Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 21.08.2006, 21:40 Uhr

HILFE!!! Mein Partner will mir das Kind wegnehmen!

hallo mia,

ich kann mich ralph nur anschließen- es ist von ganz, ganz großer wichtigkeit wo die kinder, auch direkt, nach einer trennung sind/ waren. wer für sie da ist, wer sie auffängt.

ich denke das bist du! der papa schafft es ja noch nicht mal zeitlich.

also nimm bloß dein kind sofort mit wenn du ausziehst!

du kannst dich auch an eine beratungsstelle (z.b. caritas, awo) wenden, die können dir i.d.r. sagen an wen du dich wann wo wenden kannst/ musst.

es gibt in streitigen sorgerechtsfragen- also wenn beide elternteile das alleinige sorgerecht übertragen bekommen wollen- die möglichkeit (§17 kinder- und jugendhilfsgesetz) eine mediation in anspruch zu nehmen. falls ihr die kosten nicht aufbringen könnt besteht die möglichkeit dass sie übernommen werden.

ziel der mediation ist es, die trennung und sorgerechtsfragen so zu klären dass die kinder bestmöglichst bei wegkommen, so wenig wie möglich schaden nehmen und drunter leiden. (kindswohl liegt also im blickpunkt).

praktisch werden dabei unter der gesprächsführung ausgebildeter mediatoren, sog. "streitschlichter", verhandlungen über das sorgerecht geführt mit dem ziel, dass sich die zerstrittenen eltern einigen können (es gäbe ja z.b. auch die variante eine woche bei dir, eine beim vater, immer abwechselnd- aber nur mit schriftlicher vereinbarung!).

scheitert eine mediation, bleibt nur noch eine klage (anwalt ist also in jedem fall sinnvoll, wie schon jemand schrieb kannst du im bedarfsfall prozesskostenhilfe beantragen).

will dein ex dass die kleine bei ihm bleibt aus reiner liebe oder spielt noch so was rein dass er dir nicth gönnt dass sie bei DIR ist?
war waren die gründe dass er seinen sohn "bekommen" hat? gabs einen prozess, oder hat er seine ex irgendwie weichgeklopft?

ich wünsch dir viel kraft, und lass dich von seinen drohungen nicht kleinmachen!

lg, mama.frosch

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.