Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 30.10.2007, 21:48 Uhr

Ehevertrag

Also, zunächst mal: Reg Dich ab!

In Deutschland ist es nicht möglich, einen Ehevertrag so abzuschließen, daß Du hinterher mit - bös ausgedrückt - 10 Kindern und keinem Pfennig dastehst, un er läuft ohne finanzielle Verpflichtungen und dem kompletten Ehevermögen herum. Das wäre sittenwidrig und solch einen Vertrag macht kein seriöser Notar. (Und wenn er einen unseriösen findet, der ihm das macht, kippt den im Falle einer Trennung der Scheidungsrichter.)

Der EV MUSS von einem Notar bezeugt werden und der hat die Pflicht, neutral zu beraten. Das heißt, er muß Dich darauf hinweisen, auf was Du konkret verzichtest und was das für Konsequenzen haben KANN.

Ich weiß ja nicht, wie Eure weitere Lebensplanung aussieht. Auch wenn der EV sonst nix ist - er ist zumindest eine wunderbare Gelegenheit, Eure Lebensziele und -wünsche "abzugleichen" und darüber zu sprechen.
Wenn Ihr beide Kinder wollt, solltet Ihr genau JETZT überlegen, wie das dann laufen soll. Bleibst Du zu Hause? Wie lange? Bleibt er zu Hause? Wie lange? Wechselt Ihr Euch ab? Bleibt keiner zu Hause?
Wie viele Kinder sollen es denn werden? Wie schnell hintereinander? Wer wird wie lange aussetzen oder die Arbeit reduzieren? Was wird das "kosten" an vermindertem Einkommen, an Rentenpunkten?
Wenn Ihr ein Haus kaufen wollt: Wer trägt die Kreditraten? Zu welchem Anteil? Wer steht zu welchem Anteil im Grundbuch? Wie ändert sich das, falls einer seinen Job verliert?

Ich persönlich würde wahrscheinlich nur noch zu einer Eheschließung zu überreden sein, wenn mein Zukünftiger einem Ehevertrag mit Gütertrennung zustimmen würde. Für mich ist das die fairste Variante: Jeder behält das, was ihm gehört und auch das, was er während der Ehe erwirtschaftet, jeder ist also für sich selber verantwortlich. Feddich. Und da geht es auch nicht darum, daß ich irgendwem mein Vermögen nicht gönne, ich habe nämlich keines (mehr). Das hat sich mein Ex-Mann unter den Nagel gerissen. Sondern es geht um MEINEN Stolz. Ich ernähre mich und meine Kinder, und ich bin stolz darauf.

Etwas anderes wäre es, wenn ich auf eine Karriere ganz oder teilweise verzichten würde zugunsten gemeinsamer Kinder. Das würde ich ausgeglichen haben wollen. Aber bei mir ist das mit den Kindern um's Eck, außerdem habe ich nicht und werde ich nicht wegen Kindern auf das kleinste Fitzelchen meiner Karriere verzichten.

Der Kindesunterhalt kann in einem Ehevertrag übrigens NICHT geregelt werden. Denn der Vertragspartner - das Kind - ist nicht geschäftsfähig bzw. noch gar nicht geboren *grins*.

Übrigens: Es ist auh nicht möglich, zum Schaden anderer auf irgendwas zu verzichten. Wenn Du auf Unterhalt komplett verzichtest, dann aber bei Hartz4 landest, wird der getrennte Ehemann unterhaltspflichtig, weil sonst die Allgemeinheit den Schaden hat, und die ist ebenfalls kein Vertragspartner.

Es gibt ganz gute Bücher dazu. Wir haben damals den GU-Ratgeber zu Hilfe genommen, ich fand den gut aufgemacht. Meiner wird Dir allerdings nicht viel nützen, weil er 12 Jahre alt und daher sicher überholt ist. Der kostet aber nicht viel, die Anschaffung lohnt sich.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.