Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CarolineN am 10.12.2011, 10:56 Uhr

bin verheiratet und habe einen Geliebten

Guten Morgen!

Ich heiße Caroline und bin ganz neu hier. Ich weiß nicht ob jemand Interessa hat, dies hier zu lesen, ich versuche es einfach mal. Ich bin 33, seit 9 Jahren verheiratet, unsere Kinder sind 8 und 5. Und ... ich habe seit 6 Wochen einen Geliebten. Wie es dazu kam? Ich fasse mal kurz zusammen.

Als mein Mann und ich uns gennengelernt haben, war ich 17 und er 21. Es war die erste große Liebe mit allem was dazugehört. Wir haben uns Geschenke gemacht, fast täglich Liebesbriefe geschrieben, uns die ewige Liebe geschworen, wie in einem Märchenbuch.

Nach 6 Jahren Zusammensein heirateten wir und schon bald war das erste Kind unterwegs. Da ging ja alles noch. 3 Jahren später ist unser Sohn geboren. Ich stellte fest, daß mein Mann sich veränderte, daß ihn das Familienleben stresste und er sich freute, wenn er z.B. zur Arbeit gehen durfte. Da hatte er seine Ruhe. Ich war ganz oft allein auf mich gestellt. Zu dem Zeitpunkt merkte ich, daß er sich auch mir gegenüber distanzierte. Keine lieben Worte mehr, keine Zärtlichkeiten, der Alltag hat uns eingeholt. Wir waren nur noch Eltern. Mit dem Unterschied, daß es ihm nichts ausmachte, mir aber schon.

Mein Mann ist seitdem sehr oft unzufrieden und schlecht gelaunt, alles nervt ihn, er ist ständig am Schimpfen, er macht mittlerweile nur noch dann den Mund auf, wenn er mich auf irgendwelche Fehler aufmerksam machen will. Meckern ist zu seinem Hobby geworden. Wir streiten ganz oft und die Kinder kriegen es mit. Er findet immer einen Grund. Es gibt Abende, da wechseln wir kein einziges Wort miteinander, jeder zieht sein Ding duch. Bei den Kindern reisst er sich zusammen, ich könnte jetzt nicht sagen, daß er ein schlechter Papa ist, nein! Es gibt auch ein paar schöne Tage dazwischen, doch das ist eher die Ausnahme. Ich habe mit ihm schon unzählige Male gesprochen, ihn gebeten sich zu ändern, doch er zeigt wenig Einsicht. Wenn ich auf ihn zugehe, ihn umarme oder küsse, ist er so desinteressiert, es lässt ihn irgendwie total kalt. Das ganze dauert jetzt schon so lange, daß auch meine Gefühle abgestumpft sind und ich mich frage, ob ich ihn überhaupt noch liebe. Die sind so abgestumpft, daß ich fähig war mich neu zu verlieben.

Vor 6 Wochen habe ich einen Mann kennengelernt und ich habe mich Hals über Kopf in ihn verliebt. Umgekehrt auch. Er gibt mir alles was ich in meiner Ehe vermisse, er interessiert sich für mich und wir reden miteinander, versteht ihr?! Ich genieße jeden Augenblick mit ihm. So, jetzt habe ich auf der einen Seite meine Familie, die ja abgesehen von meinem Mann sehr intakt ist und auf der anderen Seite ist der neue Mann.

Sollte wir uns trennen, würde ich alles verlieren. Ich würde meinen Kindern den Papa wegnehmen, für meine Schwiegereltern würde eine Welt zusammenbrechen. Für meinen Mann naürlich auch, der hats ja gut bei mir. Ich will mich jetzt nicht loben, aber ich bin eine gute Hausfrau und Mutter, ich schmeiße hier den ganzen Laden, Schule, Haushalt, Hobbys und ich mache es gut, das weißt er auch doch er schätzt das nicht. Außerdem arbeite ich halbtags als Verwaltugsangestellte. Er, also mein Mann, hat übrigens auch einen ganz tollen Job wo alles super läuft. An der Arbeit liegt es also nicht.

Ich bin so durcheinander und weiß nicht was ich machen soll. Wenn ich meinem Mann beichte, daß ich ihn betrüge, verlässt er mich. Dann bin ich die Böse, die die Familie zerstört hat. Wenn ich ihm nichts sage und den Kontakt zu meinem Geliebten abbreche, bin ich unglücklich weil ich ihn erstens liebe und zweitens weiß, daß sich in unserer Ehe eh nix ändert. Warum auch, mein Mann findet's gut wie's ist.

Es wäre wahrscheinlich vernünftig, sich für die Familie zu entscheiden, meinen uneinsichtigen und desinteressierten Mann zu ertragen, den Geliebten zu vergessen, mein Geheimnis zu bewahren und so machen wie bisher ... oder?

Achso, ihr werdet euch wahrscheinlich fragen ob mein Mann mich überhaupt noch liebt!? Ja, das behauptet es zumindest.

Danke, daß ich mich ausheulen durfte und ihr zugehört habt! So, jetzt schick ich das ab und hoffe, daß es klappt :o)

Caroline

 
25 Antworten:

Re: bin verheiratet und habe einen Geliebten

Antwort von liebernicht am 10.12.2011, 11:19 Uhr

Um an einer Beziehung zu arbeiten braucht es zwei , die dies tun wollen.
Wie ich lese hast du so einiges versucht, bist immer unglücklicher geworden und geändert hat sich nichts.

Dann ist es auch an der Zeit sich einzugestehen, dass man so nicht weiterleben will.
Es geht um Dein Leben, nicht um das der Schwiegereltern, Nachbarn, etc.

