Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meffilein am 08.12.2008, 3:26 Uhr

Hilfe....Problem mit Schwiegermutter

Hallo
Ich bin seit einigen Tagen total am rotieren, aber vielleicht sollte ich von vorn Anfangen.
ich bin 24 und ungeplant schwanger.. inzwischen in der 34ten Schwangerschaftswoche, d.h. in ca 6 Wochen halte ich mein Baby in den Armen. Ich freue mich auch sehr darauf, ungeplant heißt ja nicht ungewollt.
Mit meinem Freund bin ich schon eine ganze Weile zusammen. Es war lange eine Fernbeziehung, wir lernten uns aber nicht im Internet oder so kennen sondern ganz "normal". Seine Familie ist Syrisch, er legt da eher wenig Wert drauf scheinbar, ist aber ganz allein seine Entscheidung, ich bin selbst nicht religiös, akzeptiere aber, wenn jemand anders Glauben möchte. Wobei ich aber denke, dass der Glaube an sich hier weniger das Problem ist, es geht vielmehr um "kultur", oder was auch immer die darunter verstehen.
Ich entschuldige mich jetzt schonmal, sollte ich hier manchmal sarkastisch oder böse klingen, ich bin auf keinen Fall rassistisch oder lasse mich von irgendwelchen Vorurteilen leiten.
Also, ich hatte nie ein großes Verhältnis zu seiner Familie, was an Vorurteilen auf deren Seite liegen dürfte. Als ich das erste Mal zu Besuch war musste ich mich vor deren Verwandtschaft verstecken, weil ich Deutsche bin. Das hat mich sehr verletzt, man stelle sich mal vor, meine Familie würde meinen Freund verstecken, dann wären wir gleich Ausländerfeindlich. Inzwischen weiß ich das das bei "gemischten" Beziehungen in diesem Kulturkreis üblich zu sein scheint. Das ändert und rechtfertigt ein solches Verhalten allerdings in keinster Weise. Ich habe mir allerdings damals dann gesagt : gut, zeigste guten Willen, siehste drüber weg oder versuchst es viellleicht. Ich bin immer nett und freundlich geblieben, habe mich aber nicht weiter angenähert (wie auch, da hätte ich ja eh keine Chance gehabt).
Dann wurde ich im Mai ungeplant schwanger und stand natürlich vor einigen Fragen: will ich das Kind, ist mein Freund (und ich betone, nur mein Freund, nichts seine Familie) der richtige um mit ihm Kinder zu haben, was gibt es für Alternativen, schaffe ich es auch allein?
Mein Freund war natürlich geschockt über die frohe Botschaft, doch ich habe ihm IMMER die Wahl gelassen, ihm gesagt das ich es auch ohne ihn schaffe und ich ihn nicht zwingen kann und möchte mit mir und unserem Kind zusammenzuleben. Er hat sich für mich entschieden. Er ist zu mir gezogen und wir bereiten uns gemeinsam auf die Geburt und die Zeit danach vor.. und mit ihm könnte es nicht schöner sein, wir sind sehr verliebt und freuen uns das wir uns so entschieden haben.
Logisch das das seiner Familie nicht passt. (Vielmehr seiner Mutter.. sein Vater scheint das locker zu sehen, mit ihm kam ich auch immer gut klar.) Okay nicht logisch für mich, aber für ihn...und deshalb hab ich ihm den Zeitpunkt überlassen wann er es seiner Familie sagt. Das war ca. im 5ten Monat nachdem unser Umzug über die Bühne war. (als wenn er sicher sein wollte das sie ihn nicht hindern, ich weiß nicht genau wovor er Angst hatte, er bestreitet das)
Die Reaktion war das laut SCHANDE gerufen wurde, von Abtreibung die Rede war, es sei Verantwortungslos ein Kind in die Welt zu setzen ohne verheiratet zu sein. Heiraten scheint ohnehin eine Zentrale Bedingung für respektvollen Umgang miteinander zu sein, sie hat mir sogar allen ernstes gesagt es wäre ja kaum ein Problem ich sei ja evangelisch und das würde grade noch so gehen. Natürlich wird unter Heirat die obligatiorsiche 10.ooo € teure große Hochzeit gemeint. Nur Standesamtlich heiraten.. das wäre ja auch Schande..
