Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasi24 am 22.09.2009, 12:25 Uhr

Schwiegermutter Terror!!

Hallo.
Ich muss mir mal den Frust von der Seele schreiben.
Und zwar ist es so: Ich habe einen 18mon. alten Sohn. Die Schwiegermutter wohnt mit in einem Haus. Zwar nicht in der Wohnug aber über uns. Und die mischt sich in die Erziehung ein das gibt es gar nicht. Die wirft mir vor das ich mit meinem Sohn nicht rausgehen würde, ihm nichts zu essen geben würde, und wenn sie da ist und ich zu meinem kleinen sagen nein das bekommst du nicht gibt sie einfach den Gegenstand ihm also immer gegen mich,.
Jetzt vor 4 Tagen habe ich ihr die meinung gesagt das konnte sie gar nicht ab und jetzt igoriert sie mich und spielt mich und mein Partner aus. Er will frieden uns sagt zu mir ich soll doch wieder normal mit ihr umgehen. (Also so als wäre nichts passier) aber das kann ich nicht. Sie will nicht mit mir reden. Ich habe echt schon über ausziehen nachgedacht weil sonst echt noch die Beziehung zu meinem Partner kaputt geht. Wießt ihr vielleicht was ich machen soll?? Weiß echt nicht mehr weiter.

 
16 Antworten:

schlecht...

Antwort von sisyphos am 22.09.2009, 12:32 Uhr

hey,

habe soetwas zwar noch nicht erlebt, kann mir aber vorstellen das dass so richtig sch... ist.

ich würde entweder ausziehen oder zu dritt zu einer beratung gehen.

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter Terror!!

Antwort von Ani_k am 22.09.2009, 12:34 Uhr

Hallo,

also ICH würde ausziehen. Sowas geht gar nicht.
Hat sie dir geantwortet, wo du ihr die Meinung gesagt hast? Was sagt dein Partner zu der ganzen Sache? Steht er eventuell zu dir?

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter Terror!!

Antwort von nani1980 am 22.09.2009, 12:43 Uhr

Ausziehen und zwar sofort. Offensichtlich ist ja eine Klärung nicht möglich! Und wenn du deinem Partner dann ordentlich erklärst, warum du dies tun möchtest (Beziehung retten etc.) dann sollte er dafür Verständnis haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch eine Stimme für

Antwort von Fredda am 22.09.2009, 12:55 Uhr

Ausziehen. So geht es nicht. Und ist sicherlich auch schwer hinzubekommen.

viel Kraft für euch!

Fredda
(nicht schwimutauglich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Stimme für

Antwort von Jasi24 am 22.09.2009, 12:58 Uhr

mein partner steht zu mir. Er versteht sie auch nicht. Und was sie zum gespräch gesagt hat war nur immer ,, wenn du meinst das es richtig ist" das waren immer ihre wörter. Sie komuniziert ja immer über meinem partner der sagt dann mir was sie gesagt. Sie sagt ja sie hat so einstecken müssen was ich ihr gesagt habe. ich bin schon auf der suche nach einer anderen Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sieh`s mal so

Antwort von Frau Maus am 22.09.2009, 13:28 Uhr

Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass sie nicht gegen dich ist, sondern für ihren Enkel. Gut, dass du und dein Partner euch einig seid. Wenn ihr ihr klar gemacht habt, dass sie durch ihr unangebrachtes Verhalten euch als Familie, und damit auch ihrem Enkel, schadet, und sich die Situation trotzdem nicht bessert, solltet ihr auf jeden Fall räumlichen Abstand suchen. Also entweder Frieden nach Aussprache und Verhaltensänderung, oder Frieden durch Abstand halten.

LG FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum soll sie ausziehen???

Antwort von mamapapa2009 am 22.09.2009, 15:41 Uhr

Warum nicht die schwiega???? ich kenn das...und ich halte dann abstand auch wenn sie dann zu besuch hier ist dann redet halt mein mann nur mit ihr und ich halt mich zurück wenn ich kein bock darauf hab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter Terror!!

Antwort von Patti1977 am 22.09.2009, 15:56 Uhr

Ich kenne das und es war ein Grund zur Trennung vom KV. Zu Hause meinte er, ich hätte recht, bei seiner Mutter gab er klein bei oder sagte garnichts.

1. Du bist die Mutter.

2. gibt es nicht.

Es ist richtig was zu sagen, sie wird von allein ankommen und dann frage sie, wie es war als ihr Sohn klein war. Wie sie reagiert hätte, wenn seine Oma rumerzogen hätte. Und klärt es zu dritt am Tisch. Ist die beste und ruhigste Lösung und alle drei sind beteiligt. Und mach ihr auch klar, dass die Beziehung bei euch krachen geht deshalb. Und dass du aber nicht zurücksteckst, weil du bist die Mutter, das Kind wird von dir erzogen. Macht Grenzen aus, was sie darf und was nicht. Zum Beispiel: Bei ihr in der Wohnung macht sie die Grenzen ausserhalb du. Binde deinen Partner mit ein auch wenn er hilflos in der Mitte steht. Aber so kann sie nicht ausspielen.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum terror?

