Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Re_gina am 19.04.2006, 12:16 Uhr

Schwiegereltern

Hallo ihr lieben,

vielleicht kann mir jemand mal einen Rat geben.
Bin jetzt bald ein Jahr mit meinem Mann verheiratet und wir sind auch total glücklich und würden uns nun ein Kind wünschen. Mein Problem ist nur, dass ich Angst habe, dass meine Schwiegereltern uns das Leben dann noch mehr zur Hölle machen.
Sie wohnen zwar 200 km entfernt, aber mischen sich ständig in die Partnerschaft ein. Los ging alles schon vor der Hochzeit. Da wir den Termin nicht ausgiebig mit meiner Schwiegermutter besprochen haben, war sie total bockig und hat gedroht nicht zu kommen. Ich war damals der Meinung, alles so durchzuziehen wie wir es geplant hatten, weil sie sich das sowieso nie entgehen lassen würde. Aber da mein Mann so unter der Situation gelitten hatte, haben wir schließlich nachgegeben. Ich habe meinen Mann damals aber gewarnt, dass das so weiter geht, wenn wir uns nicht wehren. Er wollte halt keinen Streit.
Dann wollte die gute uns eine Hochzeitsreise schenken. Hört sich ja gut an. Allerdings in die Toskana, wo sie zufällig zur gleichen Zeit Urlaub machte!
Das geht absolut gar nicht. Ich verbring doch meine Hochzeitsreise nicht mit den Schwiegereltern. Mein Mann und ich haben dann einfach ganz schnell selbst eine Reise gebucht, was ihr natürlich gar nicht passte.
Für die Hochzeit hat sie "Ersatz-Blumendeko" besorgt, weil sie uns das natürlich nicht zugetraut hatte ...
Es muss einfach immer alles nach ihrer Nase gehen.
Ich sollte am besten mein Studium schmeißen und ihr viele Enkel schenken. Dann würden sie sich in der Nähe ein Haus kaufen und täglich zu Besuch kommen.
Apropo Besuch, jedesmal wenn sie uns übers Wochenende besuchen, müssen wir für sie unser Schlafzimmer räumen. Und ich kann dann 2 Nächte auf dem Sofa verbringen.
Letztes Weihnachten haben wir bei ihnen verbracht, in der Absprache, dass mein Mann und ich dieses Weihnachten bei meinen Eltern verbringen. Dann kommt sie letztens an, das es doch so schön wäre, wenn sie an Weihnachten zu uns ins Allgäu kommen würden, und wir Weihnachten auf einer Hütte verbringen.
Und nun kommt das beste. Wir haben uns jetzt ein neues Auto gekauft. Da hat sich mein Schwiegervater zwei Tage mit meinem Mann gestritten, weil er nicht mit ihm über den Neukauf diskutiert hat (wir wussten schon warum). Er hat meinem Mann vorgeworfen, dass er sich nur noch von mir beeinflussen lässt und dieses Auto selbst gar nicht will. Dabei war es die Idee von meinem Mann.
Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich tun soll!
Am Wochenende sollen wir die Schwiegereltern besuchen. Ich hab meinem Mann gesagt das er alleine fahren soll (das gab es noch nie). Aber ich hab einfach Angst, dass ich ihnen in der momentanen Lage meine Meinung sagen würde und dann gibt es richtig streit. Auf der anderen Seite gibt es bestimmt Streß wenn ich nicht dabei bin.
Hat irgendjemand Erfahrung wie man die Schwiegereltern zähmen kann?

Vielen Dank
Regina

 
11 Antworten:

Re: Schwiegereltern

Antwort von radischen am 19.04.2006, 12:23 Uhr

das muss dein mann machen
und einfach nicht auf diskusionen einlassen z.B wegen dem auto :wir haben ein auto gekauft PUNKT !

und am besten die ohren auf durchzug stellen !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Suka73 am 19.04.2006, 12:37 Uhr

hm klassischer Fall von nicht-loslassen-können, kann das sein? Keine ist gut genug für meinen Sohn? Kannst Du kochen? Ach, kannst Du bestimmt nicht :o)

Dein jetzt-Mann hat damals schon bei der Hochzeit nachgegeben, was ich allein schon schwach finde. Das ist EUER Tag gewesen und Ihr habt EUch in die Planung pfuschen lassen, von seinen Eltern. Sorry. Das wird Euer Leben lang so weitergehen. Ich glaube nicht, dass Dein Mann den Mund aufmachen wird, wenn er es schon bei der Hochzeit nicht gemacht hat dann erst recht nicht wegen dem Auto.

