Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 03.06.2022, 23:17 Uhr

Narzissmus - nein

Die Unterscheidung, die du triffst, würde ich so nicht unterschreiben. Die narzisstischen Persönlichkeiten (vor allem Männer, aber nicht nur), mit denen ich in menem Leben schon zu tun hatte, hatten vor allem eine Gemeinsamkeit: Sie hatten keinen stabilen Selbstwert, sodass sie ständig Bestätigung eingefordert haben. Dazu gehörte kontrollierendes, eifersüchtiges oder herrschsüchtiges Verhalten genauso wie die Unfähigkeit, Kritik an seinem eigenen Standpunkt zuzulassen. Grandiose, selbstsicher auftretende Erfolgsmenschen waren das aber auch nicht unbedingt, ich fand es eher typisch, dass sie sich oberflächlich betrachtet zu wichtig nahmen und sehr wenig Gespür dafür hatten, wie es anderen in der Situation mit ihrem Verhalten ging. Das war kein böser Wille, sie haben das einfach nicht wahrgenommen.

Ich würde sagen, man merkt, dass man in einer Beziehung mit einem Narzissten oder einem Menschen mit ausgeprägten narzisstischen Zügen steckt, wenn man sich wie im goldenen Käfig fühlt und zunehmend zugunsten dieses Partners selbst zurücksteckt und sich komplett auf ihn einschießt, weil er a) unheimlich viel Energie aufsaugt, b) nur aufrichtig zugewandt und aufmerksam ist, wenn man sich um ihn kümmert und c) Abweichungen von seinen Erwartungen mit erheblichem negativen Stress verbunden sind (Jähzornsanfälle, emotionale Erpressung, Gaslighting und andere Manipulationsversuche).

Ich finde schon, dass das Verhalten, das die AP beschreibt, zumindest mal deutliche narzisstische Züge hat. Ich glaube aber auch nicht, dass sie als Freundin da etwas ausrichten kann, er lässt ihre Sichtweise ja nicht mal an sich heran.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.