Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löffelglück am 03.06.2022, 10:00 Uhr

Narzissmus oder was ist das?

Hallo zusammen,
ich brauche Rat zu einem Freund von mir.
Prinzipiell liegt er mir sehr am Herzen, aber er regt mich auch wirklich auf und ich verzweifele langsam.

Gefühlt permanent hat er etwas, was ihn runterzieht. Job läuft nicht, er fühlt sich von Kollegen und Chef ungerecht behandelt. Völlige Lapalien, die keines weiteren Gedanken wert wären, wie ich finde, reißen ihn tagelang um und er spricht ständig davon und versinkt dabei in Selbstmitleid.

Das größte Thema für ihn sind aber die Frauen. Bzw keine Frau zu haben. Er sagt von sich selbst er wäre absolut liebesorientiert, fürsorglich, hat, wenn er sich erstmal verliebt at, nur noch Augen für seine Frau, tut alles, um sie gl8klivh zu machen. Hatte 19Jahre lang eine glückliche Ehe und weiß alles, was man über Beziehungen wissen muß.
So ist zumindest seine Einschätzung.

Meine Beobachtung sieht etwas anders aus.
Die Ehe lief 10Jahre nicht so gut und wurde letztlich geschieden. Ging wohl von ihm aus.

Seine beiden Exfreundinnen, die lange danach waren, hat er mit unbegründeter extremer Eifersucht in die Flucht getrieben.
Und nun sind wir bei Freundin Nr.3.
Sie ist wirklich verliebt ihn ihn, glaube ich. Und er lasst kein gutes Haar an ihr.
Sie guckt zu lange zu jemandem, obwohl sie nur Augen für ihn haben sollte, sie lässt sich nicht fallen bei ihm, sie schaut zu anderen Menschen und spricht sogar mal mit Fremden.
Alles Dinge, die seine Eifersucht ins Unermessliche wachsen lassen und ihn meinen lässt, dass sie ein Flittchen wäre und sie ihn gar nicht liebt.

Das habe ich mir nun so oft angehört, bis ich ihn auf den Pott gesetzt habe. Ich habe ihm gesagt, dass erdann Schluß machen muß, wenn er so denkt.
Oder er müsse sich nun einfach auch mal selber hinterfragen, ob er vielleicht doch Ansprüche hat, die kaum von einer Person zu erfüllen sind.
Ich meine, wenn sie seinen Forderungen nachkommt, sitzt sie im goldenen Käfig, darf niemanden ansehen und mit keinem reden.
Er ist auch nicht nur eifersüchtig auf andere Männer sondern auch auf Frauen.
Auf ihre beste Freundin, die sie zur Begrüßung küsst ebenfalls.

Er ruiniert sich selbst das Leben und macht es anderen schwer damit. Er ist einfach nicht der liebevolle Typ, für den ER sich halt, sondern in meinen Augen sogar ziemlich ätzend in der Beziehung.
Seine Freundin scheint das aktuell sogar noch mitzumachen und wird jetzt in einer Art Therapie herausfinden, ob sie evtl lesbisch ist das war übrigens seine Idee.
Mir tut dir Frau so leid.
Ich habe aber auch keinen Draht zu ihr, ich habe sie nur mal kurz kennengelernt.

Achso, er hat übrigens nicht gut darauf reagiert, was ich ihm gesagt habe. Der Kontakt besteht aktuell nicht. Er meint er wisse wie eine Beziehung zu laufen hat, Gerät nur immer an die falschen Frauen, alle (inkl mir) häten ganz falsche und kranke Vorstellungen von Beziehung.
.
Was meint ihr dazu?
Wie gehe ich weiter damit um und gibt es eine Möglichkeit ihm aufzuzeigen wie er ist?

 
23 Antworten:

Re: Narzissmus oder was ist das?

Antwort von Holzkohle am 03.06.2022, 10:23 Uhr

Moin, um Deine letzte Frage zu beantworten: nein.

