Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärin am 21.06.2013, 12:59 Uhr

Patchwork-Besuch.... bin ich unverschämt?

Hi,
kurz zu unserer Situation...
ich habe eine Tochter (13 J) vor 11 Jahren mit in die Beziehung gebracht und nun haben wir zwei weitere gemeinsame Kinder (6 Jahre und 4 Monate).
Die liebe Verwandschaft meines Mannes (Schwiegereltern, Geschwister) wohnen 10.000 km weit weg. Besuche bei uns empfinde ich immer als recht anstrengend, da die Leute meist für 3 Wochen kommen (logsich bei der Distanz).
Meine Schwägerin hat uns vor ein paar Jahren mit ihrem Freund und den 3 Kindern (2 sind aus der ersten Ehe des Freundes) bereits einmal für 9 Tage besucht (wir haben ein Reihenhaus, 4 Schlafzimmer, 1 Bad).
Ich empfand das als sehr anstrengend. Man geht sich irgendwann auf den Keks, zumal die im Winter kamen und man nicht viel machen konnte.
Nun hat sich unsere Lebenssituation etwas geändert, ein Baby und ein großer Hund sind seit damals hinzugekommen und nun planen die 5 den nächsten Urlaub in Deutschland.
Ich habe für mich beschlossen, dass ich das so nicht mehr möchte.... 5 Leute für so lange Zeit. Mein Mann sieht es genauso, tut sich aber schwer seiner Schwester zu sagen dass sie nicht so lang bei uns wohnen können. Im Endeffekt bin sowieso ich die böse. Spiele nun mit dem Gedanken für den Fall der Fälle eine Fe-Wohnung in unserer Nähe anzumieten (die Kosten übernehmen wir natürlich).

Wie findet Ihr die Idee?

 
14 Antworten:

Re: Patchwork-Besuch.... bin ich unverschämt?

Antwort von denkerstirn am 21.06.2013, 13:15 Uhr

Ich finde die Idee super, ich weiß das das alles sehr anstrengend ist- wir haben 5 Kinder, 2 Hunde- wenn wir verreisen, mieten wir uns wenn es länger ist und Richtung Verwandtschaft geht, auch woanders ein. Denn man sagt nicht umsonst "Besuch ist wie Fisch- nach drei Tagen fängt er an zu stinken";-)
Grade wenn auch nur ein Bad vorhanden ist, finde ich das schon alleine aus dem Grund besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork-Besuch.... bin ich unverschämt?

Antwort von kfischgen am 21.06.2013, 13:55 Uhr

Hallo, wir wohnen im Ausland und es ist erstaunlich, wie viele Leute einen da besuchen - gerade im Sommer. Grundsaetzlich freue ich mich ueber Besuch, ABER es ist auch sehr anstrengend, insbesondere ueber einen laengeren Zeitraum. Und besonders kriege ich die Krise wenn deutlich wird, dass manche Leute nur ein billiges Urlaubsziel suchen, und sich bedienen und aushalten lassen. Also finde ich Deine Idee super mit der FeWo, dann haben alle ihre Freiraeume - auch der Besuch, ist fuer sie sicher auch angenehm. Ich finde es allerdings sehr grosszuegig, wenn Ihr die Wohnung auch noch bezahlt? Wie laeuft es denn umgekehrt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä???? SIE wollen Urlaub machen und DU willst bezahlen??

Antwort von Sailor am 21.06.2013, 15:44 Uhr

"und nun planen die 5 den nächsten Urlaub in Deutschland."
"Spiele nun mit dem Gedanken für den Fall der Fälle eine Fe-Wohnung in unserer Nähe anzumieten (die Kosten übernehmen wir natürlich)."

???????
Warum müsst und wollt ihr die Urlaubskosten deiner Schwiegerfamilie übernehmen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä???? SIE wollen Urlaub machen und DU willst bezahlen??