Eure Kinderplanung sollte auf keinen Fall von der Stimmung der Großeltern abhängen. Sprich ganz offen mit Deinem Mann darüber, dass Du, nach all den Einmischungen, Angst davor hast, ein Kind zu bekommen und dass die auf die Idee kommen könnten sich in die Erziehung einzumischen. Er sollte von Anfang an Stellung beziehen und zwar für DICH!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von max am 19.04.2006, 12:52 Uhr

Bitte, wie alt seid ihr denn?
Also ich würde das auch mit meinem mann besprechen dass es so nicht weitergehen kann. Aber klar, mit ihnen klären muss er bzw. ihr gemeinsam.
Und mitfahren würde ich wohl eher erstmal nicht. Soll er doch alleine hinfahren.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re_gina

Antwort von Fee21 am 19.04.2006, 12:56 Uhr

Hi

Hört sich nach meine Schwiegerdrachen an;-)) wo ich gott sei dank kein kontakt mehr habe.

Kenn ich alles so gut die meinen sie haben das recht sich einzumischen, meine SM hat immer gerne neue sachen von uns madig gemacht, macht deine das auch??
Ja und das kenn ich zu gut sie wollte das wir weihnachten, ostern, silvester, Geburtstage nur bei ihr verbringen, und wehe wir sind zu meine Eltern hat sie rum gebockt und suchte immer streit.

Ich würd da auch nicht mitfahren, die meisten schwiegermutter versuchen immer die Oberhand zu haben und das lassen sie auch spüren das wir schwiegertöchter nur geduldet sind.

Bei uns ist der Kontakt aber aus mehrer Grunde abgebrochen.

Kannst ja mal in Forum Omas rein schauen das sind viel die mit die schwiegis problemen haben. würd mich freuen.

Lg Vikki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von champagner am 19.04.2006, 13:13 Uhr

Hallo,

ich glaube kaum das da noch was zu zähmen geht, so starrsinnig wie die drauf sind.
Ich plädiere für einen rigorosen Rückzug. Du bist schon auf dem richtigen Weg. Dein Mann muß sich seine Eltern schnappen, auch mit der Gefahr, dass seine Eltern dann nicht mehr mit Euch reden. Aber er ist mit Dir verheiratet und nicht mit Mama und Papa. Und er hat Dich vor solchen Attacken zu beschützen. "Lieb Kind" machen wird auch Deinen Mann nicht weiter bringen. Schrecklich, Du tust mir echt leid.
Meine Meinung.


LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Jutta1974 am 19.04.2006, 13:32 Uhr

Hallo,

kann es sein, dass ihr beide sehr auf Harmonie mit den (Schwieger-)eltern bedacht seid. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen - das hilft nicht.

Ihr müsst BEIDE überlegen, wie wichtig es euch ist, EUER LEBEN zu leben. Und dann eben auch dafür eintreten, auch wenn es Streit gibt.

Daher würde ich dir raten, mitzufahren. Aber sage deinem Mann, dass du bei einem falschen Wort ausrastest und du von ihm erwartest, dass ihr dann BEIDE heimfahrt.

Manchmal ist ein Gewitter ganz gut, um den SM die Grenzen zu zeigen. Kampflos würde ich ihr das Feld jedenfalls nicht überlassen.

Viele Grüße

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von phifeha am 19.04.2006, 13:48 Uhr

hallo, erstmal wäre es in dieser situation für mich ausser frage ein kind zu bekommen. dein mann sieht, das es in bezug auf schwiegies net klappt und wenn er net endlcih den mund aufmacht und hinter dir steht, dann wäre für mich die erste frage, was für eine beziehung ich führe...

mein mann kam auch so wie deiner, wenn es um schwiegies geht....nach drei harten jahren kam es zum eklat und ich fragte ihn, was er nun lieber hat, seine familie( frau und kind) oder seine eltern?....wenn er das falsche gesagt hätte, hätte ich die scheidung eingereicht.