Nun muss ich sagen ich werde unter garkeinem Umstand kirchlich heiraten. Wie heuchlerisch wäre das bitte? ich war seit jahren nicht in der Kirche.. jedem das seine, wem die Kirche und sein glaube hilft dem soll sie helfen, für mich ist das nichts. Natürlich hab ich das ihr so nicht gesagt, aber ich habe schon klargestellt, dass wir wenn wir heiraten SOLLTEN bestimmt nicht pompös und so werden werden. Man erinnere sich: ich erwarte mein erstes Kind, wir sind beide jung, wir können unser Geld echt für andere Dinge sinnvoller ausgeben.
Seine Mutter rief regelmäßig an und beschimpfte mich.. auf sehr subtile Art und Weise, auf belangloses "und wie geht es" folgten gebetsartig immer und immer die gleichen "Vorwürfe". und bis vorgestern bin ich trotzdem immer nett und freundlich geblieben.. immer in der Hoffnung das der Knoten irgendwann platzt und ihr vielleicht klar wird das ich ihr Enkelkind austrage.. zwischendurch kam sogar ein "kehrpaket" mit Babysachen, aber das hatte irgendwie was von Schweigen erkaufen weil sie legt nach wie vor sehr viel Wert darauf das niemand aus dem Familien.. nennen wir es Clan.. mit dem wir eh nix zu tun haben .. erfährt das ihr Sohn ein Kind bekommt.. und das auch noch von einer Deutschen... (oh Schande, blahblah.. und so )
Mein Freund lebt jetzt seit einem halben Jahr hier. Letzten Monat hatte er Geburtstag... es kam wenigstens ein Anruf.. bald ist Weihnachten und sie verlangen das er (allein) kommt, was er nicht tun wird aus rein finanziellen Gründen (ein Zugticket liegt pro fahrt bei ca 100€ (600 km) und in 6 wochen kommt das Baby.. wir brauchen das Geld echt an anderen Stellen).
Reagiert wird darauf mit Tränen und achso enttäuscht sein. Komisch, meine Eltern wohnen auch 200 km weit weg und wenn ich nicht zu denen kommen kann, dann kommen die wenigstens einmal im Jahr zu mir. Wenn sie ihren Sohn sehen will ist sie jederzeit willkommen, das weiß sie und das hab ich ihr gesagt.
Mehrfach. wer wäre ich das ich die Großeltern meiner Tochter aus unserem Leben verbanne?
So, vor zwei Tagen rief sie also mal wieder am um ihre ewige Litanei loszuwerden , sich dazu zu beschweren das mein Freund nicht zu Weihnachten zu seiner Familie kommt und ich sagte ihr freundlich das doch sowieso kurz darauf das Baby da wäre und das wäre doch eine tolle Möglichkeit sich zu sehen. Ich habe sie quasi eingeladen. Niemand vom "Clan" muss erfahren das sie hier ist, wir sind räumlich echt weit weg von diesem ganzen Dunstkreis. Da antwortete sie allen ernstes sie käme nur dann wenn wir heiraten würden und das Kind keine Schande mehr sei. "Bei uuuns is das so" sagte sie darauf noch...
Niemand nennt mein Kind noch einmal Schande.
In meinen Augen ist es Schande, wenn man Kinder lieber tötet anstatt die Verantwortung zu übernehmen und sie zu bekommen.
Für mich ist es Schande nicht zu seinen Kindern und Enkelkindern zu stehen und sie zu verleugnen.
In MEINER Kultur ist es Schande nur wegen einem Kind zu heiraten.
Oder nur weil die Familie es will.
In meiner Kultur ist es Schande auch nur an Abtreibung zu denken, wenn man bereits Fehlgeburten hatte (das hatte sie, ich früher auch aber das ist ne andere Geschichte... diese Frau hatte 3 Fehlgeburten und verlangte von mir im 5ten Monat abzutreiben...ich könnte ausspucken sosehr ekelt mich der Gedanke schonan.. )
Schande ist wenn man wenn der Sohn einen am meisten brauchen würde nur auf ihn schimpft.
Ich habe NIE irgendwas verlangt von dieser Familie, kein Geld, keine Unterstützung im Materiellen Sinne.
Aber Respekt .. vor meinem ungeborenen Kind.. darf ich doch wohl verlangen?
All das hab ich ihr gesagt.