Antwort von Pamo am 21.06.2013, 15:55 Uhr

Ich vermute, dass die Gastfreundschaft, insbondere unter Familienmitgliedern, in der Familie des Mannes einen hohen Stellenwert hat und es sich in diesem Kontext von selbst versteht, dass man die Blutsverwandtschaft beherbergt.

Unter Deutschen wäre das sicher nicht üblich, aber da Deutschland keine 10.000 km groß ist, wird es sich um eine nichtdeutsche Familie handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Najaaa, aber sie schrieb ja von Urlaub, nicht explizit von Familienbesuch

Antwort von Sailor am 21.06.2013, 16:27 Uhr

Wenn es heißt, wir wollen euch besuchen, dann verstehe ich das mit der automatischen Beherbergung (aber auch nur unter Umständen).

Aber wenn es heißt, wir planen unseren nächsten Urlaub in eurem Land, dann gehe ich davon aus, dass die sich (wie bei jedem anderen Urlaub auch) ihre eigene Unterkunft organisieren und nur mal ein oder zwei Tage zu Besuch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork-Besuch.... bin ich unverschämt?

Antwort von Jenny29 am 21.06.2013, 16:49 Uhr

Ich finde die Idee für alle Beteiligten die beste Lösung.Auch für die fünf ist es doch nicht so anstrengend wenn ihr getrennt wohnt.machen wir auch immer so wenn die Eltern meines Mannes zu Besuch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork-Besuch.... bin ich unverschämt?

Antwort von mf4 am 21.06.2013, 16:51 Uhr

Familie hin oder her aber ich würde nie mit der ganzen Familie für Wochen in einer kleinen Wohnung anderen zur Last fallen wollen...
da solltest du ehrlich sein und sagen, dass das too much ist und du möchtest, dass sie in einer Pension wohnen (die sie dann aber auch zahlen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork-Besuch.... bin ich unverschämt?

Antwort von shinead am 21.06.2013, 16:55 Uhr

Ich finde das absolut in Ordnung!

Wenn wir nicht ein Gästezimmer hätten, würde unsere ausländische Verwandtschaft auch nicht bei uns nächtigen. Deshalb: Macht das so! Für alle Beteiligten sollte es so eine entspannte Zeit werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Najaaa, aber sie schrieb ja von Urlaub, nicht explizit von Familienbesuch

Antwort von Pamo am 21.06.2013, 17:22 Uhr

In den von mir beschriebenen Fällen sind Urlaub und Familienbesuch das Gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork-Besuch.... bin ich unverschämt?

Antwort von Sternenschnuppe am 21.06.2013, 17:48 Uhr

Hm,.... Wenn ich die finanziellen Mittel hätte , würde ich die Hälfte zugeben.
Würden sie alle bei uns wohnen können, dann würden wir ja auch die Verpflegung haben. Das entfällt dann ja zum Großteil.

Ne, über die lange Zeit wäre mir das auch zu wenig Platz.

Ein paar Tage / eine Woche - Augen zu und durch, aber nicht so lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork-Besuch.... bin ich unverschämt?

Antwort von Emily25 am 21.06.2013, 20:30 Uhr

Na klar solltest du sie auslagern, egal ob sie 10 000 km oder 100 km entfertn wohnen.
Das kollidiert ja auch mit den normalen Tagesablauf für WOCHEN, du programmierst damit ja einen Ausnahmezustand vor, den man nicht vermeiden kann, aber hinterher ausbaden muss (die eigenen Kids wieder "normal" kriegen)
Freu dich dass sie kommen, mietet eine Ferienwohnung (aber nicht ihr zahlt, wenn dann halbe halbe) und genießt die Zeit.

Emily

PS Menne muss das durchsetzen!!!!!!! Tritt ihm zärtlich in den ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wäre es ein absolutes NO GO

Antwort von Dreamie0609 am 22.06.2013, 19:28 Uhr

Hallo,
bei unserer italienischen Family wäre das nicht undenkbar und würde gleichgesetzt mit unerwünscht. Ich finde die Besuche auch teilw. recht anstrengend,(auch wenn wir dort hinfahren) obwohl wir meistens nur 1-2 Erw. beherbergen.
Wir haben gleiche Wohnverhältnisse und im Moment den Dachboden noch als Gästezimmer. Da wir aber an Nr. 3 basteln wird es das bald auch nicht mehr geben, dann müssen wir halt im Wohnzimmer schlafen.