Deine Kinder haben auch mehr von einer fröhlichen Mama und ich denke nicht, daß Du ihnen vorleben willst daß so Beziehungen gehen.
Ohne Liebe, und nicht glücklich.

Man hat nur ein Leben, dieses ist kurz.
Du hast gekämpft, es immerzu versucht, anscheinend ist es gescheitert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verheiratet und habe einen Geliebten

Antwort von fiammetta am 10.12.2011, 11:19 Uhr

Hi,

Du erwartest Empathie von Deinem Mann, bringst aber selber keine auf. Kapierst Du eigentlich, dass Menschen mitunter so fertig gearbeitet sind, dass sie den Stress nur dadurch bewältigen können, dass sie daheim etwas kritisieren, wovon sie meinen, dass ihnen nicht dieselbe Wertigkeit entgegen gebracht wird, die aber umgekehrt als selbstverständlich eingefordert wird? Beispiel: Ich arbeite wie ein Depp, komme heim, bin fix und fertig und daheim ist z.B. kaum Platz auf dem Esstisch, um meinen Teller abzustellen. Was bedeutet das dann? Das bedeutet, dass ich zwar für jedermanns Essen, Wärme, sämtliche Versicherungen, Transportmittel, Kleidung, Freizeitbelustigungen, Urlaub etc. ackern darf, mir aber nicht einmal soviel Platz und Wertigkeit eingeräumt wird, die man ansonsten einem Hund für seinen Fressnapf aufbrächte. Endresultat: Explosion, Beleidigtsein, das Gefühl von Demütigung und damit Meckern und Rückzug.
Das war jetzt ein Beispiel. Vielleicht ist bei Euch hinreichend Platz für den Teller, aber es liegen andere Situationen vor, in denen er sich schlichtweg für blöd verkauft fühlt und die Du nicht einmal merkst, weil Du ihnen eben selbst keinerlei Bedeutung bemisst. Das Endresultat bleibt aber immer dasselbe.

Du hast halt jetzt die bequemste Lösung gesucht und bekanntlich kehren neue Besen gut. Natürlich betütelt Dich der Neue jetzt. Nur: Tut er das in fün Jahren auch noch, wenn er für Deine Kinder aufkommen muss? Das Kindergeld und der Unterhalt Deines Mannes finanzieren Kindern - und das weißt Du auch - nicht wirklich zu 100%.

Du mußt Dir halt überlegen, was Du willst. Willst Du den Neuen, dann gibst Du so einiges auch an Bequemlichkeiten auf und dann winkt die richtige Arbeit plus Doppelbelastung und sehr wahrscheinlich weniger Geld plus Psychostress. Wenn Du Deinem Mann von der Affäre erzählst, um die Absolution zu erhalten, dann würde ich Dich an seiner Stelle auch `rausschmeißen, denn es kann nicht sein, dass man sich von dem einen alimentieren und von dem anderen beglücken läßt. Ist es tatsächlich nur eine Affäre, die im Nachhinein nicht mehr als eine nette Erinnerung sein wird, dann halt den Mund - nicht um Deiner selbst (das mußt Du dann ganz alleine mit Dir ausmachen), sondern um seiner willen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verheiratet und habe einen Geliebten

Antwort von Sakra am 10.12.2011, 11:20 Uhr

wie wäre es mit möglichkeit 3??

du gehst , ohne deinen freund auch nur zu erwähnen.
der spielt eh eine absolute nebenrolle, denn er kennt dich nur in *guten* momenten. für ihn bist du die perfekte geliebte, denn er weiss dich ja im sicheren hafen, von dem aus keine gefahr droht.

deine familie ist intakt bis auf deinen mann??

du bist nicht glücklich, dein mann ändert sich nicht, denn für ihn wird ja alles gemacht. dann ändere du es und das ganze bitte ohne rücksicht auf die schwiegereltern.
die böse wirst du so oder so sein, denn er ist ja der herr sohn, der in ihren augen bestimmt perfekt ist.

wenn du dich trennen würdest, heisst es ja nciht, dass du den kindern den vater nimmst.
willst du den rest deiner tage an einer unglücklichen ehe festhalten???
oder hält dich eher der materielle gesichtspunkt und du hast angst vor dem kompletten neuanfang mit wenig bis nichts???

ich denke mal, dein leidensdruck ist noch nciht gross genug, denn sonst würdest du deine ehe mit sicherheit nicht unglücklich aufrechterhalten wollen.

achja, es gibt noch die möglichkeit 4.

du behälst deinen geliebten und geniesst es und wartest einfach ab, was die zeit bringt.

ist er auch verheiratet??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verheiratet und habe einen Geliebten

Antwort von fiammetta am 10.12.2011, 11:26 Uhr

Hi,

wie sagte ein Kumpel `mal so nett: "Ich würde mir nur eine verheiratete Geliebte suchen, denn erstens würde die bei mir das ausleben, das sie daheim nicht hat. Zweitens hält die sehr verläßlich den Mund und drittens brauche ich mir da keine Sorgen zu machen, dass sie mich am Ende auch noch heiraten will."

Wo der Bub recht hat, hat der recht.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verheiratet und habe einen Geliebten

Antwort von Fredda am 10.12.2011, 11:26 Uhr

Hallo!

Hier mal ein Rat: Rede mit deinem Mann. Und zwar Tacheles. Nicht meckern "immer machst du dies, nie sagst du das...", sondern ganz ernst und in der Sprache, die er versteht (wenn ihr euch so lange kennt, müsstest du wissen, wie und wann du ihn zum wirklichen Zuhören animieren kannst): Sag ihm, die Gefühle sind so abgeflaut, dass du dich glatt neu verlieben könntest und du dich mit Trennungsgedanken tragen würdest. Erst an seiner Reaktion DANN kannst du sehen, wie es ihm denn mit dir geht.

