Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @live am 20.08.2010, 21:47 Uhr

An die laenger Verheirateten

Ich weiss gar nicht, wie ich anfangen soll.
Als ich vor 10 Jahren meinen Mann kennenlernte fand ich ihn in jeder Hinsicht toll. Er war schlank, gutaussehend, unternehmungslustig, hatte allerhoechstens graue Schlaefen, was ich sehr attraktiv fand, und trotz anstrengendem Job hatte er abends auch noch Zeit zum Inlinern, Spazieren, Radeln oder Schwimmen.
Ich war total verrueckt nach ihm und er gefiel mir besser als jeder andere.

Ich liebe ihn und kann mir keinen anderen vorstellen.

Aber- heute ist er 20 Kilo schwerer, traegt ne Brille, hat ganz graue Haare, schlaeft abends auf dem Sofa ein und schnarcht nachts. Er ist abends froh, dass er daheim ist und meint, er haette keine Zeit fuer Sport.
Er ist immernoch ein guter Liebhaber und ist auch sehr aufmerksam mir gegenueber.

Er macht mich aber nicht mehr an. Ich find ihn in erster linie zu dick und hab ihm das auch schon gesagt.
Seit etwa 8 Jahren hoere ich, dass er zu Weihnachten wieder schlank sei.
Seine Kleidung ist ihm egal, er zieht an, was er hat ohne je in den Spiegel zu gucken, er weiss auch nicht was modern ist.

Ich will ihn aber nach wie vor und wuerde mir wuenschen, dass er etwas schlanker und aktiver waere. Er ist aber auch 10 Jahre aelter als ich und somit immer der Aelteste in meinem Freundeskreis. Er selber hat keinen, ihm ist seine Familie genug. Und meine Freunde sind zwischen 30 und 40.

Wie geht ihr denn damit um, dass eure Partner aelter werden und nicht mehr die sind, die sie vor 10 oder 15 Jahren waren. Ich selber bin 40 und fuehl mich gerade wohler denn je, koennte Baeume ausreissen und seh meinen Mann alt werden, waehrend ich gerade ne neue Karriere starte und am liebsten jeden Tag ne Party feiern wuerde.
Klar sind 10 Jahre viel, aber den gabs nicht juenger, und er musste es halt sein.
Wir haben auch noch zwei relativ junge Kinder (6+3), die stehen ihm gut. Er koennte aber halt locker der Grossvater sein. Ich dachte immer, das haelt jung, ein verruecktes Weib und kleine Kinder.

Und es ist ihm halt auch schon aufgefallen, dass irgendwie die Luft raus ist und ich ihm nicht mehr die Kleider vom Leib reisse sobald die Kids im Bett sind. Er meint, ich sei pampig und agressiv und er koenne mir gerade nichts recht machen. Ich wuerde ihn wegen meiner Arbeit zu oft mit den Kindern allein lassen und faende alles andere gerade viel spannender.
Ich habe aber weder Verehrer noch Liebhaber und mir ist auch nicht danach, das isses nicht.
Aber irgendwie isser auch humorlos.
Was mach ich denn nu?

 
24 Antworten:

Re: An die laenger Verheirateten

Antwort von claudi700 am 20.08.2010, 22:06 Uhr

vorweg: wir alle werden älter.

dass du jetzt explizit erwähnst, dass dein mann graue haare hat und eine brille trägt, finde ich schon richtiggehend anmaßend und unverschämt. soll er sich die mecke färben und linsen tragen? bei manchen jobs sind kontaktlinsen gar nicht gut oder möglich, nur mal so am rande erwähnt.

wenn er auf dem sofa einschläft, liegt es vielleicht daran, dass er müde ist?! was macht er beruflich?

dass er nun zu einer couchpotatoe mutiert, ist schade. aber du solltest dir auch ins gedächtnis rufen, dass er eben älter ist als du und vielleicht nicht mehr so den nerv für partymachen etc. hat? menschen entwickeln sich, er hat sich halt leider in eine nicht so tolle richtung bewegt. es wäre vielleicht besser, ihm mal ruhig und vernünftig zu sagen, dass du ihn nicht mehr so attraktiv findest und es dir auch für die kinder wünschst, dass er mehr auf sich achtet, damit er eben auch noch lange gesund und fit ist. mit rumnölen und permanentem gemotze kommst du nicht weiter.