Woher kommt den die Familie, vielleicht sind die da lockerer.

Bei uns wäre es aber auch undenkbar dort hin zu fahren und woanders zu wohnen.

lg
Dreamie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wäre es ein absolutes NO GO

Antwort von Bärin am 24.06.2013, 9:57 Uhr

Hi Dreamie,

nee, bei uns das sind alles Deutsche. Trotzdem ist es für die "normal" irgendwo aufzuschlagen, auch wenn die Wohnung noch so klein ist, die sind ja nicht anspruchsvoll, würden auch im Wohnzimmer schlafen.
Ich kenn das halt gar nicht. Bin Einzelkind, meine Eltern waren auch schon immer "komisch" *grins*, selbst wenn bei mir eine Freundin übernachten wollte war das schon immer ein Akt.
Für mich ist es daher immer ein Graus wenn Familie meines Mannes kommt. Nicht, dass ich die nicht gerne hätte oder mich nicht freuenn würde meine Schwiegereltern mal zu sehen, nein, aber nach 3 Tagen reicht es mir halt. Dann hat man mal gequatscht, sich was angesehen und gut is. Drei Wochen Leute hier haben ist nichts für mich und dabei wäre es egal ob es meine Cousine aus den USA wäre oder meine Schwägerin. Ich brauche eine gewisse Ordnung und es verursacht mir auch irgendwann körperliches Unwohlsein wenn hier so ein Chaos herrscht und alle überall im Wohnzimmer ihren Kram liegen haben. Genauso möchte ich meiin Haus sauber haben und kann die Arbeit unmöglich tagelang liegen lassen. Bei 10 Leuten könntest Du aber jeden Tag sauber machen und überall liegt irgendwas rum. Irgendwann kann ich dann nicht mehr und nach einer Woche sehe ich es dann auch nicht mehr ein und die Freundlickeit ebbt etwas ab. Auch bei den Besuchern kommt teilweise eine gernevte Stimmung auf, weil vielleicht der Stiefsohn die ganze Zeit nur ne Fresse zieht oder ich mit deren Tochter gemeckert hat, weil sie meine ständig ärgert. DAS MUSS MAN SICH DOCH NICHT ANTUN!!!

Natürlich ist es machbar, wenn eine Person kommt, wir haben ja noch ein Büro/Gästezimmer, der Kleine schläft ja noch bei uns. Das geht schon. Wir hatten meinen Schwager mal 4 Wochen bei uns wohnen... in ner 3-Zimmer-Wohnung, der schlief im Wohnzimmer und guckte den ganzen Tag Fernsehen. Das war super ätzend. Da hieß es am Anfang "der kommt für 2 Wochen" und hinterher dann "ich kann doch meinen Bruder nicht vor die Tür setzen".
Deshalb.... ich kläre mittlerweile im Vorfeld und treffe mich mit meinem Mann irgendwo in der Mitte.

lg bärin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das super

Antwort von Jeckyll am 25.06.2013, 14:23 Uhr

und würde mich auch als Gast in einer Ferienwohnung wohler fühlen als in der Wohnung des Gastgebers. Dann kann man seinen eigenen Rhythmus beibehalten und geht sich nicht so leicht auf die Nerven. Man macht schöne Ausflüge miteinander, verbringt Zeit zusammen aber nicht 24 Std am Tag.