Glaub mir, wir haben 3 Kinder und derjenige, der manchmal z.B. an einem WE zu einer Fortbildung fahren darf, freut sich auch, dem Trubel und Alltag mal zu entkommen, für ein WE mit Erwachsenen, Verantwortung nur für sich selber, essen, wan man mag und zwar Erwachsenenessen... Trotzdem stehen wir beide voll hinter unser Familie und jeder hinter dem anderen - aber das ging nicht ohne Reden. Viel. Oft. Immer wieder. Immer wieder zu anderen Themen/Krisen.

Dabei fing es bei uns noch nichtmal wie im Märchenbuch an ;-) Das ist vielleicht der bedenklichste Punkt bei euch, dass ihr glauben könntet, was verpasst zu haben.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verheiratet und habe einen Geliebten

Antwort von Jeanette40 am 10.12.2011, 11:48 Uhr

Zitat:
"Vor 6 Wochen habe ich einen Mann kennengelernt und ich habe mich Hals über Kopf in ihn verliebt. Umgekehrt auch. Er gibt mir alles was ich in meiner Ehe vermisse, er interessiert sich für mich und wir reden miteinander, versteht ihr?! "

Klar. Innerhalb von 6 Wochen hat man sich ja auch wahnsinnig viel zu erzählen, alles ist neu und aufregend. Wollen wir wetten, dass die Beziehung auch bei diesem Mann nach 9 Jahren anders aussieht?

Wie sich das für mich liest, bist du - nachdem die rosarote Zeit mit deinem Mann vorbei war - ziemlich hart von deiner Wolke auf die Erde aufgeschlagen. Außerdem wart ihr so jung, als ihr euch füreinander entschieden habt. Das muss nicht zwangsläufig schiefgehen, tut es aber häufig, weil sich die Partner einfach in verschiedene Richtungen entwickeln. Und - Partnerschaft ist Arbeit. Man darf nicht erwarten, dass immer alles rosarot bleibt. Ihr habt offenbar eure Paarebene nicht von der Familienebene abgetrennt und eben diese Paarebene ziemlich vernachlässigt. Ich vermute mal, ihr habt euch nicht regelmäßig Zeit für euch genommen, ohne Kinder, in Form von einmal die Woche etwas zusammen zu unternehmen, Essen gehen, zusammen in die Sauna, oder ähnliches. Im Familientrott geht Zweisamkeit ganz schnell unter und gerade hier liegt dann die Gefahr, für die Aufmerksamkeit Dritter empfänglich zu werden.

Nun hast du dich neu orientiert, da ist der Schritt zurück schwierig. Du schwebst frisch verliebt auf deiner erneuten rosaroten Wolke herum und ich weiß nicht so recht, was du hier für Antworten erwartest. Könntest du dir denn überhaupt vorstellen, dich nochmal auf deinen Mann einzulassen? Ich habe mich immer sehr endgültig "entliebt", da hätte es niemals einen Weg zurück gegeben.

Ich möchte dir sicher keine Vorwürfe machen, ich kann sehr gut verstehen, dass man in einer emotional kargen Beziehung sehr freudig auf die Aufmerksamkeit anderer Männer reagiert. Eigentlich möchte ich dir nur klar machen, dass es völlig logisch ist, dass mit deinem Geliebten jetzt alles gaaaaanz toll ist, aber dass auch hier der Lack irgendwann mal ab sein wird und dass du begreifen musst, dass ein Austausch des Partners nicht immer die ultimative Lösung ist. Die schnellste Lösung, ja. Aber nicht immer die beste.

Hm. Schwierige Situation. Du schreibst, deine Beziehung sei ja an sich intakt. Das sehe ich nicht so. Wenn die Paarbeziehung nicht glücklich ist, ist auch das gute Verhältnis der Elternteile zu den Kindern keine Basis für eine weitere Beziehung. Dein Mann kann den Kindern auch ohne die Ehe mit dir ein guter Vater sein. Ich fände es wohl am besten, wenn du sehr schnell das Gespräch mit deinem Mann suchst. Dann müssen dir allerdings die Konsequenzen klar sein. Ich vermute, dein Mann fällt aus allen Wolken und er wird sehr gekränkt sein. Die Frage, ob dein Mann dich noch liebt, stellt sich für mich gar nicht. Die Frage ist doch eher, ob du ihn noch liebst und dann an zweiter Stelle, ob, wenn ja, er dir den Seitensprung verzeihen kann. Das wäre die Reihenfolge. Wenn du ihn also nicht mehr liebst und dir darin sicher bist, wüßte ich nicht, warum du die Beziehung aufrecht erhalten solltest. Diese Entscheidung sollte allerdings nicht davon abhängig sein, dass da ein "Sprungbrettmann" parat steht, der dich auffängt (sofern das so sein würde), sondern wirklich von deinen Gefühlen. Du solltest schon auch den Mut zur Trennung haben, wenn du nachher alleine mit deinen Kindern da stehst. Bist du dir darüber klar und kannst dir das vorstellen?

Gruß

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murks...

Antwort von Hexhex am 10.12.2011, 14:50 Uhr

Hallo,

es ist nicht bös' gemeint, aber eigentlich finde ich es ein wenig feige, sich einen Geliebten zu nehmen - statt mutig die Konsequenz aus der Lieblosigkeit Deiner Ehe zu ziehen und zu gehen. Und DANN eine neue Beziehung anzufangen, die auch wirklich trägt.