das, was du gerade mit partymachen etc. betonst, hat er vielleicht zu eurer kennenlernzeit durchlebt. du weißt ja selbst, dass er ein paar tage älter ist, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die laenger Verheirateten

Antwort von SkyWalker81 am 20.08.2010, 22:47 Uhr

Du hättest wohl eher schreiben sollen: an die Paare mit Altersunterschied 8 oder mehr Jahre.
Denn länger verheiratet bzw. zusammen mit meinem Mann bin ich (schon seit fast 23 Jahren) , wir sind aber nur 2 Jahre "auseinander" , sind also sozusagen miteinander "gross geworden" und haben uns glücklicherweise in die selbe Richtung entwickelt.
Du lässt im Posting kein gutes Haar an deinem Mann (ausser dass er noch ein guter Liebhaber ist, obwohl er dich nicht anmacht...)
er ist zu unattraktiv, zu langweilig, zu alt . Du lässt ihn oft mit den Kindern allein und gleichzeitig beschwerst Du dich, er würde nicht mehr Inlinern etc.
Umgibst dich mit Gleichaltrigen oder Jüngeren, bist gerade auf dem Karrieretrip...DIR geht es gut. Da kann dein Mann ja nur verlieren.

Sejne Leibesfülle ist wohl dein grösstes Problem, und dass er dicker wurde geschah ja schon, als ihr euch gerade mal 2 Jahre gekannt habt.
Im Moment hat er wahrscheinlich einfach das Problem, dass Du ihm "entgleitest" und er merkt, dass der Altersunterschied dir jetzt erst richtig bewusst wird und dich immens stört. Aber dein Mann sollte kein Störfaktor sein sondern ein Partner. Hilf ihm raus aus der Zwickmühle und mach halt mit ihm zusammen Sport, geh mit ihm Klamotten einkaufen, kocht zusammen was kalorienarmes.
Nicht meckern und respektlos werden, sondern nutze deine Energie und teile sie mit ihm.Redet miteinander. Und gönn ihm einfach auch seine Ruhe.

Das ist nämlich auch die Kunst bei langjährigen Beziehungen: viele Kompromisse, viel Toleranz, viel Diskussion, nicht immer Sonnenschein, aber eine sichere Basis, Vertrautheit und Liebe. Also überwinde deinen Frust, dann wird auch er seinen überwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So einfach isses nicht.

Antwort von @live am 20.08.2010, 23:07 Uhr

Wir machen eigentlich fast alles zusammen, auch kochen und einkaufen. Nur meint er nicht vom Essen zu dick zu sein sondern vom Stress und er haelt sich auch nicht an meine Ernaehrungsvorschlaege. Nach einem fettarmen Abendessen macht er sich einen Eisbecher oder isst ne Dose Erdnuesse beim Fernsehen auf. Wer bin ich, dass ich ihm das verbieten kann. Er ist erwachsen.
Sport ist so ne Sache. Ich wuesste jetzt nicht, wann wir gemeinsam was machen koennten. Rennen will er nicht, dafuer sei er zu schwer. Walken ist bloed und was fuer Rentner. Und seine drei Hanteln im Keller helfen nicht gegen den dicken Bauch, auch wenn er es 3x pro Woche 20min schafft sich damit zu beschaeftigen.
Kleidung ist ihm egal. Wenn ich ihm mal ne modernere Jeans einreden kann, zieht er sie nicht an, und naechstes Jahr ist sie dann eh zu eng. Andere Maenner tragen T-Shirts unterm Hemd, meiner will Feinripp-Unterhemden. Andere tragen einsportliches Hemd ueber der Hose, er steckt es rein, weil er es schlampig findet. Knete ich unserem Sohn Lockengel in die Locken, findet er das total daneben und eigenartig. Er benutzt ja nur Wasser und Seife und gsd Deo, das konnte ich ihm einreden.
Er ist auch nicht mit sich oder mir unzufrieden, da steht er einfach drueber.
Ihr duerft es auch nicht so verstehen, dass ich an ihm rumnoergel und mich permanent beschwere. Wir sind schon ein Team und gehoeren zusammen.
Aber wenn ich mal was sage, dann ist seine Antwort, es tut ihm leid, dass er so dick ist und er wuerde schon abnehmen.
Er sitzt uebrigens den ganzen Tag am Schreibtisch und isst nie zu Mittag, weil er das nicht braucht, sagt er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So einfach isses nicht.

