Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larissa am 17.04.2006, 11:21 Uhr

Thema Schwiegereltern - wie findet Ihr das?

Hallo,
Ostermontag und ich sitz hier alleine mit meiner Kleinen (acht Wochen). Mein Freund, der wegen seiner Arbeit nur an den Wochenenden bei uns sein kann, ist wegen Ostern bei seinen Eltern in einer anderen Stadt. Ist gestern nachmittag gefahren.
Fühl mich wie schon so oft, total allein gelassen. Alle KInder sind heute mit ihren Vätern zusammen, nur meines nicht.
Wir streiten uns so oft, weil ich finde, dass er nicht richtig kapiert hat, daß er jetzt eine eigene Familie hat. Er sieht seine Eltern während der Woche jeden Abend, meine Tochter und mich nur Samstag-Sonntag.
Er sagt immer, daß er seine Eltern nicht im Stich lassen kann. Leider sind die zu mir so unfreundlich, daß ich da seit längerem nicht mehr hingehe.
Weiß langsam echt nicht mehr, was ich tun soll. Meine Schwester meint, daß ich an Weihnachten einfach mit der Kleinen zu ihr kommen soll, bevor ich wieder teilweise allein rumsitze.
Was meint Ihr? Bin ich zu besitzergreifend? Oder wie würdet Ihr Euch verhalten?

Larissa

 
20 Antworten:

Re: Thema Schwiegereltern - wie findet Ihr das?

Antwort von urmelausdemall am 17.04.2006, 11:38 Uhr

Hallo,

also zuerst mal, nicht ALLE Väter sind heute bei ihren Kindern. Mein Mann ist heute arbeiten und somit auch nicht zuhause :-)

Zu eurem Problem, da finde ich entweder du versuchst mit seinen Eltern einigermaßen aus zu kommen oder mußt aktzeptieren, das er Ostermontag dort verbringt.
Ich kann dich ABER auch ihn verstehen!
Was soll er deiner Meinung nach tun? Gar nicht zu seinen Eltern fahren? Das kannst du nicht wirklich erwarten, oder?

Ich würde dem aus dem Weg gehen , indem ich zukünftig SEINE Eltern an solchen Feiertagen einladen würde. Dann wäre dein Mann bei euch und keiner kann sich beschweren!

Nimm es deinem Mann nicht allzu übel, schließlich gehören seine Eltern auch zu seiner Familie, genau wir ihr zwei!
Und wenn ihr das nicht geregelt kriegt, ein paar Stunden zu verstehen, dann muß sich dein Mann eben aufteilen.
Er tut mir dabei aber ehrlich gesagt noch mehr leid, als du ....!

LG URMEL

LG URMEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schwiegereltern - wie findet Ihr das?

Antwort von larissa am 17.04.2006, 11:57 Uhr

hallo Urmel,

ja, so wäre das natürlich am schönsten. Ich könnte die Schwiegereltern einladen und alle wären zusammen. Das ist aber leider nicht so einfach, weil die wirklich ganz offen unfreundlich zu mir sind und mir ständig sagen, was ich zu tun und zu lassen habe. Ständig soll ich mich für irgendwas entschuldigen oder sie zum Essen einladen oder mit ihnen in Urlaub fahren etc
Das Problem ist, dass mein Freund, da nie Partei ergreift, sondern immer nur stumm daneben sitzt.
Fühl mich einfach so allein gelassen. Finde er müsste zu mir und seiner Tochter stehen, es auch mal auf einen Streit ankommen lassen oder so. Er stärkt mir nicht den Rücken, sondern fällt mir eher in denselben.
Er hält immer eher zu seiner Mutter als zu mir. Das macht eine Partnerschaft auf Dauer doch kaputt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schwiegereltern - wie findet Ihr das?

Antwort von vallie am 17.04.2006, 12:04 Uhr

ich würde auch ein alternativprogramm starten und an den feiertagen zu deiner schwester gehen.

dein freund scheint noch jung zu sein und sich noch nicht richtig gelöst zu haben.

warum mögen dich seine eltern denn nicht ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schwiegereltern - wie findet Ihr das?

Antwort von Jutta1974 am 17.04.2006, 12:46 Uhr

Hallo,

hmmm, kann es sein, dass ihr vor der Familiengründung noch nicht so viel Zeit hattet, überhaupt ein PAAR zu werden, bevor ihr es jetzt mit Familie versucht ? Für mich klingt das so, als würde dein Mann unter der Woche noch daheim bei Mami wohnen und am WE seine Freundin besuchen, das diese (also du) zufällig auch noch ein gemeinsames Kind hat, ist wohl nicht so relevant.

