Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nevin am 03.04.2008, 14:09 Uhr

Flaute in der Ehe - Normal???

Hallo Mädels,

ich muss mir mal meine Sorgen von der Seele schreiben. Also ich bin 36 Jahre alt, mein Mann 37. Wir sind seit 14 Jahren verheiratet. Zwei Töchter, 7 und 1 1/2.

Wir haben seit ungefähr 12 Jahren eine Wochenend-Ehe gehabt, weil er sich beruflich weiterbilden wollte. Also erst Meister gemacht, dann studiert, danach den Master angehängt usw. Ich habe bei meinen Schwiegereltern gewohnt und habe für sie gekocht, geputzt, wäsche und was weiss ich noch alles. Mein Mann meinte immer, weil er studiert und wir kein Einkommen haben müssen wir da durch. Ich bei seinen Eltern, er im Studentenheim. Die Wochenenden war er immer da. Dann kam meine erste Tochter auf die Welt. Bis sie 6 war hat sie den Papa nur am Wochenende gesehen.

Auf jeden Fall hat mein Mann angefangen als Ingenieur zu arbeiten als meine erste Tochter auf die Welt kam. Aber wir konnten immer noch nicht zusammen ziehen, weil die Mieten anscheinend so hoch wären. Das wäre nur Geldverschwendung. Lieber wolle er das Geld sparen um ein eigenes Haus zu kaufen. Vorsorglich. Also bin ich da auch durch. So vergingen 7 Jahre.

Inzwischen kam auch unser zweites Kind auf die Welt, ich immer noch bei Schwie.eltern. Endlich letztes Jahr im August haben wir ein Haus gekauft und wohnen jetzt zusammen.

Das war die Vorgeschichte. In der Zeit, als wir die Wochenend-Ehe hatten, war er sehr liebevoll, ein super Ehemann, jedes Wochende super Sex usw. Ein Bilderbuch-Papa. Es gibt keinen besseren auf der Welt.

Aber seit ca. 2 Jahren ist er wie ausgewechselt. Wir haben da noch nicht zusammen gewohnt. Ich bin schwanger geworden. Auch unser zweites Kind war ein Wunschkind. Er wünschte es sich mehr als ich. Ab da ging nichts mehr. Er hat mich ca. 1 3/4 Jahr nicht angerührt. Kein Sex, kein liebevolles Umarmen, nicht mal ein Zungenkuss. Ich bekam immer nur einen Kuss auf die Backe.

Ich dachte entweder geht er fremd oder er ist vorrübergehend impotent. Ich habe oft versucht mit ihm darüber zu reden. Aber eine andere Frau lehnte er ab und meinte impotent sei er auch nicht. Einen Grund wusste er auch nicht. Meinte ich bilde mir diese Kluft zwischen uns ein. Er wäre einfach zu müde weil er so viel arbeiten muss. Tatsächlich arbeitet er viel. Geht um 6 Uhr aus dem Haus und kommt meistens um 21 - 00 Uhr nach Hause. Er ist im Büro. Weil er mir manchmal auch Sachen zufaxen muss.

Irgendwann schliefen doch miteinander. Aber nicht mehr wie früher. Es ist gefühllos und kein bisschen zärtlich. Kein Vorspiel oder sonst was. Einfach rein raus fertig. Hier nimm und lass mich in Ruhe. So ungefähr.

Und das wiederholt sich ungefähr im 3 Monatsrhytmus.

Seit wir zusammen wohnen ist er unerträglich. Kommt immer spät nach Hause. Spricht kaum ein Wort, weil er so Sorgen hat wegen Arbeit. Ein richtiger Workerholic. Und weil er so wenig schläft und viel arbeitet ist er gereizt wie die Sau. Ständig brüllt er wegen jeder Kleinigkeit rum. Ich darf mir den kleinsten Fehler nicht erlauben. Schon geht er los, als ob nur darauf wartet, etwas zu bekommen, damit er loslegen kann. Ich bin so verzweifelt. Er verletzt meine Gefühle dermaßen. Und wenn ich mich dann zur Wehr setze und ihn richtigbiegen will, heisst es in letzter Zeit, wenns dir nicht passt dann geh doch.

Abends essen wir nicht mal mehr zusammen. Und im Bett legt er sich dreht sich um und schläft ein. Kein Kuscheln oder Umarmen. Ich bin anderes gewöhnt. Deswegen fällt es mir schwer mit dieser Situation umzugehen. Wir haben immer eng umschlungen geschlafen. Ausserdem ist er so beleidigend. Ständig sagt er immer irgendwelche Sachen, die mich erniedrigen. Ich kann es mir nicht erklären. Ich habe ihm zigmal von meinen Gefühlen erzählt. Das ich mich alleine fühle, nicht damit fertig werde, dass er so kalt zu mir ist und nicht möchte dass er so schlimme Sachen zu mir sagt, wenn er wütend wird.

Was ist nur los?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Er bestreitet eine andere zu haben. Wie könnte ich herausfinden, ob das stimmt?

lg
Nevin

 
11 Antworten:

Re: Flaute in der Ehe - Normal???