Und jetzt.. habe ich Angst das ich damit meinem Freund seine Familie genommen habe. Er hat das gespräch gehört, er hat auch gehört was seine Mutter gesagt hat, und er steht voll hinter mir und ist scheinbar froh das ich ihr endlich mal was gesagt habe. Er scheint irgendwie gelöst seitdem aber ich habe Angst das er das spielt..

Gestern rief sein Bruder an. Auch kein netter Mensch, er bescheißt uns seit Monaten um Geld (er hat sich welches geliehen behauptet nun das wär nie so gewesen.. es geht um ca 1000 €.. ... ist aber eigentlich nicht von belang).
Er wollte meinen Freund sprechen, ich sagte meinem Freund sein Bruder sei dran er wollte nicht mit ihm sprechen. Ich gab es weiter worauf ich mir anhören musste ich sollte mal erwachsen werden und die fresse halten.. was anderes als Kraftausdrücke scheint man in diesem Kulturkreis nicht zu kennen... mein freund hat aber da auch nur zu gesagt "ist halt mein Bruder".. Es scheint ihm nicht weiter zu treffen.. oder er zeigt es mir nicht.

Ich habe auch noch eine andere Angst.. wie soll ich meiner Tochter eines Tages erklären warum Papa keine Eltern zu haben scheint.. was ist wenn ihr auffällt das andere Kinder zwei Großelternpaare haben? Fällt Kindern soetwas auf? mir ist aufgefallen das ich nur einen Opa habe (der andere ist sehr früh gestorben). Ich will mein Kind nicht anlügen..
Ich weiß solche Gedanken sind total verfrüht sie ist ja nichtmal geboren.

Kann mir jemand helfen alles zu verstehen? Wie kann diese Frau nur einen so verdrehten Familiensinn haben? was ist das für ein Verständnis von Familie, wenn man jemanden ausgrenzt nur weil er nicht ins Bild passt das man gerne hätte... ich kann das einfach nicht verstehen..

 
8 Antworten:

Re: Hilfe....Problem mit Schwiegermutter

Antwort von karina08 am 08.12.2008, 8:22 Uhr

Ich würde Deine Haltung komplett akzeptieren, wenn Du einen Vertreter "unseres Kulturkreises" als Partner hättest. Doch Du hast einen Syrer, Moslem, mit den entsprechenden Traditionen, die Du nicht wegreden und leugnen kannst. Das wird Euer Leben beeinflussen, ob Du willst oder nicht.

Deine SE kommen Dir für ihre Verhältnisse schon um einiges entgegen. Für ihre Verhältnisse, wohlgemerkt. Eine kompromisslose Haltung kannst Du da nur durchziehen, wenn Dein Partner voll und ganz hinter Dir steht. Doch er ist von seinen Traditionen geprägt und Du solltest seine Fähigkeit, diese in den Wind zu schießen, nicht überreizen.

Die Gefahr besteht, dass Du ihn dann verlierst. Du sagst, Du kommst zur Not auch ohne ihn klar. Wenn das so ist, dann kannst Du weiterhin auf Deiner Meinung beharren.

Wer einen Moslem heiratet, heiratet in der Regel die Familie mit. Das gilt schon für Christen unter sich, hat bei vielen Moslems aber einfach noch mal ganz andere Konsequenzen. Das muss man sich vorher gut überlegen, bevor man einen Partner aus diesem Kulturkreis wählt. Denn es kommen zwei Kulturen zusammen. Wenn das funktionieren soll, müssen beide Kompromisse eingehen.

Das scheint Dir noch nicht so bewusst zu sein.

Gruß
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch eine verständnisfrage

Antwort von karina08 am 08.12.2008, 8:27 Uhr

welche religion hat dein partner überhaupt? da "evangelisch" als nicht "so schlimm" bezeichnet wurde, bin ich davon ausgegangen, dass sie wohl nicht katholisch sind. also moslems. wenn das überhaupt stimmt.

wie lange lebt die familie denn in deuschland?

gruß
karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe....Problem mit Schwiegermutter

Antwort von Keks_Kruemel am 08.12.2008, 9:55 Uhr

puh,.... ich hätte jetzt gesagt, kontakt abbrechen.
Und dann hoffen, dann dein Mann hinter dir steht. Deine Aussage, du schaf´fst das schon allein finde ich sher taff, auch dass du ihn zu nichts gedrängt hast. Hut Ab.
Du wirst noch genug um die Ohren haben, wenn dein Baby da ist, und noch viel mehr Zeiten, wo Du dich um andere Sachen kümmern musst, als um die Familie deines Freundes.
ABER; wie hier auch schon genannt wurde, Syrer, Kultur und Familie,.. da weiss ich dann auch nicht weiter. Aber ich finde es schon schlimm, das man dich versteckt und euer baby abtreiben will und als Schande bezeichnet. Ich denke, ich könnte nicht so tolerant und geduldig sein.
Wünsch Dir alles Gute und noch eine tolle Schangerschaft. Tz, sie sollten dich alle umsorgen und nciht so stressen,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe....Problem mit Schwiegermutter