Ich kann deine Enttäuschung sehr gut verstehen, glaube aber nicht, dass du da bei deinem Verhältnis zu den Schwiegereltern ansetzen kannst. Viel mehr würde ich mal versuchen, mit deinem Freund über die Zukunft zu reden. Die Antwort von ihm, er könne seine Eltern nicht im Stich lassen (?!?!?) kann ich nicht so recht nachvollziehen. Für mich ist nicht der Ostermontag das Problem, sondern eure gesamte Lebenssituation.

ich wünsche Dir viel Kraft

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schwiegereltern - wie findet Ihr das?

Antwort von merlin am 17.04.2006, 13:12 Uhr

na echt nicht alle kerle sind heut mit ihren kindern unterwegs, meiner arbeitet, wie jeden samstag und jeden sonntag auch.
und man kann sich dran gewöhnen solche tage eben anders zu verplanen und nicht daheim im selbstmitleid zu zerfliessen.
aber ich versteh dich auch, aber denk du kannst es eh nicht ändern. wenn er solche tage gerne mit seinem eltern verbringt dann ist es so und punkt.
bringt glaub nur streit wenn du das zu ändern versuchst.
na und weihnachten würd ich allemal zur schwester fahren, ist ja auch deine familie oder?
lg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schwiegereltern - wie findet Ihr das?

Antwort von larissa am 17.04.2006, 13:43 Uhr

Danke für Eure Anworten,
nein, mein Freund ist nicht mehr jung, er ist 43! Aber Ihr habt recht, er ist die Woche über jeden Abend bei Papa und Mama. Ich finds nicht normal, aber was soll ich machen? Wir haben darüber schon so oft geredet, aber er versteht mich überhaupt nicht, wenn ich sage, daß er sich von seinen Eltern lösen muß.
Also reden bringt rein gar nichts, hab wirklich schon alles versucht. Wir waren sogar beim Psychologen.
Hattet Ihr schon mal ein ähnliches Problem? Was hat geholfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, ja

Antwort von larissa am 17.04.2006, 13:48 Uhr

das Verhältnis zu den Schwiegereltern ist deswegen so schlecht, weil die ständig versuchen, mich zu irgendwas zu zwingen. Alles muß so laufen, wie sie es gewohnt sind.
Und ich soll am besten mit dem Baby den ganzen Tag bei ihnen im muffigen Wohnzimmer sitzen, essen und fernsehen. Hab die noch nie lachen sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schwiegereltern - wie findet Ihr das?

Antwort von urmelausdemall am 17.04.2006, 14:34 Uhr

Also wenn euch nicht einmal ein Psychologe helfen konnte, denke ich, mußt du das akzeptieren oder deine Konsequenzen daraus ziehen.

Da wird man dann wohl nicht mehr viel ändern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lange wart Ihr zusammen bevor ein Kind kam?

Antwort von Ulli am 17.04.2006, 16:11 Uhr

Hi,
als ich meinen Mann kennengelernt habe, waren wir jedes zweite WE bei seinen Eltern! (die wohnten 30km vom Studienort entfernt)
Wir kommen wirklich prima aus, seine Eltern sind nett, aber das war mir zu viel.
Ein Jahr später sind wir in eine andere Stadt zum Studium gegangen, 300km von seinen Eltern entfernt.
Das hat sich alles längst eingependelt, wir hatten schon 3 Jahre eine gemeinsame Wohnung, bevor unsere Tochter geboren wurde. Weihnachten haben wir damals schon seit 2 Jahren gemeinsam gefeiert, auch ohne Trauschein.
Heute sehen wir meine Schwiegereltern ca. 5-8 Mal pro Jahr, meine Eltern wohnen viel näher.
Aber keiner von uns käme auf die Idee, Weihnachten, Ostern oder andere Feiertage ohne einander zu feiern. Und von der 43 ist mein Mann noch 10 Jahre entfernt.
Sorry, aber bevor man eine Familie gründet, sollte man - meiner Meinung nach - über so grundlegende Fragen weg sein.
Viele Grüße und gute Nerven
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm...

