Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Käferchen am 12.11.2004, 11:06 Uhr

So viele Probleme hier :c( ...warum

bitten wir nicht die Redaktion ob sie einen Experten speziell für Eheprobleme oder ähnliche für das Forum gewinnen könnten? Also einen Eheberater oder einen Psychologen (oder heißt das Psychiater??). Ich glaube im Internet können sich viele besser "ausschütten" als wenn sie persönlich zu einem solchen Experten gehen müssten.

Was meint Ihr...wäre das eine Mail an die Redaktion wert?

lg Käferchen

 
13 Antworten:

Ich würde sagen : Ja es würde sich lohnen m.t.

Antwort von Zwillis-Mami am 12.11.2004, 11:26 Uhr

Die auch immer wieder Höhen und Tiefen mit ihrem Mann erlebt.
Ich finde es toll das man sich hier austauschen kann . Es hat nicht jeder die Richtigen Freunde dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Probleme hier :c( ...warum

Antwort von Schwoba-Papa am 12.11.2004, 11:43 Uhr

Unsere Ratschläge werden bei schwerwiegenden Problemen nimals den Gang zum Profi ersetzen. Eheberatung und/oder psychologische Beratung bedarf sehr viel Hintergrundwissen und beide Betroffene sollten dann auch gehört werden (das ist hier nie der Fall). Ich denke diesen Schuh hier ernsthaft zu beraten, vorallem Individuell, zieht sich kein ernsthafter Therapeut an.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwoba...

Antwort von Käferchen am 12.11.2004, 11:48 Uhr

nur weil Du das nicht machen würdest heißt das nicht dass es niemand machen würde! Versuchen kann mans doch!

lg Käferchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ganz ehrlich...

Antwort von Motti am 12.11.2004, 12:22 Uhr

hallo erstmal,
muss mich schwoba anschliessen. ich finde die idee an sich zwar ganz gut, aber ich denke, das die gefahr zu groß ist, das die antworten auf einseitig geschilderte situationen in einer beziehung mehr kaputtmachen als nötig. wenn ich total genervt und gefrustet von meinem mann hier meine version der dinge reinschreibe und mir dann der experte (der ja nur meine version kennt und mir erstmal glauben muss das es so ist wie ich schreibe) ratschläge gibt bzw. mich in meiner meinung unterstützt fühle ich mich doch bestätigt, auch wenn ich in wirklichkeit vielleicht total im unrecht bin und extrem überreagiere weil ich keine ahnung habe, wie mein mann die dinge sieht und warum er sich verhält wie er sich verhält.
hoffe, ihr versteht was ich meine ;)
lg motti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwoba...

Antwort von Schwoba-Papa am 12.11.2004, 13:02 Uhr

Hallo Käferchen,

natürlich könnte ein Experte durch seine Erfahrung und sein Wissen Impulse geben. Nur dürfen wir nicht zuviel erwarten. Wie unsere Arzt-Experten wird hier keiner eine Ferndiagnose stellen können und wollen. Daher wird es auf allgemeine
Beratung herauslaufen. Und da sind wir wieder bei einem Art Dr. Sommer.
Also wenn es dir wichtig ist zu wissen das es schlecht ist wenn dich dein Mann haut :-)))- bitte.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wäre für ne anfrage. lg

Antwort von sunnymausi am 12.11.2004, 13:58 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE: Ich weiss ja nicht, ich weiss ja nicht

Antwort von Nina3 am 12.11.2004, 16:23 Uhr

ich find es eigentlich schön so wie es ist! Also klar, könnte man einen Therapeuten hinzuziehen, aber ich denke es sollte auch die Möglichkeit bleiben, dass man sich nur untereinander austauschen kann, ohne direkt jederzeit den Expertenratschlag "aufs Auge gedrückt" zu bekommen.

Ich denke, mich würde so ein Forum dann eher meiden, würd mich zu sehr an meine tagtägliche Arbeit erinnern *g*.

Ich find es einfach schön, eine Plattform zu haben, wo man immer wieder Leute findet, die ähnliches erlebt haben, oder zumindest eine Meinung dazu abgeben möchten, oft bekommt man so selbst genügend eigene neue Denkanstösse.

Klar, die kann man unter Umständen im Freundeskreis auch bekommen. Aber ich bin eher so, dass ich meine Familie nicht mit irgend welchen Dingen belaste, meiner Freundin erzähle ich vieles, aber es bringt mich persönlich nicht weiter. Ich bekomme dann oft Dinge zu hören wie: "Entweder er überlegt es sich mit der Zeit anders, oder du suchst dir nen anderen, wo ist das Problem??" Hm, dass Problem ist dann eigentlich nur, dass es mir beschissen geht und es niemand so wirklich ernst nimmt, weil man in Gesprächen vielleicht auch selbst cooler ist und nicht alle Gedanken so offen legt, als wenn man etwas schreibt.

Und oft hilfts einfach auch nur, wenn man es sich von der Seele geschrieben hat.

