Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina26 am 02.02.2006, 20:58 Uhr

So ist meine Beziehung zum Thema Geschlechterrolle

Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Rolle als Frau und die eures Mannes seht. Was seht ihr in eurem miteinander als selbstverständlich an? Richtet ihr euch eher nach eurem Mann, oder andersrum oder würdet ihr sagen ihr führt eine gleichberechtigte Beziehung?
Ich würde sagen, wir führen eine gleichberechtigte Beziehung. Die Sachen die für mich selbstverständlich sind, sind z.B, dass ich, da ich zuhause bin mein Mann auch etwas zu essen koche, wenn er von der Arbet kommt. Genauso selbstversändlich ist es aber auch, dass, wenn ich keine Zeit oder mal keine Lust zum kochen habe/hatte, er sich einfach eine Dose öffnet.
Als wir beide berufstätig waren, hat der gekocht, der eher zuhause war. Bei uns gibt und gab es auch nie, mein Geld, dein Geld, sondern es war immer unser Geld. Größere Anschaffungen werden bei uns natürlich immer besprochen, aber kleinere holt sich derjenige, wenn ihm danach ist.
Wir entscheiden alles gemeinsam und es gibt nichts, was einfach über einen Kopf hinweg entschieden wird. Wir haben beide unsere Freiheiten, die auch wichtig sind, legen aber unseren Hauptaugenmerk auf unser Familienleben und nicht, dass sich jeder einzeln, mehrere Male die Woche alleine irgendwo vergnügt.
Haushalt ist von beiden die Aufgabe. Mein Mann versteht meistens, dass ich mit Fynn sehr viel zu tun habe und unterstütz mich viel im Haushalt.
Wir haben für uns einen gewissen Rhythmus gefunden. Z.B morgens, wenn mein Mann sich für die Arbeit fertig macht, schmier ich ihm seine Brote, oder bügel mal ein Hemd, damt er danach noch Zeit mit Fynn verbringen kann. Genauso ist es aber in ordnung, wenn ich schlecht geschlafen habe, dass ich mit Fynn noch ein bisschen liegen bleibe und er sich seine Brote selbst schmiert. In unserer Beziehung sehen wir uns als Partner nicht als selbstverständlich an, aber wir beide sehen es als selbstverständlich an uns gegenseitig mit Respekt zu begegnen (was ein Mann leider einmal zu Weihnachten vergessen hat). Mein Mann kann kochen, bügeln, putzen eigentlic alles. Ich könnte mit keinem Mann zusammenleben, der seine Frau als günstige Haushälterin betrachten würde. wir unterstützen uns gegenseitig, wo wir noch können. Ich würde mich als eine Frau beschreiben, die gerne ihren Mann glücklich macht, aber ohne sich selbst aufzugeben und ohne ihre eigenen Wünsche zu vergessen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.