Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chjb am 15.11.2004, 12:32 Uhr

totale Ehekrise, bin am Ende

Hallo,

ich muss mal mit jemanden reden. Im April diesen Jahres ist unser Sohn Lukas auf die Welt gekommen. Mein Mann ist selbstständig und daher rund um die Uhr beschäftigt, sogar Samstags und oft Sonntags (zumindes Sonntags am PC). Daher fühle ich mich oft alleingelassen und dementsprechend hat sich auch meine Stimmung verändert. Während der Schwangerschaft war ich auch oft und viel alleine, hatte Angst vor allem, was meinem Baby schaden könnte (hatte vorher schon zwei Fehlgeburten) und wurde somit sehr depressiv. Ich dachte, dass sich alles ändern wird, sobald das Kind auf der Welt ist, aber nix hat sicher verändert. Im Gegenteil, es ist alles schlimmer geworden. Mein Mann steht ständig unter Druck, sehr beschäftigt und dadurch schnell reizbar. SOmit gibt es jeden Tag, sobald er heim kommt, Streit. Sogar nach seinem Feierabend steht dann noch sein Vater vor der Tür, der mit ihm noch Betriebsinterne Dinge besprechen muss. Er kommt immer dann, wenn wir am Abendessen sind, also immer unpassend. Das ärgert mich jedes Mal aufs Neue. Wie oft habe ich meinem Mann schon gesagt, er sollte mal seinem Vater sagen, dass er später oder vor dem Abendessen kommen soll und nicht immer die einige Stunde platzen lässt, in der wir drei (unser Sohn, mein Mann und ich) mal zusammen in Ruhe essen können. Denn unser Sohn braucht auch mal seinen Vater und es bringt nix, dass der Vater sich dann auch noch anderweitig beschäftigt, als seinem Sohn aufmerksamkeit zu geben, bevor ich ihn dann ins Bett bringe. Nun ja denn, also nach oftmaliger Aufforderung seinem Vater das zu sagen, ist bisher nichts geschehen, denn er hat es ihm noch nicht gesagt und ich habe mitterlweile das Gefühl, dass er es nicht traut ihm zu sagen. (und daran sieht man, wie wichtig ihm seine Familie doch ist. Wenn wir ihm wichtig wären, hätter er es seinem Vater schon längst gesagt!!!!)
Ich bin durch die ständigen Streiterein schon so depressiv und aggressiv geworden, dass ich schon 2x vorhatte auszuziehen und mich scheiden zu lassen. Und nun bin ich wirklich soweit diesen Schritt durchzuziehen, denn ich kann nicht mein Leben lang so weiterleben und dadruch krank werden. Im Bezug auf Sex läuft seit der Schwangerschaft nichts mehr, denn Lust habe ich keine mit ihm zu schlafen, denn dafür fehlen die Gefühle und die Ruhe, einfach das, was vor seinem Beginn in die Selbstständigkeit war. Da war er noch ein ganz anderer Mensch. ABer den werde ich nie mehr wiederbekommen. Ihm ist auch seine Firma wichtiger als seine Familie, habe ich das Gefühl. Ich schlafe schon seit einigen Monaten auf der Couch. Kurzum: wir leben nicht mehr auf einer Wellenlänge. Nur mir tut dann immer nur einer weh: Mein Sohn Lukas. Grad auf die Welt gekommen, schon stehen seine Eltern vor der Scheidung.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich fange schon an, bei den kleinsten Dingen in die Luft zu gehen, weil ich mich so verändert habe. Ich möchte gerne mal öfters raus, unter Leute, vielleicht wieder Arbeiten gehen, aber das ist jedens Mal so ein Drama meinen Mann zu bitten, mal einen Abend daheim zu sein. Aber hingegen er ist zweimal in der Woche unterwegs (Sauna und Feuerwehr). Für ihn ist es einfach das normalste in der Welt, dass die Frau daheim ist, um aufs Kind aufzupassen, aber dass die Frau auchmal gerne was unternehmen möchte, darum muss ich dann immer betteln.
Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich ihn überhaupt noch liebe, denn er ist einfach nicht mehr derjenige, den ich vor 4 Jahren kennengelernt habe. Manchmal stelle ich mir vor, wie ich mit einem anderen Mann eine glückliche Familie führe, zusammen mit meinen Sohn. Das ist irgendwie schon ein Traum, von dem ich erhoffe, dass er irgendwann mal in Erfüllung geht. Denn so kann es nicht weitergehen, ich will mich nicht kaputt machen. An eine Eheberatung haben wir schon gedacht, aber ich weiß nicht, ob das unsere Ehe noch retten kann, denn dafür müssten sich die alten Gefühle für ihn aus einem verschlossenen Eimer befreien und ich weiß nicht, ob man sie umbedingt erzwingen soll.

Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie einen Rat geben könnt, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Vielen lieben Dank fürs Lesen,

eure Christina

 
17 Antworten:

Re: totale Ehekrise, bin am Ende

Antwort von Katti# am 15.11.2004, 12:45 Uhr

Hallo chjb! Ich kann Dich sehr gut verstehen. Bei mir ist es so ähnlich.Meine Kleine ist auch dieses Jahr im April geboren und mittlerweile
ist unsere Beziehung auch am Ende.
Ich versteh nicht warum Männer sich so sehr ändern. Wir haben keine gemeinsamkeiten mehr und das schlimmste ist das er mich anlügt und nicht hinter mir steht. Gestern ist wieder was schlimmes vorgefallen und ich hab gesagt das ich ausziehen werde. Ich weiß auch nicht was ich machen soll. Dabei stell ich kaum ansprüche.Ich möchte lediglich geliebt und glücklich mit Mann und Kind leben. Ist es denn so schwer jemanden glücklich zu machen den man liebt? Kannst du denn nicht mit deinem Schwiegervater reden? Jeder Normaldenkende muß das doch verstehen. Und warum nimmt dein Mann sich das Recht heraus 2 mal die Woche was für sich zutun?So etwas egoistisches kann ich nicht glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: totale Ehekrise, bin am Ende

Antwort von Zwillis-Mami am 15.11.2004, 12:53 Uhr

Unter den Umständen würde ich auch ausziehen.
Er nimmt sich sogar das Recht 2x in der Woche wegzugehen.
Das finde ich voll hart.
Versuche Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen (ohne Mann). Und ziehe aus . Denn so hat es bestimmt keinen Wert mehr.
Er sieht erst was er an Dir hat bzw. hatte wenn Du nicht mehr da bist.
Du schaffst das. Mit einem Kind ist das zu schaffen.
Wünsche Dir viel Glück! Aber ziehe es durch. Du wirst dadurch sonst wirklich krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Katti

Antwort von chjb am 15.11.2004, 12:58 Uhr

Hallo,

mit meinem Schwiegervater kann man auch nicht richtig reden, er hat genau das gleiche Temperament wie mein Mann. Sobald man ihn kritisiert, wird er böse und mault rum.
Einer der allergrößten Strieigkeiten ist nebenbei bemerkt: wir haben erst Ende letzten Jahres ein Haus gekauft und nun ist rund ums Haus Schotter, da dort gepflastert werden soll. Nun liegt aber an mehrene Stellen auf dem Schotter Katzenkot, da Katzen ja bekanntlich gerne in Schotter machen. Deshalb möchte ich halt gerne, dass sich Leute, die uns besuchen, die Schuhe ausziehen oder zumindest erst unter die Schuhe schauen, bevor sie das HAus betreten, weil ich keine Lust habe, im Haus, vor allem im Wohnzimmer Katzenschiss auf dem Boden zu haben, auf dem mein Sohn krabbelt. Ich weiß ja nicht, wie du darüber denkst, aber ich finde das ganz normal, dass man nicht gerne Katzenscheise im Haus auf dem Boden haben will oder? NAja, und weil ich meinem Mann gesagt habe, er solle seinem Vater auch drauf aufmerkam machen, dass er unter die Schuhe schaut oder sie noch besser auszieht, wurde er wütend und sagte, dass er sich doch nicht lächerlich machen will. Darauf antwortete ich ihm, dass er ja auch nicht derjenige ist, der hier putzen muss und den ganzen Tag im Haus ist. Ich weiß nicht, vielleicht übertreibe ich ja auch, aber sobald bei uns gepflastert ist, ist das Thema Katzenkot für mich ja auch erledigt, aber solnage da halt noch der Schotter liegt, werden wir uns wohl noch oft streiten müssen.

