Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kämpfermama am 28.05.2022, 17:51 Uhr

Fremdverliebt trotz Familie

Hallo zusammen. Ich halte mich jetzt mal möglichst kurz.

Ich bin 37 und verheiratet, wir haben 3 Kinder im Alter zwischen 3 und 7 Jahren. Ich liebe meinen Mann sehr aber es ist manchmal nicht leicht. Und manchmal weiß ich auch nicht, ob er mich wirklich noch genug liebt oder nur noch wegen der Kinder mit mir zusammen ist.

Nun war ich kürzlich auf einer betrieblichen Feier von ihm und dort trafen wir einen netten Kollegen, der wesentlich jünger ist als wir aber super charmant und mir mega viele Komplimente gemacht hat und mir ganz mir den Hof gemacht hat. Er war jedoch keines Falls aufdringlich und wusste auch, dass nichts laufen wird. Aber er war sehr ehrlich und hat mir eben gesagt, dass er sich wünschen würde, mich zuerst kennengelernt zu haben, dass er mich jetzt haben könnte. Ich habe das ganze sehr genossen, wäre aber natürlich nie auf den Gedanken gekommen, dass da mehr laufen könnte. Mein Mann zeigte in keinster Weise Eifersucht. Er verhält sich aber seitdem etwas anders. Ich würde sagen nachdenklicher und etwas freundlicher mir gegenüber. Jedoch geizt er generell sehr mit Komplimenten und Liebesbekundungen.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich diesen übrigens auch sehr gut aussehenden jungen Kerl nicht mehr aus meinem Kopf kriege. Ich würde niemals meine Beziehung für so eine fast hoffnungslose Schwärmerei aufgeben. Aber ich kann einfach nicht aufhören immer wieder an ihn zu denken.
Könnt ihr mir vllt einen guten Rat geben, was ich machen kann? Oder einfach weiter machen und nichts tun und hoffen, dass es irgendwann wieder weg geht? Ich habe so ein schlechtes Gewissen aber ich habe ja eigentlich auch gar nichts gemacht. Muss ich dann überhaupt ein schlechtes Gewissen haben? Oje, ich dreh halb durch hier
LG eure key

 
13 Antworten:

Re: Fremdverliebt trotz Familie

Antwort von Atalante am 28.05.2022, 19:33 Uhr

Mal ein paar erste schnelle Gedanken von mir dazu:
Wenn du den jungen Mann einmal getroffen gast, dann ist es vielleicht eher eine Schwärmerei als wirklich Verliebtsein und ich finde, man darf schon schwärmen, solange es in der Fantasie bleibt. Und wenn du sagst, du liebst deinen Mann und denkst manchmal an einen anderen und überlegst, was wäre wenn, dann ist das doch ok. Und ich bin der Meinung, dass so etwas dann am einfachsten weggeht, wenn man es sich nicht verbietet, sondern akzeptiert, dass es eben fa ist und nichts Schlimmes ist.
Und wenn du sagst, dass dein Partner mit Aufmerksamkeit geizt, dann sollte daran etwas geändert werden, wenn es dazu führt, dass dir etwas fehlt! Und damit meine ich nicht unbedingt, dass er etwas ändern soll. Wahrscheinlich ist er schon länger so. Aber mir hilft es immer, mich auf die kleinen Sachen zu konzentrieren, die mein Partner oft für mich macht, die nicht unbedingt als große Gesten wahrzunehmen sind, aber immer wieder zeigen, dass er an mich denkt. Und darauf konzentrierd ich mich dann.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdverliebt trotz Familie

Antwort von Jesssy am 28.05.2022, 19:54 Uhr

Wie wär's mit Reden? Ihm sagen, dass dir aufgefallen ist, dass er sich seit der Feier anders verhält. Erzählen, was bei dir so los ist. Ihn fragen, was ihm an dir liegt, ob's nur noch die Kinder sind oder ihr auch unabhängig davon ein Paar seid. Klingt so, als wäre die ganz direkte, ehrliche Kommunikation zwischen euch eingeschlafen, kann das sein?