Die Situation jetzt ist doch Murks: Du lebst mit dem falschen Mann zusammen, und mit dem "Seelentröster" (der ja auch nicht unbedingt der Richtige sein muss) hast Du eine Affäre. Das ist nix Halbes und nix Ganzes und kein Modell für die Zukunft.

Ich finde auch gar nicht, dass Du wegen der Kinder bei Deinem Mann bleiben solltest. Das wäre natürlich für Dich das Bequemste, den so ändert sich äußerlich nichts, und Du musst nichts wagen. Du musst Dich nicht mit Deinem Mann und den Fragen Deiner Kinder auseinandersetzen, nicht die Enttäuschung der Schwiegereltern aushalten, Dich nicht finanziell komplett auf eigene Beine stellen, Dir ein eigenes Leben aufbauen. Bleiben und schweigen ist die einfachste und billigste Lösung - aber ist sie die richtige für den Rest Deines Lebens?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murks...und noch mehr Murks

Antwort von Butterflocke am 10.12.2011, 15:10 Uhr

Verglichen mit den Gefühlen des frisch Verliebtseins kommen Dir die Gefühle Deinem Mann gegenüber jetzt natürlich "nichtig" vor........

Das Ganze könntest Du in 5 Jahren mit dem Neuen (dann Alten) wiederholen, rein theoretisch. Und es würde sich ähnlich anfühlen!

usw....usw....

Meiner Ansicht nach führt da nichts an einer recht dramatisch-schmutzig-heftig-emotionalen-wie-auch-immer (aber auf alle Fälle EHRLICHEN!) Tacheles-Klärung mit Deinem Mann vorbei.
Es nützt ja nun nichts, sich gegenseitig Vorwürfe zu machen. Dein Mann ist "so", weil er momentan nicht anders sein KANN. Glücklich ist er offensichtlich nicht.
Du hast nun einen Geliebten. Das ist wie es ist und es ist auch nicht ohne Grund so. Auch Du bist nicht glücklich.

Wichtig ist gar nicht wirklich, wer an diesem Zustand die "Schuld" trägt.
Wichtig ist nur, unter welchen Umständen und mit welchen realisierbaren Veränderungen Ihr wieder miteinander glücklich werden könnt - und WOLLT Ihr das überhaupt (versuchen)...?

Welches sind wirklich GUTE Gründe, zusammen zu bleiben?
-Die Kinder sind es meiner Ansicht nach NICHT (denen tut man mit unglücklichen Eltern keinen Gefallen).
-Die Finanzen sind es meiner Ansicht nach NICHT.
-Der Unmut der Schwiegereltern ist es meiner Ansicht nach NICHT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murks...und noch mehr Murks

Antwort von Jazzy1982 am 10.12.2011, 15:18 Uhr

Naja, ich denke mit deinem Text bist du nicht allein... vielen ist das schon passiert und es hört sich so an als hätte das ein kleines mädchen geschrieben...

das normal leben eben......

also ehrlich, sprich mit ihm, wie jemand schon sagte, ohne den geliebten zu erwähnen.. wobei ich glaube, es ist nur eine verliebtheit... du bekommst von ihm seine volle aufmerksamkeit.. am anfang wird es schön sein, später wirst du mit ihm genau da sein wo du jetzt mit deinem mann bist..

warte, dazu gibt es ein gedicht...

hier

Der andere Mann

Du lernst ihn in einer Gesellschaft kennen.
Er plaudert. Er ist zu dir nett.
Er kann dir alle Tenniscracks nennen.
Er sieht gut aus. Ohne Fett.
Er tanzt ausgezeichnet. Du siehst ihn dir an...
Dann tritt zu euch beiden dein Mann.

Und du vergleichst sie in deinem Gemüte.
Dein Mann kommt nicht gut dabei weg.
Wie er schon dasteht - du liebe Güte!
Und hinten am Hals der Speck!
Und du denks bei dir so: "eigentlich...
Der da wäre ein Mann für mich! "

Ach, gnädige Frau! Hör auf einen wahren
Und guten alten Papa!
Hättst du den Neuen: in ein, zwei Jahren
Ständest du ebenso da!
Dann kennst du seine Nuancen beim Kosen;
Dann kennst du ihn in Unterhosen;
Dann wird er satt in deinem Besitze;
Dann kennst du alle seine Witze.
Dann siehst du ihn in Freude und Zorn,
Von oben und unten, von hinten und vorn...
Glaub mir: wenn man uns näher kennt,
Gibt sich das mit dem happy end.
Wir sind manchmal reizend, auf einer Feier...
Und den Rest des Tages ganz wie Herr Meyer.
Beurteil uns nie nach den besten Stunden.

Und hast du einen Kerl gefunden,
Mit dem man einigermaßen auskommen kann:
dann bleib bei dem eigenen Mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verheiratet und habe einen Geliebten

Antwort von mimaluan am 10.12.2011, 16:04 Uhr

Hallo Caroline,

du warst noch sehr jung als ihr euch kennengelernt habt . Das soll keine Kritik sein aber wenn ich heute zurück denke wie ich mit 17 gedacht und gefühlt habe muss ich oft schmunzeln wie naiv ich doch war.

Das war ich auch noch mit ca. 28 da war ich zu einer Familienkur hatte vorher 2 Fehlgeburten gehabt das eine Kind war 6 hatte seit Geburt eine schwere Form von Epilepsie gerade hatte man Asperger Autismus dazu festgestellt und der kleine war 1 Jahr und hatte heftiges Asthma wir hatten also Stress pur und hatten einen Mega Streit warum weiß ich heute gar nicht mehr .