Was machst du denn jetzt? Ziehst du aus? Ich habe nur Angst, dass ich dadurch meinen Sohn verliere, weil ich ja nichts habe: Kein Geld und auch noch keine Arbeit, die ich mir aber jetzt suchen werde. Es bringt somit nichts mehr. Aber wenn ich meinen Sohn verliere, da mein Mann ja das viele Geld hat, dann weiß ich nicht, wie ich weiterleben soll!

Lg, Christina

Ich bin froh, dass ich mit dir reden kann, denn es ist schön zu wissen, dass man nicht die einzige Frau ist, die unter der Ehe leidet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: totale Ehekrise, bin am Ende

Antwort von Schwoba-Papa am 15.11.2004, 13:02 Uhr

Hallo Christina,

so beim Durchlesen sind mir folgende Dinge aufgefallen :
1. Dein Mann kann Beruflich und Privat nicht trennen (ist bei Selbständigen sehr oft der Fall, oft wird dies jedoch von den Partnern toleriert, da sie die Erforderlichkeit sehen und/oder auch involviert sind).
2. Du fühlst Dich nicht respektiert
3. Bei Dir findet kein Ausgleich durch Freizeitaktivitäten statt
4. Ihr redet nicht miteinander, sogar der Protestumzug aufs Sofa bewirkt nix.

Deshalb müsst ihr Euch zusammenraufen und mal ernsthaft und intensiv reden und dabei auch mal die Karten auf den Tisch legen, aber ohne zu drohen. Notfalls soll sich ein Paartherapeut Euch beide anhören. Sonst heißt es "Hätt ich das gewußt... " oder "Ach hätt ich doch nur -..."

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Katti

Antwort von Katti# am 15.11.2004, 13:05 Uhr

Hast du den jemanden zu den du erstmal kannst? Das du dein Kind verlieren könntest nur weil dein Mann Geld hat ist blödsinn. Wenn er Geld hat ist es ja nur gut für Euch beide denn dann muß er zahlen.Keiner wird dir das Kind wegnehmen.Wie willst du denn Arbeiten gehen mit den Kleinen? Ich würde auch gern Geld verdienen aber leider hab ich hier keiner der meine Kleine nimmt.Ich würde gerne ausziehen weil ich einfach die Schnau.... voll hab und das Vertrauen weg ist.Ich weiß das er mich ankuckt und mir ins Gesicht Lügen kann. Aber ich hab Angst davor mit meiner Kleinen ne Whg. zu suchen, zu Ämtern zu gehen um Geld zu erbetteln und einfach allein zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Schwoba-PApa

Antwort von chjb am 15.11.2004, 13:12 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort. Aber wir haben schon so oft veruscht miteinander die Sitatuion zu klären, vor allem, als ich vor einigen Wochen schon einen Termin für eine Besichtigung einer Wohnung hatte und mein Mann dann kalte Füße bekommen hatte. Ich weiß auch nicht, ob mir ein Paartherapeut meinen alten Mann wiedergeben kann. Denn er ist in seinem Beruf so verliebt, den kann man nicht mehr ändern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: totale Ehekrise, bin am Ende

Antwort von Katti# am 15.11.2004, 13:17 Uhr

Rede noch mal mit ihm. Bleib ruhig und sag was dich stört und das du möchtest das er sich was überlegt damit du zufriedener bist. Versuch auch einen Tag in der Woche frei zumachen. Du mußt mit anderen reden.Das tut gut.Man muß auch mal was anderes als Haushalt und Kind sehen.Er soll vieleicht seinen Saunagang am selben Tag wie seine Feuerwehr legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Katti