Jede Fremdverliebtheit birgt eine riesige Chance für das Paar. Meist gibt es nämlich einen Grund, warum man sich fremd verliebt. Oft ist es gar nicht so sehr der Schwarm, sondern wer ich in Gegenwart des Schwarms sein kann - eine Version von mir, die vielleicht in der Beziehung zu kurz kommt. Und das ist die Gelegenheit: Jetzt hast du einen Anhaltspunkt, deiner Beziehung ein Upgrade zu geben. Wie kannst diese andere, vernachlässigte Version von dir mehr Raum in eurer Beziehung bekommen? Im Idealfall führt eine Fremdverliebtheit dazu, dass eure Beziehung noch glücklicher wird.

Klingt bei dir so, als könnte es das Umworben werden, bewundert werden sein, dass dir fehlt. Aber das weißt du sicher besser als ich :-)

Super wäre es natürlich, wenn eure Beziehung es aushält, wenn du deinem Mann alles sagst, was du hier geschrieben hast, vielleicht zusätzlich dazu - wenn es denn so ist - was du dir zusätzlich wünscht in eurer Beziehung. Und ihm gleichzeitig auch anbieten, dass auch du bereit bist, an dir zu arbeiten, ihm entgegen zu kommen, bei dem, was ihm vielleicht fehlt.

Fremdverliebt sein ist kein Grund zur Panik. Ganz entspannt bleiben. Du kannst es ignorieren, bis es sich verläuft, oder die Chance nutzen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdverliebt trotz Familie

Antwort von Kämpfermama am 28.05.2022, 20:02 Uhr

Danke für eure Antworten. Ihr habt glaube ich beide recht. Ist für mich halt wieder etwas ganz neues und ungewohntes. Ich werden mal versuchen das Gespräch mit meinem Mann zu suchen. Ich denke nicht, dass er sauer sein wird. Aber ob er es auch positiv auffasst oder sich dann eher zurück ziehen wird, kann ich so jetzt nicht abschätzen. Aber reden wäre da wohl ein guter Anfang.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdverliebt trotz Familie

Antwort von Jesssy am 28.05.2022, 20:08 Uhr

Altes Gute und viel Erfolg! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdverliebt trotz Familie

Antwort von desireekk am 28.05.2022, 22:38 Uhr

Hallo,

ich würde das ganze als Aufhänger nutzen mal das Gespräch zu suchen.

Geh mit ihm essen oder spazieren, ohne Kinder. Schaufel das mal für Euch frei.

Aber NICHT konkret den jungen Herrn anführen, sondern eben sagen wie Du ERE Beziehung siehst (nicht deine Beziehung zu anderen, das gehört da nicht hin).
Dass Du derzeit nicht so wirklich weißt woran Du bei ihm bist, kaum liebevolles oder positives hörst, dich nicht wertgeschätzt fühlst.
Frag ihn, wie er Euch sieht, was er gerne anders hätte, sag ihm was DU anderst hättest. Und dann schaut, wie ihr das gemeinsam lösen könnt.

Aber nochmal: der junge Mann hat in der Konversation nix zu suchen, ass ihn draußen, Es geht um deinen Mann und dich.

Alles Gute

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdverliebt trotz Familie

Antwort von ohno am 29.05.2022, 16:19 Uhr

"Er war jedoch keines Falls aufdringlich und wusste auch, dass nichts laufen wird."

Woher?

“Aber er war sehr ehrlich und hat mir eben gesagt, dass er sich wünschen würde, mich zuerst kennengelernt zu haben, dass er mich jetzt haben könnte."

Hast Du den Kollegen auf der Feier erst kennengelernt? Dann sehe ich nicht, dass das ein Kompliment sein soll. Es ist einfach nur dumm dahergeredet. Und ich persönlich finde es sogar schon übergriffig. Ich hoffe, Dein Mann denkt sich seinen Teil über den Kollegen und weiß, dass seine Frau intelligent genug ist, das nicht ernst zu nehmen. Ich denke, Du solltest mit Deinem Mann mal sprechen, wo es bei Euch derzeit klemmt, danach wird Dich der Kollege wahrscheinlich auch eh nicht mehr interessieren...