Ich weiß nur das ich dachte es ist alles vorbei wenn man sich so Streitet es andere mitbekommen was ja auf so engen Raum nicht schwer war dann liebt er mich nicht mehr oder nicht mehr genug.
Dann ist alles aus.
Ich kannte es nicht das man sich streiten kann das man nicht immer einer Meinung ist das habe ich zuhause nicht erlebt - das das nicht normal ist habe ich erst später gelernt denn es war wohl nicht normal das mein Vater immer den Mund zu allen gehalten hat und immer die Meinung meiner Mutter übernommen hat oder sich in viel Arbeit aus dem Haus geflüchtet hat.

Keiner konnte verstehen warum für mich die Welt unter ging und ich war mega überrascht das alle anderen so was nur zu gut kannten und das es nicht immer nur rosa Wolken gibt.
Wir haben damals eine Paarberatung zuhause besucht um über so etwas zu sprechen denn für mich hörte sich die wahre echte Liebe auch anderes an als das wahre Leben .
Wir mussten beide etwas ändern um zusammen überleben zu können denn wenn für einen Streit dazugehört und er danach auf normal umschaltet nach dem er vorher getobt hat und erst mal geht während für mich die Welt zusammen brach - das hätte nicht geklappt.

Und nach x Ehejahren ist es eben nicht mehr wie mit 17 und frisch verliebt aber das muss doch nicht schlechter sein das was man dann hat.
Und man muss sich auch etwas von dem was einen an seinem Mann gefallen hat bewahren und auch umgekehrt.
Eine Ehe ist schon ein miteinander und an sich arbeiten denn man wird den anderen nicht ändern, und das ist nicht immer leicht.

ich habe wahrlich nicht meinen ersten Freund geheiratet und daher weiß ich denke ich genau das das was man am Anfang fühlt vergeht das ist ein wahnsinniges Glückshormon durcheinander aber das hält wissenschaftlich nachgewiesen nicht jahrelang an.
Wie der Alltag dann mit dem neuen ist und ob es besser ist als das was du jetzt hast weiß ich nicht aber du oder auch kein anderer wird es wissen, nur das auch dort die rosa Wolken vergehen werden.

Und dann ist eine Frau mit 2 Kindern die nicht ihm gehören auch nicht immer leicht. Deine Kinder werden wie auch zu ihren Eltern nicht immer nett zu deinem neuen sein und er wird sich dann evt. angegriffen fühlen.
Da kommt so viel Potential für schwere Zeiten mit in deinem Gepäck das die rosa Wolken ganz schnell der Realität weichen muss.
Das solltest du dir sehr gut überlegen.

Ich würde dir auch raten mit deinem Mann zu reden über eure Probleme und wie es mit euch weiter gehen kann -
aber ich würde nicht damit anfangen das du fremdgehst weil dir so viel fehlt.
Denn ob jeder Mann so brav wartet wie der von ronteik glaube ich nicht.
Ich fürchte wenn du ihm das sagst dann ist es aus dann hat man dir die Entscheidung abgenommen.

Nein ich bin nicht für fremd gehen und auch nicht für lügen aber manche Wahrheit ist schlimmer als zu lügen oder nichts zu sagen.

Du solltest bevor du handelst erst einmal wissen was du wirklich willst und klare Fakten schaffen.
Sie zu verlieben oder Schmetterlinge zu fühlen ist das eine fremd vögeln das andere - das ist und war und wird nicht fair aber auch nicht ungeschehen wenn du es ihm nun sagst.

Willst du wirklich alles aufgeben ? Liebst du nichts mehr an deinem Mann deiner Familie ?
Vielleicht bin ich zu altmodisch dafür sich etwas neues zu suchen wenn einem das alte nicht mehr gefällt...
ich tausche ja auch meine Kinder nicht um wobei man in der Pupertät von 4 Jungs schon mal daran denken könnte

oder ich hätte liebend gerne ein Mädchen bekommen eine Freundin einen Jungen das tauscht man dann doch auch nicht einfach weil man lieber etwas anderes hätte.

Bevor ich handeln würde , womit du ja schon begonnen hast , würde ich erst versuchen etwas an dem was ich habe und was mich stört mir fehlt zu ändern.

Was du nun tust musst du selber entscheiden dazu hat man dir ja ganz viele Tipps gegeben.

Was sagt denn der neue zu deinen Plänen ?

Trotzdem liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von StueckFuerStueck am 10.12.2011, 16:08 Uhr

... ich kann dich sehr gut verstehen. War Anfang des Jahres in einer sehr ähnlichen Situation und ich habe mich letztendlich für die Trennung und den Neubeginn entschieden.

Mein (Noch)Mann und ich haben uns vor 15 Jahren kennengelernt und waren nun auch fast so lange zusammen und 5 Jahre davon verheiratet. Wir haben eine fast vierjährige Tochter und in den letzten Jahren ist es eigentlich bergab gegangen. Anfangs nicht merklich, eben auch eher so, dass ich nichts recht machen konnte, dass ich absolut als selbsverständlich hingenommen wurde, dass alles mit unserer Tochter an mir hingen blieb und dass ich einfach nicht das Gefühl hatte, noch geliebt zu werden. Sex? Ja, ich erinnerte mich dunkel, dass es das mal irgendwann gab... Auch mein Mann wollte von Problemen und all dem nichts hören...er hat es ausgeblendet.