Antwort von schneckchen19 am 21.08.2010, 8:02 Uhr

Also, mein Mann trägt auch Unterhemden und grad weil er so braun ist, finde ich das besonders sexy. Seine Hemden steckt er auch in die Hose, mir fällt aber auch grad auf Anhieb keiner im Bekanntenkreis ein, der es draußen lässt, wenn, dann sind es besonders junge Burschen.

Zu Mittag sollte er sich vielleicht mal angewöhnen etwas zu essen, dann hat er vielleicht nicht abends das Gefühl alles nachholen zu müssen und muss sich dann nicht vollstopfen.

Das mit den Locken finde ich nebensächlich, mein Schatz findet auch nicht alles toll, was ich meinem/ unserem Kind anziehe oder grad wie der Große seine Haare trägt (der Große ich nicht von ihm und er trägt seine Haare lang). Das ist aber meiner Meinung nach wie gesagt nur Nebenkriegsschauplatz.

Er scheint ja alleine nicht abnehmen zu können, dann musst du ihn halt unterstützen. Wer geht denn einkaufen? Wenn du einkaufen gehst, dann hol doch einfach kein Eis oder Erdnüsse mehr. Ist nichts mehr im Haus, kann er nach dem Essen auch nichts dergleichen essen.

Ich habe hier in der Schwangerschaft mal angefangen und abends Tomaten, Gurken, Äpfel usw geschnitten auf den Tisch gestellt. Waren Schokolade, Weingummi und Kekse aber vergessen. Die beiden Großen haben das lieber gegessen als den Süßkram und mein Schatz hat das auch gern gegessen, er ist nur zu faul um es sich selbst zu schneiden ^^ Stell ich es hin, isst er es ohne was zu sagen auf.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komm von deinem egotrip

Antwort von Sakra am 21.08.2010, 8:26 Uhr

jeder wird älter, jeder verändert sich. dein mann wird sich auch nicht erst in den letzten paar monaten verändert haben und auch an dir wird der zahn der zeit nagen. mit zunehmendem alter verändern sich die lebensgewohnheiten, was vor 10 jahren noch als kativ galt, schafft er ev. nun nimmer.

in guten wie in schlechten zeiten.
dein AP hat mich sehr aufgestossen, denn du lässt wirklich kein gutes haar an ihm.
versuche ev. einiges zu akzeptieren, denn er ist nunmal 10 jahre älter. auch ist nicht immer gesagt, dass kleine kinder jemandem als jungbrunnen dienen, die können auch zur belastung werden, wenn man noch einen anstrengenden job hat.
zumal ich herauslese, dass er sie oft an der backe hat, wenn du dich selbst verwirklichst.

dann wollen wir mal hoffen, dass du keine brille brauchen wirst.

nun zu den klamotten. kauft er sich die selbst?
wenn nicht, dann mogel doch ganz langsam immer mal wieder neue teile zwischen.

hanteltraining hilft im übrigen nicht um bauchmuskeln zu kräftigen, da muss man schon situps machen.ausserdem verändert sich der stoffwechsel und ich habe auch patienten in diesem alter, die ihren bauch trotz viel sport nicht wegbekommen.

hast du ihn mal gefragt ob er sich wohlfühlt?

akzeptiere , dass er keine 30 oder 40 mehr ist und ev. andere interessen als du hast.

eine ehe funktioniert durch akzeptanz und toleranz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So einfach isses nicht.

Antwort von +emfut+ am 21.08.2010, 8:37 Uhr

Die Unterstützung beim Abnehmen sehe ich zwiespältig - gerade wenn sie derzeit so aggressiv und ablehnend rüberkommt.

Meine Mutter meint auch immer, mich beim Abnehmen unterstützen zu müssen - aber das passiert so wenig liebevoll, sondern eben vorwurfsvoll und aggressiv, daß ich mich sofort in mein Zimmer verziehe und eine Tafel Schokolade esse, wenn sie mir am Eßtisch mal wieder die Kalorien vorgerechnet hat. Aus MEINER Erfahrung: Mir hilft es in solchen Situationen, wenn man Verständnis hat und mir (trotzdem) das Gefühl gibt, mich zu mögen und zu akzeptieren.