Antwort von chjb am 15.11.2004, 13:19 Uhr

Da ich schon beim letzten Mal mit meinen Eltern gepsrochen habe und sie die Sitatuion erkannt haben, haben sie gesagt, ich kann für ein paar TAge erstmal zu ihnen. Nur dann habe ich ja mit meinem Mann geredet und es ging wieder ein paar Tage gut. Nur da es jetzt für mich eigentlich nichts anderes gibt, als einen Schlussstrich zu ziehen, habe ich ein wenig Angst, wenn ich wieder bei meinen Eltern ankomme wie beim letzten MAl. Nicht dass sie denken, ich würde eh wieder einen Rückzieher machen. Wenn ich arbeiten gehe, natürlich nur 2-3 NAchmittage in der Woche, dann nähm meine Mutter ihn. Klar habe ich wie du auch Angst vor den Behördengängen und vor dem Alleinsein, aber ich denke, das ist nur eine gewissen Zeit, dann geht es bergauf, psychisch wie auch alles andere. Denn wenn man ewig Angst hat, den Schritt zu machen, dann wird man krank davon und das will ich verhindern. Ich weiß zwar, dass das erstmal eine sehr harte Zeit wird am Anfang, aber so wie es jetzt ist, kann es nicht noch schlimmer werden, sobald man auszieht, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Katti

Antwort von Katti# am 15.11.2004, 13:29 Uhr

Ich würde an deiner Stelle nochmal zu deinen Eltern gehen und dich mit deinem Mann treffen (ohne Kind u. nicht zu Haus) um mit ihm zu reden und ihm sagen das es 5 vor 12 ist.Entweder er liebt Euch und will Euch nicht verlieren und tut was an Eurer Situation oder du suchst dir ne schöne kleine Whg. mit dem Kleinen. Ich hoffe ja das er vernünftig wird denn für den Kleinen ist es besser in seinem Umfeld zu bleiben.Aber wie gesagt nur wenn dein Mann dich versteht und bereit ist Lösungen zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Katti

Antwort von Katti# am 15.11.2004, 13:34 Uhr

Weißt du denn was man als Alleinerziehende für Geld bekommt? Was ist mit einer neuen Whg? Zahlt jemand den Umzug und die Mietkaution? Man muß doch dann bestimmt zum Sozialamt.Wenn ich an das alles denke grauts mir. Könntest du denn nicht dort wohnen bleiben und dein Mann packt die Tasche wenn er nicht vernünftig wird. Ich könnte hier nicht wohnen bleiben.Die Whg. ist 120qm groß u. mitten in der Pampa.Mein Auto könnt ich mir dann sowieso nicht mehr leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Katti

Antwort von chjb am 15.11.2004, 13:58 Uhr

Also, ich werde lieber das Heim verlassen und mein Mann kann ruhig das Haus behalten, bin eh nicht hier aufgewachsen. Mich würde hier eh nicht sehr viel halten. Was man als Alleinerziehende für Ansprüche hat, weiß ich auch noch nicht, aber das bekomme ich raus. Ich muss jetzt mal was sagen:

Während der Schwangerschaft war ich in dem Forum für Schwangere, dann nach der Geburt bei Dr. Busse und ich hätte nie gedacht, dass ich hier mal in diesem Forum landen würde. Aber was soll man machen?

Momentan spielt sich in meinem Kopf was ab, und ich weiß nicht wie ich das angehen soll und wie ich das durchstehen soll! :-(((

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey Leidensgenossin! Bei mir hat was geholfen!!!

Antwort von Rainbow123 am 15.11.2004, 14:33 Uhr

Hallo,

das was du dort gerade durchmachst kenne ich nur zu gut. Wir sind auch selbstständig und mein Mann arbeitet auch rund um die Uhr. Er hat genauso wie dein Mann nur den Betrieb im Kopf gehabt. Familie war dort erst mal zweitrangig.

Sicherlich liebt er uns und er würde uns auch nie hergeben aber er sagte mir auch - wenn ich nicht arbeite und ich arbeite schließlich für uns - kommt kein Geld rein und das möchte ich Euch auch nicht antun. Schließlich wollt ihr was zu essen haben und ich würde ja auch mal schöne Kleidung kaufen wollen.

