Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thueringerin73 am 13.12.2011, 15:52 Uhr

Diskussion Nachname gemeinsames Kind

Hallo
ich plane mit meinem neuen Partner derzeit ein gemeinsames Kind, also wir arbeiten daran.
Jeder von uns hat eines, seiner lebt jedoch bei seiner Mutter und ist nur in Abständen bei uns.
Meine Frage ist eigentlich folgende: Da wir nicht heiraten können ist unser Diskussionsthema welchen Nachnamen soll unser Wurm haben.
Seinen? Meinen?
Welche Vor-/Nachteile hätte sein Name, falls wir uns doch irgendwann trennen sollten - was ichnicht hoffe und eig auch nicht will. Aber man weiß ja nie. Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Viele Grüße
thueringerin73

 
9 Antworten:

Re: Diskussion Nachname gemeinsames Kind

Antwort von liebernicht am 13.12.2011, 17:07 Uhr

Ich fände es schön, wenn zumindest die Geschwister, die zusammenwohnen auch gleich heißen.
Also Deinen Namen.

Wieso könnt ihr nicht heiraten ? Also ist das ein Dauerzustand oder nur zur Zeit nicht möglich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskussion Nachname gemeinsames Kind

Antwort von thueringerin73 am 13.12.2011, 18:05 Uhr

Es ist ein Dauerzustand, da ich witwenrente beziehe und die nicht sooo schlecht ausfällt.
Also wird es noch ca. 30 Jahre dauern bis wir heiraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskussion Nachname gemeinsames Kind

Antwort von liebernicht am 13.12.2011, 19:14 Uhr

Oh, alles klar, dann würde ich mir das auch ganz genau überlegen.
Würde dennoch damit argumentieren, dass die Geschwister gleich heißen sollen.

Ihr Eltern seid groß und könnt damit besser umgehen, für die Kinder ist es ( oder könnte es ) entwicklungstechnisch wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskussion Nachname gemeinsames Kind

Antwort von god-bless-u am 13.12.2011, 19:36 Uhr

Unsere Kinder werden meinen Nachnamen bekommen. Sind zwar verheiratet aber ich hab ein Doppelnamen. Müssen uns ja dann für einen entscheiden und da der Sohn von meinem Mann nach ihr benannt ist, möchte er, dass unsere Kinder nach mir benannt sind. War seine Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@god-bless-u

Antwort von februar2007 am 14.12.2011, 12:06 Uhr

Wenn ihr verheiratet seid und einen Doppelnamen habt, dann ist aber der Name, der in euer beider Namen vorkommt der Familienname oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wuensche dir

Antwort von Nomadin13 am 15.12.2011, 12:45 Uhr

alles Gute.
Hoffentlich hast du dir diesmal den richtigen Mann geangelt.
Nicht, dass es wieder so rauskommt wie letztes Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wuensche dir

Antwort von thueringerin73 am 16.12.2011, 13:18 Uhr

eine aufmerksame Leserin :-)

Ja ich weiß es ist alles sehr kurzfristig. Aber es ist der Richtige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskussion Nachname gemeinsames Kind

Antwort von babycat849 am 18.12.2011, 17:21 Uhr

Wir erwarten in 4 Wochen unser gemeinsames Kind. Wir wollen nicht heiraten, damit meine große Tochter nicht die Qual hat sich einen Namen aussuchen zu müssen (sie müsste sich ja dann entscheiden ob sie ihren behält oder seinen mit annimmt). Meine Große trägt meinen Nachnamen und unser gemeinsames Kind wird auch meinen Namen bekommen, damit beide Kinder den gleichen Namen haben. Da war mein Freund ziemlich traurig, aber irgendwo hat er es auch verstanden.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deswegen heiratet ihr nicht ?

Antwort von Thelmalouise am 19.12.2011, 11:56 Uhr

Weil Dein Kind ( wie alt ) sich dann entscheiden müsste ?

Wieso nimmt Dein Freund nicht Euren Namen oder behält seinen ?

Ist das der einzige Grund der gegen Eure Hochzeit spricht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Guten Morgen.....wie ist das mit dem Nachnamen? Weiß das jemand?

habe 2 töchter aus erster Ehe, und nun noch 2 kleinere aus 2. Ehe.... die 2 Großen heißen anders als wir..... kann das geändert werden? brauchen wir da die Zustimmung der leiblichen Vaters? Weiß das jemand? Wer kann uns helfen? Das JA? Muß es über das Gericht ...

von mama_von_j+j 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

Gemeinsames Kind, war für Euch das wichtig?

Abend zusammen, wusste nicht wie schreiben. Mich interessiert, warum ihr Euch für oder gegen ein gemeinsames Kind entschieden habt? Es ist ja schon nicht immer einfach die eigenen und die vom Partner unter einen gemeinsamen Hut zu bekommen und wenn dann noch ein gemeinsames ...

von Alex18 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Kind

Nachnamen???

Ich habe eine 8-jährigen SOhn afangs hatte er den Namen seines Vaters, da wir verheiratet waren an seinem 6.Lebensjahr, hab ich wieder meinen Mädchennamen angenommen und er hat ihn auch bekommen :) nun hab ich seit einen halben Jahr, nach 7Jahren Singlezeit einen Freund ...

von mjkk 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.