Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 23.09.2009, 6:40 Uhr

Wie wichtig/hinderlich/sinnvoll ist eine Lebensplanung?

Lebensplanungen sind meiner Ansicht nach wichtig...sollten aber nicht so starr sein, das man nicht nach links oder rechts schaut.

Ich denke eher, das eine grobe Lebensplanung ist gut....z.B. ob man einmal Familie will oder lieber Single bleiben möchte, ob man Kinder will oder nicht, welche Berufsrichtung man einschlagen möchte, eventuell auch noch ob man sehr heimatverbunden ist oder auch problemlos an anderen Orten wohnen könnte.

Und dann sollte man eben schauen was machbar ist...was nützt es mir unbedingt ein Haus haben zu wollen, wenn ich dann nicht mehr weiß wie ich die Raten bezahlen soll....in einer schöne Eigentumswohnung oder gar einer tolle Mietwohnung kann man auch sehr gut wohnen.

Es klappt auch nicht Tierärztin zu werden, wenn man kein Abitur hat, um studieren zu können...aber eine Arzthelferin in einer Tierarztpraxis ist auch wichtig.

Kinder...ob nun 1,2 oder 3... die Lebensumstände sollten passen und der mann zum heiraten und Familie gründen natürlich auch...und wenn man dann doch den falschen erwischt hat....aus Fehlern kann, sollte und muß man lernen....beim nächsten Mal kann es dann nur besser werden ;-)

Man sollte also seine Wünsche anpassen können....und vor allem, das Leben bringt manchmal die ein oder andere Überraschung, aber wenn man dann an seinem Lebensplan festhällt, dann verpasst man sie vieleicht.

Mein Mann z.B. wollte eigentlich keine Kinder...seine Lebensüberraschung aber ist heute 11 Jahre alt.
Er hätte sich auch von mir trennen können, ich hätte es akzeptiert, denn Kinder sah seine Lebensplanung nicht vor....aber er hätte wirklich was verpasst :-)) unser Kind hat sein Leben bereichert, verändert und positiv beeinflußt, und das ist seine persönliche Meinung.

Mein Fazit:
Man sollte seine Wünsche kennen, sollte Dinge, die einem wirklich wichtig sind, nicht aus den Augen verlieren, sollte aber nicht vergessen zu leben...

Also wenn ich mir meine Lebensplanung so anschaue...im Großen und Ganzen hat es ganz gut geplappt...der Weg dahin aber war echt interessant, und mit vielem hätte ich nie gerechnet...aber keinen Augenblick meines zeitweise tourbolenten, chaotischen Lebens davon möchte ich hergeben :-)

LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.