Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 22.06.2022, 19:00 Uhr

Wer zahlt was - unfaire Verteilung vom Einkommen

Naja, dass du dein eigenes Haus abbezahlst, ist doch selbstverständlich. Und dass du dein Auto abbezahlst und das selber tankst, auch. Wenn das Geld dafür nicht reicht, kann man sich halt kein Haus kaufen und gleichzeitig ein Auto abbezahlen.

Was anderes sind die Kosten für das gemeinsame Leben. Die gehören gerecht geteilt. Aber auch hier sehe ich nicht, dass er viel mehr zahlen müsste als du. Dein Haus und dein Auto, das muss er nicht mittragen. Du zahlst ja auch nichts für sein Auto.

Wir zahlen zur Zeit nichts mehr ab und haben Gütergemeinschaft. Da wir beide gleich viel arbeiten, aber unterschiedliches Gehalt haben, haben wir beschlossen, dass jeder den gleichen Betrag für sich behalten darf (idR 1000€; damit könnte man kein Haus abbezahlen...). Der Rest wandert aufs Gemeinschaftskonto. Davon werden die Ausgaben für die Familie bezahlt: Strom, Versicherungen für die Kinder, Haus und Autos, Essen, Sachen für die Kinder, Reparaturen am Haus, gemeinsame Urlaube etc. Für neue Autos wird auch gemeinsam gespart.

Sprit zahlt jeder selbst. Handy, persönliche Versicherungen, Hobbys, Luxusgegenstände, Sparen usw. auch.

Die Arbeit im Haushalt und mit den Kindern ist bei uns nicht geregelt. Es gibt Sachen, die jeweils einer hauptsächlich erledigt, aber das meiste wird ziemlich gerecht und automatisch erledigt. Aber halt schon immer, nicht erst nach 20 Jahren.

Wie viel mehr du erledigst als er, solltest du dir gut überlegen. Zum Deppen oder Haussklaven würde ich mich nicht machen lassen. Und das habe ich auch nicht gemacht, als mein Mann noch viel mehr gearbeitet hat als ich. Da waren allerdings die Kinder noch jünger.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.