Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi24 am 02.02.2006, 11:24 Uhr

Ständig Streit ;(

Hallo!!!
Ich muss mir jetzt grad mal den Frusst von der Seele schreiben! Mein Freund und ich haben seit wir Eltern sind...echt ständig Streit...das liegt daran, dass ich so endlos übermüdet und gestresst bin...glaube ich zumindest denn irgendwie bin ich immer Schuld. Ich will gar nicht so gemein zu ihm sein aber, ich bin es trotzdem...
Ich tue ihm sehr oft unrecht und bin nur am maulen, wenn er-auch gestresst-von der Arbeit kommt. Mano, was ist nur mit mir los??? Heute morgen ist er weg gegangen ohne sich zu verabschieden weil ich ihn schon in aller früh angemault habe, er würde sich nicht richtig um die Kleine kümmern-dabei macht er es nur ANDERS, nicht schlechter, als ich!
Ich hab gar nicht mehr das Gefühl, dass wir noch ein Paar sind sondern nur noch Eltern...und wir leben wir in einer WG, was mich echt total frusstet!
Wer weiss Rat? Falls es das überahupt gibt?!
Danke fürs Lesen Steffi

 
10 Antworten:

Re: Ständig Streit ;(

Antwort von Frosch am 02.02.2006, 11:38 Uhr

Hallo!

Habt Ihr denn auch Zeit für Euch zwei? Oder Du für Dich?

Ansonsten würde ich sagen: Du bist mit Deinem Leben zur Zeit nicht zufrieden und suchst die Schuld unbewußt bei Deinem Partner. Dabei ist es wichtig, daß DU etwas änderst... (Ich war damals ähnlich - bis ich gemerkt habe, daß ich meinem Mann das Leben nicht leicht mache :-/ )

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi und Frosch

Antwort von mamafürvier am 02.02.2006, 12:11 Uhr

Hi Steffi!

Ich hab nicht wirklich nen Tipp für dich aber will dir sagen, daß du nicht allein bist.

Liest sich wie unsere Leben.
Wir hatten auch nur noch Streit, nix gemeinsam außer Eltern zu sein usw.
Viel ändern konnte ich nicht, da das negative Verhalten weniger von mir ausging. Er war (was er jetzt auch zugeben kann) richtig depressiv und desinteressiert an allem außer den gemeinsamen Kindern.
Zeit nur für uns haben wir abends aber wir machten nix draus. Ausgehen gemeinsam geht nicht aber jeder darf allein, wenn er will.
ER ging immer, wenne s Streit gab, kam die halbe Nacht nicht heim, redete tagelang nicht und verkroch sich in seinem Arbeitszimmer.

Jetzt ist er an dem Punkt, wo er zugeben kann, daß er nicht weiß was zu tun ist. Der Streit kommt von Unzufriedenheit und wurde zu einer echten Depression. Ich bin ein optimistischer Mensch aber konnte ihn nicht mehr anstecken.

Ich legte ihm nahe sich professionelle Hilfe zu suchen, wenn ihm was daran liegt die Familie nicht zu zerstören.
Ich hoffe er tuts aber der erste Schritt ist getan. Er hört mir zu, sieht jetzt ein, daß ich nicht immer Unrecht habe und gibts sich mehr Mühe.

In seinen Augen hatte ich bisher an allem Schuld, mein Aussehen, wie ich bin, alles war falsch und ich suchte, wollte verändern und und und...

hier die Überleitung zu Frosch...

Antje empfohl mir ne CD
"Liebe dich selbst..."
Die sollte für mich sein, weil ich nicht mehr so sein wollte, wie er mich offenbar gar nicht mehr ertragen konnte.
Jetzt wo uns klar geworden ist und er es nun einsieht, daß er ein Problem mit sich, der Situation, dem Stress usw. hat... hab ich sie ihm geschenkt.

Danke Antje nochmal für den Tipp und ich hoffe er nimmt sich was Positives daraus.

Liebe Grüße, Kerstin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Frosch ;)