Antwort von claudi700 am 03.04.2008, 14:29 Uhr

hallo,

ich kann natürlich nicht sagen, ob dein mann fremdgeht, das kann wohl niemand beurteilen.

aber ich habe den eindruck, es ist für ihn totales neuland, nun so richtig familie zu haben, jeden tag. vorher war es - wie du schreibst - eine wochenendbeziehung. wenn er mal da war, hat er alles gegeben (papi sein, ehemann usw.) nun hat er jeden tag den druck und ich glaube, damit kommt er nicht zurecht. ist er in seinem job eigentlich glücklich, geht es euch finanziell gut?

versuch, ihn auf die ganze thematik anzusprechen. wenn er abblockt, schreib ihm einen brief. dann kann er erst mal überlegen, wie er darauf reagiert.

auf dauer ist das kein zustand, so viel steht fest. ich kann mir nicht vorstellen, daß er mit der situation glücklich ist. er sollte aber manns genug sein und über die gründe sprechen. schweigen bringt euch beide nicht weiter und die kinder leiden auch darunter.

viel glück

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudi700: Ich kann Deine Zeilen nur unterschreiben

Antwort von Schlaflos am 03.04.2008, 14:51 Uhr

Du hast Recht, ob er fremdgeht, kann ihr hier niemand sagen.
Ich habe nur den einen Aspekt beleuchtet.

Es kann wirklich durchaus sein, dass er sich mit der ganzen Situation überfordert fühlt: vom Wochenendpapa zum Vollzeitvater, mit noch mehr Verantwortung, erst mit einem, dann zwei Kindern und dann noch einem Haus bei gleichzeitig weniger persönlicher Freizeit.

Gruss
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaute in der Ehe - Normal???

Antwort von nevin am 03.04.2008, 15:23 Uhr

Aber er fing an sich so zu benehmen, bevor wir überhaupt das Haus gekauft hatten. Also von Anfang meiner zweiten Schwangerschaft ist er wie ausgewechselt. Zusammen wohnen tun wir erst seit einpaar Monaten. Aber wir sind kein Liebespaar mehr. Ich sehne mich so danach, von ihm in den Arm genommen und innig geküsst zu werden. Er hat mich früher ständig umarmt. Z.B. wenn ich Geschirr waschen musste oder kochen. Er war immmer hinter mir und wir haben uns aneinander geschmiegt. Jetzt keine Spur mehr davon. Auf der Strasse läuft er so, als ob ich Luft wär neben dran. Und zu Hause, auch an Wochenenden, bin ich einfach nur das Dienstmädchen und seine Angestellte. Ganz cool. Wir sind kein Ehepaar mehr. Ich hab ihm auch schon 3 mal geschrieben. Ganz lang. Dann tut er so, als ob er einsieht, dass einiges falsch läuft. Ist 2 Tage nett, dann wieder der alte. Er sagt, das ist weil er so viel Arbeiten muss, und so viel Stress hat, da hat er soviel anderes im Kopf. Aber was hat das bitte damit zu tun, wie nah man zu seiner Ehefrau steht. Warum hält ihn das vom Küssen ab. Ich habe nicht erwähnt, dass ich wegen meinen Schwangerschaften ca. 20 kg mehr auf den Rippen habe. Vor 7 Jahren habe ich 60 kg gewogen. Jetzt 88 kg. Könnte das ein Grund sein? Warum liebt er mich nicht mehr??? Wenn ich ihn frag, meint er ich rede blödsinn, natürlich würde er mich lieben. Aber wir seien nicht mehr 20. Hallo?? Ich bin erst 36 und möchte nicht leben wie 76.

Ich bin immer nett zu ihm. Kümmere mich um alles. Aber es frustiert mich, immer ne klate Schulter zu sehen. Inzwischen wandelt meine Liebe langsam in Hass um. Er hat kein Recht mir sowas anzutun. Ich liebe ihn und erwarte geliebt zu werden.

Vielleicht hat jemand was ähnliches erlebt. Bitte schreibt mir alle.

verzweifelt
Nevin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaute in der Ehe - Normal???

Antwort von ostfriesenmama am 03.04.2008, 15:49 Uhr

Meine Erfahrungen in der Richtiung sind sehr negativ. Ich hatte zwar nur 1 Kind aber die Situation war so ähnlich. Seit er wußte das ich schwanger war hat er mich nicht mehr angerührt. Kein Kuss kein Sex nix. Er liebt seinen OShn abgöttisch und ich habe 2 Jahre um ihn gekämpft mit Eheberatung usw. Ich war am Ende so fertig da ich zur Psychologin gegangen bin. Nach 2,5 nervenaufreibenden Jahren habe ich mich getrennt. Heute bin ich neu verheiratet und mein Mann ist anders.

Aber wenn du deinen Mann noch liebst.... dann wäre Trennung kein guter Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierig...

