Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löffelglück am 03.06.2022, 10:00 Uhr

Narzissmus oder was ist das?

Hallo zusammen,
ich brauche Rat zu einem Freund von mir.
Prinzipiell liegt er mir sehr am Herzen, aber er regt mich auch wirklich auf und ich verzweifele langsam.

Gefühlt permanent hat er etwas, was ihn runterzieht. Job läuft nicht, er fühlt sich von Kollegen und Chef ungerecht behandelt. Völlige Lapalien, die keines weiteren Gedanken wert wären, wie ich finde, reißen ihn tagelang um und er spricht ständig davon und versinkt dabei in Selbstmitleid.

Das größte Thema für ihn sind aber die Frauen. Bzw keine Frau zu haben. Er sagt von sich selbst er wäre absolut liebesorientiert, fürsorglich, hat, wenn er sich erstmal verliebt at, nur noch Augen für seine Frau, tut alles, um sie gl8klivh zu machen. Hatte 19Jahre lang eine glückliche Ehe und weiß alles, was man über Beziehungen wissen muß.
So ist zumindest seine Einschätzung.

Meine Beobachtung sieht etwas anders aus.
Die Ehe lief 10Jahre nicht so gut und wurde letztlich geschieden. Ging wohl von ihm aus.

Seine beiden Exfreundinnen, die lange danach waren, hat er mit unbegründeter extremer Eifersucht in die Flucht getrieben.
Und nun sind wir bei Freundin Nr.3.
Sie ist wirklich verliebt ihn ihn, glaube ich. Und er lasst kein gutes Haar an ihr.
Sie guckt zu lange zu jemandem, obwohl sie nur Augen für ihn haben sollte, sie lässt sich nicht fallen bei ihm, sie schaut zu anderen Menschen und spricht sogar mal mit Fremden.
Alles Dinge, die seine Eifersucht ins Unermessliche wachsen lassen und ihn meinen lässt, dass sie ein Flittchen wäre und sie ihn gar nicht liebt.

Das habe ich mir nun so oft angehört, bis ich ihn auf den Pott gesetzt habe. Ich habe ihm gesagt, dass erdann Schluß machen muß, wenn er so denkt.
Oder er müsse sich nun einfach auch mal selber hinterfragen, ob er vielleicht doch Ansprüche hat, die kaum von einer Person zu erfüllen sind.
Ich meine, wenn sie seinen Forderungen nachkommt, sitzt sie im goldenen Käfig, darf niemanden ansehen und mit keinem reden.
Er ist auch nicht nur eifersüchtig auf andere Männer sondern auch auf Frauen.
Auf ihre beste Freundin, die sie zur Begrüßung küsst ebenfalls.

Er ruiniert sich selbst das Leben und macht es anderen schwer damit. Er ist einfach nicht der liebevolle Typ, für den ER sich halt, sondern in meinen Augen sogar ziemlich ätzend in der Beziehung.
Seine Freundin scheint das aktuell sogar noch mitzumachen und wird jetzt in einer Art Therapie herausfinden, ob sie evtl lesbisch ist das war übrigens seine Idee.
Mir tut dir Frau so leid.
Ich habe aber auch keinen Draht zu ihr, ich habe sie nur mal kurz kennengelernt.

Achso, er hat übrigens nicht gut darauf reagiert, was ich ihm gesagt habe. Der Kontakt besteht aktuell nicht. Er meint er wisse wie eine Beziehung zu laufen hat, Gerät nur immer an die falschen Frauen, alle (inkl mir) häten ganz falsche und kranke Vorstellungen von Beziehung.
.
Was meint ihr dazu?
Wie gehe ich weiter damit um und gibt es eine Möglichkeit ihm aufzuzeigen wie er ist?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.