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdverliebt trotz Familie

Antwort von Kämpfermama am 29.05.2022, 22:01 Uhr

"Woher?"
Das hat er selber gesagt.

"Es ist einfach nur dumm dahergeredet."

Du hast recht, so geschrieben klingt das echt dämlich. Aber wenn du dabei gewesen wärst, dann hättest du das anders empfunden. Und Komplimente hat er mir andere gemacht. Den Satz hab ich nicht als Kompliment empfunden, sondern er hat halt einfach gesagt, was er gerade gedacht hat. Aufdringliche und übergriffige Männer sind anders.

Warum soll er nicht sagen dürfen, was er denkt, wenn er mich danach in Ruhe lässt!? Meine Sorge betrifft eher mich selber. Weil ich eben jetzt immer über ihn nachdenke. Mein Mann mag ihn sehr gerne und hat sich auch mit ihm ganz normal unterhalten, obwohl er mitbekommen hat, was war. Also entweder stört es ihn einfach nicht, solange nichts weiter passiert oder es ist ihm schlichtweg egal. Auf der anderen Seite viel mir Gestern und Heute auf, dass er sich (auf sein Art) plötzlich wieder mehr Mühe gegeben hat, sich um mich und die Kinder zu kümmern und auch unsere Bedürfnisse ernst zu nehmen. Vllt hat es ja doch was in ihm ausgelöst und er zeigt es nur nicht!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdverliebt trotz Familie

Antwort von Blueberry am 30.05.2022, 6:50 Uhr

"Aber er war sehr ehrlich und hat mir eben gesagt, dass er sich wünschen würde, mich zuerst kennengelernt zu haben, dass er mich jetzt haben könnte."

Das finde ich tatsächlich eher befremdlich, wenn ein Kollege deines Mannes dir das beim ersten Aufeinandertreffen auf einer firmeninternen Feier sagt. Ich als dein Mann hätte mir das verbeten, hätte ich es gehört.

Ansonsten hat er scheinbar die richtigen Knöpfe gedrückt bei dir und etwas aufgefüllt, das dir von deinem Mann fehlt. Sprich mit ihm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdverliebt trotz Familie

Antwort von Jumalowa am 30.05.2022, 13:44 Uhr

In deiner Fantasie darfst du alles. Könnte jemand in meinen Kopf schauen, oh je

Ich lasse solche Gedanken zu, würde aber nie auf ein Treffen hin arbeiten oder so. Mir ist es vor ca 5 Jahren passiert, dass ich jemanden wirklich ansprechend fand. Man sieht sich ab und an mal auf Familienfeiern. Irgendwann sollte es mal ein Freundetreffen mit Übernachtungen geben. Da habe ich abgesagt. Nicht das da was gelaufen wäre aber da bin ich konsequent.

Ich bin glücklich verheiratet und weiss was ich an meinem Mann habe, alles Andere sind auch keine Traumprinzen! Ausser Aquaman vielleicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdverliebt trotz Familie

Antwort von MoneSi am 30.05.2022, 14:56 Uhr

Ich würde bei so etwas nicht ausschließen, dass er indirekt Deinem Mann vorrangig ein Kompliment machen wollte. Nach dem Motto: tolle Frau haben Sie, freundlich gemeint. Und ich würde auch nicht ausschließen, dass ich die erste Frau bei ihm bin, die solche Worte hört. Es hört sich ja doch alles gekonnt charmant an.
Das würde mir die Flusen austreiben. Abgesehen davon finde ich schon, dass man heimlich schwärmen darf; das hebt die Laune, auch wenn etwas Herzschmerz dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdverliebt trotz Familie

Antwort von Kämpfermama am 30.05.2022, 16:02 Uhr

Ja, da hast du recht. Am Anfang sind se alle besonders Quarmant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdverliebt trotz Familie

Antwort von Kämpfermama am 30.05.2022, 16:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdverliebt trotz Familie

Antwort von Muskcat am 14.06.2022, 17:08 Uhr

Ich würde euch raten, eine Paartherapie aufzusuchen, er kann auch lernen, dir Komplimente zu machen, und ihr beide besser zu kommunizieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Was ist das Richtige? Schwanger und fremdverliebt.

