Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Camelot am 24.03.2009, 5:25 Uhr

Die Liebe ist erloschen...

... wie bringt man es dem Partner bei?

Hallo an euch!

"Es ist so weit" und die Wahrheit drang immer mehr durch: unsere völlig unzufriedenstellende Beziehung, mit viel im Stich gelassen werden seitens des Partners, hat jetzt dazu geführt, dass ich seit kurzem keine Liebe mehr für ihn empfinde... da ist nichts mehr, was sich emotional positiv auf ihn bezogen bewegt und so gut wie nicht mal mehr negativ - er ist mir egal geworden. Seine ewigen Diskussionen um alles, auch kleine Lebensangelegenheiten und sein Weglaufen vor gemeinsamen Alltag und Zusammengehörigkeit, haben meine Gefühle für ihn "sterben lassen". Es muss ein schleichender Prozeß gewesen sein, den ich bewußt nicht wahrnahm... jetzt, seit ein paar Tagen ist mir das bewußt geworden...

Und trotzdem finde ich es "unangenehm" - irgendwie fühlt sich nun alles anders an, da ist nicht mehr der Wunsch mit ihm zusammen ziehen zu wollen, nicht mehr der Wunsch mit ihm "heile Familie" zu sein oder sonst was... das war vor kurzem aber noch alles da...

Und nun? wie am besten damit umgehen?

Hat jemand auch so eine Erfahrung gemacht?

LG

Heike

 
12 Antworten:

Re: Die Liebe ist erloschen...

Antwort von Carina+Eve am 24.03.2009, 9:38 Uhr

hallo

einfach raus damit,auch wenn es schwer ist,sonst läuft es noch jahre so!!!
sag ihm das deine gefühle sich geändert haben und du gemerkt hast das diese beziehung keine zukunft mehr für dich hat.
danach bist du erleichtert,das kann ich dir sagen,war bei mir genau so.
man nimmt immer rücksicht auf den anderen,will ihm nicht weh tun.
aber deshalb mit jemandem zusammen bleiben?
stell dir vor du müsstest die nächsten 30 jahre so weiter leben,da fällt dir die entscheidung,gleich viel leichter.
vielleicht geht es ihm genau so und er ist erleichtert das du endlich diesen schritt machst.
viel glück
carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carina

Antwort von Camelot am 24.03.2009, 13:01 Uhr

Hallo Carina,

danke, für Deine Antwort. Sie klingt "gut". Es ist ein schwerer "Gang", dem Partner das mitteilen zu müssen... und es stimmt, man will dem anderen nicht wehtun... und möglicherweise ist es so, wie Du es schreibst, dass er ähnlich empfindet, wer weiß... dann stehen sich 2 Menschen nicht mehr im Weg... denn, irgendwie tut man das so! keiner entwickelt sich so recht weiter und anstrengend ist es dazu. Kostbare Lebenszeit!

Danke nochmal!

Gruß

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe es wie carina

Antwort von zeinab271088 am 24.03.2009, 13:10 Uhr

zunächst mal viel erfolg,
habt ihr gemeinsame kinder??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe es wie carina

Antwort von Camelot am 24.03.2009, 15:22 Uhr

Ja, wir haben ein Kind zusammen. Das macht (hat) es eben nicht leichter (gemacht).

Meine Feststellung ist aber, dass wir einfach nicht zusammen passen. Wir haben so gut wie nie übereinstimmende Meinungen, Gedanken oder Interessen, sodass ALLES zur Diskussion kommt. Oder aber anders gesagt, er muss immer das letzte Wort haben, immer Recht haben, läßt nie Ruhe einkehren und diskuttiert munter rum... mir ist das über die Jahre hinweg zu anstrengend geworden. Das ist (für mich) einfach nicht auszuhalten. Dadurch ist nie "Ruhe" im Leben, immer eine Anspannung da, bei jedem Gespräch oder Sehen (er wollte nie mit uns zusammen ziehen). Na ja...

Gruß

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe es wie carina

Antwort von supermampfi am 24.03.2009, 20:16 Uhr

Hm. Das mit dem "letzten Wort" ist natürlich sehr anstrengend. Hast Du ihm das schon mal gesagt? Vielleicht hilft ein "Zeichen" - das Ihr beide ausmacht um ihn zu stoppen wenn es Dir zu viel wird, und er hält sich daran?
Und wenn Ihr nicht auf einen Punkt kommt: Die Diskussion einfach abbrechen. Ihr seid unterschiedliche Individuen, und das müßt Ihr beide respektieren.
Ansonsten: Wie Carina schrieb: Rede mit ihm. Sag ihm das, was Du fühlst (nicht mit dem Holzhammer, aber ehrlich). Solcherart Krisen sind oft gut, um jemanden aufzurütteln...
Wünsch Dir Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe es wie carina

Antwort von Tweety1981 am 24.03.2009, 20:40 Uhr

wieso sollte sie ihn wachrütteln ? sie liebt ihn nicht mehr ! und da er scheinbar eh nie etwas festes haben wollte kann sie sich auch trennen.

wünsche dir alles gute.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sprichst Du ...