Antwort von mäusemummy am 17.04.2006, 16:37 Uhr

Ich finde das schon etwas eigenartig, dass sich dein Freund mit seinen 43 noch so von seinen Eltern einvernehmen läßt. Ich denke nicht, dass heute jeder Papa bei seinem Kind ist, meiner arbeitet auch, aber wir kämen nie auf die Idee solche Feiertage "getrennt" zu verbringen. Ich finde nicht, dass man akzeptieren muss, dass der Mann halt zu seinen Eltern geht an solchen Tagen, sorry Mädels! Ich würde meinem was pfeifen, wenn er auch nur ansatzweise so etwas erwähnen würde, und bevor ihr auf mich losschießt er übrigens auch. Wenn er schon unter der Woche soviel bei seinen Eltern ist, dann hat er sich in seiner sonstigen Zeit gefälligst um seine Familie zu kümmern. Seine Eltern feiern ja auch nicht "getrennt", wo kämen wir denn dann hin? Klar wäre die beste Lösung alle zusammen, aber wenn das nicht geht muß dein Mann zu dir und deinem Kind halten, das ist meine Meinung.
Auch wir hatten Probleme mit den Eltern von meinem Mann, hauptsächlich mit meiner Schwiegermutter, weil sie einfach ihren Sohn nicht loslassen konnte. Die Einsicht muss aber von deinem Freund kommen, nur dann kann es funktionieren. Meiner wollte es seiner Mama immer recht machen und möglichst mit niemandem Streit anfangen. Das ging natürlich nicht lange gut. Meine Schwiegermutter wollte dass wir jeden Tag 3-4 Mal telefonieren und mindestens alle zwei Tage sie besuchen gehen. Die Feiertage mußten wir nur bei ihr verbringen und wenn irgendetwas nicht so gelaufen ist, wie sie es wollte hat sie den sterbenden Schwan aufs Parkett gelegt (sprich: meinem Mann Schuldgefühle eingebläut durch Kopfschmerzattacken, Magenprobleme und sonstige Wehwehchen, die sich komischerweise immer dann verflüchtigt haben, wenn sie ihren Willen durchgesetzt hat). Es würde komplett den Rahmen sprengen hier alles darzulegen, aber irgendwann hat mein Mann eingesehen, dass es so nicht weiter geht und hat eben nicht mehr alles so gemacht wie sie es wollte. Fazit: Riesenkrach kurz vor Ostern letztes Jahr, meine SM hat nicht mehr mit uns geredet und ewig geschmollt in der Hoffnung, wir würden mal wieder den ersten Schritt auf sie zu machen. HAben wir aber nicht und siehe da, nach einer Weile kam sie angekrochen und seitdem lebt es sich prima mit ihr! Wir lassen uns nichts mehr gefallen und sie wird von meinem Mann sofort in die Schranken gewiesen sobald sie in alte Muster verfällt.
Was ich bedenklich finde ist, dass euch der PSychologe nicht helfen konnte. Wenn dein Mann nicht bereit ist die Situation zu ändern wird es auch nichts bringen... Du musst ihm klar und deutlich deinen Standpunkt zeigen UND die Konsequenzen seines Handelns. ICh denke er hat sich mittlererweile einfach damit arrangiert, dass du nicht mitgehst und es dich stört, es aber für ihn keine Veränderung gibt...
SPRECHT miteinander, frag ihn was er denkt, warum er das macht.

Du kannst ja mal genau das gleiche mit ihm machen, wenn er dann am WE zu euch kommt, lass ihn stehen und liegen und fahr auch du weg mit Kind, mal schauen wie er sich dann fühlt.

ICh hoffe echt dass ihr das in den Griff bekommt, aber v.a. wünsch ich dir viel Kraft.

LG Sofia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schwiegereltern - wie findet Ihr das?

Antwort von lila123 am 17.04.2006, 18:52 Uhr

Als Partner sollte er mehr bei dir sein, frgae ihn mal was ihm wichtiger ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schwiegereltern - wie findet Ihr das?

Antwort von Tamee&Jana am 17.04.2006, 19:19 Uhr

Hallo Larissa,

das Verhalten Deines Freundes finde ich nicht ok. Ich finde auch, das gerade solche Tage wirkliche Familientage sind.

Er hätte uch Rücksicht auf Dich nehmen können und wäre nicht zu seinen Eltern gefahren, da er sie ja die ganze Woche über sieht.

Wenn er etwas Mumm hätte, hätte er denen auch erklären sollen, warum IHR nicht kommt.

Dein Verhalten finde ich keineswegs Besitzergreifend sondern verstehe Dich voll und ganz. Sein Handeln finde ich nicht gut und mehr als unfair euch gegenüber.

Deine Schwester hat recht: Lade Dich bei ihr ein. Sonst seid ihr zwei vermutlich Weihnachten alleine.

LG
Tamee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schwiegereltern - wie findet Ihr das?

Antwort von larissa am 17.04.2006, 19:44 Uhr

Wie waren in der Tat erst ein halbes Jahr zusammen als ich schwanger wurde. Wir haben uns aber beide ein Kind gewünscht. Ich dachte, daß er sich etwas lösen würde von seinen Eltern, wenn das Kind da wäre. Das ist ein Irrtum. Vor allem seine Mutter setzt ihn höllisch unter Druck. Aber langsam glaub ich auch, daß er - sollte er sich da nicht wehren können - auf Dauer wohl kein Partner und Vater sein kann.
Das ist sehr traurig und vor allem möchte ich ja meiner Kleinen den Papi nicht wegnehmen.

Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein paar Fragen!

Antwort von Frosch am 17.04.2006, 20:10 Uhr

Hallo!