Diese Personen sehen den Fehler nie bei sich, sie sehen ihn immer nur bei Anderen.
Mein narzisstischer Ex z.B., Jaaahre her, wurde innerhalb von mehreren Jahren mehrmals gekündigt, hat mehrmals die Beziehung gewechselt - natürlich lag das nie an ihm, das lag immer an den Anderen. Auch dass er so eifersüchtig war bei mir, das lag nur an MIR (ich hab ihm nicht mal n Grund gegeben, aber in meinem Fall war er eifersüchtig auf alles, auch auf mein Kind, auf meine Eltern, auf Kollegen, auf sonstwas)
Seine Selbstwahrnehmung war mehr als gestört.
Das Problem ist, solange derjenige den Fehler in der Matrix nicht erkennt (und den erkennt er nicht) wird er sich auch nicht ändern. Du siehst ja auch im Fall seiner neuen Freundin - er schickt SIE zu einer Therapie - nötig hätte ER sie. Und solange sie sich darauf einlässt, wird er sich auch bestätigt fühlen in seinem kranken Gedankengut, dass seine Freundin die Fehler macht und das Flittchen ist und dass er alles richtig macht.
Und er ist ja nur so, weil sie ihn nicht richtig behandelt (Mann, hab ich das oft gehört..."wenn du nett zu mir wärst, dann wäre ich nicht so") Netter konnte ich schon gar nicht mehr sein, mein ganzes Leben und der ganze Tagesablauf drehte sich um den Mann...

Und solange da ein Gegenpart da ist, der das mitmacht (ich hab das 9 Monate mitgemacht) läuft das auch so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narzissmus oder was ist das?

Antwort von Maca am 03.06.2022, 10:43 Uhr

Hallo,

Der Typ ist ja grauenvoll, sorry.
Ein mega egozentrisches und larmoyantes Weichei, dem wohl jede Form von Perspektivwechsel unmöglich ist.
Seine emotionale Reife scheint sich seit im 5. Lebensjahr nicht weiterentwickelt zu haben und das Prinzip Selbstverantwortung gilt offensichtlich nur für andere.

Was gibt DIR so eine Freundschaft?
Seid ihr zusammen aufgewachsen? Dann entwickelt sich ja manchmal sowas wie eine geschwisterliche Verbindung.


“Wie gehe ich weiter damit um und gibt es eine Möglichkeit ihm aufzuzeigen wie er ist?“

Glaubst du denn, dass beratungsresistente Typen jenseits der 30 sich noch ändern werden?
Er hat ja (deiner Beschreibung nach) noch niemals an sich arbeiten wollen, sein Selbstbild steht unerschütterlich.
Das wirst du vermutlich so hinnehmen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narzissmus oder was ist das?

Antwort von Jumalowa am 03.06.2022, 12:57 Uhr

Was auch immer es ist, es gehört psychisch behandelt. Das würde ich ihm auch so sagen.

Solche Menschen haben auch kaum Freunde. Wir haben einen etwas ähnlichen Fall im nahen Umfeld. Da ist Eifersucht nicht das Problem aber da sind auch immer die Frauen schuld. Immerwieder scheitern die Beziehung en, immer die selben Gründe. Kaum Freunde vorhanden und mit der Familie klappt es auch nicht. Liegt aber IMMER an den Anderen. In dem besagten Fall dreht sich alles ums Geld.

Wir haben da auch schon Gespräche geführt aber es bringt nichts. Am Ende bringt da nur Abstand etwas, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narzissmus oder was ist das?

Antwort von Pamo am 03.06.2022, 14:03 Uhr

Niemand kann das wichtige "Erkenne dich selbst" ersetzen.

Selbst wenn du ihm detailgenau erklären könntest, wo sein Problem liegt, er wird es nicht annehmen können.

Und das sollte er auch nicht. Es ist sein Leben, seine Reife, seine Erkenntnisse. Das kann ihm keiner abnehmen. Er muss seinen Weg gehen. Ob der über die Therapie ins Glück führt? Oder über den zehnten Versuch in eine Epiphanie? Oder einfach nirgendwo hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narzissmus oder was ist das?

Antwort von Jumalowa am 03.06.2022, 14:43 Uhr

Einen Versuch ist sowas Wert. Bei mir besagter Person hat das wirklich was gebracht. Leider nur kurzfristig, bis wieder alte Muster aufgetaucht sind.

