Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marit am 15.11.2004, 15:28 Uhr

Mal was ganz Grundsätzliches: Finanzielle Abhängigkeiten

Hallo ihr,

also ehrlich gesagt erschüttern mich diese starken materiellen Abhängigkeiten sehr, in die viele von euch sich schon so frühzeitig begeben haben. Das ist ja letztlich auch die Ursache für so viel Verzweiflung und Unglück. Ein Streit mit dem Partner ist die eine Sache, natürlich ist auch eine Trennung schwer zu verkraften. Aber wenn dann auch noch grundlegende Existenzängste und Abhängigkeiten hineinspielen, wird das ganze meist unerträglich und artet zum Psychoterror aus. Es streitet sich wirklich anders und weniger heftig, wenn man weiß, daß man zur Not jederzeit gehen könnte.

Dashalb möchte ich hier mal die Frage in den Raum werfen, wie ihr (bzw. einige unter euch) in diese Spirale überhaupt hineingeraten seid, bzw. WARUM ihr euch dahineinbegeben habt.
Für mich ist ganz klar, daß ich finanziell für mich selbst sorge, und daß Kindererziehungszeiten dies allerhöchstens für ein Jahr unterbricht - bei einem etwaigen zweiten Kind wäre dann aber schon der Partner mit seinem Jahr an der Reihe (oder umgekehrt). Ein Haus oder eine Eigentumswohnung würde ich mir nur dann kaufen, wenn es absolut und ohne jede Unwägbarkeit sicher wäre, daß die Arbeitsplätze BEIDER Partner an einem Ort gesichert sind und daß man auch sicher ist, dort sein Leben lang bleiben zu wollen (außer natürlich, man hat soviel Kapital aus einer anderen Quelle, Erbschaft oder so). Was ist denn an einem Leben zur Miete schlechter als an einem Leben, wo man sich kaum noch sieht, weil man sich fürs Haus krummschuften muß?

Es gibt so viele Probleme, die einem im Leben, ohne Zutun, einfach zustoßen: schlimme Krankheiten, Insolvenzen, Unfälle, und na klar: auch die Erfahrung, daß eine Parnterschaft vielleicht zu Bruch gegangen ist. Aber muß man sich denn noch freiwillig in Situationen begeben, bei denen sich heute jeder an 5 Fingern abzählen kann, wie riskant und wie psychsisch ungesund die sind?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.