Und genau das Gefühl scheint der Mann ja derzeit nicht zu haben.

Sie sind seit 10 Jahren verheiratet, er will seit 8 Jahren abnehmen - sie nörgelt also seit 8 Jahren an seinem Gewicht herum, der Effekt ist genau der, daß er noch mehr zunimmt. Kenne ich - siehe oben.

Ansonsten: War er denn vorher interessiert an Mode und Körperpflege?

Und zum Rest, mal abgesehen vom Gewicht: Ich wäre stinkendsauer, wenn jemand an Dingen herumnörgeln würde, die schlicht und ergreifend irgendwann normal sind, wie graue Haare und einer Brille. Und auch da: Irgendwann stellt sich so ein Egal-Gefühl ein - warum soll er an den Dingen arbeiten, an denen er arbeiten kann, wenn doch immer ein Rest bleibt, an dem er einfach nicht arbeiten kann, und der ihr auch nicht gefällt.

Eine Beziehung mit einem großen Altersunterschied kann m.E. nur funktionieren, wenn man sich die Folgen dessen bewußt macht und sie aktiv annimmt. So eine Einstellung wie "Den gab es nicht in jünger!" ist abwertend und daher nicht hilfreich - das klingt wie: "Ich hätte ja lieber einen Jüngeren genommen, aber leider war er nur in alt vorrätig!" - ja, das klingt wie 2. Wahl.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So einfach isses nicht.

Antwort von Jo-Ann am 21.08.2010, 9:44 Uhr

Hallo,

meine Meinung ist, dass auch dem Mann sollte klar sein, dass er eine 10 Jahre juengere Frau heiratet und noch Kinder haben moechte wo er schon 47 Jahre alt ist. Ihm sollte es genauso im Klaren sein, dass eine 10 Jahre juengere Frau und kleine Kinder nicht nur auf Sofa rumliegen moechten sondern Sport, oder andere Aktivitaeten gerne unternehmen moechten. Das betrifft genau so auch Mode...

Ich glaube, dass auch die Maenner es geniessen eine wesentlich juengere Frau zu heiraten, kleine Kinder zu haben um vielleicht dadurch anderen zu zeigen, dass er doch noch "jung" ist.

Eine Loesung fuer diese Situation ist wirklich nur viel miteinander zu reden, offen ueber die Gefuehle und Wuensche zu sprechen und versuchen optimale Wege fuer eine harmonische Beziehung zu finden. Von der anderen Seite 10 Jahre ist gar nicht so viel.... Es gibt Ehepaare mit Altersunterschied von 20...25 Jahren und die sind super gluecklich....

Alles Gute..
Jo-Ann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So einfach isses nicht.

Antwort von Leena am 21.08.2010, 10:14 Uhr

...ich weiß nicht, ich bin eindeutig noch unter 40/50 Jahren, und trotzdem bin ich abends oft einfach k.o. und erschlagen, wenn ich nur meinen ganz normalen Alltag geschafft habe, mit teilweise recht anstrengendem Beruf, mit Haushalt und mit Kindern (3 Kinder zwischen 12 und 5, Nr. 4 kommt, wenn alles gut geht, Ende Oktober).

Geht meinem Mann aber auch genauso - als ich ihn kennen gelernt habe, war er abends auch unter der Woche oft unterwegs, mit anderen (Single-)Kollegen raus, Kino, Kneipe, Sport... Jetzt fehlt ihm dazu auch die Energie und die Aufraffe, er geht vielleicht noch alle vier Monate mal einen Abend raus, und statt Sport mit Freunden geht er alleine laufen (ca. 30 km / Woche).

Ich denke, das ist eine relativ normale Veränderung zwischen "Alleinstehend" und "Familienmensch".

Ich habe also durchaus Verständnis, wenn man sich abends einfach nur noch müde aufs Sofa haut und früh ins Bett geht...

Was das Abnehmen angeht - zum einen kann man schon von Stress dick werden (je nach Typ, andere nehmen bei Stress auch ab), zum anderen - wie Elisabeth schon schrieb - kommt es auf die richtige Unterstützung an. Wenn mir jemand sagt, ich bin zu dick und esse falsch und darf nur noch xy essen, dann schalte ich auch ab und auf stur.