Vielleicht braucht man da ein Leben lang Anleitung, keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narzissmus - nein

Antwort von cube am 03.06.2022, 18:28 Uhr

Ein Narzist ist verliebt in sich selbst - und es geht ihm um die Bestätigung seiner selbst. Aber er würde nicht darum kämpfen - das hat er ja gar nicht nötig. Er ist eher arrogant und überheblich als in Angst darum, nicht genug geliebt zu werden.
Ein Narzist würde eher seinen Partner eifersüchtig machen, als selber eifersüchtig zu sein.
Eher immer wieder darauf hinweisen (auch durch Fremdgehen, offensives Flirten etc), wie toll und begehrt er doch ist. Sein Partner dient nur dazu, ihn zu bewundern.
Narzisten sind daher auch oft in Führungspositionen zu finden, da sie eine natürliche Macht/Führung ausstrahlen auf Basis ihres eigenen, großartigen Bildes von sich selbst.

Eher eine narzistische Persönlichkeitsstörung (verschiedene "Arten") , die auch mit Depressionen und geringem Selbstwertgefühl einher gehen kann und für die eine Zurückweisung (ob tatsächlich oder eingebildet) eine schlimme Verletzung darstellt, die er natürlich gar nicht verdient hat.
Das könnte ich mir schon eher vorstellen.

Wie dem auch sei oder was der krankhaften Eifersucht und/oder Kontrollwahn zu Grunde liegt: hört sich Behandlungsbedürftig an.
Da würde ich mal ganz schnell die Finger von lassen.
Auch als gute Freundin. Solange er nicht sieht, dass er ein Problem hat, wird er jede Kritik nur als Zeichen dafür werten, dass man ihm total unberechtigter Weise schaden will. Alle anderen sind schuld und gönnen ihm nichts von dem, was er doch eigentlich verdient hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narzissmus - nein

Antwort von Hase67 am 03.06.2022, 23:17 Uhr

Die Unterscheidung, die du triffst, würde ich so nicht unterschreiben. Die narzisstischen Persönlichkeiten (vor allem Männer, aber nicht nur), mit denen ich in menem Leben schon zu tun hatte, hatten vor allem eine Gemeinsamkeit: Sie hatten keinen stabilen Selbstwert, sodass sie ständig Bestätigung eingefordert haben. Dazu gehörte kontrollierendes, eifersüchtiges oder herrschsüchtiges Verhalten genauso wie die Unfähigkeit, Kritik an seinem eigenen Standpunkt zuzulassen. Grandiose, selbstsicher auftretende Erfolgsmenschen waren das aber auch nicht unbedingt, ich fand es eher typisch, dass sie sich oberflächlich betrachtet zu wichtig nahmen und sehr wenig Gespür dafür hatten, wie es anderen in der Situation mit ihrem Verhalten ging. Das war kein böser Wille, sie haben das einfach nicht wahrgenommen.

Ich würde sagen, man merkt, dass man in einer Beziehung mit einem Narzissten oder einem Menschen mit ausgeprägten narzisstischen Zügen steckt, wenn man sich wie im goldenen Käfig fühlt und zunehmend zugunsten dieses Partners selbst zurücksteckt und sich komplett auf ihn einschießt, weil er a) unheimlich viel Energie aufsaugt, b) nur aufrichtig zugewandt und aufmerksam ist, wenn man sich um ihn kümmert und c) Abweichungen von seinen Erwartungen mit erheblichem negativen Stress verbunden sind (Jähzornsanfälle, emotionale Erpressung, Gaslighting und andere Manipulationsversuche).

Ich finde schon, dass das Verhalten, das die AP beschreibt, zumindest mal deutliche narzisstische Züge hat. Ich glaube aber auch nicht, dass sie als Freundin da etwas ausrichten kann, er lässt ihre Sichtweise ja nicht mal an sich heran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narzissmus - nein

Antwort von cube am 03.06.2022, 23:19 Uhr

Die Unterscheidung treffe nicht ich, sondern die Psychologie ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narzissmus - nein

