Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mjkk am 13.12.2010, 18:28 Uhr

Nachnamen???

Ich habe eine 8-jährigen SOhn
afangs hatte er den Namen seines Vaters, da wir verheiratet waren
an seinem 6.Lebensjahr, hab ich wieder meinen Mädchennamen angenommen und er hat ihn auch bekommen :)

nun hab ich seit einen halben Jahr,
nach 7Jahren Singlezeit
einen Freund und bin prompt ungeplant schwanger geworden :) :)
wir beide freuen sich sehr :)
Marcello weiß noch nicht

anfangs hab i meinen Freund gsagt unser gemeinsames Kind darf seinen Nachnamen tragen :)
da er eine Wirtschaft hat und der Name weiterleben soll

aber dann haben beide kinder andere Nachnamen???
weiß nicht ob das so toll für Marcello ist
da er meine Freund über alles liebt und schon mal gsagt hat, wenn ich dann Manis Namen habe.....

was haltet ihr davon???

 
7 Antworten:

Re: Nachnamen???

Antwort von vallie am 13.12.2010, 18:40 Uhr

da mußt du aber deinen freund schon heiraten, wenn du marcello einbenennen willst.
und: bei gemeinsamem sorgerecht muß der leibliche vater zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen???

Antwort von Cata am 13.12.2010, 19:39 Uhr

Ich wuerde erstmal nachfragen, ob eine Einbenennung noch moeglich ist, da ihr seinen Namen ja schon mal geaendert habt. Zu Zeiten meiner Scheidung war es so, dass man den namen eines Kindes nur einmal aendern kann. Das hast du ja schon getan. Genau deswegen hab ich naemlich damals nicht meinen Maedchennamen wieder angenommen.
Wenn dein Freund ihn adoptiert, dann ist das was Anderes. Dann darf er den Namen wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen???

Antwort von sylea am 21.12.2010, 1:28 Uhr

ähm--------------weil der neue partner eine "wirtschaft" hat soll der name weiterleben??

dh, wegen einer kneipe oä soll das kind dann den nachnamen bekommen??
also wirklich, was für ein denken! kneipen,wirtschaften oder restaurants sind oft in ein paar jahren wieder dicht, danach entscheide ich doch nicht ob das kind den nachnamen bekommt.

ne, meine kinder haben alle meinen nachnamen, bzw eben den selben nachnamen.
denn sie sollen sich familiär "orientieren" und nicht nach einer wirtschaft!

ganz ehrlich, überlege dir das nochmal.
ich würde an deiner stelle dem kind den selben nachnamen geben wie dem anderen kind auch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ valli

Antwort von sylea am 21.12.2010, 1:36 Uhr

sie ist wieder schwanger, warum muss sie den neuen freund heiraten damit das kind, welches bald geboren wird, den nachnamen des leiblichen vaters tragen kann??
das ist quatsch.
ich glaube du hast dich irgendwie verlesen.
sie hat ihren mädchennamen angenommen, ihr "schon vorhandender sohn" aus erster beziehung auch.
sie fragt im grunde ob es ok wäre wenn das baby, was sie noch unter dem herzen trägt, dann den nachnamen des jetztigen vaters/partners tragen würde, einer wirtschafts wegen!
also ob es ok wäre das die beiden kinder dann verschiedene nachnamen hätten!

ich habe daraus nicht lesen können das sie fragt ob auch das nicht leibliche kind den nachnamen des jetztigen partners tragen könnte.

nicht böse sein,
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ valli

Antwort von vallie am 21.12.2010, 9:19 Uhr

ich habe gelesen, daß marcello den namen des freundes bekommen soll, weil sonst beide kinder unterschiedliche nachnamen haben.
marcello ist der 8jährige.

wer nun mani ist weiß ich nicht, ob der neue freund oder ob es mami heißen soll.....

wenn es so ist, wie du es liest, dann stimmt es natürlich so, wie du es sagst, dann braucht sie nicht heiraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen???

Antwort von shinead am 22.12.2010, 22:28 Uhr

Alle Kinder sollten einen Nachnamen erhalten.
Ich finde es schrecklich, wenn jeder in der Familie einen anderen hat. Irgendwie zerstört das mein Bild...

Gruß
Corinna
Ihren zukünftigen einbenennend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen???

Antwort von Dani83 am 25.12.2010, 14:25 Uhr

Ich werde auch bald heiraten und ich hab auch keine ahnung,wie ich das mit den kindern machen soll,meine älteste hatte schon eine namenänderung.ich dachte,dass kann man nur einmal machen,aber der standesbeamte(der selber keine ahnung hatte)meinte,dass das trotzdem gehen müsste...die anderen beiden kinder sollen auch den neuen familiennamen annehmen,der vater hat auch schon zugestimmt,aber wie gehts jetzt weiter?der vater hat in einem belanglosem brief geschrieben,dass er nichts dagegen hat,aber hat dann dieser brief soviel gewicht,dass das reicht?ich glaube nicht...bin mir aber nicht sicher....ich weiß auch nicht,an wem ich mich wenden soll,ans jugendamt?oder wieder standesamt?ans standesamt,wo wir getraut werden,oder standesamt,das für unseren bezirk zuständig ist?....ich stehe da gerad auch noch voll in der luft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.