Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Reni+Lena am 17.07.2012, 13:46 Uhr

Ich hab mir mal erlaubt das ganze in Absätze zu fassen.....

Bin seit 7 jahren verheirtatet und habe 2 kinder (7 und 2 jahre).

mein mann war anfangs meine große liebe. er war ein frauenheld und es hat mir imponiert, daß er sich für mich entschieden hat.
leider hat er mich schon zu beginn einmal mit einer anderen betrogen (einen beweis dafür hab ich nicht, bloß das gerede von den leuten), ich bin aber aus verliebtheit bei ihm geblieben.

weiters schrieb er mehrmals mit einer anderen frau sms, wobei ich ihn erwischt habe und habe es wieder verziehen.
wir gingen selten aus- wenn, dann gemeinsam. dann hat er sich mit freunden betrunken und ist selten mit mir nachhause gegangen (auch während meiner ersten schwangerschaft).

ständig war diese angst von mir da, daß er mich (wieder) betrügt. er sagte mir selten, daß er mich liebt (wenn, dann nur zu beginn unserer partnerschaft), hat mir nie komplimente gemacht.

anfangs schrieb er mir liebe sms und war auch zärtlich (wobei diese zärtlichkeiten meist von mir aus gingen). ich wies ihn sogar darauf hin, daß er den hund öfter und liebevoller streichelt als mich. -da lachte er nur.

wir hatten im laufe der jahre immer weniger sex, seit zeugung des letzten kindes gar nicht mehr. wir küssen uns auch nicht.

nun sagen wir beide wir haben uns auseinandergelebt. wir konnten rückblickend nie fröhlich und glücklich die zweisamkeit, dieses wir-gefühl (er)leben.
er war schon immer ein gefühlskalter mensch, ich habe das immer versucht zu akzeptieren. -wir haben kaum gemeinsamkeiten, interessen.

heute leben wir wie in einer art wg zusammen. wir reden nur über die kinder, unternehmen nur der kinder wegen etwas gemeinsam. ich spürte nie so richtig seine liebe, er küsste mich nie leidenschaftlich (ausser am anfang beim sex), umarmte mich nie, konnte mich nie trösten wenn es mir schlecht ging.er konnte auch nie über seine gefühle reden.

die folge war:

auch ich konnte immer weniger von mir aus auf ihn zugehen und ihm zuneigung zeigen.
er findet meine freunde blöd, meine arbeitskollegen und fühlt sich ständig kritisiert, wenn ich probleme anspreche und wird verbal verletztend und würgt damit jegliches gespräch/diskussion ab.
oft habe ich von ihm gehört, ich solle gehen wenn mir was nicht passt oder mir einen neuen partner suchen (er sagt aber, er meine das nicht ernst).
ich habe mich trotzdem nie respektvoll behandelt gefühlt.
er zeigt mir scheinbar seine liebe dadurch, daß er sich um haus, garten, auto kümmert und daß es uns finanziell gut geht.

wenn ich das alles schlucke und respektiere, haben wir ein freundschaftlich gutes verhältnis.
das hat mich jahrelang bei ihm gehalten.- auch die kinder, zu denen er auch nicht besonders zärtlich und liebevoll sein kann, sich aber im großen und ganzen ihnen gegenüber okay verhält.
immer redete ich mir ein, er sei so aufgewachsen und ich müsse ihn so akzeptieren wie er ist.
glücklich bin ich damit schon länger nicht mehr. ich habe das gefühl emotional zu verdursten und wünsche mir nichts sehnlicher als geliebt zu werden und wieder lieben zu können.

nun habe ich einen neuen mann kennengelernt. wir haben nur ein paarmal miteinander gesprochen und telefoniert. er hat mich einmal umarmt und machte mir komplimente. mit ihm habe ich einmalig so lange telefoniert, wie mit meinem mann die gesamte ehe (einenhalb stunden lang).

er schenkte mir einfach sein ohr. dabei ist mir bewußt geworden, was ich so sehr in meiner ehe vermisse.
ich bin dann zur eheberatung, zuerst alleine, dann mit meinem mann. er wollte gar nicht dort hin, hat es aber getan um mir zu beweisen, daß ihm etwas an mir liegt (sagte er dort zumindest).
die beraterin hat gemeint, er solle um mich kämpfen. mein mann hat dann versucht mich ein paarmal zu umarmen. er hat mir knapp per sms mitgeteilt, daß er noch gefühle für mich hat.
ich kann seine umarmungen jedoch nicht mehr erwiedern und sagte ihm, daß keine gefühle mehr da sind. also sagte er nur, daß eh ich schuld sei, weil ich ja nicht mehr wolle- und das war es von seiner seite.
er könne und wolle sich nicht ändern, weil er sei nicht so ein weicher typ.

glücklich sind wir momentan beide nicht. kennt das jemand? kann das noch besser werden? lohnt es sich der kinder wegen zu kämpfen (soll/muß ich über meinen schatten springen)?
ich träume so sehr von der wahren liebe, die jeden tag stärker wird,- vom wir-gefühl, vom respektvollem umgang miteinander... ich bitte um eure erfahrungen, meinungen... danke!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

was ist erlaubt?

weil die diskussion ja nun mal gerade brennt, möchte ich meine gedanken diesbezüglich , in anlehnung an adorno, kundtun, die MICH stets dazu inspirieren, auf dem schmalen grad zwischen recht und unrecht die balance zu halten: erlaubt ist, was ich JEDEM meiner mitmenschen ...

von ka.tharina 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.