Antwort von Steffi24 am 02.02.2006, 13:11 Uhr

Lieben Antje!
Danke, dass du mir geschrieben hast!
Ist schon sehr schwer, sich einzugestehen, dass man, obwohl man sich nichts mehr gewünscht hat, als ein Kind, jetzt trotzdem nicht zufrieden mit seinem Leben ist...mmmh, warscheinlich ist es schon so bei mir!
Wobei ich dir nicht mal genau sagen könnte, was mir fehlt oder so!?
Na ja, ich habe mir das "Mami-sein" nicht ganz so anstrengend vorgestellt und ich bin sehr gefrusstet, das ich meine restlichen Schwangerschaftspfunde nicht losbekomme ;( ...usw.
Zum Glück (na ja, hat auch Nachteile) wohnen meine Eltern gleich um die Ecke und so haben wir schon öfter mal eine Weile für uns-...in der wir dann aber, so dumm es klingt ...an Lara denken, sie vermissen-also, mir gehts zumindest so! Oder aber, wir liegen im Bett und...und ...neee, wir schlafen! Vor Erschöpfung. Ich habe damit angefangen, was für mich zu tun-in dem ich mich z.B wieder öfter mit Freunden verabrede...kanns aber noch gar nicht wirklich geniessen! Mir fehlt einfach die Zweisamkeit...und irgendwie das Gefühl, als Frau angesehen zu werden...ist sehr schwer zu beschreiben!
Alles Liebe für dich Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kerstin...

Antwort von Steffi24 am 02.02.2006, 13:36 Uhr

Hallo liebe Kerstin!
Vielen dank, dass du mir geschrieben hast und versucht hast, mir ein Bisschen Mut zu machen!
tja, du hast sozusagen den Nagel auf den Kopf getroffen-nur, dass es bei uns so ist, dass ich psychische Probleme habe-unter anderem Depressionen allerdings habe/hatte ich Therapie und Depressionen sind nicht das eigentliche Problem...na ja, vielleicht ein Bisschen. Wir haben wenig Zeit für uns, sexuell läuft schon ewig lang (!) nichts mehr und das liegt nicht ausschliesslich an mir...Zur Zeit liegt es daran, dass wir beide einfach viel viel zu müde sind, wenn wir denn mal gleichzeitig ins Bett kommen. Das, was an unserer Beziehung wirklich positiv ist, ist dass wir wenigstens häufig irgendwann miteinander reden und nicht alles totschweigen...deshalb hoffe ich einfach sehr, dass es besser wird, wenn sich alles mit der Zeit noch mehr eingespielt hat, ich vielleicht auch mal übers Herz bringe, die Süße länger zu meinen Eltern zu geben...und vor allem, wenn ich nur endlich etwas ruhiger werde. Mein Problem ist auch, dass ich unter ständiger Anspannung stehe!!!!!!!!!!!! Ich hab-nur zum Beispiel: einen totalen Horror vor dem plötzlichen Kindstod!!!!!!!!!!!!
Am Rande will ich vielleicht noch sagen, dass mein Freund 15 Jahre älter ist, als ich und es auch deshalb hin und wieder Differenzen gibt: ich bin fast 25 und er wird diesen Monat 40!
Oh je, jetzt habe ich dich ganz schön zugelabert, entschuldige...es sprudelt einfach so aus mir raus! *rotwerd*
Ähm, noch eine Frage: was ist das für eine CD, die du meintest?
Liebe Grüße und vielleicht bis bald Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi

Antwort von mamafürvier am 02.02.2006, 13:54 Uhr

Die CD findest du hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442339103/qid=1138884300/sr=8-2/ref=pd_ka_2/303-1746909-0052231

Eigentlich ists genau das, was bei usn los ist. Anfangs dachte ich es liegt nur an mir, da er das auch so rüberbrachte. Dann merkte ich, daß er unzufrieden mit allem ist und die CD, die ich mir auch anhörte und für mich sein sollte ist nun bei dem, der sie noch dringernder brauchen kann um sein Ego n biss aufzupolieren.

Der Altersunterschied zwischen euch kann Ursache sein aber ich denke es ist eher der Stress mit Kindern, den man erst im ganzen Umfang wahrnimmt und manchmal überfordert ist, wenn man aus der Nummer nicht mehr rauskommt. Leicht ist es für niemanden aber unsere Männer haben wenigstens den Vorteil, daß sie auch mal ausbrachen können während wir den ganzen Tag gute Mütter und Hausfrauen sein wollen udn müssen.

Ich kann all deine Ängste verstehen, die Sorgen, den Stress usw. und merke du bist auf nem guten Weg. Du erkennst was Ursache ist oder sein kann. Wenn ihr es nicht allein schaffst sucht euch professionelle Hilfe.

Von mal wieder nur Paar sein träum auch ich aber ausgehen da mangels Babysitter, der mit meinen Kleinen auch klar kommt nicht drin.
Bei uns ist übrigens er jünger ;-) ich 39,5 Jahre alt aber die Depressionen hab nicht ich "Alte". Bis auf die ganz normalen Sorgen jeder Frau und Mutter komm ich ganz gut klar aber vielleicht kann ich ja mit dem einen oder anderen Tipp helfen... würde mich freuen.

Liebe Grüße, Kerstin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Steffi

Antwort von Frosch am 02.02.2006, 14:32 Uhr

Hallo!