Konkret sagst Du, er isst mittags nicht, dafür hat er abends dann Hunger, und nach Eurem "gesunden, fettarmen Abendessen" greift er sich eben noch einen Eisbecher oder eine Dose Erdnüsse.

Da würde ich vorschlagen - gib ihm doch einfach etwas zum Essen mit, einen Pott Salat, kleingeschnibbeltes Gemüse, das er einfach "nebenbei" essen kann (macht mein Mann - und hat damit und mit der Umstellung auf 'fettarme Ernährung' auch 20 kg abgenommen), irgendsowas. Dann ist der abendliche Hunger vielleicht auch nicht mehr ganz so groß..?

Außerdem - warum machst Du nicht abends nach dem "fettarmen Abendessen" einfach noch einen fettarmen Nachtisch, mit dem er sich dann aufs Sofa setzen kann? Da gibt es doch auch jede Menge leckere Rezepte... statt Eisbecher gibt es dann eben Fruchtsorbet etc., und damit wird er dann auch satt, es schmeckt und es hat wesentlich weniger Kalorien. Klappt bei uns jedenfalls sehr gut - weil es schmeckt! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So einfach isses nicht.

Antwort von Hofi2 am 21.08.2010, 11:16 Uhr

Wir sind jetzt 11 Jahre zusammen, 10 Jahre verheiratet im September.
Auch wir haben uns beide verändert. Männe hat 10 kg zugenommen (wegen chronischer Erkrankung) und hat kaum noch Haare. Trotzdem ist er mein Traummann.
Auch ich hab 20 kg zugenommen - da meine Schilddrüse die Arbeit komplett eingestellt hat.
Klar finde ich es nicht toll - aber ihn störts wohl nicht so.
Liebe hat doch nicht nur was mit Äußerlichkeiten zu tun und auch du wirst doch nicht jünger.
Übrigens: wir sind oft beide erschlagen nach der Arbeit und gehen in der Woche so gut wie nie weg und liegen lieber auf dem Sofa.
Der Alltag ist ja auch stressig: 2 Kids (9+5) er arbeitet ca. 42 Std. die Woche, ich 27 die Woche, dazu der Haushalt...
Ohne Kids sind wir auch öfter abends weg - aber heute eben nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So einfach isses nicht.

Antwort von Marge.S am 21.08.2010, 13:05 Uhr

Er ist aber auch 10 Jahre aelter als ich und somit immer der Aelteste in meinem Freundeskreis. Er selber hat keinen, ihm ist seine Familie genug. Und meine Freunde sind zwischen 30 und 40.

Vor 10 Jahren war er doch sicher auch der älteste in deinem Freundeskreis. Warum hat es dich da nicht gestört ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So einfach isses nicht.

Antwort von Leena am 21.08.2010, 13:16 Uhr

"Vor 10 Jahren war er doch sicher auch der älteste in deinem Freundeskreis. Warum hat es dich da nicht gestört ???"

Na ja, der Unterschied zwischen jemanden, der die Ausbildung abgeschlossen hat, berufstätig ist, Single und alleinlebend, der ist nicht so wirklich groß, wenn der eine Anfang 30 und der andere Anfang 40 ist.

Irgendwann kommt dagegen dann (recht plötzlich) der Punkt, wo der eine mit Anfang/Mitte 50 "alt wird", der andere mit 10 Jahren weniger aber noch nicht...

Bei uns im Umfeld ist auch gerade eine Beziehung am Altersunterschied (knapp 15 Jahre) gescheitert, als SIE mit 50 sich eben noch nicht als "altes Eisen" empfand, ER sich aber mit Mitte 60 innerlich "verrentet" hat. Die Gefahr besteht...

10 Jahre Altersunterschied ist doch "relativ" - wenn einer 15 und der andere 25 ist, ist der Unterschied (im Normalfall) zu groß. Wenn der eine 35 und der andere 45 ist, fällt der Unterschied meist nicht auf. Wenn der eine 55 und der andere 65 ist, wird der Unterschied oft wieder deutlicher... und eben auch oft zum Problem, zumindest für einen der Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die laenger Verheirateten

Antwort von Butterflocke am 21.08.2010, 15:39 Uhr

Wir sind zwar erst ca 9 Jahre zusammen, reissen uns aber abends auch längst nicht mehr gierig die Kleider vom Leib. Ich kenne auch keine Beziehung, in der das nach 10 Jahren noch so wäre...
Was ich sagen will: Ich glaube einfach, dass dieser Zustand normal ist und gar nicht unbedingt etwas mit dem Altersunterschied zu tun haben MUSS.