Nun gab es da IHN... ein Mensch, der mir im Laufe des letzten Jahres einfach immer näher gekommen ist...zuerst rein auf der Kumpel-Ebene, dann wurden wir Freunde, enge Freunde, BESTE Freunde und letztendlich tauchten Gefühle auf... Ich fühlte (und fühle) mich von diesem Mann so verstanden, so wertgeschätzt, wir verstehen uns blind... Wenn ich mit ihm zusammen war, hatte ich stets das Gefühl, einfach genau dort richtig zu sein, von Kopf bis Fuß. Es entwickelte sich und setzte mich unter Zugzwang. Die Tatsache, dass ich mich verliebt hatte, dass sich zwischen uns all das entwickeln konnte, zeigte mir sehr deutlich, dass meine Ehe nicht mehr das war, was sie hätte sein sollen, denn sonst wäre das nicht passiert...
Außerdem wollte ich mir die Stunden mit IHM nicht mehr weiter zusammenlügen müssen, zusammenstehlen und es vor aller Welt geheim halten müssen. Ich habe lange und intensiv mit mir gerungen und mich nach vielen Gesprächen mit engen Freunden und mit mir selber dazu entschieden, mich zu trennen.

Es war ein schwerer Schritt, eine Entscheidung, die man nicht mal einfach so trifft... Es gab auch danach viele unschöne Situationen, aber dessen muss man sich bewusst sein, wenn man diesen Schritt geht.
Ich möchte dir keine Angst machen, sondern dich ermutigen, in dich hinein zu hören. Das mag jetzt platt und abgedroschen klingen, aber dein Herz kennt die Antwort.

Ich leben inzwischen mit meiner Tochter in einer anderen Wohnung im gleichen Ort, ihr Vater holt sie regelmäßig zu sich, alles läuft (GsD) friedlich und kooperativ.
Und ich bin mit IHM zusammen... mit dem Mann, der mir gezeigt hat, wie es sich anfühlen kann, wie es sich anfühlen sollte und wie es sich immer noch anfühlt. Er steht zu mir trotz der schwierigen Umstände, er lässt sich voll und ganz auf meine Tochter ein...

Für mich war dieser Schritt der einzig richtige, ich bereue ihn nicht und ich habe täglich das Gefühl, dass der Deckel seinen Topf gefunden hat.

Ich wünsche dir alles Gute, viel Glück und den Mut, den Schritt zu machen, wenn du spürst, dass er der richtige ist.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verheiratet und habe einen Geliebten

Antwort von Nikas am 10.12.2011, 16:31 Uhr

6 Wochen ist zu kurz, um jetzt schon fix und fertige Lösungen zu finden.

faktisch: Zeit vergehen lassen, Geliebte sein einstweilen (anders wirst Du es nicht schaffen), alle Gedanken durcheinander wirbeln lassen, und dann schauen, ob Du einer Lösung näher kommst.

Wenn Ihr (Du und Dein Mann) Euch auseinander gelebt habt und von Liebe verschiedene Vorstellungen habt, hat die Ehe kaum Chancen. Du bist in Gefahr, inder Ehe wie eine trockene Primel einzugehen. Davon haben auch Deine Kinder nichts.

Du bist wenigstens noch jung. Auch wenn Dir das jetzt nicht so vorkommt. Um Dich zu einer Lösung hinzuarbeiten.

Vielleicht "erledigt" sich ja auch der Geliebte irgendwann mal. Aber Deine Ehe ist unabhängig davon gut zu beobachten....schau auf DICH.... (auf die Kinder wirst Du eh schauen, das ist klar. Liebesgeschichten passieren nun mal unabhängig vom Muddi-Sein!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Butterflocke,

Antwort von Nikas am 10.12.2011, 16:37 Uhr

Verstehe ich Dich richtig, dass sie in der unglücklichen Ehe bleiben soll, weil der neue vielleicht auch mal abkühlt?

Das ist nicht Dein Ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murks...und noch mehr Murks

Antwort von Nikas am 10.12.2011, 16:41 Uhr

jazzy, Du auch. Hie wird zuviel vom geliebten her definiert und ausgegangen.

SIE ist unglücklich. SIE will wieder glücklich werden. DAS muss Ihr Bestreben sein. Die Männer führen doch, brutal gesprochen, da nur ein Statistendasein.

Die Problematik muss VON IHR AUS angegangen werden. Sie wird SICH immer haben (wie die Kinder). Sie selbst ist sich ihr einziger Fixpunkt. Die Männer kommen und gehen, who knows.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von Nikas am 10.12.2011, 16:44 Uhr

Glückwunsch, Stückfürstück!

das Herz, ja, das Herz ist es.

Ich denke, die Ausgangsposterin weiss das. Sie muss nur erst so weit sein gefühlsmäßig, um die nötige Power daraus zu ziehen, die schweren Dinge anzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verheiratet und habe einen Geliebten

Antwort von Nikas am 10.12.2011, 16:49 Uhr

naja, Fiammetta, nicht jeder ist so "zäh" wie Du, und hält extreme Situationen in der Familie über Jahre/Jahrzehnte aus ;-)

Aushalten ist manchmal nicht DIE Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verheiratet und habe einen Geliebten

Antwort von Nikas am 10.12.2011, 16:50 Uhr

yepp, sakra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verheiratet und habe einen Geliebten

Antwort von Nikas am 10.12.2011, 16:52 Uhr

Fredda, solche Männer sind Thomasse, sie glauben erst, wenn sie sehen. Also wenn die Frau ausgezogen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterflocke,

Antwort von StueckFuerStueck am 10.12.2011, 17:16 Uhr

Solche Ansichten gibt es...

Meine (wie ich dachte) beste Freundin macht mir die größten Vorwürfe, distanziert sich von mir... ob ich mir einbilden würde, jede Ehe sei immer harmonisch und glücklich? Sie ist - wohlgemerkt - Single seit ich denken kann...

Es muss jede(r) für sich entscheiden, was er/sie aushalten kann/will...

Wir haben nur ein Leben... EINS... und wir sollten das Recht haben, dieses Leben glücklich zu verbringen, soweit es in unseren Händen liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, du verstehst nicht....