Damit hat er total recht gehabt und ich muß sagen das ist nunmal das Los eines Selbstständigen. Das du so agressiv bist und aufbrausend kenne ich auch nur zu gut. Nur das bringt euch absolut nicht weiter!!!!! Versuche ruhig zu bleiben, damit rechnet er nämlich garantiert nicht. Es ist so - wenn du einen Mann zwingst irgendetwas zu machen - dann geht der Schuß total nach hinten los weil er genau das Gegenteil machen wird. So wie mit deinen Schwiegervater. Bitte ihn doch einfach mal im ruhigen Ton!!!! Wenn er nicht drauf eingeht würde ich ihm vorschlagen das wenn er Angst haben würde du diesen Part gerne übernehmen würdest. Ich denke nämlich mal der Schwiegervater das garnicht mitbekommt und das er wahrscheinlich seine Zustimmung geben wird weil er ja nicht möchte das die Familie zerbricht.

Zu dem Punkt das du nicht mehr mit deinem Mann schlafen willst gibt es auch eine normale Erklärung. Du wirst deinen Kind die ganze Liebe über den Tag verteilt schon gegeben haben und somit hast du am Abend keine Liebe mehr übrig und bist einfach nur müde und ausgelaugt. Das ist auch normal. Du versuchst damit die fehlende Liebe des Vaters für das Kind mitzuübernehmen.

Für den Sonntag gebe ich den Vorschlag - sage deinen Mann das Sonntag ein Tag der Ruhe sein soll. Er wird auch ausgelaugt sein - meiner ist das zumindest. Sage ihm doch mal das wenn er schon am PC sitzen muß - das er das doch mal machen könnte wenn der kleine ins Bett geht (Mittagsschlaf oder abends). Sage ihm, das der kleine es sicherlich genießen wird mal mit dem Vater richtig dolle zu toben und mal an die frische Luft zu kommen. Er wird sich dann sicher auch selber wohlfühlen.

Versuche in der ganzen Situation ruhig zu bleiben, ich würde ihn nicht aufgeben. Die Eheberatung ist vielleicht doch ein guter Schritt. Sicherlich ist es nicht schön am Wochenende nicht rausgehen zu können aber du kannst dich ja mal nach einem Babysitter umschauen. Das habe ich auch gemacht und glaube mir wenn ich dann rauskomme dann genieße ich es. Gehe zusammen mit deinem Mann raus. Schön Essen oder auch mal in der Disco tanzen.
Es wird euch wieder Spaß machen.......

Mit der Arbeit ist bei uns auch so eine Sache. Ich würde das auch gerne tun. Bin gelernte Arzthelferin aber mein Mann meint - wenn wir selbstständig sind dann arbeite ich wenn am besten bei uns im Betrieb. Mir fehlt mein Job auch aber ich denke dann an die Familie und dann gebe ich dieses Los gerne ab.

Ich drücke dir die Daumen und gib bitte nicht so schnell auf!!!! Eure Familie hat eine 2. Chance verdient.......

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey Leidensgenossin! Bei mir hat was geholfen!!!

Antwort von Alex18 am 15.11.2004, 15:56 Uhr

Hallo Catharina,

bei uns gibt es einige Paralellen!! Kann Dir so gut nachempfinden, ist eine total blöde und -so kommt es einem zumindest vor- auswegslose Situation. Bin aber der Überzeugung, das wenn BEIDE es wollen, es bestimmt eine Lösung gibt, die für jeden für Euch o.k. ist. Der Punkt ist wirklich, dass auch Dein Mann etwas ändern oder einfach umorganisiert.

Magst Du mir mal Deine E-Mail Adresse aufschreiben, dann würde ich Dir gerne schreiben.