Antwort von pauline-maus am 04.06.2022, 9:46 Uhr

bin ich wieder ganz bei dir und möchte ergänzen: ein narzist schafft es durch perfides verhalten( kann verschiedene art und weisen haben) sein gegenber in eine meist emotionale abhängikeit zu bringen , in dem er dem jeweils anderen seine eigenen taten als ihre vorwirft und sich als opfer darstellt.
das ist schon komplexer als der beschriebene mann .
bei diesem scheint es mir einfach nur eine generelle lebensunzufriedenheit zu sein , für die er keine eigene verantwortung übernehmen möcht , ergo sind immer andere schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narzissmus - nein

Antwort von pauline-maus am 04.06.2022, 9:48 Uhr

ich denke ein narzist lebt eine dauerhafte ambivalenz mit seiner unsicherheit und extremem selbstbewußtsein . das ist sehr anstrengend und da sollen bitte alle was von haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narzissmus - nein

Antwort von Hase67 am 04.06.2022, 15:04 Uhr

@cube und @pm: Aber ist es denn "selbstbewusst", wenn man sich permanent selbst künstlich überhöht (unter Einbeziehung von anderen, die man zu dem Zweck missbraucht)? Ich glaube ja, dass Narzissten eigentlich todunglücklich sind und sich das wie ein Vakuum anfühlen muss, das ständig nach Füllung strebt... Aber ich bin auch keine Psychologin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narzissmus - nein

Antwort von pauline-maus am 05.06.2022, 12:02 Uhr

doch sie haben eins , was aber schnell zu kippen droht. von himmelohchjauchzend auf daslevel zu tode bertrübt.
und in diesen kippsituationen teilen sie aus, um immer noch die oberhand zu behalten. das ist so wichtig für sie ,dass dann auch egal ist in diesem moment , wen sie warum verletzen , sie tun es einfach .
glaub mir, wer an einen gerät hat es generell schwer, denn sie finden deine triggerpunkte und manipulieren genau dort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narzissmus - nein

Antwort von Hase67 am 05.06.2022, 13:12 Uhr

Ich war lange mit einem zusammen. Aus heutiger Sicht würde ich aber sagen, dass er ein ganz armes Schwein war, denn seine Selbstwahrnehmung hat überhaupt nicht mit der Realität übereingestimmt. Und je älter man wird (und damit auch die potenziellen Partnerinnen), umso schwieriger ist es auch, jemanden zu finden, der diese Spielchen mitspielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narzissmus - nein

Antwort von pauline-maus am 05.06.2022, 13:30 Uhr

demnach hatte er eine überhöhte selbstwahrnehmung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narzissmus - nein

Antwort von pauline-maus am 05.06.2022, 13:42 Uhr

es gibt immer einen gegenpart der" mitspielt"...es gibt frauen die sind fixiert auf solche männer und es gibt männer , die sind fixiert auf solche frauen ...ganz unabhängig von alter , lebenssituation und eigenem selbstbewußtsein .
und sehr oft sind selbstsichere personen , die oft auch eine gewisse machtpossition in der öffentlichkeithaben daheim der devote part.
glaub mir ,wenn man zwischenmenschliche psycholigie so einfach durchascheuen könnte , gäbe es nur glückliche menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narzissmus - nein

Antwort von Hase67 am 06.06.2022, 9:05 Uhr

Weiß nicht, ich würde eher sagen, dass er seinen Part in sozialen Situationen falsch eingeschätzt hat. Um es konkret zu sagen: Ich hätte ihn jetzt nicht als "selbstbewusst" beschrieben, weil die selbstbewussten Menschen, die ich kenne, entspannt mit Kritik umgehen und nur sauer werden, wenn man wirklich ihre Grenzen überschreitet. Bei ihm ging das mit der Grenzüberschreitung schon los, wenn mal ein leiser Einwand kam. Er hat das nicht ausgehalten. Das ist für mich eher nicht Ausdruck von einer überhöhten Selbstwahrnehmung, sondern von einem großen Leidensdruck, ein bestimmtes Bild von sich aufrechtzuerhalten. Es ist aber auch nicht so, dass man ihn auf irgendeine Weise zur Einsicht hätte bringen können, weil er sich nicht in die Position der anderen Personen hineinversetzen konnte. Das ging nicht. Eigentlich fangen ja schon kleine Kinder so mit 3, 4 Jahren an, das zu lernen.