Antwort von Butterflocke am 10.12.2011, 17:18 Uhr

...man kann und darf nur die Schmetterlingsgefühle des frisch Verliebtseins nicht mit den Gefühlen nach 10-jähriger Beziehung 1:1 vergleichen.
Das wird nix.........., an diesen Punkt käme man zwangsläufig immer wieder, wenn man nicht noch andere Kriterien berücksichtigen würde.

"Schuld" hat nicht immer nur der "Statist", wie Du ihn nennst. Schuldig ist mitunter niemand, aber Ursachen gibt es dennoch immer. Und die sollte man sich zumindest bewusst machen bzw. zu erkennen versuchen.
Ob sie sich dann so einfach beseitigen lassen, ist eine völlig andere Frage.
Auch muss Sinn und Ziel dieser "Analyse" oder Reflexion nicht unbedingt die Rettung der Beziehung sein!

Dass man das Verliebtsein wunderschön findet (finde ich auch), wäre MIR nicht Grund genug, meine Beziehung/Ehe zu beenden. Dafür möchte ich besagte Beziehung/Ehe und die Gründe für unser Beider Unwohlsein schon erstmal genauer kennenlernen und ggf. auch mit meinem Partner besprechen.

Ich bin wahrlich kein Freund davon, in einer unglücklichen Ehe auszuharren, weil "es sich so gehört" oder "weil man niemanden unglücklich machen darf"....
Wenn Du meine Worte bis zum Schluß gelesen hast, hättest Du genau das herauslesen können.
Ich bin in erster Linie für mein Glück(lichsein) verantwortlich.
Allerdings kann ich mich nicht losgelöst von meinem Verhalten, meinem Umfeld und den Auswirkungen meines Verhaltens auf eine Partnerschaft sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verheiratet und habe einen Geliebten

Antwort von SkyWalker81 am 10.12.2011, 21:41 Uhr

Das grosse Problem in ganz vielen Beziehungen beginnt ja meist mit der Geburt der Kinder. Die wirbeln viel durcheinander, vor allem den Status von Mann und Frau.
Solange man ein Paar ist , ohne Kids, arbeiten beide, beide sind "gleichwertig", und man hat "nur" den Job und sich selbst zu managen.
Da sollte es dann auch gut laufen, ohne viel Streit und Stress.
Sind dann aber Kinder da, hat man plötzlich Verantwortung für jemand drittes, meist bleibt die Frau zu Hause, der Mann fühlt sich als "Brötchenverdiener" und steht unter ständigem Druck, dem auch gerecht zu werden.
Die Frau hingegen muss mit dem Druck fertig werden "alles andere" auf die Reihe zu bekommen, das Kind soll gut gedeihen, Haus und Hof und vor allem auch sie soll blitzeblank und gepflegt sein, und ganz in ihrer Mutterrolle aufgehen.
So haben beide ihren Druck, und jeder ist so "erdrückt" dass er anfängt ungerecht zu werden, und jeder meint er hätte mehr zu bewältigen als der andere.
Die Frau meint, er "flüchtet" sich in die Arbeit, um dem Stress daheim zu entgehen. Der Mann meint, sie "jammert auf hohem Niveau", und mann könne ja gerne mal tauschen, denn so ein Halbtagesjob würde man selbst ja mit links wuppen und Kinder und Haushalt laufen ja wohl nebenher....
Beide werden immer unzufriedener. So hatte man sich das Leben nicht vorgestellt. Soll das jetzt immer so weitergehen......

Ja, ihr seid gerade in einer ganz normalen Krise angekommen, und dir ist jetzt noch ein Geliebter dazwischengekommen, der DICH endlich würdigt.

Du schreibst aber selbst: wenn Du dich trennst verlierst DU alles...
ja das ist richtig. Nicht nur er, sondern ihr alle.
Geh mal tief in dich, ob Du und dein Mann nicht doch noch einen Weg findet, aus der Sinnkrise rauszukommen.
Lernt beide euch wieder wert zu schätzen.
Kinder sind nunmal nicht nur Bereicherung sondern auch Belastung, das kann einem schon mal zu viel werden. Das ist legitim, nicht verwerflich.
Raus kommt ihr da nur, wenn ihr ZUSAMMEN daran arbeitet, das wieder ein Gleichgewicht herrscht bei der Aufgabenverteilung , dass ihr wieder miteiander "arbeitet" und euch nicht als Konkurrenten oder gar Kontrahenten seht.
Wenn er also sagt, er liebt dich noch, dann würde ich nochmal in die Offensive gehen (ohne ein Wort über den Geliebten) und ihn fragen, ob er sich trennen möchte, weil Du den Eindruck hast, ihm nichts recht zu machen, und dass er keine (positiven) Gefühle mehr hat, weder für dich, noch für sein Leben an sich.
Meistens meckert man doch, weil man mit sich selbst nicht zufrieden ist...ich habe den Eindruck dass er schlicht eine Sinnkrise hat...und Du wohl ebenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow, ich bin überwältigt ...

Antwort von CarolineN am 10.12.2011, 22:02 Uhr

wieviel Resonaz mein Beitrag erhalten hat. Ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen bedanken, ihr glaubt gar nicht wie sehr ihr mir geholfen habt. Entgegen meiner Befürchtungen, versteht mich sogar die eine oder andere. Es würde sich schwierig gestalten nun alle einzelnen Fragen zu beantworten, doch eins möchte ich doch noch klarstellen: Ich habe mir nicht wegen meines Eheproblems einen "Geliebten" gesucht, auch habe ich nicht "einfach so" fremdgevögelt, es war kein one night stand. Ich habe diesen Mann kennengelernt und Gefühle für ihn entwickelt, starke Gefühle, die ich hätte wahrscheinlich nicht zulassen dürfen.