Antwort von Franzie76 am 24.03.2009, 20:48 Uhr

... von mir und meinem Ex?????

Da wars auch so, wir hatten komplett unterschiedliche Interessen, Erwartungen und Lebenseinstellungen und es krachte IMMER. DAS lässt die Gefühle zu Anfang (und ich bin mir heut sicher, IHN hab ich nie richtig geliebt) irgendwann so verschwinden.

Ich hab mich im Nov. 06 getrennt (wir haben einen gemeinsamen Sohn, heut fast 5), war danach 2 Jahre Single (um mich zu sammeln und sortieren) und hab Ende Okt. 08 DEN Mann kennen gelernt, mit dem ich wirklich alles TEILE! Interessen, Gedanken, Gefühle, etc. ... DEN Partner gibt es ... und irgendwann ist man auch offen dafür, ihn zu finden!!!

LG, Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franzie ...

Antwort von SagIchMalNicht am 24.03.2009, 21:10 Uhr

... wir sprechen uns in 10 Jahren wieder. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Camelot

Antwort von Mamamexico am 25.03.2009, 2:53 Uhr

Eigentlich kann ich Dich nur beglueckwuenschen, Du bist ehrlich zu Dir selber, hast Deine Entschiedung getroffen, offensichtlich gibt es kein "aus-dem-haus-ausziehenmuessen-und -Kind-die-gewohnte-umgebung-wegnehmen-". Im Grunde wird sich nicht siooo viel aendern, es wird sicher nur ruhiger udn ausgeglichener, tut Euerem Kind bestimmt auch gut, und wenn der Vater wirklich will,kanner das Kind ja auch bei sich" sehen... Du findest bestimmt einen Weg. Erstmal alles Gute und vielleicht meldest Du Dich mal.. Lieben Gruss aus der Ferne, Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Camelot am 25.03.2009, 6:43 Uhr

Für Eure Antworten! ich kann mit jeder etwas anfangen und werde mich nun langsam auf "die Reise des Lebens" beginnen (ernsthafte Entscheidungen treffen). Denn, bei den Jahren der Dauerdiskussion, des sich Argerns, des traurig und verzweifelt Seins, kommt genau das zu kurz: DAS LEBEN!!! immer abgelenkt, sieht man viel Schönes am "Rande" kaum noch. Und mir ist das alles bewußt geworden, da ich plötzlich wieder die "Alte" von früher bin, mich freue und schöne Dinge tue (kreativ sein u. a.), die ich immer tat und die mich ausmachten. Ich überlegte warum das so ist und da kam mir die Antwort: Meine Emotionen für ihn haben sich verändert und mir ist da was "egal" geworden... jegliche Diskussion! ich verwende keine Energie mehr dafür. Es ist vergeudete!

Und alles besser wissen: Ganz zu Beginn unserer Freundschaft in 2004/05, sagte mir seine Mutter bereits, dass er immer das letzte Wort haben muss und er schon als kleiner Junge nur diskuttierte... sie meinte, dass sei sehr anstrengend und er eckt deswegen ein Leben lang fast überall an... damals sah ich das mit der rosa Brille, aber irgendwann wurde es nicht mehr erträglich.

Gesagt habe ich ihm das schon lange, aber er gehört zu den Menschen, die sich nicht kritisch hinterfragen und der partnerschaftlich auch nicht dazu lernen möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, mit so einem Mann bis zum Lebensende zusammen zu sein, weil ich da kein Glück sehe. Immer alles kommentiert wissen und vor allem seine Dominanz in der Besserwisserei, dass schafft keinen harmonischen Alltag. Nun, es kommen noch andere Dinge hinzu, aber dieses Thema hat wohl die Liebe gekostet.

Unseren Kleinen sieht er so oft er Zeit hat (hat er ja leider nur wenig!) und ich mache es schon seit einigen Wochen so, dass ich mich dann raus ziehe und sie eine reine "Papa-Sohn" Zeit leben, dass finde ich für unseren Sohn sehr wichtig. Mir ist schon sehr wichtig, dass der Kleine keinen Nachteil dadurch erleidet. Es ist sein Papa und er soll ihn lieben und sehen dürfen, so oft es geht und wie er mag (je älter er wird).