Hallo zusammen, Ich bin extrem durcheinander und weiß überhaupt nicht, was ich tun soll. Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit mehreren Jahren verheiratet. Es lief weitestgehend alles wunderbar. Nach der Hochzeit haben wir sofort an einem Baby gearbeitet, ...

von Nancy11 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremdverliebt

Schwierige Situation mit Familie des Mannes - Wie damit umgehen?

Die Familie meines Partners ist sehr groß und es treffen sich am liebsten alle jede Woche einmal. Für mich persönlich und meinen Partner ist das nichts, uns reicht es, wenn man sich jeden Monat sieht...Nun zum eigtl Punkt. Der Bruder und auch die Frau meines Mannes erzählen ...

von MutterliebeLS89 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Kontakt - weil es eben Familie ist?

Ich muss mir was von der Seele schreiben. Ich bin seit 20 Jahren verheiratet. Mein Mann hat noch 3 Geschwister. Er hatte bevor wir uns kennengelernt haben, mal Kontakt zur einen Schwester und dann mal zum Bruder und so war das Verhältnis auch zu den Eltern die auch noch ...

von Brummelmama 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Corona-Veränderungen im Familienalltag

Unten bei dem Beitrag ist es mir wieder aufgefallen - ist es denn mittlerweile wirklich in den meisten Beziehungen mit Kindern üblich, dass die Arbeit (inkl. Logistik und 'geistige Zuständigkeit') wirklich geteilt wird..? Ich erlebe es ja bei uns - mein Mann freut sich, ...

von Leena 01.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Die Familie meines Mannes

Hallo, ich bin völlig am Ende. Mein Mann und ich haben zwei Kinder (werden im Sommer 1 bzw 4). Eig haben wir ein sehr harmonische Beziehung und streiten selten. Es gibt nur ein Problem: seine Familie. Wir wohnen gemeinsam mit seiner Mutter in seinem Elternhaus. Anfangs lief ...

von LittleOne 24.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Immer wieder Stress mit Familie meines Mannes

Mein Mann und ich sind jetzt seit 19 Jahren zusammen. Insgesamt läuft es recht gut zwischen uns. Natürlich gibt es Auf und Abs. Was aber immer wieder für ein Ab sorgt, ist seine Familie. Wir wohnen in einem großen Mietshaus seiner Mutter, wo seine Mutter, seine Schwester und ...

von Mausezahn48 20.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Probleme mit den Schwiegereltern und Familie

Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin... Aber ich muss mir das mal von der Seele schreiben.... Es belastet mich immer mehr und ich weiß nicht was ich noch sagen soll oder machen soll... Wir haben im Juni unser erstes Kind bekommen... Wir haben es lange probiert mitunter ...

von Giulia MC 27.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Das 3. Kind ist unterwegs, er möchte zu seiner Familie ziehen.

Hallo zusammen.. ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Also die Familie von meinem Freund wohnt 600 KM weit weg, hier haben wir kaum Hilfe, meine Mama wohnt 60 km weit weg, hat aber auch noch 4 kleine Kinder, mein Papa ist krank, mein Opa den ganzen Tag arbeiten. Ja es ist ...

von Masupila0912 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familienstreit-was würdet ihr tun?

Hallo an Alle Weiss nicht in welches Forum das Thema passt, es geht nicht um Partnerschaft zwischen Mann und Frau, sondern um familiäre Probleme allgemein. Ich bin momentan echt ratlos und vielleicht könnt ihr mir ja helfen, meine Gedanken etwas zu ordnen. Meine ...

von Noraa6102 16.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

respektlose Familie

Es geht nicht direkt um Partnerschaft, eher um Familie. Ich brauche ein paar neutrale Meinungen, daher schreibe ich es mal hier Es kommen zu größeren Anläßen wie Geburtstagen und Weihnachten die Familien meines Mannes und meine. Die Familie meines Mannes schafft es jedes ...

von Nina411 11.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.