Antwort von Chatilia am 08.12.2008, 9:56 Uhr

erst mal herzlichen glückwunsch!

du hast ein schwieriges problem, aber man kann jedes problem anpacken.

finde es prima, dass du nicht auf biegen und brechen alles mitmachst, nur damit du "akzeptiert" wirst.

allerdings gibt es gemäss mir einige punkte, die man anders machen könnte:

1. ab sofort auf jegliche telefonische diskussionen verzichten. du bleibst freundlich, aber wenn schwiegermami loslegt, dann sag ihr bestimmt und freundlich, dass sie bestimmt angerufen hat, damit sie ihren sohn sprechen kann, dann verweist du auf seine handynummer, wenn er nicht hier ist.

2. lass ihnen noch mehr zeit. eigentlich haben sie ja nur (unberechtigterweise) angst um ihren sohn.

3. warte, bis das baby da ist. dann wird es einfacher. sie werden dann allerdings probieren, die ihre babymethoden aufzuschwatzen. dann sag einfach: interessant! - und nachher machst du es genau so, wie du es für richtig hältst.

lass dich nicht mehr auf diskussionen ein, da kannst du nur verlieren.

freu dich auf dein baby und auf deine kleine familie. der rest wird erst mal ignoriert.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darauf hat schon so mancher gehofft

Antwort von karina08 am 08.12.2008, 10:04 Uhr

Chatilia sagt:

3. warte, bis das baby da ist. dann wird es einfacher. sie werden dann allerdings probieren, die ihre babymethoden aufzuschwatzen. dann sag einfach: interessant! - und nachher machst du es genau so, wie du es für richtig hältst.

Leider ist in den meisten Fällen das Gegenteil der Fall. Dann geht es erst richtig rund und in der Mitte steht das Kind, frei für Manipulationen und Machtmittel. Bei uns war es auch so, dass ich dachte, dass sich alles ändert, wenn das Baby da ist. und meine SM hat sich auch richtig darauf gefreut. Dennoch war das, was vorher an Krach ablief, nur ein bisschen Vorgeplänkel gegenüber dem, was nach der Geburt des Kindes abging.

Ich denke, Du musst Dir wirklich ganz genau bewusst sein, was die Verbindung von zwei Kulturen bedeuten. Es soll ja kein Kulturkampf daraus werden, an dem am Ende zwei Opfer stehen - die Partner. Beispiele gab es auch in diesem Forum genug, dass es zunächst gut ging und am Ende doch der Partner die Zerreißprobe zwischen Herkunftsfamilie und Partnerin nicht mehr ausgehalten hat.

Gruß
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darauf hat schon so mancher gehofft

Antwort von Chatilia am 08.12.2008, 10:09 Uhr

nach der geburt verlagert sich das "interesse", wie du schon sagst, das kind wird dann die "hauptperson". erst jetzt hat die mutter (des babies) alle trümpfe in der hand. klar wird sie gemäss fremdem kulturkreises erst mal alles falsch machen. na und? ich finde, man sollte nichts erwarten und den dingen ihren lauf lassen. die rolle der mutter des babies kann ihr niemand nehmen und wenn sie so freundlich ist, wie die threaderöffnerin rüberkommt, sehe ich nicht schwarz.

wünsche starke nerven!

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmm

Antwort von +emfut+ am 08.12.2008, 10:17 Uhr

Weil so sehr auf Sohnemanns Anwesenheit an Weihnachten herumgeritten wird, dachte ich eher an irgendwas Christlich-Orthodoxes. Das ist in Syrein weit verbreitet. Einer moslemischen Familie wäre Weihnachten herzlich egal.

Aber ich denke, daß es tatsächlich eher um Kultur als um Religion geht. Was die Sache nicht besser macht: Man kann sich eher von einer Religion lösen, als von einer Kultur, weil die Religion klarer definiert und umrissen ist als die Kultur.

Gruß,
Elisabeth.
(Mein Ex ist Christ, aber aus einem anderen Kulturkreis - daher kenne ich das Problem)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte gar keine trümpfe mehr in der hand

Antwort von karina08 am 08.12.2008, 10:35 Uhr

denn mein kind war kein "trumpf" im spiel. man hat versucht, jede therapie von kinderarzt, orthopäde zu torpedieren, man hat überall herumerzählt, dass ich mein kind verdrecken lasse und ihm schaden zufüge. unseren kindern wurden briefe geschrieben, noch bevor sie lesen konnten und als sie sprechen konnten, wurde versucht, sie zu manipulieren.