Mit ganz lieben Grüßen an Euch!

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tweety

Antwort von supermampfi am 25.03.2009, 7:17 Uhr

Man sollte eine Beziehung nicht ohne Kampf aufgeben. Wer weiß, an Krisen kann man auch wachsen. Sie kann sich -wenn es auseinandergeht- nicht vorwerfen, es nicht zumindest versucht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso!

Antwort von supermampfi am 25.03.2009, 7:20 Uhr

Das klingt nun völlig anders. Hättest Du in Deinem ersten Posting schreiben sollen, dann hätte ich anders geantwortet.
Wenn jemand in einer Partnerschaft völlig kritikunfähig ist, ist die Partnerschaft zum Scheitern verurteilt. (Gut, daß Du dabei so positiv an die Papa-Sohn -Beziehung denkst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Geld oder Liebe???

Wie seht ihr das? ... nach Jahren Dauerdiskussion um Alltäglichkeiten (Selbstverständlichkeiten) und immerwiederkehrender Gegensetzlichkeiten, kommt immer wieder das Geld bei ihm zu tragen, welches ihn lenkt und leitet und das überall hin (Job), nur nicht in "die Arme" von ...

von Camelot 08.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Beziehung nur scheiße aber liebe immernoch da

Hallo, kennt das jemand von euch das man sich ständig streitet.... Ich (28) komme mit meiner Ehe manchmal nicht mehr klar...für meinen Mann gibt es nur sich selber und seine Autos. Wir sind seit fünf Jahren zusammen und haben drei Töchter, aber mein Mann (40) kümmert sich nur ...

von Bienchen08 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Umfrage: Schönste, witzigste oder originellste Liebeserklärung...

Was ist die schönste (nicht teuerste) oder witzigste oder originellste Liebeserklärung die ihr bekommen habt oder selbst abgeliefert habt??? Selbst gemacht: Märchenbuch aus 1001 Nacht schön eingepackt und nach 1000 Tagen Beziehung übergeben mit einem Brief: 1000 Tage mit dir ...

von momoo 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Aufruf für die Liebe, wer hilft mit?!

Hallo, schaut mal, was ich entdeckt habe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=230325678718 Lest bis zum Ende. Ich habe das namentlich erwähnte Ebay-Mitglied angeschrieben und ihm den einen oder anderen Denkanstoß gegeben um ...

von smarty 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

ist das eine Liebeserklärung ?

den genauen Wortlaut kann ich nicht mehr wiedergeben, aber sinngemäß stimmt es ein Gespräch gestern, Mann.. du, ich habe gestern zufällig Sigrid getroffen. ich.... welche Sigrid ? Mann... Sigrid meine ex verlobte ich kannte seine ex verlobte und war damals sehr ...

von Treva 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Reicht Liebe alleine aus?

Hallo zusammen Ich bin derzeit in einem absoluten Gefühlschaos.Ich bin verheiratet und habe mit meinem Mann 4 Kinder.Soweit so gut.Ich habe fest gestellt das ich eine spezielle Sexuelle Neigung habe.Ich bin Maso/devot. (einfach mal googeln ;o)) Nun kann ich das mit meinem ...

von dev_Maus 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

die lieben Nachbarn... *grins*

Hallo zusammen, man, heute ist mir ja vielleicht was passiert. Auweia... Das Kerlchen und ich sind seit einiger Zeit getrennt. Gestern Abend war er aber hier, wir haben mit Sohnemann zusammen Abendbrot gegessen und dann hat er mir ...

von Schnarchnase 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebeskummer wegen EX???

Hallo! Im August hat mein EX mich im Netzt gesucht und gefunden.Wir haben gemailt.Er ist wieder Single. Wir haben uns nicht gesehen,ich hab den Kontakt wieder einschlafen lassen,mir wurde das alles zu viel. Wir haben eigentlich nur über unseren Alltag gemailt,nichts was ...

von mamavonzoe 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Kein Platz mehr für die Liebe

Hallo, meine Beziehung steckt momentan in der Kriese. Wir habe ein Kind (fast 12 Monate). Seit der Geburt hat sich die Beziehung zwischen mir und meine Frau sehr verschlechtert. Meine Frau gibt Ihre ganze Liebe unserem Kind und ich bleibe immer außen vor. Wenig kuscheln ...

von er32 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.