Antwort von malwinchen am 22.09.2009, 18:02 Uhr

irgendwie habe ich manchmal das gefühl, dass einige mütter hier zu sehr gegen die großeltern ihrer kinder arbeiten, weil ihre kinder ja ihnen GEHÖREN... kinder sind kein eigentum! ich kann diese sprüche wie "du bist die mutter" nicht immer nachvollziehen, wenn sie im zusammenhang mit angeblich mäkelnden großmüttern und kompetenzrangeleien in der erziehung genannt werden. natürlich hat jeder seine eigenen vorstellungen von der erziehung des kindes, aber dennoch schadet es nichts, auch einmal das eine oder andere von den altvorderen anzunehmen. man muss sich deshalb nicht immer gleich angegriffen fühlen. und die kinder brauchen ihre großeltern doch auch.

ich bin auch keine fan von meiner schwiegermutter, aber sie ist immer noch die großmutter der kinder! was sie so an geschenken anschleppt, finde ich auch nicht immer so geeignet, aber es sind geschenke, die sie mit herzblut ausgewählt hat... und wenn die dem beschenkten kind nicht schaden... so what?

ich muss ja zugeben, dass ich auch nicht mit meiner schwiegermutter im selben haus wohnen möchte... mit meinen eltern aber auch nicht! von daher würde ich auch ausziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum terror?

Antwort von Püppi1711 am 22.09.2009, 19:12 Uhr

Ich respektiere die Meinung meiner Schwiegereltern auch, und was sie dem Kind verbieten oder erlauben wenn es in ihrer Obhut ist, ist allein ihre Sache.

Was ich bei mir erlaube, was er haben darf und was nicht, ist aber meine Sache und würde die Oma da querschießen (egal ob meine Mutter oder Scwhiegermutter), würde ich mich auch wehren. Außerdem gibt es ja wohl diverse Unterstellungen wie z. B. dass das Kind von der Mutter nicht richtig versorgt wird. Das geht doch wohl zu weit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum terror?

Antwort von ISA83 am 22.09.2009, 20:43 Uhr

ich habe auch eine schwiemu die denkt sie ist die beste... wir leben auf einem grundstück, haben aber gott sei dank jeder ein haus. da wurde oben was gesagt "nicht gegen die mutter, sondern für den enkel", das habe ich auch inzwischen kapiert... ich halte mich fern wenn meine schwiemu da ist, wenn mein kind mit ihr spielen will soll er das machen wenn er zu mir will auch gut. ich kann es aber für n tot nicht haben wenn SIE mir sagt was ich zu tun und zu lassen habe, wie ich es richtig mache usw. das hat SIE inzwischen kapiert nach einigen gerede. was ich damit sagen will... wenn sie ihren enkel haben will gib ihn hin (sie ist nun mal die oma und er mag sie sicher) , du must ja nicht daneben glucken. und wenn du total auf stur schalten möchtest, dann zieh aus. aber bei uns ist es so das ich auf sie angewiesen bin durch meine schichten, mein mann geht auch arbeiten. ansonsten ignoriere sie... so mache ich es... aber mach wie du denkst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter Terror!!

Antwort von kieselchen am 22.09.2009, 21:22 Uhr

Eine Kollegin von mir hatte haargenau die gleichen Probleme. Daran wäre fast die Beziehung zerbrochen, weil der Ehemann sich auch nicht klar auf die Seite der meiner Kollegin stellen konnte. Für mich ginge das gar nicht.

Da half nur ausziehen. Jetzt haben sie ein Superverhältnis, wohnen sogar auch im gleichen Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter Terror!!

Antwort von Jasi24 am 22.09.2009, 21:56 Uhr

danke für eure tipps und selbsteinschätzungen. Mal schauen wie das weitergeht. Ich werde jetzt erst mal auf abstand gehen. Den kleinen kann sie sehen und mit ihm spielen aber ich werde da nicht dabie sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

malwinchen

Antwort von supermampfi am 23.09.2009, 8:28 Uhr

Oft habe auch ich den Eindruck, daß eher die SchwiegerTÖCHTER diejenigen sind, die schlechte Stimmung machen. Die jede Aktion der SchwieMu mit Adleraugen beobachten und bewerten (natrülich negativ).
Aber hier denke ich, daß die SchwieMu das Problem ist. Die Frau kritisiert, ignoriert die Schwiegertochter und benutzt das Kind als "Machtspielchen" (was geben, was die Mutter nicht will). Die Schwiegertochter kann machen was sie will, es wird nicht "gut" genug sein. Meine Oma väterlicherseits ist genauso: Sie hat sogar die Wäsche, die meine Mutter aufgehängt hat, wieder abgehängt und anders aufgehängt
Meine SchwieMu ist ein herzensguter Mensch, aber ich würde nie mit ihr zusammen in einem Haus wohnen wollen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter Terror!!