Und was sollte ein Therapeut hier schon groß raten? *grübel* Im Zweifel muss er auch drauf hinweisen, dass man einen Kollegen in "Fleisch und Blut" aufsuchen soll und das wollen viele nicht und deshalb wäre damit ja dann im Endeffekt niemanden wirklich geholfen.

LG


Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Probleme hier :c( ...warum

Antwort von simple am 12.11.2004, 16:29 Uhr

Ich stimme zu, dass der groesste Teil der hier genannten Personen mit ihren Problemen mit Sicherheit einen Platz bei einem Therapeuten/Psychologen benoetigt.
Besuche oder Sitzungen beim Therapeuten/Psychologen gehen tiefer als sich nur mal auszuschuetten - wenn die Behandlung bei einem Psychologen wirksam sein soll, geht es an die Nieren und ist SEHR persoenlich; zu persoenlich fuer mein gefuehl, um uebers NET zu sausen.
Dieses Forum hier koenenn wir doch als einstieg in die Behandlung von Problemen sehen. Wie oft haben wir schon gelesen, dass die betroffene Person uebrrascht war, andere Menschen zu hoeren, die diegleichen Zweifel, Probleme und Verwirrungen durchmachen oder durchgemacht haben. und dafuer ist diese Forum. Welche Entscheidung dann von der betroffenen Person getroffen wird, bleibt ihr ueberlassen.
Und ich stimme Schwobi voll zu: ernsthafte Therapeuten/Psychologen werden davon Abstand halten, auf individuelle Situationen zu antworten, denn deren Arbeit beinhaltet nicht nur, den Worten der Patienten zuzuhoeren, sondern deren Koerpersprache und die nicht gesagten Worten zu verstehen. Und das geht mal nicht ohne persoenliche Besuche.

Also, weiterhin offenes Ohr fuer alle Betroffenen, ernsthafte Antworten und der Hinweis, dass es professionelle Hilfe in der Nachbarschaft gibt, erhofft sich Chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube Ihr versteht mich falsch!!!

Antwort von Käferchen am 12.11.2004, 17:37 Uhr

Ich meine nicht dass sich ein Experte hier in dieses Forum einnistet und hier dazwischen umherpostet sondern dass ein extra expertenforum eingerichtet wird. Man kanns ja auch machen wie manche experten hier dass dieses Forum nur einen Tag pro Woche geöffnet ich zum schreiben..haben ja andre Foren hier auch. Ich fände das ok..dann kann jeder beim Experten schreiben der will und wer nicht will lässts einfach!

lg Käferchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmmm, wahrscheinlich nicht möglich...

Antwort von Frosch am 12.11.2004, 19:05 Uhr

Hallo!

Ist zwar eine gute Idee, aber sicher wird kein Therapeut eine Person anonym beraten. Er hat sie nicht vor sich, und kann aus einem einzigen Posting sicher nicht auf deren Charakter schließen. Da sind schon mehrere Stunden Gespräch nötig.
Außerdem kann ein Therapeut ja nicht erkennen, wie labil/sensibel/EHRLICH diese Person im Posting ist.

Ist wie bei Dr. Busse, der bei ernsten Problemen die postenden Eltern an einen Arzt verweist. Er riskiert ja Kopf und Kragen, wenn er die falsche Diagnose stellt...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin dafür...

Antwort von Lucia am 13.11.2004, 9:11 Uhr

...weil ich mich evtl. dann auch trauen würde, mein Problem zu schildern, und nicht fast "nur" stille Mitleserin zu sein.

Wenn es um die ganzen vorher gegangenen Bedenken geht, dann muß ich sagen, dürfte die o. g. Experten wie Dr. Posth etc. auch nicht beraten dürfen. Da werden ja auch "Probleme" mit Kindern geschildert... warum also nicht auch ein Experte für Eheberatung? (Kommt halt auch immer darauf an, wie man sich bei seiner Problemschilderung ausdrückt...)

Wie Käferchen schon andeutet, ist im Internet die Anonymität einfach etwas gesicherter, als wenn ich zu einer Beratungsstelle gehe und ein Nachbar aus dem Dorf sieht mich... und somit der Schritt, einen Berater aufzusuchen, einfacher. Eventuell würde ich sogar einen kleinen Beitrag leisten, wie es bei den Kinderwunsch-Experten verlangt wird.

Gruß

Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Probleme hier :c( ...warum

Antwort von Martina** am 13.11.2004, 15:52 Uhr

Gute Idee !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RE: Ich weiss ja nicht, ich weiss ja nicht

Antwort von Eureka26 am 15.11.2004, 2:59 Uhr

Also, sorry, dass ich zu Dir einen Kommentar abgebe, aber ich bin ein bisschen bestürzt, wie Du Deine Gespräche mit Freundin beschreibst. Was sind denn das für herzlose Antworten, wenn es Dir schlechtgeht? ("Wo ist das Problem?") Da würde ich mich wahrscheinlich auch eher nicht anvertrauen. Ich finde, man kann doch wohl erwarten, dass Freunde einem etwas differenzierter und empathischer entgegen kommen. Ist jedenfalls meine Meinung. Und - es gibt solche Menschen.

Gruß,
Eureka26

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.