so wurde er von mir wirklcih gezwungen ein machtwort mit seinen eltern zu reden....nun machen sie nicht mehr den affen mit mir und hin und wieder sind sie sogar richtig nett, aber es brauchte den a-tritt meines mannes, ich konnte da nix mehr ausrichten!

vielleicht solltest du es auch so mal probieren!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Re_gina am 19.04.2006, 14:18 Uhr

erstmal danke,

vielleicht ist das ein bischen falsch rüber gekommen.
Mein Mann versucht schon unsere Meinung gegenüber den SE zu vertreten.
Allerdings, da habt ihr recht, verträgt er es dann glaub ich nicht so gut wenn wir alle im Streit auseinander gehen.
Z. B. waren wir Ostersonntag bei seinen Paten zum Essen eingeladen, und seine Eltern waren auch da.
Mein Schwiegervater hat dann wieder angefangen, mit dem Auto. Er wollte uns das glaub ich nur madig machen, denn nach so vielen unqualifizierten Beiträgen, weiß der glaub ich nicht mal was das für ein Auto es ist.
Mein Mann war dann so sauer, und die beiden haben sich dann in der Küche gestritten, bis die Schwiegereltern gefahren sind. Am nächsten Tag hat mein Mann dann angerufen, weil er sich für die Ostergeschenke bedanken wollte!

Geschenke sind auch so ein Thema. Ich hab ja nichts gegen Geschenke. Aber meine SM kauft nie etwas um mir vielleicht einmal einen Gefallen zu tun, sondern einfach das was sie gerade gut findet. Sie hat zwar meistens nen guten Geschmack, weil ja eh nur Desingner Sachen was taugen, aber ich hätt halt trotzdem gern, dass sie das mit uns abspricht. Wir haben jetzt auberginfarbene Balkonmöbel, nur weil sie uns nen Tisch geschenkt hat, den Rest konnten wir dann selbst kaufen.

Und ich befürchte, dass das dann beim Kinderwagen, etc. nicht anders wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abbrech

Antwort von Suka73 am 19.04.2006, 14:50 Uhr

Wir haben jetzt auberginfarbene Balkonmöbel, nur weil sie uns nen Tisch geschenkt hat, den Rest konnten wir dann selbst kaufen.


Entschuldige, das war mein erster richtiger Lacher heute... :o)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich wegschmeiss...

Antwort von Zaubermaus050205 am 19.04.2006, 19:01 Uhr

Das fand ich eben auch total witzig und kenne ähnliche Situationen. Man hört richtig die Verzweiflung heraus. Schließlich will man ja nicht die Mama vom Partner vergraulen. Bei uns ging es um einen knatschgelben=potthäslichen Kinderwagen.
*kotz*
Gott sei Dank habe ich von vorne herein so fröhlich und aufgeregt über einen ach so tollen anderen Kinderwagen gesprochen den wir ja schon bestellt hätten. (stimmte zwar nicht aber egal)
Selbst 5 Monate danach sprach Schwiemu noch von dem Kanariengelben/schüttel/Kinderwagen.

lg Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich wegschmeiss...

Antwort von Ostseemöwe am 19.04.2006, 22:11 Uhr

lach-Schwiegereltern sind manchmal der Hit...meine haben einmal unseren Hausschlüssel gehabt (zum Blumengießen)als wir in den Flitterwochen waren...

als wir wiederkamen waren Möbel umgerückt, Pflanzen ausgetauscht und umgestellt, neu Dekoriert und die Terrasse samt Garten war so steril das ein Säugling ohne Bedenken die Steine ablecken konnte. Es hat Wochen gedauert bis da wieder ein Grashalm durchkam-geschweigedenn eine Ameise oder so...

ihr müßt da ganz klar die Fronten klären sonst schadet das der Beziehung. Klärt alles für euch und macht einmal reinen Tisch. Ihr müßt nur beide an einem Strang ziehen ohne wenn und aber.
Wenn ihr Kinder wollt laßt euch nicht abhalten aber schafft ganz klare Regeln was ihr wollt und was nicht.

Sagt gleich von Anfang an das ihr das Kind erzieht und für es sorgt und sonst niemand-wenn sie ungefragt alles möglich anschaffen...es gibt ja xbay...
meine Schwiegereltern waren auch schon oft beleidigt aber da geht die Beziehung vor...

LG und gute Nerven...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.