Danke!
Caroline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow, ich bin überwältigt ...

Antwort von StueckFuerStueck am 10.12.2011, 22:07 Uhr

Ich verstehe dich absolut. Genau so ging es mir auch.

Gefühle fragen nicht danach, ob sie zugelassen werden dürfen oder nicht. Sie sind da oder auch nicht. Und: Sie sind nicht grundlos da!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow, ich bin überwältigt ...

Antwort von liebernicht am 10.12.2011, 22:11 Uhr

Doch darfst Du zulassen, wieso nicht ?

Würde es nun vor Deinem Mann nicht unbedingt thematisieren.

Überlege doch mal für Dich, ob Du auch ohne diesen Mann eine Trennung durchziehen würdest.
Fühle es losgelöst von ihm.

Wenn Du es bejahst, dann kennt Du Deinen Weg.

Du hast nun gespürt , dass es anders geht.
Egal ob es mit ihm hält oder nicht.
Das Leben ist zu kurz um unglücklich zu sein.

Alles unter dem Aspekt, dass Du wirklich versucht hat an der Ehe zu arbeiten und ihm schon oft gesagt hast, dass Du so nicht glücklich bist.
Wenn es dann scheitert, dann scheitert es, Du hast es versucht, er zieht nicht mit.

Schade, aber so ist es manchmal im Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow, ich bin überwältigt ...

Antwort von schlossgespenstli am 12.12.2011, 14:27 Uhr

manchmal braucht es eine Person, die einem die Augen öffnet. Heisst jetzt war nicht, dass man mit dieser Person gleich ins Bett steigen soll ;-)

wenn die Beziehung perfekt ist, hat keine dritte Person darin Platz, das ist ein Fakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Nicht verheiratet - trotzdem gemeinsames Sorgerecht?

Hi ihr... Eigentlich wollte ich das mit mir selbst ausfechten, aber ich komme nicht weiter, vielleicht liegts ja an den Hormonen. *seufz* Ich brauche mal ein paar außenstehende Meinungen, wenns geht, bitte. Mein Freund und ich sind nicht verheiratet, nicht verlobt, er ...

von RubyRed 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verheiratet

Verheiratet, Kinder - aber getrennte Wohnungen? - lang

Hallo, ich hätte gerne mal Eure Meinung zu diesem Thema, was mich gerade sehr beschäftigt. Ich muss mal mein herz ausschütten. Mein Mann und ich sind seit zwei Jahren zusammen, seit einem Jahr verheiratet, ich habe zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht und weitere ...

von Ött 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verheiratet

Verheiratet und anderen Mann geküsst :( fühl mich schrecklich

Hallo, ich bin schon seit Jahren im RUB unterwegs, in diesem Unterforum poste ich zum ersten Mal. Eigentlich habe ich einen anderen Nick. Da mich hier aber so viele kennen und auch die ein oder andere privat möchte ich unerkannt bleiben. Ich bin nicht einmal fähig meiner ...

von Gewissen 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verheiratet

An die laenger Verheirateten

Ich weiss gar nicht, wie ich anfangen soll. Als ich vor 10 Jahren meinen Mann kennenlernte fand ich ihn in jeder Hinsicht toll. Er war schlank, gutaussehend, unternehmungslustig, hatte allerhoechstens graue Schlaefen, was ich sehr attraktiv fand, und trotz anstrengendem Job ...

von @live 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verheiratet

warum bin ich verheiratet wenn ich doch ALLEIN bin???????????

Hallo Ihr Lieben ! Heute möchte ich euch auch mal mein Herz ausschütten. Ich bin 34 Jahre alt, bin seit 1999 verheiratet und habe 3 Kinder im Alter von 7,5 / 5 und 14 Monaten. Mein Mann ist auch 34 und -wie emfut es schon passend beschrieben hat- hat alle damaligen Reize ...

von Diablo 03.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verheiratet

Seid ihr eigentlich alle verheiratet?

Oder gibt's hier noch mehr wie mich in wilder Ehe. Habe mich gerade etwas gewundert, dass soo viele auf die Umfrage unten geantwortet haben und viele sogar in 2. Ehe verheiratet sind. Irgendwie ist das in meinem Freundeskreis hier anders. Da gibt es viele langjährige Paare und ...

von glückskugel 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verheiratet

Verheirateter Mann

Hallo, ich bin seit langem stille Mitleserin aber da das Thema in letzter Zeit häufiger kam, würde ich mich euch gerne mal anvertrauen. Ich - ungebunden mit Kindern - habe einen verheirateten Mann kennengelernt. Es war nicht Liebe auf den ersten Blick, sondern wir haben ...

von Susanne T. 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verheiratet

Wer ist mit seiner ersten Liebe verheiratet, bzw. bis heute zusammen ?

Hallo, ich habe meinen ersten festen Freund mit Anfang 17 kennengelernt und bin bis heute mit ihm zusammen. Nach 11 Jahren haben wir geheiratet sind jetzt also schon über 22 Jahre zusammen (ohne Unterbrechung) ! Wenn ich so um mich schaue, dann sind wir echt sowas wie "total ...

von Gabn 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verheiratet

Wie lange verheiratet

Hallo mir ist aufgefallen dass immer weniger Paare heiraten. Nun wollte ich mal wissen wie lange ihr oder eure eltern schon verheiratet sind und wie lange ihr/ sie zusammen sied/sind? Mein mann und ich sind 2 Jahre verheiratet und 9 Jahre zusammen. Meine eltern sind 42 ...

von Roxylady 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verheiratet

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.