Natürlich denkt man manchmal wehmütig an die Zeit zurück, in der einen der Zustand der Verliebtheit nur so über´s Leben hat hinwegschweben lassen...
Dann die Geburt eines oder mehrer Kinder (viell. Heirat) und berufliche Veränderungen, also auch nochmal viel Veränderung, viel Neues, schlichtweg BEWEGUNG.......

Aber irgendwann kommt die Zeit, in der sich nicht mehr viel bewegt und in der sich die beflügelnde Verliebtheit in irgend etwas anderes zwischen Routine und Gewohnheit wandelt.

Ich habe mich in diesen 9 Jahren auch verändert. Wenn ich Bilder sehe aus der Zeit, in der wir uns kennengelernt haben, dann erkenne ich die hübsche, junge, schlanke, faltenfreie Frau darauf kaum wieder....:-(
Ihn scheint es nicht zu stören, was mich wiederum beflügelt und mir Kraft gibt, mich nicht "aktiv" gehen zu lassen....(siehe emfuts Argument).

Ich weiß auch nicht, was Du tun könntest.
Mein Mann hat sich äußerlich auch verändert. Mich stört es nicht, so lang es keine Ungepflegtheit ist.
Andere (charakterliche) Dinge würden mich mehr stören. Wäre er nicht mehr aufmerksam, d.h., würde ich emotional "verhungern", hätte das für mich auf jeden Fall (ganz eindeutige) Konsequenzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die laenger Verheirateten

Antwort von DFAT2008 am 21.08.2010, 19:40 Uhr

Hi, ich motze nicht. Ich denke unabhängig von deinem Mann bist du in einer Midlife-Kriese!

Die hab und hatte ich mit 34, immer noch. Man überlegt wars das für immer, möchte man was anderes, was aufregendes und und und.

Ich denke du solltest das ersteinmal trennen in deinem Kopf.

Du
Er
Dein Leben
Sein Leben
Eure Kinder
Ihr

Dann siehst du vielleicht klarer.

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die laenger Verheirateten

Antwort von Cata am 21.08.2010, 21:35 Uhr

Ich verstehs. Ein Mann, der ne Gazelle heiratet, will ja auch nicht irgendwann mit einem Nilpferd ins Bett. Der boese Mann geht dann warscheinlich fremd.
Warum sollte Kritik am Gewicht des Partners denn nicht erlaubt sein?
Vermutlich ist er doch nicht so aufmerksam oder nimmt sie ernst genug, sonst haette er lang was unternommen um abzunehmen.
Es ist optisch ja schon ein gewaltiger Unterschied ob jemand 80 oder 100 wiegt. Und die Optik find ich wichtig.
Und dann, warum sollte jemand seinen Mann wie unmuendig behandeln, ihm Klamotten unterjubeln, die er nicht will oder ihm Brote schmieren, was er wohl auch alleine kann.
Wir haben uebrigens auch immer Eis, Chips, Alkohol im Haus, ich hab Kinder und Gaeste, die das moegen. Ausserdem kann Mann selber einkaufen, und wir wissen ja, was dabei rauskommt. Meiner jedenfalls kauft immer zuviel und ungesund und alles, was neu ist.
Nee, ich find, da muss auf seiner Seite schon das noetige Interesse vorhanden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cata

Antwort von Joni76 am 21.08.2010, 22:26 Uhr

Es ist ja bekannt, dass Du gesteigerten Wert aufs "Schlank-Sein" legst. Aber ich finde es schon krass, wenn Du schreibst, dass er nicht abnimmt, weil er sie nicht ernst genug nimmt. Schonmal was davon gehört, dass Übergewicht mit psychischen Problemen zusammenhängt? Außerdem finde ich es sehr traurig, wenn man seinen Partner mit 100kg weniger liebt als mit 80 kg. Ist in meinen Augen oberflächlich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die laenger Verheirateten

Antwort von Charlie+Lola am 21.08.2010, 23:10 Uhr

Also ich weiß ja nicht was Du von einer guten Ehe erwartest, aber stell dir das ganze mal 10 Jahre weiter vor.
Ich persönlich sehe das grad als absolut oberflächlich an.
Genau das bemängeln wir Frauen an Männern die in die Midlife krise kommen.