Liebe Grüße von Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Rainbow

Antwort von chjb am 15.11.2004, 16:45 Uhr

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich bin auch gelernte Arzthedlferin, also haben wir irgendwie die gleiche Geschichte. Ich bin ja eigentlich auch nicht eine, die schnell aufgibt, aber das geht schon so lange. MEin Mann ist ein total anderer geworden, seitdem er selbstständig ist. Vorher war er liebevoll und ruhiger, jetzt ist er schnell böse und immer genervt. Vielleicht sollte ich es ja mal mit einer Eheberatung versuchen, obwohl ich nicht weiß, ob ich davon die Gefühle für ihn wieder bekommen kann. Denn es bringt mir ja nichts, wenn hinter trotz der Beratung keine Gefühle mehr da sind, oder? Es ist alles so verdammt schwer! Im Bezug auf Schwiegervater: ICh werde bestimmt bei ihm auf Dynamit stoßen, wenn ich ihm sage, dass wir abends die Zeit für uns haben wollen. Er hat nämlich so ein Temperament!

ABer mal erhlich: Macht man sich nicht kaputt, wenn man es immer wieder versucht, es 3 Tage hält und dann wieder in der Krise steckt?

Besten Dank, lg, Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Alex

Antwort von chjb am 15.11.2004, 16:52 Uhr

Hallo Alex,

vielen lieben Dank für deine Antwort! Es immer schön zu hören, dass man nicht alleine ist. Was ist es dir denn ergangen? Meine Email-Adresse möchte ich ungern ins Chat tun, habe schonmal schlechte Erfahrungen gemacht, dass Fremde diese für nervige Mails genutzt haben. Aber wir können uns ja auch hier austauschen, falls du möchtest!
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

LG, Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Chjb

Antwort von Rainbow123 am 16.11.2004, 7:32 Uhr

Hi,

so wie ich es sehe, vertraust du dir selber nicht mehr. Zeig stärke gehe in die offensive. Egal ob dein Schwiegervater ein hohes nerviges Temperament hat! Das gleiche Temperament weist du auch auf nämlich deinen Mann gegenüber. Also, auf in den Kampf. Reden - Reden reden. Sicherlich kann ich dir nicht sagen ob die Gefühle zurück kommen. Ich kann dir nur von mir erzaehlen. Und ob dir das wirklich weiterhilft weiss ich nicht. Ich auf alle Fälle bin froh das wir uns so geeinigt haben. Glaube mir ich war auch soooooo aufbrausend und was hat es mir gebracht. Ich habe den Mann den ich liebe in die Arme einer anderen geschickt weil ich mich nicht mehr mit ihm anständig unterhalten habe. Sicherlich ist das kein Grund zum fremdgehen aber ein klein wenig kann ich es nun verstehen. Wenn ich mir vorstelle das alles was man gesagt bekommt nur noch gemaule und gemecker ist dann würde mir auch die Lust vergehen. Selbst nach diesem Schritt (dem fremdgehen) liebe ich meinen Mann. Das hätte ich mir nie vorstellen können.
Erst habe ich ihn dafür gehasst und nun läuft es besser als je zuvor!!!

Also wie du siehst Gefühle kann man nicht steuern und man kann sie nicht voraus planen aber sie können wieder wachsen. Eins musst du allerdings tun daran glauben!!! Für die kleine Familie.
Wenn es dennoch nix werden sollte dann würde ich auch die Tasche packen weil mich total kaputt machen lassen würde ich auch nicht zulassen wollen. Nur einen Versuch ist es Wert.

Klopf dir auf den Hinterkopf und sage dir selber ich bin was wert - ich bin hübsch und ich kann soviel erreichen!!! Das steigert dein eigenes Selbstbewußtsein wieder was bei dir im Keller ist und du strahlst wieder was ganz anderes aus.

Ich drücke dir von ganzem Herzen die Daumen und du weißt wie oft das Herz schlägt "gg"

Liebe Grüße Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirf die Flinte nicht ins Korn!

