Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kieselchen am 23.09.2009, 9:45 Uhr

Wie wichtig/hinderlich/sinnvoll ist eine Lebensplanung?

Ich finde auch, dass ein grober Lebensplan normal ist, dieser mit dem Partner in den wichtigsten Dingen schon übereinstimmen sollte.

Andererseits gibt es im Leben Umstände wie Krankheit, Trennung, im schlimmsten Fall Tod, die es erforderlich machen flexibel zu sein und darauf zu reagieren.

Ich kenne ein konkretes Beispiel (meine Schwägerin), die einen supergenauen Lebensplan hatte. Alles war zeitlich genau geplant. Heirat, in welchem Abstand wieviele Kinder, Hausbau, berufliche Karriere etc. Und dann war es mein Bruder, der sie einfach nicht mehr geliebt hat und sich von ihr getrennt hat. Ein so konkreter Lebensplan, der dann über den Haufen geworfen wird kann glaub ich schlimme Folgen haben. Plötzlich allein zu sein, da kamen dann Selbstmordgedanken auf!

Deshalb halte ich einen groben Lebensplan zwar für gut, aber das Leben selbst hat eben dann doch noch andere Pläne mit einem. Und das ist auch manchmal gut so ;-) Wie hier schon gesagt wurde: Manchmal ist es auch wichtig nach rechts und links zu schauen und nicht allzufest am Lebensplan festzuhalten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.