Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Konny26 am 07.04.2008, 8:11 Uhr

An alle verheirateten! :-)

Hallo zusammen

Mein Freund und ich wollen nun heiraten.Und nun hab ich mal zwei Fragen an euch.....
Habt Ihr eigentlich alle einen Polterabend gehabt?
Da wir nicht soviele Schlafplätze haben,werden manche Gäste in einer Pension schlafen.
Wie war das bei euch so,habt Ihr die Zimmer bezahlt oder macht das jeder Gast selbst?

 
17 Antworten:

Re: An alle verheirateten! :-)

Antwort von *Aquilina* am 07.04.2008, 8:26 Uhr

Hallo,

wir hatten nur eine kleine Hochzeit OHNE Polteabend.

Alternative für euch: Polterhochzeit.

Hochzeit und Polterabend in einem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ *Aquilina*

Antwort von Konny26 am 07.04.2008, 8:37 Uhr

Hallo

Ich wollte nehmlich auch keinen Polterabend machen.Dachte das muß man heut zu Tage noch machen.Die Feier sollte dann auch nur im Familienkreis sein.

LG Konny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von seevetaler am 07.04.2008, 8:42 Uhr

Wir hatten einen Polterabend, da wir nur im engsten Kreis geheiratet haben.

Zum Polterabend lädt man nicht ein, da kann dann kommen wer will und die Kosten für Übernachtung muss dann selbst getragen werden.
Haben diejenigen auch gemacht, die von weiter weg kamen.

Die Übernachtungskosten bei der Hochzeit haben wir dann getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle verheirateten! :-)

Antwort von eija am 07.04.2008, 8:49 Uhr

Hallo,
wir hatten eine Polterhochzeit.

Das bedeutet, wir haben Vormittag im engsten Familienkreis (ca. 20 Personen) geheiratet, sind dann Mittagessen und Kaffeetrinken gegangen (alles in einer Gaststätte) und ab 18.00 Uhr sind wir dann zu einer anderen Lokalität gefahren und hatten dort einen Saal gemietet. Es sind dann alle Freunde und Bekannte dazugekommen (waren dann ca. 100 Personen).

Wir waren vorher auch auf so einer Polterhochzeit, deshalb stand für uns fest, dass wir das genau so machen wollen. Das hat das Ganze bisschen aufgelockert und war ein wirklich schöner und besonderer Tag in unserem Leben. Würden es jederzeit wieder so machen ... wenn wir uns noch einmal treffen würden...

Was die Übernachtung angeht, hat nur meine Schwiegermutter mit Schwägerin in einer Pension übernachtet. Die haben wir bezahlt.

Liebe Grüße und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@eija

Antwort von Konny26 am 07.04.2008, 8:56 Uhr

An eine Polterhochzeit hab ich auch schon gedacht.
Man hat alle an einem Abend um sich.
Viel günstiger wird es dann sicher auch nicht werden als wenn man den Polterabend und Hochzeit getrennt macht.
Wie habt Ihr das dann mit dem Abend essen gemacht? Buffet für alle 100 Leute?

LG Konny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@eija - Was ist denn daran...

Antwort von MM am 07.04.2008, 9:24 Uhr

... eine "Polterhochzeit"? Sorry wenn meine Frage blöd klingt, aber Deine Beschreibung ist für mich die Beschreibung einer quasi "normalen" Hochzeit - z.B. unserer vor 5 Jahren :-)!

Wir hatten die eigentliche (standesamtliche, aber feierliche :-)) TRauung in einem schönen Park, wo alle kamen die wollten, dann ging es mit Eltern und Geschwistern samt Familien (also sog. "kleiner Kreis") zum Mittagessen und Kaffeetrinken in einem netten Restaurant, und abends ab cca. 18 Uhr bis nachts ;-) war Party, zu der sowohl Verwandte als auch Freunde und Kollegen eingeladen waren - einfach alle Leute, mit denen wir gern feiern wollten :-). War ein toller Mix und eine gelungene Feier :-)!

Aber das mit dem "Poltern" hab ich echt nicht verstanden...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ MM

Antwort von Konny26 am 07.04.2008, 9:43 Uhr

Hallo

Wir sind am überlegen,ob wir überhaupt einen Polterabend machen.Oder die Freunde und Kollegen von uns dann ab 18 Uhr auf der Hochzeitsfeier mit einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ MM

Antwort von Yvonne25 am 07.04.2008, 10:13 Uhr

das dieser Abend Polterabend heisst bedeutet doch im grunde nur das auf der eigentlichen Hochzeit draussen "gepoltert" werden kann, sprich es gibt eine Stelle an der die Gäste ihr Porzellan Keramik u.s.w ( alles ausser Glas und Spiegel) schmeissen können um euch damit eine gute Ehe zu wünschen.
Ihr müsst dann den Scherbenhaufen gemeinsam entsorgen. Damit sollt ihr symbolisch zeigen das ihr in der Lage seit Probleme gemeinsam zu lösen.
Ein Polterabend ist eine nette Sache. Dort könnt ihr das Essen auch so organisieren, das eure Freunde Salate mitbringen und ihr zum Beispiel Getränke und was zum Grillen besorgt.
Das ganze kann dann auch i sehr lockerem Rahmen, also in einer Scheune oder etwas überdachten mit Bierzelten u.s.w. statt finden.
Ich denke aber das auch das eine Geldfrage ist, denn die Kosten für Getränke sind nicht zu unterschätzen.
Kommt also drauf an wieviel Geld ihr zur Verfügung habt.

