Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 18.04.2011, 23:47 Uhr

Schwiegermonster

Hi,

die Forderung nach Abtreibung ist übel - und wenn`s 100x das Recht auf freie Meinungsäußerung gibt. In Anbetracht Eures Alters und der damit verbundenen Ausbildungssituation hätte ich das Aufzeigen verschiedener Zukunftsvarianten nachvollziehen können. Ich verstehe auch, dass eine Mutter grundsätzlich eher selten Hurra! schreit, wenn der Sohn mit nicht einmal 20 Papi werden soll. Besteht dann eine nicht gerade überragende Sympathie der Schwiegertochter in spe gegenüber, dann kann es sicherlich zu unbedachten Äußerungen kommen. Allerdings sollte man diese irgendwann miteinander ausdiskutieren.

Ich finde es großzügig, dass die Schwiegereltern Euch Geld für den Umbau geben, denn von Euerem Geld alleine könnt Ihr das offenbar nicht alleine wuppen. In Bayern sagt man "Wer zahlt, schafft an" - und somit erkaufen sich Eltern eine gewisse Kommentiertoleranz. Du kannst aber nicht sagen "Dein Geld nehme ich, aber über die Verwendung bist Du gefälligst ruhig." Ohne das Geld Euerer Eltern stündet Ihr ganz anders da - oder Du gingest selbst dafür arbeiten. Paßt Dir auch ned. Dann solltest Du Dir so einen netten Kurbelesel zum Geld spucken anschaffen. Sagst mir dann, wo`s den gibt, gell?!

Natürlich verstehe ich, dass einem die ewigen Kommentare zu viel werden. Ich verstehe auch, dass SMs Wichtiggetue beim Kind nervtötend sein können. Das läßt sich aber mit ein paar scharfen Sprüchen ebenso reduzieren wie die Äußerungen in Deiner Gegenwart über Deinen Bruder. Im Zweifelsfalle stehst Du eben auf und gehst. Ob SE eine Schnute zieht oder nicht, kann Dir egal sein - sie hatte ihren Kinderkick schon, Ende.

In meiner Familie ist mein Gatterich auch als eine Art zusätzliches Kind integriert. Ich war in seiner nur der allerletzte Dreck. Anfangs bekam ich auch noch etwas zum Geburtstag, irgendwann gratulierte man mir noch, weil man das halt tut und dann kam der Punkt, an dem ich ihnen nicht mehr gratulierte (was höchst begründet war...). Mir ist dieses Geburtstagstrara eh` zuwider, das traf sich also gut, zumindest mir fehlte nichts und die Bande ärgerte es, weil sie doch so wichtig waren. Mies ist es halt, wenn die einen Enkelkinder in den Himmel gehoben und die anderen kaum angeguckt werden (wie das hier der Fall war). Natürlich können die Eltern mit ihrer Kohle anfangen was sie wollen, klar, sind ja erwachsen. Dann dürfen sie aber auch nicht dieselbe Liebe zurück erwarten.

Männer haben einen Ödipus-Komplex, da hatte Freud recht und Mutti kann oft erprobtermaßen so unterschwellige Märtyrersignale aussenden, dass Bubi genau weiß, welche Sirene losgeht, wenn sie Muttis Launen zuwider handeln. Du kannst ihm im 5-Minuten-Takt erklären, dass Du Dich gedemütigt fühlst - solange es ihn nicht trifft, kapiert er`s nicht, für ihn ist es ja der Normalzustand. Das Einfachste ist also, die Berührungspunkte zu reduzieren, ihr mitunter Kontra zu geben und selbst in den Ring zu steigen - Respekt muss man sich nämlich hart erarbeiten, den gibt`s nicht umsonst.

Mein Mann sagt übrigens erst jetzt, nach 15 Jahren Ehe und ein dreiviertel Jahr nach Muttis Ableben, dass er die ganze verkorkste Familiensituation für normal gehalten hatte, weil er ja nichts anderes kannte, er inzwischen begriffen hat, dass seine Mutter auch genügend Intrigen gesponnen hat und er damit mir gegenüber Fehler gemacht hat.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.