"Er ist immernoch ein guter Liebhaber und ist auch sehr aufmerksam mir gegenueber"

Toll, hat er fein gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann Dich auf eine Art verstehen!

Antwort von katze82 am 22.08.2010, 12:12 Uhr

Hallo!

Also ich denke erstmal hat das mit dem Altersunterschied nicht allzu viel zu tun, das passiert auch bei jüngeren Männern.

Ich finde es selbstverständlich, dass ich für meinen Partner attraktiv bleibe, sofern es mir möglich ist, also wenn Krankheiten etc. ausgeschlossen sind.

Ich liebe meinen Mann und möchte für ihn schön sein. Dazu gehört nicht nur ein gepflegtes Äußeres, sondern auch die Bereitschaft, gemeinsam Sport zu treiben und für die Kinder aktiv zu sein. Als ich in meiner letzten SS 25 kg zugenommen habe, fand mein Mann mich trotzdem toll, aber ich habe abgenommen und Sport gemacht, weil er mich eben schlank kennen gelernt hat und es ihm gefällt und ich mich außerdem viel besser fühle.

Er ist auch sportlich. Natürlich kann man gegen das Alter nichts ausrichten, aber man kann auch gepflegt und attraktiv Altern, das hat mit dem Gewicht ja erstmal nichts zu tun. Falten und graue Haare sind sehr schön, denn sie erzählen etwas vom Leben.

Aber Schlabberlook und Bierbauch? Finde ich persönlich abstoßend. Ich finde es außerdem respektlos und es ist ja auch ein Zeichen von "Egalsein", sprich, wenn mein Mann sich gehen lässt, interessiert ihn meine Meinung nicht mehr und es ist ihm egal, was ich denke oder fühle.

Sag ihm, dass Du ihn so nicht mehr attraktiv findest und Du es nicht magst, dass er sich so gehen lässt. Und zeige ihm aber auch, dass Du bereit bist, ihn zu unterstützen. Lobe ihn, wenn er sich ändert. Und sag ihm das Du ihn liebst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denk dir nix, joni...

Antwort von claudi700 am 22.08.2010, 12:49 Uhr

ihr ach so toller mann rennt auch mit schwimmreifen rum. wenn sie so oberflächlich wäre, hätte sie sich eigentlich trennen müssen. aber ich denke, da ist auch eine ordentliche portion bequemlichkeit dabei.

wobei ich aber schon sagen muss, dass ich eine gewisse selbstdisziplin erwarte. dass man mal ein paar kilos zunimmt, ist m. e. nicht so tragisch. aber sich gehen lassen ist heftig. bei der ap habe ich aber eher den eindruck, dass sie selbst angst vor dem altwerden hat und nun hofft, dass ihr holder sie aus dem trott reisst, der evtl. kommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann Dich auf eine Art verstehen!

Antwort von anwo86 am 22.08.2010, 14:20 Uhr

Muss das bei euch immer gleich in eine gehässige Schlammschlacht ausarten, wenn euch mal ein User nicht passt. Der Ton macht die Musik und ich merke immer wieder, dass der hier nicht so wirklich stimmt. Schade auch. Denn das Gesagte in den Beiträgen ist ja nicht immer sooo unwahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denk dir nix, joni...

Antwort von Cata am 22.08.2010, 16:37 Uhr

Nee Claudia, sowas hat er noch nicht. Man muss es ja nicht erst soweit kommen lassen, oder?
Wenn man mal 5 kg zunimmt, kann man meies Erachtens die Bremse ziehen. Wer sagt, dass daraus 20 werden muessen?
Und mit mir hat das hier grad gar nix zu tun.
Ausserdem hab ich eher den Eindruck, dass die Ausgangsposterin es schade findet, dass sie ihren Mann nicht mehr so attraktiv findet, sie wuerde aber gerne. Dass sie nicht zu ihm steht oder ihn gar verlassen wuerde, hab ich in keinem Wort gelesen.
Wenn hier nur die Moralapostel des Forums alle mal den Zeigefinger erheben koennen. Ihr wisst so wenig von den Leuten, schafft es aber bestimmt sie gleich wieder hier zu vertreiben. Wer weiss ob sie ueberhaupt noch antwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum ...