Antwort von Yvonne27 am 17.11.2004, 21:29 Uhr

Hallo,

Du hörst Dich an, wie ich noch vor ein paar Wochen. Mein Mann ist zwar nicht selbständig, aber ist auch oft von morgens um sechs bis abends um sechs außer Haus. Manchmal auch noch länger. Dann wird oft noch von Zuhause aus weitergearbeitet. Er geht ebenfalls 1-2x pro Woche seinem Hobby nach. ABER! Ich größtenteils auch!
Wir haben ebnfalls vor zwei Jahren, als unsere Lütte grad mal ein halbes Jahr alt war, ein Has gekauft und lebten lange auf ner Baustelle. Die meisten Renovierungsarbeiten habe ich vorgenommen, was ganz schön anstrengend war mit zwei Kindern, wovon eines noch Baby war. Natürlich wurde auch das Geld knapper und ich war gefrustet durch das Hausfrauendasein. Das ist auch ganz normal denke ich. Es ist auch überall das Selbe,wo Du hinhörst.
Hast Du Dich vielleicht auch verändert in der Zeit während und nach der Schwangerschaft? Ist es nicht so, dass Du schon den ganzen Tag das Kind geknuddelt hast und abends kein Bedürfnis mehr nach körperlicher Nähe hast? Geht mir auch so.
Dass Du für Deine Arbeit als Hausfrau und Mutter eben keine Anerkennung kriegst? Weder in Form von Lob, noch von Gehalt, wie es ja bei der Arbeit wäre?
Ist es nicht auch so, dass DU eigentlich weisst, dass Dein Mann sich nur für EUCH krumpuckelt und viel arbeitet, damit Ihr keine finanziellen Sorgen habt? Und ist es nicht verständlich, dass er nach einem langen Arbeitstag völlig k.o. und gestresst ist?
Wann hast Du ihn das letzte Mal herzlich begrüsst, als er von der Arbeit heim kam und ihm gesagt, dass Du ihn liebst?
Ich schreibe dass alles, weil mein Mann und ich in der glücklichen Lage sind über unsere Gefühle und Gedanken reden zu können. Und meiner sagte mir erst letztens, dass ich mich doch auch sehr verändert habe und ihm gar nicht mehr´sage, dass ich ihn liebe.
Da hat er wohl recht.
Und zu Deinem Schwiegervater würde ich ganz klar sagen "Du Herman (was weiß ich), es wäre schön, wenn Du in Zukunft entweder vor oder nach unserer Abendbrotzeit kommen würdest, damit wir wenigstens eine gemeinsame Stunde als Familie am Tag haben. Das macht Dir doch sicher nichts aus, oder?"
Mache klare Ansagen. Kein Rumgenörgel oder Gezeter. Sag es.
Und bezgl.des Katzenkotes...häng doch vorne einfach ein Schild an die Tür "Bitte Schuhe ausziehen! Danke." Haben Bekannte von uns auch. Akzeptiert jeder. Gerade, wenn man weiß, dass dort ein Krabbelkind im Haus ist.
Und arbeiten gehen...,also mal ehrlich..., das kannst Du noch jahrelang, wenn Euer Lütter erstmal im Kiga ist. Wichtig ist, dass Du da mal raus kommst, unter Leute. Sage Deinem Mann, klipp und klar, dass Du genauso dass Recht auf Freizeit hast, wie er. Suche Dir was, Aerobic, Reiten, Stricken, Volkshochschule, was weiß ich, wo Du auch min. 1x pro Woche hingehst. Und in der Zeit hat er sich gefälligst ums Kind zu kümmern. Kannst ja irgendne Abendveranstaltung besuchen.
Oder manche Fitnessinstitutionen bieten auch Kinderbetreuung an. Nur mal erkundigen!
Oder gehe mit Kind unter Leute...Krabbelgruppe, Babyschwimmen,Mutter-und Kindturnen, da gibt`s doch vieles. Oder wenn`s das nicht gibt, dann rufe eine eigene Spielgruppe ins Leben.
Tu was! Du kannst nicht erwarten, dass nur Dein Mann an Eurer Beziehung arbeitet, auch Du musst es tun!

Mein Mann und ich haben letztens ja auch eine große Aussprache gehabt. Und da wir auch keinen Babysitter haben, haben wir uns jetzt ein paar Gesellschaftspiele gekauft und machen min.an einem Abend in der Woche einen schönen Spieleabend. Der Fernseher und der Computer bleiben aus. Wir haben endlich wieder Spaß miteinander und nach einem schönen ABend folgt manchmal auch noch eine schöne Nacht...*g*.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.