Wie alt bist Du?
Inwiefern setzt seine Mutter ihn unter Druck?
Wann kommt er denn abends nach Hause, wenn er bei seinen Eltern war?
Hast Du mit ihm über Deine Trennungsabsichten gesprochen, oder überhaupt konkret Deine Gefühle angesprochen?
Wieso soll er seine Eltern "im Stich" lassen, er hat doch jetzt nunmal SEINE Familie? Und er ist doch immer noch der Sohn.

NORMAL ist das nicht, wenn er in diesem Alter noch so an seinen Eltern hängt. Ich denke mal, er hat vor Dir nicht viele Frauen gehabt...?
Mein erster Freund hat alles immer mit seiner Mutter besprochen - das ging so weit, daß er nach unserem Trennungs-Gespräch (ich machte Schluß) ins Nebenzimmer ging und mit Mami telefonierte. Er war damals 32 Jahre alt!!

Wenn Dein Mann nur mal kurz beim Psychologen war, kann man kein konkretes Ergebnis erwarten. Er hat ein tiefsitzendes Problem, und das benötigt mehr als eine kurze "Bestandsaufnahme".

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schwiegereltern - wie findet Ihr das?

Antwort von baerauseis am 17.04.2006, 20:34 Uhr

..was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, warum ihr nicht zusammen wohnt? Wenn er wegen seiner Arbeit ortsgebunden ist, warum bist du dann nicht umgezogen??
Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schwiegereltern - wie findet Ihr das?

Antwort von larissa am 17.04.2006, 21:55 Uhr

Ich bin nicht umgezogen, weil ich hier meine Arbeit habe und ab Herbst auch weiterarbeite und zweitens konnte ich mich nie so recht entschließen in die Stadt meines Freundes zu ziehen, weil da auch seine Eltern wohnen und es vom ersten Tag an Probleme gab. Er hat zwar eine eigene Wohnung, ist da aber nur zum Schlafen und ist zum Essen immer bei seinen Eltern. Für mein Empfinden hat er kein eigenes Zuhause und ich hatte deswegen nie das Gefühl dort einen Platz zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen!

Antwort von larissa am 17.04.2006, 22:02 Uhr

Er hat vor mir schon einige Freundinnen gehabt, aber nie mit einer zusammen gewohnt. Seiner eigenen Aussage nach, haben die sich nicht mit seiner Familie verstanden. Mittlerweile für mich kein Wunder.
Ich selbst kann das gar nicht verstehen, ich bin schon mit 19 von zu Hause ausgezogen und wollte erst mal auf eigenen Füßen stehen.
Ganz konkret findet die Mutter es unmöglich, daß ich - wenn ich meinen Freund besuche - nicht jedesmal vorbeischaue. Wenns nach ihr ginge, dann sollten wir den ganzen Tag dort verbringen und ich könnte dann in der Küche helfen.
Außerdem sagt sie mir ständig wie ich die Kleine zu erziehen habe udn fragt jedesmal wann sie endlich getauft wird. Einfach spießig eben. damit könnte ich ja noch leben, aber 1. ist sie wirklich oft ganz offen unverschämt zu mir und 2. ist das für mich so schlimm, daß mein Freund nicht Position bezieht und sich mal hinter mich stellt. Das ist das Schlimmste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er steht absolut nicht hinter dir,

Antwort von psb am 17.04.2006, 22:49 Uhr

und offensichtlich kann er auch nicht hinter einer frau stehen - weil seine eltern da immer querschießen werden. sie lassen ihn nicht los und er kann sic nicht lösen. wird hart werden. mache dir gedanken darüber, wie du dir deine zukunft vorstellst und wozu du bereit bist und wozu nicht. mache dir aber auch gedanken über die konsequenzen - wenn er sich nicht lösen kann, kannst du damit leben, wenn es so weitergeht? oder bedeutet das schlußendlich die trennung? wenn du das alles für dich klar hast, konfrontiere ihn mit deinen gefühlen, deinen erwartungen und auch damit, dass er nicht hinter dir steht. wenn du so nicht weitermachen kannst oder willst, dann setz ihm die pistole auf die brust und sag ihm, dass er scih entscheiden soll, weiter an mamas rockzipfel zu hängen oder die verantwortung für seine familie zu übernehmen. ich weiß, das klingt hart, aber wenn du ihn noch aufrütteln kannst, dann so. aber denke daran, dass er schon mehrere freundinnen zugunsten seiner eltern abgeschossen hat... so oder so hast du eine harte zeit vor dir, ich wünsche dir viel kraft!
lg
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab mal ne Frage

Antwort von mama20 am 18.04.2006, 13:36 Uhr

Wie alt bist du denn??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alter

Antwort von larissa am 18.04.2006, 19:03 Uhr

Ich bin 37

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.