In der damaligen Situation waren wir übrigens beide keine Erfolgsmenschen, er war (ewiger) Student mit Tendenz zum Scheitern an Prüfungshürden, ich war gerade mit meinem ersten festangestellten Job fertig und bin in die Selbständigkeit gestartet. Mit allen Unsicherheiten, die da dranhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narzissmus - nein

Antwort von pauline-maus am 06.06.2022, 12:15 Uhr

man muss eben verschiedene frösche küssen um fürs weitere leben zu wissen ,was man nicht mehr will- ist gar nicht so verkehrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narzissmus - nein

Antwort von Hase67 am 06.06.2022, 12:58 Uhr

Frösche habe ich wahrlich genug geküsst. Im Moment fühlt es sich als Alleinherrscherin im Schloss ziemlich gut an. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narzissmus - nein

Antwort von pauline-maus am 06.06.2022, 13:04 Uhr

da würde ich jetzt nichts gegenteiliges behaupten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht der falsche Freund…?

Antwort von Windpferdchen am 07.06.2022, 9:54 Uhr

Ich muss sagen, ich würde mir an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken um seine Beziehungsfähigkeit machen. Sondern überlegen, ob er wirklich ein Freund ist, so wie er tickt. Ich könnte mit dem nichts anfangen, wenn ich ehrlich sein soll.

Ich finde, Freunde sollen einem gut tun und einen bereichern. Sie sollen schon ein bisschen was übers Leben wissen, ein paar Dinge verstehen, lernfähig sein, mir etwas zu geben haben, und umgekehrt, auch Dinge aufnehmen können, die ich ihnen vielleicht mal offen, aber freundlich sage. Ist er wirklich gut für Dich…?

Diese Frage ist viel wichtiger, als wie er als Partner ist. Klar ist er krankhaft eifersüchtig, aber er ist auch unreif. Und ich finde, das passt auch als Kumpel nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht der falsche Freund…?

Antwort von Löffelglück am 07.06.2022, 11:14 Uhr

Das möchte ich nicht abstreiten. Wir sind absolut verschieden und nach spätestens einer halben Std Gespräch geht er mir so dermaßen auf den Senkel, dass ich es dann schon bereue dem Treffen zugestimmt zu haben.

Das liegt daran,dass er gefühlt nur am Jammern ist. Nichts ist so, wie er es will, nicht eine einzige positive Nachricht von ihm. Das zieht mich runter und stresst mich einfach.

Er tut mir aber auf der anderen Seite auch total leid. Er hat keine wirklichen Freunde, verbringt seine Zeit meistens alleine oder höchstens mit seiner Familie.
Ich denke, wenn er mehr mit anderen Menschen zu tun hätte, würde sich vielleicht auch sein Bild über Menschen ändern.

Er zerdenkt alles und analysiert alles. Was ja halb so schlimm wäre, wenn er damit dann auch wenigstens halbwegs auf einem wahren Pfad bleiben würde. Aber er liegt immer sowas von daneben mit allem oder es ist viel zu extrem.
Hat jemand Haustiere und die dürfen mit ins Schlafzimmer ist seine psychologische Diagnose dazu, dass derjenige Tiere lieber mag als Menschen, nicht sozial ist, nichts mit Menschen zu tun haben möchte und sich auch nicht in Menschen verlieben kann.

Wir kennen uns schon total lange, hatten ewig keinen Kontakt und jetzt eben auch nur sporadisch.
Und ich würde den Kontakt am liebsten auch wirklich sein lassen. Mich stresst das einfach nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narzissmus oder was ist das?

Antwort von Löffelglück am 07.06.2022, 12:10 Uhr

Danke für die Antworten.
Also ist es tatsächlich Narzissmus oder könnte es auch eine Depression sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narzissmus oder was ist das?

Antwort von Chaka! am 07.06.2022, 22:09 Uhr

Narzissmus oder Depression werden wir (höchstens Hobby-Psychologinnen ) eh nicht diagnostizieren können.
Seine Partnerin kannst du nicht retten.
Für dich selbst hast du in einem anderen Posting geschrieben, dass er dich stresst und dir nicht gut tut. Das müsste doch reichen für dich und deine persönliche Weichenstellung oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.