Als ich noch allein war, konnte ich mich bestens wehren. da ging es nur um mich.

fakt ist: du wirst verletzbarer und schwächer, wenn das kind da ist, das du schützen willst. und da meine sm nicht so blöd war, immer nur doof zu sein, bist du dauernd am abwägen, was richtig ist.

es hat lange gedauert, dass wir das richtige maß fanden. abgrenzung, dickes fell antrainieren,.... da gehört viel kraft dazu. bei zwei verschiedenden kulturkreisen erst recht.

kinder haben noch keine familien gerettet und keine brücken geschlagen. das ist ein märchen, das immer wieder gern erzählt wird.

was denkt ihr, wie wichtig es für die eltern des partners sein wird, dass das kind in ihrem sinne/gemäß ihren traditionen erzogen wird? meint ihr wirklich, sie können da tolerant sein und meckern nur ein bisschen rum und lassen die mutter machen, was sie für richtig hält??? auch wenn sie nicht kirchlich heiraten und die eltern diese kröte schlucken - spätestens bei der religiösen erziehung des kindes wird schluss sein mit toleranz. das möchte ich selbst aus der distanz wetten.

und meint ihr, ein partner, der jetzt schon schwierigkeiten hat, flagge zu zeigen, wird sich beim kind nicht an dem orientieren, wie er aufgewachsen ist? meint ihr, er wird ganz auf seine frau umschwenken und sie unterstützen??? denn es ist ja nicht nur damit getan, dass sie sich gegenüber den schwiegerleltern durchsetzt. sie muss sich ja auch mit dem partner einigen. der sicher auch will, dass das kind eine gute beziehung zu den großeltern hat.

da ist zündstoff drin ohne ende. wer sich's zutraut - gern. aber solche sachen wie "das biege ich dann hin, wenn wir verheiratet sind /wenn das kind da ist" funktionieren da nicht ohne weiteres.

ich bin skeptisch, sorry.

gruß
karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Meine Schwiegermutter - brauche bitte Rat (sorry, sehr lang)

Ich bin noch recht neu hier und habe bisher nur viel gelesen. Nun ist etwas passiert, und ich glaube, ich könnte hier guten Rat bekommen! Ja, es geht um meine Schwiegermutter......Ich bin nun seit fast 6 Jahren mit meinem Mann zusammen, ...

von Steffi+Nele 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Meine Schwiegermutter *grummel* (etwas länger!)

Hallo ihr Lieben! Ich muss euch mal was fragen, ich steck da echt in 'ner Zwickmühle... Mein Mann und ich wohnen über meinen Schwiegereltern, das war auch ganz okay, bis zu dem Zeitpunkt, als unser Sohn im November 2007 auf die Welt kam. Jetzt ist es so, dass meine ...

von KleineMaus85 25.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Ich würde die Schwiegermutterwoche erweitern - um die Schwägerinnen

Hat jemand auch eine Schwägerin, die immer alles besser weiß und angeblich alles besser kann??? Die sich gern in Erziehungsfragen einmischt, die sie eigentlich nichts angehen. Am meisten bringt es mich auf die Palme, wenn diese Stichelein von meiner Lieblingsschwägerin ...

von happy08 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Noch Schwiegermuttertag???

Hi! Ich schreib hier obern weiter, wer weiß obs unten noch gelesen wird Heute morgen lagen in meiner Küche (wir wohnen im selben Haus ) zwei Fruchtzwerge und eine Milchschnitte für meine Tochter. ...

von eva-maria 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Ich läute die Schwiegermutterwoche ein - das sollte mal öfters...

An alle die "Probleme" Umgang" blöde Situationen oder sonst was mit ihren Schwiegermüttern haben berufe ich nun die Schwiegermutterwoche ein. Auch ich kann ganze Arien auf meine Schwiegermutter singen! Bin bloss froh das andere Mädel auch ähnliche leichtere oder schwierigere ...

von Ostfriesenmama 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter... Achtung lang

Hallo ihr, ich habe Ähnliches schon in einem anderen Forum geschrieben, mir hat aber niemand geantwortet, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Vorweg, ich bin verheiratet, mit unserem dritten Kind schwanger (11. Woche) und meine Schwiegermutter weiss das schon recht lang ...

von jingle 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter

Hallo im August (ich habe dann Geburtstag) kommen meine Schwiegermutter, mein Schwager und seine Freundin aus Hessen zu uns für ca. eine Woche. Meine Schwiegermutter hat ihre Söhne früher öfters geschlagen und auch sonst hatten die nie das soo gute Verhältnis. Ich kenne ...

von Roxylady 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.