Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leela am 02.02.2006, 11:29 Uhr

Mann verlassen?

Hallo,
seit 4 Wochen ist unser erstes gemeinsames Kind auf der Welt.Schon in der letzten Zeit der Schwangerschaft war die unsere Ehe ein Disaster und auch jetzt lässt sich keine Gelegenheit des Streits aus.Ich möchte nicht das unsere Tochter das so extrem mitbekommt, zumal ich aus eigener Kindheit weiß wie schlimm das ist.
Ich habe das Gefühl das mein Mann auch nicht so viel mit dem Baby anfangen kann.Er kommt von der Arbeit(Ist gestresst was ich ja verstehen kann)und sagt seiner Tochter nicht einmal Hallo,nimmt sie nicht auf den Arm(obwohl sie wach ist) und gibt ihr nicht einmal den Schnuller obwohl sie schreit und 2meter neben ihm liegt.Er meint ich reagiere in allem über.Diese Aussage führt dann zum Streit und dann reagiere ich wirklich über und schmeiße auch schonmal vor Wut was kaputt.Irgendwie muß ich mich dpch entladen.Ich möchte nicht mit Agression zu meine Tochter gehen.
Ich würde gerne ausziehen, doch mein Mann nimmt mich da nicht ernst und ich weiß nicht wie ich eine Wohnung bezahlen soll.Außerdem haben wir ein Haus und ich würde(so mein Mann)uns damit ein Leben lang an Schulden binden und das sieht er nicht ein.Aber ich kann doch nicht deswegen so eine Ehe weiter führen.Oder reagiere ich da über und das legt sich wieder?Aber kann ein Mensch der sehr egoistisch ist sich ändern?
Danke fürs Zuhören

 
7 Antworten:

Re: Mann verlassen?

Antwort von Suka73 am 02.02.2006, 11:57 Uhr

Wir hatten eine ähnliche Diskussion vor einer Weile, auch hier. Habe dazu auch sehr viel geschrieben. Für Männer ist es manchmal einfach schwerer, sich auf die neue Situation einzustellen, selbst, wenns ein Wunschkind war. Ne Mutter ist dann halt einfach Mutter, sie hat das Kind 9 Monate in sich getragen und konnte sich über die Monate an die neue "Sache" Kind gewöhnen. Für Deinen Mann wars halt (wenn man es mal ganz banal formuliert) so, dass Mini ausm Bauch kam und dann war sie da.

Es kann auch tatsächlich sein, dass er einige Sachen einfach anders und viel gelassener sieht als Du als Mutter. Wenn ich mir heute überlege wie ich die ersten Monate drauf war und was ich für einen Wust um mein Kind gemacht habe... nun ja...

Aber wegen SOWAS den Mann zu verlassen, sorry. Da hilft nur reden und Zeit lassen (ich rede nicht von Sachen DURCHGEHEN lassen)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann verlassen?

Antwort von Jenny78 am 02.02.2006, 12:23 Uhr

Wie war denn eure Ehe vor der Schwangerschaft? War da noch alles in Ordnung? So eine Schwangerschaft, gerade beim ersten Kind, verändert beide Partner. Bei manchen ist es extremer und bei anderen Paaren wieder weniger ausgeprägt.
Ansonsten unterschreibe ich das, was Suka geschrieben hat. Bei uns war das genauso. Oft fühlen sich die Männer in der ersten Zeit auch überflüssig und fehl am Platz, weil das Kind eben mehr die Mutter braucht und eine Mutter genießt das, dadurch steht das Baby in ihrem Leben im Vordergrund.
Ich würde auch noch abwarten. Es wird sich schon alles wieder einspielen.


LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann verlassen?

Antwort von leela am 02.02.2006, 12:44 Uhr

Danke für Eure ehrliche Meinung.
Vor der Schwangerschaft war es auch mal turbolent, aber schon lange nicht mehr so schlimm.
Vielleicht muß ich da wirklich mehr Verständnis haben, aber mir tut unser Kind leid.Die bekommt das doch auch schon mit 4 Wochen mit:-(
Tut mir echt Leid, aber ich bin super fertig und wie gesagt, ich habe null Unterstützung von meinem Mann(In keiner Weise) und hier im Umkreis habe ich auch keine Freunde(neuer Wohnort) oder Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann verlassen?