Da ich das erste Mal 150 Kilometer von meiner Heimatstadt geheiratet habe und meine Familie um die 60-70 Personen beträgt, war es uns berhaupt nicht möglich die Unterbringungskosten zu finanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verbesserung

Antwort von Yvonne25 am 07.04.2008, 10:15 Uhr

ich meinte das dieser Abend "Polterhochzeit heisst"...

Ich finde eine Polterhochzeit besser, weil ich es klasse finde alle die ich lieb habe und mag an so einem besonderen Tag um mich zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle verheirateten! :-)

Antwort von Felis am 07.04.2008, 10:45 Uhr

Wir hatten keinen Polterabend und auf unserer kirchlichen Hochzeit waren alle Freunde, Verwandte, Bekannte, Kommilitonen, Kollegen, etc...
Die Zimmer wurden selbst bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle verheirateten! :-)

Antwort von bubumama am 07.04.2008, 12:02 Uhr

Wir hatten keinen Polterabend. Da wir auf dem Land wohnen, hätte uns der Abend wahrscheinlich mehr Geld gekostet, als die eigentliche Hochzeit.
Da kommen ALLE möglichen Leute, teilweise kennt man die gar nicht. Aber ich will es mal so ausdrücken, wo es umsonst zu essen und saufen gibt, kommen sie alle.

Daher haben wir unsere Hochzeit im kleineren Familienkreis gehalten. War so auch schön.

Bekannte werden jetzt bald heiraten, da gibt es auch keinen Polterabend.
Dafür gibt es eine Partyhochzeit, in einer Scheune mit DJ. Wird sicher gut.

Für die Übernachtung kommen die Gäste selber auf. Das wäre sonst zu teuer. Hätten wir auch so gemacht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Erklärung: Ich hatte...

Antwort von MM am 07.04.2008, 12:21 Uhr

... einfach den Begriff "Polterhochzeit" nicht verstanden, kenn ich einfach nicht.

Unsere Hochzeit wie oben beschrieben war einfach unsere Hochzeit :-), unser Tag so wie wir uns ihn vorgestellt und organisiert hatten.
Aber oben beschrieb Eija ein¨ähnliches Szenario und nannte dies "Polterhochzeit" - da wusste ich nicht warum? Was daran "Poltriges" sein soll?

Ach so, "POlterABEND" hatten wir auch nicht, weiss nicht wozu das gut sein soll. Scherben schmeissen und aufkehren kenn ich eher direkt von Hochzeitsfeiern an sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eija

Antwort von eija am 07.04.2008, 12:58 Uhr

Da wir ja für die Familie ja schon festlich gegessen haben (Mittag und Kaffee), haben wir dann am Abend gegrillt. Zu später Stunde gab es dann noch frische Fischbrötchen. Wir hatten aber jemanden, der für uns gegrillt hat und diese Fischbrötchen zubereitet hat. Wir haben uns nicht selber an den Grill gestellt.

Uns wurde auch durch unsere Freunde bestätigt, dass das so wohl eine gute Lösung gewesen ist.

Für den kleinen Durst haben wir die kleinen Feiglinge und Co. gekauft. Da hatte man keine angefangenen Flaschen rumstehen und das war auch ok.

Viel Glück und eine schöne Hochzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eija - Was ist denn daran...

Antwort von eija am 07.04.2008, 13:00 Uhr

Ich weiß jetzt nicht so recht, was Du willst.

Unser sogenannter Polterabend ging dann erst 18.00 Uhr los, wo dann auch gepoltet wurde. Vorher waren wir auf einer Burg, die sowohl das Standesamt sowie die Gaststätte für Mittag und Kaffee hatte.

Bis dahin war "nur" die Familie eingeladen. Ab 18.00 Uhr konnte dann kommen, wer wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Erklärung: Ich hatte...

Antwort von eija am 07.04.2008, 13:06 Uhr

Bei uns in Sachsen ist so eine Polterhochzeit nichts außergewöhnliches. Ich kenne mehrere Leute (auch im Freudes- und Bekanntenkreis), die so eine Polterhochzeit gemacht haben.

Wir sind nicht kirchlich, deshalb hatten wir in einem Standesamt auf einer Burg geheiratet. Die Umgebung war urgemütlich. Würden es jederzeit auch wieder so machen.

Aber es ist natürlich auch eine Geldfrage. Aber ich denke, wenn man Polterabend und Hochzeit getrennt macht, kommt man nicht wirklich billiger.

L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte was für eine sinnlose Verschwendung von Teller, Tassen, Keramik etc.

Antwort von joso1 am 08.04.2008, 1:32 Uhr

lG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja Polterabend war toll

Antwort von Carina25 am 09.04.2008, 22:39 Uhr

hallo
wir haben vor zwei jahren mit knapp 300 Leuten unseren Polterabend gefeiert und es war super.
Übernachtungsgäste hatten wir nicht.
Hochzeit fand dann im engsten Familien und Freundeskreis statt (55 Pers.)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.