Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ninas am 11.09.2008, 14:28 Uhr

zumindest ist es jetzt erst einmal raus

Die Frage stellt sich, wenn dein Mann nach Holland fahren will, in der wievielten Woche bist du dann eigentlich?
Wann wusstest du, dass du schwanger bist?

Für den Unfall kann man dir keinen Vorwurf machen, aber kann es sein, dass sie Wut sich gegen die Zeitverschleppung richtet?

So, der erste Schritt ist getan. Leider hat dein Mann nicht Bollywoodreif reagiert, aber ein bisschen war das zu erwarten.
Nun musst du dir auch Gesprächhintergrund überlegen. Warum willst du nicht nach Holland? Warum kommt für dich eine Adoption nicht in Frage.

Diese Fragen sind nicht von mir als Frage gedacht, sondern für dich als Überlegung für das Gespräch mit deinem Mann.

Dein Mann hat für seinen Standpunkt klare Argumente dargelegt, wo sind deine?


- Schulden
Ein sehr starkes Argument, nur stellt sich die Frage, ob ein weiteres Kind tatsächlich so viel Mehrkosten aufwerfen würde. Euer Anspruch auf Zuschüsse würde steigen, da solltet ihr euch erst einmal informieren. Vielleicht wäre diese Argument schnell entkräftet.

- Kein Platz
DArüber solltest du dir Gedanken machen, wie du dir das vorstellst. Eine neue Wohnung? Eine neue Zimmerverteilung? Was für eine Wohnung würde euch zustehen, wenn ihr ein weiteres Kind bekommt. Dazu solltest du dir auch noch mal Informationen für eventuelle Zuschüsse einholen.

- Neues Auto
Mumpitz, warum das denn?

- Umzug
eventuell, aber wäre das so schlimm? Das würde vielleicht neuen Wind in die Familie bringen. Ist eure derzeitige Wohnsituation so super, dass ihr euch tatsächlich verschlechtern würdet?

- Geschwister kommen dann zu kurz
DAs kann sein, muss aber nicht. Das ist ein Argument, welches sich dann ergibt. Vielleicht profitieren die Kinder auch wenn sie sich gemeinsam um das Kind kümmern.
Das ist ein sehr starke Argument, wenn man sich Gedanken über ein weiteres Kind macht. Nun seid ihr aber schon einen Schritt weiter, du bist schwanger.

- wir haben schon genug mit den vier Kinder zu tun
Das stimmt, aber in vielen Fällen läuft das Kleinste dann irgendwie mit. Die großen Kinder übernehmen dann auch viel. Und lernen Verantwortung.

- Sterilisieren wollte er nie und mein Arzt hat bei mir davon dringen abgeraten da ich nicht ausschließen möchte noch mal Kinder zu bekommen.
Damit trägt er allerdings einen großen Teil der Verantwortung mit. Denn nur 100%ige Enthaltsamkeit ist dann wirklcih sicher. Er kann sich nicht aus der Affaire ziehen, als hättest du alleine Schuld.
Es steht ihm jederzeit frei sich sterilisieren zu lassen.
Das Argument deines Arztes kann ich auch nciht nachvollziehen. Ich dachte nach 4 Kindern würde dem Wunsch des Patienten entsprochen.

Meine Gegenargumente, dienen nicht das Kind zu rechtfertigen. Also um die Erweiterung eurer Familie schön zu reden. Nur befindet ihr euch in der Situation, dass das Kind eigentlich schon in den Brunnen gefallen ist, und ihr beide mit der Situation umgehen müsst.
Ich würde euch dringend, und sofort den Gang zu einer Beratungsstelle (profamilia) raten, die euch die Situation von verschiedenen Blickwinkeln aufzeichnen können.

Wenn dein Mann allerdings glaubt, dich verlassen zu müssen wenn du das Kind bekommst, kannst du dagegen nichts tun. Du kannst ihn nicht halten, wenn er nicht will.
Allerdings sollte er sich im klaren sein, dass damit die IST-Situation auch nicht erhalten bleibt. Er sich dann auf die Position des zahlenden Vater begibt. Entweder er steht das Problem mit dir gemeinsam durch, und stellt sich einer fairen Diskussion, oder er glaubt seinen Willen mit dieser Art Druckmittel durchsetzen zu müssen.

Eine Mutter ist nunmal auch nicht mehr sonderlich funktionsfähig, wenn sie zu einer Abtreibung oder freigabe zu Adoption gezwungen wird und danach in Depressionen verfällt. Das sollte ihm klar werden. Er scheint sich nicht darüber klar zu sein, was für Konsequemzen mit einem Zwang verbunden sind.

Geh dir Hilfe holen, und rede mit DEINER Familie.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.