Antwort von Sandra333 am 23.08.2010, 17:25 Uhr

... ist SIE in einer Krise?

Mich würde es auch sehr stören, wenn mein Partner sich gehen lässt und seine Freizeit auf der Couch verbringt.

Und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Mann sich wünscht, dass seine Partnerin sich im Laufe der Jahre auf einmal derart ändert, dass sie sich gehen lässt, nicht mehr auf ihr Äußeres achtet, an gemeinsamen Interessen nicht mehr interessiert ist und nur noch rum hängt.

Warum also soll die TE das bei ihrem Mann gut finden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@live

Antwort von Buttermilch am 24.08.2010, 8:50 Uhr

Hallo,

Dein Beitrag hätte im großen und ganzen auch von mir sein können. Ich habe meinen (7 Jahre älteren) Mann auch vor 10 Jahren kennen- und lieben gelernt. Er hatte gerade stark abgenommen und das etwas Übergewicht hat mich nicht gestört.
In der Zwischenzeit ist er aber auch wieder eher bei seinem Ausgangsgewicht (+15 kg), älter und grauer geworden. Er ist nach wie vor ein toller Ehemann, der sich die Beine für einen rausreißt und ein toller Vater. Nur - ich finde ihn eben richtig unattraktiv und kann ihn nicht mehr anlangen. Es stört mich einfach, dass er so "fett" geworden ist. Auch ich höre ständig, dass er abnehmen will oder sogar, dass er abgenommen hätte und ich das nur nicht mehr sehen würde?!?!
Ist wohl eine Frage des Blickwinkels.

Ich käme auch nicht auf die Idee, meinem Mann zu verlassen - aber ich hätte schon gerne wieder einen attraktiven Mann, den ich auch gerne ansehen kann und auf den ich stolz bin. Und nicht überall nur den dicksten Mann an meiner Seite.
Viele hier stempeln dies sofort als oberflächlich ab, aber das ist es eben einfach nicht. Unser Sexleben liegt brach und das liegt nun mal am Bauch.
Er bemüht sich derzeit 1- 2 x in der Woche nach dem stressigen Job um abzunehmen, mal sehen, wie lange es diesmal hält.

Ich kann Dir leider auch keinen richtigen Ratschlag geben, nur dass ich genau nachvollziehen kann, wie es Dir geht.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denk dir nix, joni...

Antwort von claudi700 am 24.08.2010, 22:08 Uhr

du hast selbst damals (mit foto) geschrieben, dass er einen schwimmreifen hat, den sah man auch deutlich, sogar bei der rückenansicht. wenn er die bremse zieht, ist das ganz fein. aber ich denke, du hast ihm auch dazu was gesagt, so schätze ich dich jedenfalls ein.

mit dem verlassen des mannes hatte ich dich gemeint. denn du bist ja lt. deiner aussagen perfekt und er sollte es dann bitte auch sein, nicht wahr?

schade, dein halbes posting war somit am thema vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @live

Antwort von annabella78 am 25.08.2010, 19:13 Uhr

Redest du von meinem Mann?? Bei mir genau das gleiche: toller Papa, eigentlich guter Liebhaber, etc. ABER lässt sich total gehen und wiegt 40 kg mehr als vor 17 Jahren. Er ist auch 15 Jahre älter als ich.
Ich hab vor kurzem unser Hochzeitsvideo angeguckt und musst fast heulen, weil er da so gut aussieht.
Wo ist nur mein knuddliger mann geblieben? Aber ich glaube, ich muss damit leben..... Man kann halt nicht alles haben.
Was will ich schließlich von einem superschlanken Mann, der z.B. ständig fremdgeht??? ;) Alles positiv sehen, obwohl es mich eigentlich auch ankotzt.
Jeder Mann hat halt seine eigen Macke.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

An alle verheirateten! :-)

Hallo zusammen Mein Freund und ich wollen nun heiraten.Und nun hab ich mal zwei Fragen an euch..... Habt Ihr eigentlich alle einen Polterabend gehabt? Da wir nicht soviele Schlafplätze haben,werden manche Gäste in einer Pension schlafen. Wie war das bei euch so,habt Ihr ...

von Konny26 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verheirateten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.