Ich weiß, wie Du Dich fühlst. Am Anfang war ich auch ziemlich überfordert, und konnte erst nach und nach eine intensive Bindung zu meinem Baby aufbauen (verschiedene andere Streßfaktoren zur gleichen Zeit). Das hat mir unheimlich zu schaffen gemacht, weil man sonst nur hört, daß man als Mutter "geboren" wird. Und gleich in der Mutterrolle aufgeht. Aber bei manchem Frauen dauert das seine Zeit, und der psychische Streß wird dann schnell auf jemanden projeziert, der gerade da ist (Partner).

Aber glaub mir, Ihr werdet es SICHER irgendwann genießen, wenn Ihr den Zwerg mal abschieben könnt! (Jetzt kommt sicher ein bissiger Kommentar von einer bestimmten Person, ich warte drauf *G*)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Steffi

Antwort von mamafürvier am 02.02.2006, 14:54 Uhr

Von Männern sagt man immer, sie müssen sich erst ans Vater sein gewöhnen. Die Herren der Schöpfung nehmen sich Zeit, denn son kleines Kind windeln, baden usw. ohn nein, das ist nix für große Männerhände usw.
Wir haben das Baby in uns aber Mutter sind wir sofort und 100% nach der Geburt. Alles sollen wir wissen, alles können, alles tun und am besten noch richtig.
Dumm ist auch, daß wir das auch wollen, alles richtig machen und uns damit selbst unter Druck setzen.

Was das "Abschieben" angeht - glücklich sind die, die ab und zu mal ne Omi haben und mal ab und zu ne freie zeit für sich.
Ich hab das jetzt zum ersten mal nach Jahren seit die Kleinen in der Kita sind und es ist echt erholsam, wenn man mal stressfrei den Haushalt machen kann oder einfach mal allein was für sich tun kann und weiß, die Kleinen sind gut aufgehoben.
Meine beiden Großen bekam ich mit 20 und 22 und mit so jungen Jahren 2 Kinder zu haben war echt nicht easy. Ist es jetzt auch nicht aber ich stress mich weniger rein.

Liebe Grüße, Kerstin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Steffi

Antwort von mamafürvier am 02.02.2006, 14:59 Uhr

Hatte noch was vergessen...
mal als Frau wieder angesehen werden um sich so fühlen zu können und nicht nur Mutter sein...
Das kenn ich nur zu gut. Versuch dir n bissl Zeit für dich zu gönnen und was für dein Ego zu tun.
Die Männer haben meist keinen Schimmer, wie Frauen ticken, was sie sich wünschen und daher hab ich mich auch um mich gekümmert, bevor abzuwarten bis mein Partner mal wieder die Frau sieht.
Hier liest man viel was Frau tun kann um ihm zu gefallen, interessanter zu sein usw. aber das Wichtigste ist wohl, daß sie mit sich im Reinen ist und das ausstrahlt.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke @Kerstin!

Antwort von Steffi24 am 03.02.2006, 10:43 Uhr

Hi Kerstin!
Ich wollte mich bei dir bedanken, dass du mir so lieb zurück geschrieben hast!!!
Wie viele Kinder hast du denn? Und, wie alt sind sie, wenn ich fragen darf?!
Mein Freund und ich haben uns zum Glück gestern wieder vertragen...meistens geht das ganz schnell!
Dafür streiten wir uns allerdings auch schnell...
Die CD werde ich mir auf alle Fälle mal besorgen!
Wegen der prof. Hilfe...die hab ich ja schon. Leider ist mein Freund absolut gegen eine Art Paartherapie, das ich ihm schon mal vorgeschlagen habe-lehnt er total ab! So sind sie halt, die Männer *g*!
alles Liebe und schönes Wochenende Deine Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Frosch!

Antwort von Steffi24 am 03.02.2006, 10:48 Uhr

Hi, Danke für deine liebe Antwort!
Irgendwie höre und lese ich ansonsten immer nur vom "perfekten Mutterglück" und es tut mir gut, mitzubekommen, dass ich bei weitem nicht die Einzige bin, dir in diese Rolle (obwohl sie sich nichts sehnlicher gewünscht hat, als ein Kind...) erst langsam reinwachsen muß.
Wie viele Kids hast du denn?
Ich denke, stell dir vor, bei all dem Stress, sogar schon ans nächste, verrückt, ich weiss schon! Aber, ehe die Kleine nicht 2-3 Jahre alt ist, glaube ich nicht, das ich konkrete Pläne dafür schmieden kann!
Meinem Freund brauch ich da gar nicht mit zu kommen...aber, das ist ein anderes Thema! LG und schönes Wochenende deine Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.