Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hanni69 am 11.09.2008, 17:11 Uhr

Wenn Du richtig liest...

... kannst Du einiges aus den Beiträgen herauslesen. Wie Du an der Zahl in meinem Nick gesehen hast, bin ich schon etwas länger im Leben unterwegs, so dass sich eine gewisse Erfahrung bildet.

Aber zunächst etwas Grundsätzliches: Sie ist in der 13. Woche. Eine Abtreibung in Deutschland ist illegal. Sie im Ausland durchführen zu lassen, zumindest höchst fragwürdig. Streng genommen wäre ein Rat zu einer Abtreibung die Aufforderung, sich strafbar zu machen. Aber das nur am Rande.

Sie hat um Rat gefragt, und ich halte es nicht für weiterführend, wenn wir ihr dann hier nur über den Kopf streicheln und sie trösten. Was sie braucht, sind Denkanstöße, wie andere handeln würden und warum.

Und zu dem Herauslesen. Sie schreibt, "mein Arzt hat bei mir davon dringen abgeraten da ich nicht ausschließen möchte noch mal Kinder zu bekommen". Anzunehmen also, dass sie in einem Nebensatz im Gespräch über die Sterilisation angemerkt hat, dass sie das für sich ja doch nicht so ganz ausschließt. Und dann kann ein Arzt nach seinem Standesrecht gar nicht anders, als den Eingriff nicht zu machen. Dafür unter anderem, um das herauszufinden, ist ja so ein Vorgespräch da. Umgekehrt hätte ein Urologe die Steri des Mannes nicht verweigert, wenn der sich sicher gewesen wäre, dass er nicht mehr will, auch wenn er von der Frau weiß, dass sie mit dem Thema noch nicht völlig durch ist. So ist die Rechtslage. Was da mitschwingt, aber den Arzt bei seienr Entscheidung, den Eingriff zu verweigern, nicht zu interessieren braucht, ist: Da ist ein Paar, das keine gemeinsame Auffassung zum Kinderwunsch hat. Sie sagt, sie möchte noch nicht endgültig abschließen, er sagt, er hat abgeschlossen. Und da es da keinen Kompromiss in Form eines "halben" Kindes oder eines Kindes auf Zeit oder was auch immer gibt, heißt das: Entweder die Beziehung wird aufrecht erhalten udn einer von beiden leidet darin, oder die Beziehung ist zum Scheitern verurteilt.

Zum Thema Beziehung in diesem Fall: Er erpresst sie. Ich weiß, dass es viele Frauen (und auch Männer) gibt, die das mitmachen, in manchen Fällen sogar jahrelang. Dann aber noch von einer Beziehung zu sprechen, halte ich für schwierig. Das ist dann in den meisten Fällen ein Abhängigkeitsverhältnis. Was hat sie denn davon, wenn die beiden sich immer wieder ihre Liebe beteuern, sie als Persönlichkeit aber verkümmert? Oftmals ist so etwas, was als Bezeihung beginnt, in diesem Stadium nur noch eine Art Hörigkeit oder ebe nandere psychische Abhängigkeit. Aber was da genau vorliegt, steht in ihren Beiträgen nicht, deshalb habe ich das Wort nicht ins Spiel gebracht. Ich bleibe aber dabei: Das, was er tut, ist einer Beziehung und Partnerschaft nicht würdig.

Dass sich unsere Erfahrungen in Sachen Steri widersprechen, finde ich noch nicht einmal sehr verwunderlich. Die Fälle, mit denen ich konfrontiert werde, resultieren zum einen aus einer ehrenamtlichen Tätigkeit, zum anderen aus einem Forum für Menschen, die eine Refertilisierung anstreben. Und die sind nunmal logischerweise unglücklich, sonst würden sie diesen Weg nicht gehen. In stabilen Beziheungen, wo beide sich einig sind, dass das die optimale Verhütungsmethode ist, wo die Steuerung der Menschen - oftmals aufgrund ihres guten sozialen Hintergrunds - eher rational als emotional ist, kommt es auch viel seltener zu Problemen. Und ich gehe (herausgelesen???) davon aus, dass Du aus einem solchen stabilen sozialen Umfeld kommst - und damit auch die Menschen, mit denen Du Dich darüber austauschst.

Die letzte Bemerkung von Dir kann ich nicht wechseln - ja, ich bin ein gläubiger Mensch, aber ich denke, dass es auch im bereich der Esotheriker etc. viele gibt, die das genasuo sehen und das Halleluja nicht unterschreiben würden.
Nix für ungut
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.