Antwort von Jenny78 am 02.02.2006, 12:56 Uhr

Naja, so weit würde ich jetzt nicht gehen und sagen "Du musst mehr Verständnis für Deinen Mann haben!". Für Dich hat sich ja auch einiges geändert und auch für Dich ist die Situation nicht einfach. Nimm es einfach nur nicht ganz so schwer, es werden auch wieder andere Zeiten kommen. Aber bis dahin solltet ihr euch doch mal zusammen setzen und über die Situation reden. Denn die Streiereien so vor dem Kind eskallieren zu lassen ist auch keine Lösung.



LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann verlassen? etwas länger geworden :-)

Antwort von sirosa am 02.02.2006, 13:08 Uhr

Hallo leela,

wollte dir vorhin schon schreiben, da hatten meine Zwerge allerdings genau ihren Mittagsschlaf beendet.

Als allererstes mal: Warte mit einer so wichtigen Entscheidung wie Trennung noch 2-3 Monate. Wieso?

Zunächst mal möchte ich sagen, das ich sehr viel Verständnis für deine Lage habe, aus eigener Erfahrung. Auf einmal ist da ein neues Leben und das eigene irgendwie total ausgelöscht. Man ist den ganzen Tag nur noch mit Füttern und Wickeln beschäftigt. Und wenn dein Zwerg mal schläft, dann ruft -nein, SCHREIT- der Haushalt nach einem.
Aber glaube mir, das pendelt sich alles sehr schnell ein. Du wirst geübter und dadurch sehr viel schneller. Nach 2-3 Monaten hast du dann auch mal wieder mehr Zeit für dich/euch.

Und wegen deinem Mann:
Auch Männer sind während und nach der Schwangerschaft in einem Ausnahmezustand. Sie lassen es sich zwar oftmals nicht anmerken, aber sie sind genauso unsicher und nervös wie eine Mama. Und dazu noch unbeholfen. Denn DU hast die ganze Zeit deinen kleinen Schatz gespürt und jetzt den ganzen Tag Zeit mit ihm.
Viele Männer überspielen diese Unsicherheit, indem sie sich vor Angst einfach zurückziehen oder auch gereizter reagieren.
Was hälst du davon, ihm in einem RUHIGEN Gespräch zu sagen, dass du SEINE Hilfe brauchst. Übertrage ihm feste Aufgaben wie z.B. das Baden des Kindes, Wickeln am Abend etc.
Zum einen fühlt er sich durch diese Ausdrucksweise geschmeichelt und zugleich motiviert dir zu helfen.
Das bringt dir Entlastung und ihm Freude und Bestätigung als Vater.

Glaub mir, sobald das Baby etwas älter ist und z.B. krabbeln kann, fällt es deinem Mann auch viel leichter mit eurem Kind zu spielen.

Sollte das wieder erwarten nicht zutreffen, würde ich dir zu einer Paartherapie raten. Denn Alleinerziehend zu sein ist bestimmt nicht leichter für dich! Oder schöner für dein Kind.

Probiers wenigsten mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann verlassen? etwas länger geworden :-)

Antwort von emmal j. am 02.02.2006, 14:44 Uhr

Ich denke, Du solltest Deinen Mann mehr in die Pflege des Babys einbeziehen, damit er eine Bindung aufbauen kann.

Sonst fühlt er sich außen vor und das bekommst auch Du zu spüren.


Männer sind mit so zerbrechlichen Babys unsicher und unbeholfen und denken schnell, ich mach ja eh alles falsch, das Baby akzeptiert mich gar nicht (z.b. beim trösten) und distanzieren sich dann.



Und auch DU solltest Dich vor Eurem Kind gehörig zusammenreißen was Wutanfälle angeht.
Du bist schließlich erwachsen.


lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann verlassen? etwas länger geworden :-)

Antwort von leela am 02.02.2006, 20:00 Uhr

Hallo
ich wollte kurz sagen das wenn ich Wutanfälle habe das nicht direkt vor dem Kind geschieht.Ich meinte halt das sie das trotzdem mitbekommt weil ich nach einem Streit aufgebracht oder angespannt bin.
Ich danke Euch für Eure ehrlichen Meinungen.Das hat mir geholfen.Danke und schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.