Antwort von Zwergenmama am 23.09.2009, 11:36 Uhr

Hallo,

wir hatten ähnliche Probleme!
Es ging auch darum das die Kinder angeblich schlecht versorgt werden, nix zu essen & zu trinken kriegen, wenn dann immer das falsche. Kleidung die ich aussuchte und kaufte gefiel ihr nicht. Und dadurch das ich die Kinder nicht erziehe würden sie im leben nicht klarkommen und in der Schule erst recht nicht. Nix davon stimmt....nur weil man es nicht so macht wie sie es will muss das nicht falsch sein!
Mein Mann hatte das aber oft mitgekriegt und war mit auf meiner Seite. Klärung war nicht möglich, weil sie halt meint das nur das was sie sagt richtig ist und uns beide wie kleine Kinder behandelt, bevormundet usw.
Zum Glück wohnen wir weit genug auseinander, so das ich mit ihr garnix mehr am Hut habe außer wenn es nicht anders geht. Mein Mann ist allerdings auch so stinkig das er nicht mehr viel mit seiner Mutter am Hut hat. Wenn es bei Euch nicht zu klären ist würde ich ihr aus dem Weg gehen und im schlimmsten Fall ausziehen. Übel ist das Dein Mann zwischen den Stühlen steht. Vielleicht hat er das selber noch nicht oft mitgekriegt?

LG Zwergenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter Terror!!

Antwort von ichou am 29.09.2009, 14:49 Uhr

Geh ehe es zur Trennung kommt.. kannst im Partnerschaftsforum meine Geschichte lesen

Gruß
Ichou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Problem mit meiner Schwiegermutter

Hallo zusammen. Eines vorneweg: Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter, ein enges und freundschaftliches. Konkurrenz gibt es nicht zwischen uns, ganz im Gegenteil. Sie ist Anfang 60, gesund und fit wie ein Turnschuh, hat viele Freunde und Interessen ...

von Heidrun76 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter!

Hallo Zusammen! Muss mich heute mal ausheulen bei euch. Hatte einen Streit mit meiner Schwiegermutter. Kurz einwenig ausholen: vor ca, 3,5 Jahren passte sie öfters auf unsere Tochter auf, so dass mein Mann und ich abends weggehen konnten. Als wir nach Hause kamen sagte sie ...

von MamavonLeonieSophie 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Hilfe....Problem mit Schwiegermutter

Hallo Ich bin seit einigen Tagen total am rotieren, aber vielleicht sollte ich von vorn Anfangen. ich bin 24 und ungeplant schwanger.. inzwischen in der 34ten Schwangerschaftswoche, d.h. in ca 6 Wochen halte ich mein Baby in den Armen. Ich freue mich auch sehr darauf, ...

von Meffilein 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Meine Schwiegermutter - brauche bitte Rat (sorry, sehr lang)

Ich bin noch recht neu hier und habe bisher nur viel gelesen. Nun ist etwas passiert, und ich glaube, ich könnte hier guten Rat bekommen! Ja, es geht um meine Schwiegermutter......Ich bin nun seit fast 6 Jahren mit meinem Mann zusammen, ...

von Steffi+Nele 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Meine Schwiegermutter *grummel* (etwas länger!)

Hallo ihr Lieben! Ich muss euch mal was fragen, ich steck da echt in 'ner Zwickmühle... Mein Mann und ich wohnen über meinen Schwiegereltern, das war auch ganz okay, bis zu dem Zeitpunkt, als unser Sohn im November 2007 auf die Welt kam. Jetzt ist es so, dass meine ...

von KleineMaus85 25.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Ich würde die Schwiegermutterwoche erweitern - um die Schwägerinnen

Hat jemand auch eine Schwägerin, die immer alles besser weiß und angeblich alles besser kann??? Die sich gern in Erziehungsfragen einmischt, die sie eigentlich nichts angehen. Am meisten bringt es mich auf die Palme, wenn diese Stichelein von meiner Lieblingsschwägerin ...

von happy08 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Noch Schwiegermuttertag???

Hi! Ich schreib hier obern weiter, wer weiß obs unten noch gelesen wird Heute morgen lagen in meiner Küche (wir wohnen im selben Haus ) zwei Fruchtzwerge und eine Milchschnitte für meine Tochter. ...

von eva-maria 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Ich läute die Schwiegermutterwoche ein - das sollte mal öfters...

An alle die "Probleme" Umgang" blöde Situationen oder sonst was mit ihren Schwiegermüttern haben berufe ich nun die Schwiegermutterwoche ein. Auch ich kann ganze Arien auf meine Schwiegermutter singen! Bin bloss froh das andere Mädel auch ähnliche leichtere oder schwierigere ...

von Ostfriesenmama 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter... Achtung lang

Hallo ihr, ich habe Ähnliches schon in einem anderen Forum geschrieben, mir hat aber niemand geantwortet, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Vorweg, ich bin verheiratet, mit unserem dritten Kind schwanger (11. Woche) und meine Schwiegermutter weiss das schon recht lang ...

von jingle 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter

Hallo im August (ich habe dann Geburtstag) kommen meine Schwiegermutter, mein Schwager und seine Freundin aus Hessen zu uns für ca. eine Woche. Meine Schwiegermutter hat ihre Söhne früher öfters geschlagen und auch sonst hatten die nie das soo gute Verhältnis. Ich kenne ...

von Roxylady 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.