Ich finde das also nicht unverschämt sondern gut. Und dass ihr die Wohnung zahlt finde ich auch nicht so komisch, die anderen müssen ja schon den Flug zahlen. So teuer wird das für eine Woche ja auch nicht sein.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Binationales Patchwork und seine Regelungen...so gaaanz langsam wird's ernst :-)

Tja meine Lieben, so langsam kommt der ein- oder andere Stein ins Rollen… Da ich jemand bin, der lieber länger als kürzer plant und lieber weit voraus denkt (und wir neulich auch das Thema unter uns beiden andiskutiert haben) kommt jetzt das Thema „Ehevertrag“ (inkl. ...

von juliakrub 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Weihnachten bei Patchworks...

Hallo zusammen, nun ist das Weihnachtsfest fast vorbei, der Besuchs- und Geschenkemarathon neigt sich dem Ende... Und für mich stellt sich die Frage: Wie machen Patchworkfamilien das so mit Weihnachten? So eben, dass es die "eierlegende Wollmilchsau" wird? Ich weiß, mit ...

von juliakrub 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork seit 2 Jahren

Ich habe 2 Kinder 11 und 6 (Buben), er hat keine..Siet 2 Jahren sind wir eine Familie und alles funkzioniert bestens,. 1 Jahr hats gedauert bis wir alle "gelernt" haben wie man mitanander umgehen soll, aber wir sind alle in großen und ganzen zufrieden. Wir möchten noch ein ...

von sissi79 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

erster Patchwork- Urlaub

Wir trauen uns und fahren alle Mann zusammen in den Urlaub in ein Ferienhaus. Die Kinder freuen sich darauf. Unsere Beziehung ist noch frisch, deshalb bin ich etwas unsicher. Ich würde mich freuen, wenn ihr über eure Erfahrungen berichten würdet, und vielleicht habt ihr ja ...

von Träumerchen 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Unser Patchworkfamilie wird immer größer

vor fast genau 11 Jahren heiratete ich und bekam mit diesem Mann zwei wundervolle KInder. Leider mussten wir feststellen, dass wir als Eltern sehr gut funktionieren aber nicht als Paar. Als die Große 5 und der kleine 3 waren trennten wir uns. Recht bald darauf lernte ich meinen ...

von Yvi76 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

So langsam wollen wir patchworken... :-)

Burschen, Madln... so langsam geht mir der A.. auf Grundeis, denn so langsam kommen wir dem Tag X näher... Warum ich das hier alles schreibe? Keine Ahnung, ich glaub, ich muss es einfach mal loswerden... Was bisher geschah: Ich habe einen tollen Mann in einem anderen Land ...

von juliakrub 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchworkfamilie - eigenes Kind unterwegs

Hallo, ich hätte da mal eine Frage... Mein Freund und ich leben gemeinsam in Deutschland (sind ursprünglich aus Luxemburg). Er ist geschieden und hat 2 Kinder (7&8), leben in Luxemburg bei der Mutter. Die Kinder kommen jedes 2.WE zu uns und auch in den Ferien. Bisher gab es ...

von sunshine_3008 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Ehemalige Patchworkfamilie - sehr lang!

Hallo, ich habe eine Frage an alle Patchwork-Erfahrenen, da ich gerade mit meinem Latein am Ende bin. Die Frage bezieht sich auf das Thema Kernfamilie und Kontakt zu den Halbgeschwistern. Ich bin AE und habe 2 Kinder (Mädchen 6 Jahre und Junge 4 Jahre). Beide sind aus ...

von betty71 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

patchwork das erste mal urlaub, einige fragen....

hallo, eigentlich bin ich mehr die stille leserin aber nun steh auch ich vor einem bürokratischem problem.... ich bin 27jahre alt, mein freund 34. sein erstgeborener ist 8jahre alt und regelmäßig bei uns. unser gemeinsamer sohn ist 20monate alt und die zwei jungs lieben ...

von Mady83 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork-familie......kann das gut gehen...

Hallöchen ..... ich lebe in einer Patchwork-Beziehung ......bin mal wieder total entteuscht worden ....neulich habe ich wieder entdeckt das von meinem Partner (3Kinder)die kinder an Spardose so wie geldbörse von mir und meinen Kindern dran waren .das war echt nicht schön als ...

von wussily 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.