Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 01.08.2012, 13:02 Uhr

Fragen zu Trennung

Hallo zusammen,

Mein bester Freund hat sich vor ein paar Tagen von seiner Freundin getrennt, das Kind ist 7 Monate alt.

Er will sein Kind keinesfalls aufgeben und sich kümmern.
Sie sind nicht verheiratet, haben aber gemeinsames Sorgerecht.
Welche Rechte hat er bzw. sie in dieser Situation? Wie soll er sich verhalten und was soll er NICHT tun? Kann sie ihm das Sorgerecht nehmen?

Ich weiß nicht, was ich Ihm raten soll, mir fehlt die Erfahrung.
Könnt ihr mir Tipps geben?

Ich hoffe, die beiden schaffen eine gütliche Trennung und die Kleine muss nicht zu sehr darunter leiden.

Danke
Tonic

 
5 Antworten:

Re: Fragen zu Trennung

Antwort von kaathhi am 01.08.2012, 13:09 Uhr

das sorgerecht kann sie ihm nich einfach nehmen.....umgangsrecht hat er auch...das müssen die beiden aber von den zeiten her unter sich klären.....wenn das nicht geht dann zusammen zu JA und die helfen dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Trennung

Antwort von kaathhi am 01.08.2012, 13:10 Uhr

er muss aber sofort unterhalt bezahlen sobald er ausgezogen ist....ich glaube dafür muss er auch direkt zum JA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Trennung

Antwort von Patti1977 am 01.08.2012, 13:19 Uhr

am besten ist, wenn beide sich hinsetzen und eine schriftliche umgangsregelung für sich schaffen. geht ohne jugendamt.

das sorgerecht kann sie ihm nicht nehmen, dass kann nur ein gericht unter bestimmten umständen.

er sollte den unterhalt beim jugendamt ausrechnen lassen, das kostet nichts.

vorallem sollte er diesbezüglich auf sie zugehen und es ansprechen und nicht warten bis sie alles übers jugendamt beantragt. das find ich als mutter immer besser, da seh ich, da steht wirklich sorge um kind und umgang dahinter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Trennung

Antwort von Nugua10 am 01.08.2012, 13:28 Uhr

Ich möchte vorweg schicken, dass ich diesbezüglich keinerlei eigene Erfahrung habe. Aber was ich mir bei Beobachtungen im Bekanntenkreis immer denke:
1. Ich finde, was man dem Kind verspricht, sollte man einhalten. Wenn man also sagt "ich hol Dich um 10.00 ab", dann sollte man das auch. Ich habs immer so traurig gefunden, wenn das Kind wartend am Fenster gesessen ist und der Papa am Ende doch nicht gekommen ist.
2. Er sollte sich regelmäßig Zeit nehmen. Gut wäre es, wenn die beiden Eltern das klären können und eine feste Regelung treffen können.
3. Never ever beim Kind schlecht über den Ex-Partner reden.

Ideal ist es sicherlich, wenn man von der Paarebene schnell auf die Elternebene kommt, aber je nachdem, wie die Trennung abgelaufen ist, wird das manchmal auch ein langer Weg sein.

Ich hoffe, ich bin jetzt neimand auf die Zehen getreten, weil ich eigentlich keine eigene Erfahrung habe, aber trotzdem mitgeredet hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Trennung-geh mal ins AE

Antwort von Sakra am 01.08.2012, 13:37 Uhr

dort sitzen für diese fragen die *fachleute*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Fragen zu Trennung

Hallo zusammen, Mein bester Freund hat sich vor ein paar Tagen von seiner Freundin getrennt, das Kind ist 7 Monate alt. Er will sein Kind keinesfalls aufgeben und sich kümmern. Sie sind nicht verheiratet, haben aber gemeinsames Sorgerecht. Welche Rechte hat er bzw. sie ...

von Tonic2108 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Er akzeptiert die Trennung nicht

Hallo an alle Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und würde gerne mal eure Meinungen hören. Kurz zu mir: ich bin 35 Jahre alt, habe 3 Kinder (12 J,5J, 1,5 Jahre) und bin mit meinem Mann seit 16 Jahren zusammen, davon 13 verheiratet. Unsere Krise begann schon 2004 als ...

von freedom2012 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung?!

und wieder gehts los wie im letzten jahr der mann bleibt über nacht einfach weg ohne vorher was zu sagen man kann doch so nett sein und anrufen ??? hat gestern gesagt er ist lange unterwegs .... aber mit wem, was er macht usw. kein wort ..... ich denk mir mal da wollte ...

von lina1988 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung , Finanzen?

Hallo! Ich habe mich im Januar von meinem Mann getrennt. Wir haben einen Sohn, 6 Jahre alt.Er war damit einverstanden, dass er mir Unterhalt bezahlt 650 €.Unser Sohn ist bei ihm , ich bin alleine ausgezogen.Jetzt kommt er an , will dass ich mich bei Harz V melde, er will eine ...

von caroline2012 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsabsichten und Unterhalt

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Gedanken zu meinem Thema bzgl. Paarberatung weiter unten. Wir waren inzwischen auch gemeinsam dort und für mich kristallisiert sich immer mehr heraus dass das mit uns keine Zukunft mehr hat. Ich hatte inzwischen auch mal wieder einen ...

von jeschne 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsabsichten - Er ignoriert das gemeinsame Kind

Hallo, nach 10 jähriger Beziehung mit einem psychisch kranken Mann an meiner Seite - der sich all die Jahre immer von mir hat durchs Leben helfen lassen und noch nie sein Leben selbst in die Hand genommen hat - kann ich nicht mehr - wir haben ein gemeinsames Kind - 1,5 ...

von MandyMaus123 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kennt ihr Paare, die Jahre nach der Trennung wieder zusammen kamen ???

Mein Ex-Mann und ich sind seit Januar 2011 zwar geschieden, lebten aber noch zusammen, da wir es nochmal versuchen wollten. Leider haben wir es nicht geschafft und seit gestern abend ist es offiziell, dass wir getrennt leben werden, aber dennoch viel zusammen sein werden ...

von DasDickerchen 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wieviel Zeit dem Partner bei Trennung zum Auszug geben?

Das Problem ist, wenn ich nicht Nägel mit Köpfen mache, passiert da gar nichts. Sollte man so einen Termin schriftlich fixieren? Ich hatte auch schon mitgeholfen, was zu suchen und im letzten Moment, hat er gekuscht. Hatte sogar angeboten, dass ich gehe, aber das macht keinen ...

von habdamalnefrage 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsgedanke ENDLICH angekommen...

... glaube ich zumindest. Ist zwar heute ein blöder Tag dafür, aber ich musste mich wieder so über ihn ärgern. Eigentlich gings um eine Nichtigkeit. Der Große ist krank und ich fragte meinen Mann, ob wir nicht lieber dem Besuch für heute abend bescheid geben sollen, einfach ...

von Stricksocke 31.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

@alle, die mir geschrieben haben wegen Trennung...

....vielen Dank für eure Antworten. Auch wenn ich natürlich gerne etwas anderes gehört hätte, aber ihr habt wohl recht. Mich macht es so wütend, daß er nie was gesagt hat. Wie lange hätte er das Theater denn durchgezogen ? Bis wir alt und grau gewesen wären ? Ob er eine neue ...

von Elsbietta 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.