thueringerin73
Hallo ich plane mit meinem neuen Partner derzeit ein gemeinsames Kind, also wir arbeiten daran. Jeder von uns hat eines, seiner lebt jedoch bei seiner Mutter und ist nur in Abständen bei uns. Meine Frage ist eigentlich folgende: Da wir nicht heiraten können ist unser Diskussionsthema welchen Nachnamen soll unser Wurm haben. Seinen? Meinen? Welche Vor-/Nachteile hätte sein Name, falls wir uns doch irgendwann trennen sollten - was ichnicht hoffe und eig auch nicht will. Aber man weiß ja nie. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Viele Grüße thueringerin73
Ich fände es schön, wenn zumindest die Geschwister, die zusammenwohnen auch gleich heißen. Also Deinen Namen. Wieso könnt ihr nicht heiraten ? Also ist das ein Dauerzustand oder nur zur Zeit nicht möglich ?
Es ist ein Dauerzustand, da ich witwenrente beziehe und die nicht sooo schlecht ausfällt. Also wird es noch ca. 30 Jahre dauern bis wir heiraten.
Oh, alles klar, dann würde ich mir das auch ganz genau überlegen. Würde dennoch damit argumentieren, dass die Geschwister gleich heißen sollen. Ihr Eltern seid groß und könnt damit besser umgehen, für die Kinder ist es ( oder könnte es ) entwicklungstechnisch wichtig.
Unsere Kinder werden meinen Nachnamen bekommen. Sind zwar verheiratet aber ich hab ein Doppelnamen. Müssen uns ja dann für einen entscheiden und da der Sohn von meinem Mann nach ihr benannt ist, möchte er, dass unsere Kinder nach mir benannt sind. War seine Entscheidung
Wenn ihr verheiratet seid und einen Doppelnamen habt, dann ist aber der Name, der in euer beider Namen vorkommt der Familienname oder?
alles Gute. Hoffentlich hast du dir diesmal den richtigen Mann geangelt. Nicht, dass es wieder so rauskommt wie letztes Jahr.
eine aufmerksame Leserin :-)
Ja ich weiß es ist alles sehr kurzfristig. Aber es ist der Richtige.
Wir erwarten in 4 Wochen unser gemeinsames Kind. Wir wollen nicht heiraten, damit meine große Tochter nicht die Qual hat sich einen Namen aussuchen zu müssen (sie müsste sich ja dann entscheiden ob sie ihren behält oder seinen mit annimmt). Meine Große trägt meinen Nachnamen und unser gemeinsames Kind wird auch meinen Namen bekommen, damit beide Kinder den gleichen Namen haben. Da war mein Freund ziemlich traurig, aber irgendwo hat er es auch verstanden. Alles Liebe
Weil Dein Kind ( wie alt ) sich dann entscheiden müsste ? Wieso nimmt Dein Freund nicht Euren Namen oder behält seinen ? Ist das der einzige Grund der gegen Eure Hochzeit spricht ?
Die letzten 10 Beiträge
- Mutter/Oma vergleicht Kinder/ Enkelkinder dauernd
- Wie soll es weitergehen
- Vater geht nicht zum Jugendamt Termin
- Änderung von Residenzmodell in das Wechselmodell
- Nur noch Ärger
- Windpocken
- Kind will nicht mehr zu Papa
- Langsam alle groß!!!
- Er strebt das Wechselmodell an
- Schwanger mit 3. Kind Partner möchte es nicht Patchwork