohn der erst meinen Namen hatte..denn wir waren bei der Geburt nicht verheiratet..nach 2 Jahren wurde geheiratet und wir haben beide den Namen des Kindsvaters angenommen.
Nun sind wir seid gut 8 Jahren geschieden und seid 5 Jahre hab ich eine neue Partnerschaft.
Nun kommt Kind Nr.2 zur Welt.
Wir haben auch hin und her überlegt wie wir es am besten machen..Kind Nr. 2 bekommt den Namen seinen Vaters..fertig..warum?? .. mein Partner wäre nicht erfreut wenn sein eigenes Kind den Namen meines Exmannes trägt..was ich auch verstehen kann..zumal Kind 1 auch nicht wirklich Kontakt zu seinerm Vater hatt..obwohl wir in der gleichen Stadt wohnen..egal..muß jeder selber wissen.
Daher stehts dann bei uns 2 :2..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Baby... wie macht ihr das mit dem Nachnamen?

Antwort von Miramar am 08.06.2013, 11:31 Uhr

Das Baby sollte so heißen wie du und deine Tochter! Ich finde es blöd wenn Geschwister oder die Mutter anders heißen. War bei uns so: selbe Situation wie bei dir nur dass der Nachname des Mannes sehr selten ist und dieser absolut drauf beharrte dass sein Kind so heißen soll. Ich war nicht stark genug mich durchzusetzen und so bekam das Kind seinen Namen . Als das Baby dann ein halbes Jahr war haben wir geheiratet und ich einen Doppelnamen angenommen. So heiße ich wie jedes meiner Kinder, auch wenn es mir lieber gewesen wäre alle hießen gleich. Einbenennung des großen kam aber nicht in frage.
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Baby... wie macht ihr das mit dem Nachnamen?

Antwort von mf4 am 08.06.2013, 19:01 Uhr

Ich nahm irgendwann meinen Mädchennamen zurück und meine beiden großen Kinder behielten ihren Nachnamen (den des Vaters, meines Ex-Mannes). Die beiden kleinen Kinder tragen nun mit mir den Mädchennamen.
Heiraten war für mich kein Thema mehr die letzten 20 Jahre und sollte es in 20 Jahren mal aktuell sein dann würde ich meinen Namen behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Baby... wie macht ihr das mit dem Nachnamen?

Antwort von kravallie am 09.06.2013, 17:19 Uhr

meine tochter hatte meinen namen, dann heiratete ich ehemann 1, nahm seinen namen an und benannte kind ein.
scheidung, dann schwanger, eheschließung mit ehemann2, ich nahm seinen namen an, kind auf eigenen wunsch nochmal einbenannt.
muß keiner gut finden, nur wir.

wenn es nicht gegangen wäre, hätte ich auch die 2:2 regelung genommen.
kind2 wie mann2 und kind1 und ich wie mann1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Baby... wie macht ihr das mit dem Nachnamen?

Antwort von SingaSonnenschein am 09.06.2013, 17:57 Uhr

Mein Partner und ich sind nicht verheiratet. Er hat bereits zwei Kinder, die so heißen wie er. Mir war es wichtig, dass unsere Tochter so heißt wie ihre Geschwister, damit erst gar nicht der Begriff "Halbschwester" aufkommt. Insofern trägt unsere Tochter den Namen ihres Vaters.

Das Kind kann deinen Namen bekommen und dei Partner kann dann bei eventueller Heirat deinen Namen annehmen. Das wäre auch eine Möglichkeit.

LG,
Singa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Baby... wie macht ihr das mit dem Nachnamen?

Antwort von Princess01 am 10.06.2013, 12:42 Uhr

So wie die meisten bei Euch heißen, wäre meine Entscheidung!
Wir haben geheiratet bevor unsere Tochter kam. Mein Sohn wollte auch heißen wie wir und sein Vater stimmte zu. Nun heißen wir alle gleich und ich denke, das ist wichtiger für ein Kind als man denkt. Es zeigt auch nach außen, das man zusammen gehört etc(so sieht es mein Sohn).
Wenn ihr natürlich später mal heiraten wollt, könnte man das Baby auch gleich den Namen vom Vater geben, da bei der Umbenennung ja auch die Geburtsurkunde umgeschrieben werden muss etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Baby... wie macht ihr das mit dem Nachnamen?

Antwort von kathilein75 am 14.06.2013, 12:41 Uhr

Hi, Ich habe mit meinem Sohn aus erster Ehe einen gemeinsamen Namen, habe jetzt nochmal einen kleinen Sohn bekommen mit meinem neuen partner und ihm haben wir den Nachnahmen seines Papas also meines neuen Partners gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Antrag gemeinsames Sorgerecht- Wer kennt sich aus?

hallo, habe mal eine Frage zum neuen Gesetz des gemeinsamen Sorgerechts. Mein Partner hat eine 9 jährige Tochter. Seine Exfreundin hat ihm bis jetzt das gemeinsame Sorgerecht verweigert. Mit dem neuen Gesetz möchte er dies ändern und das gemeinsame Sorgerecht ...

von sammyasz 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames

bekommt unser kind den nachnamen von ihrem ex?

hallo, also meine lebensgefährtin und ich erwarten im august unser erstes gemeinsames kind.sie ist seid letztem jahr(2011) dezember rechtlich geschieden.aus ihrer ehe hat sie eine tochter mitgebracht.nun möchte meine lebensgefährtin wieder ihren mädchennamen annehmen aber auch ...

von torge 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachnamen

Kind von der EX und gemeinsames Kind unterwegs

Ich bin seit einem halben Jahr mit meinem Mann verheiratet und seit mai mit ihm zusammen und erwarten im mai unser erstes Kind - Das sollte eigentlich ja alles sehr schön sein - wenn es nicht so wäre das seine EX kurz nachdem ich mit ihm zusammen gekommen bin im sagte das sie ...

von jasmin1705 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames

Diskussion Nachname gemeinsames Kind

Hallo ich plane mit meinem neuen Partner derzeit ein gemeinsames Kind, also wir arbeiten daran. Jeder von uns hat eines, seiner lebt jedoch bei seiner Mutter und ist nur in Abständen bei uns. Meine Frage ist eigentlich folgende: Da wir nicht heiraten können ist unser ...

von thueringerin73 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames

Guten Morgen.....wie ist das mit dem Nachnamen? Weiß das jemand?

habe 2 töchter aus erster Ehe, und nun noch 2 kleinere aus 2. Ehe.... die 2 Großen heißen anders als wir..... kann das geändert werden? brauchen wir da die Zustimmung der leiblichen Vaters? Weiß das jemand? Wer kann uns helfen? Das JA? Muß es über das Gericht ...

von mama_von_j+j 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachnamen

Gemeinsames Kind, war für Euch das wichtig?

Abend zusammen, wusste nicht wie schreiben. Mich interessiert, warum ihr Euch für oder gegen ein gemeinsames Kind entschieden habt? Es ist ja schon nicht immer einfach die eigenen und die vom Partner unter einen gemeinsamen Hut zu bekommen und wenn dann noch ein gemeinsames ...

von Alex18 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames

Nachnamen???

Ich habe eine 8-jährigen SOhn afangs hatte er den Namen seines Vaters, da wir verheiratet waren an seinem 6.Lebensjahr, hab ich wieder meinen Mädchennamen angenommen und er hat ihn auch bekommen :) nun hab ich seit einen halben Jahr, nach 7Jahren Singlezeit einen Freund ...

von mjkk 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachnamen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.