Antwort von Ralph am 03.04.2008, 15:50 Uhr

Hallo Nevin,

Wochenendehe, ja, und was bedeutet das in der Praxis? Unter der Woche konnte er machen, was ER wollte (fast). Er war Dir nicht wirklich Rechenschaft schuldig, konnte tun und machen, was er wollte, von Socken rumliegen lassen über sein Wunsch-TV glotzen bis hin mit Kumpels mal ums Quartier streifen, 1-8 Pilsken trinken oder auch nicht... auf jeden Fall warst Du nicht dabei, um zu nerven. Und damit natürlich die tolle Abwechslung am Wochenende, Betthäschen und tolles Zuhause mit dabei. Das meine ich alles nicht negativ, sondern stelle es nur fest.

Und dann: Das Eheleben wird auf neue Grundlagen gestellt. Eigenes Haus, und, schlimmer, Eheleben pur, keine Socken mehr herumliegen lassen können wie es MIR paßt, Frau will was anderes als ich sehen, womöglich Hausfrauen-TV *ohgraus*, Frau kriegt jedes Pilsken mit, das ich außerhalb trinke, oder auch nicht... verstehst Du, was ich meine? Lösung: Flucht in die Arbeit und Abgrenzung.
Im Grunde ist er durch Eure speziellen Verhältnisse nie wirklich im "normalen" Eheleben angekommen, mußte er ja auch nicht. Ehe, das bedeutete bisher für ihn Frau und später Kind, zuhause, Studium und Studentenbude mit allen dazugehörigen Freiheiten unter der Woche am Studienort. Euer Eheleben jetzt ist etwas ganz anderes (für ihn), wohl das, was die meisten unter uns uns darunter vorstellen. Nur für ihn die pure Umstellung.

Es ist klar, daß er derjenige sein muß, der sich der neuen Lebensphase anpassen muß, denn er holt nur den "Ehealltagsvollzug" nach. DAS muß er erkennen. Sein dauerhaftes schlechtes Verhalten läßt sich damit aber nicht ewig entschuldigen. Du hast ein Recht darauf, daß er Dich als seine Ehefrau respektiert, die Betonung liegt auf EheFRAU! Ich würde auch durchaus durchblicken lassen, daß er Dich irgendwann los sein wird, wenn sich sein Verhalten fortsetzt, Dementi hin und Dir unterstellte Einbildungen her, wenn er nicht spürt, daß Gefahr in verzuge ist, solltest Du deutlich(er) werden. Auf Dauer solltest Du sein verhalten nicht tolerieren.

Ob eine andere Frau dahinter steckt, kann ich Dir nicht sagen. Mir scheint da eher eine gefährliche Gleichgültigkeit seinerseits zu sein.

Ich weiß nicht, wie Dein Mann gestrickt ist, aber es kann schon sein, daß (fast) 30kg mehr auf den Rippen nicht unbedingt anziehend auf ihn wirken, insoweit solltest Du (für Dich) ausloten, ob Du da was dran ändern kannst. Mir persönlich ist so etwas nicht unbedingt wichtig, aber nicht alle Männer sind da schmerzfrei wie ich... ;-)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaute in der Ehe - Normal???

Antwort von frotteemonsterchen am 03.04.2008, 15:56 Uhr

Nunja, evtl. liegt es ja auch wirkl. an dem Gewicht *grübel*

Möchte dir jetzt nicht in den Rücken fallen, aber eine Gewichtszunahme von 28 kg ist doch schon viel.
Sicherlich liebt er dich (das würde ich nicht bezweifeln) aber sowas könnte einem viell. die Lust auf Sex u. körperl. nähe hemmen wenn MANN das einfach nicht anprechend findet.

Ich will nur sagen, das könnte auch möglicherweise beitragen. Spreche ihn doch darauf an u. bitte ihn ehrlich zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte auch ...

Antwort von joso1 am 03.04.2008, 19:04 Uhr

...als Grund die 30kg angenommen. zugleich Workaholic ( ich weiß wovon ich spreche da ich auch eine WA bin 12-16 h am Tag in der Regel. Macht nicht unbedingt Lust auf Sex. Im Prinzip hab ich eigentlich nur WE meine Kopf frei.
Aber wie Ralph schon sagte auf Dauer solltest du dir das nicht gefallen lassen. Wenn er so ehrlich ist und sagt das Gewicht störe ihn, dann heisst es (schon auch wg,´. deiner Gesundheit)
Diät zu machen. Ich hab vor der Geburt meiner Tochter 54kg gewogen +-1 oder2 kg.
Während der SS hab ich dann aufgestockt auf sage und schreibe 85 kg. Und es hat fast ein Jahr gedauert bis ich wieder eine einigermaßen passable Figur hatte. Aber ich hab es für mich getan. Mein Mann liebt mich auch mit 85kg.
O.K er ist selber nicht gerade der shlankste *g* aber mich stört dabei eher der Risikofaktor Herzinfarkt, Rauchen tut er auch noch, ervwird von mir schon prophylaktisch mediziert. Aber andere Geschichte.

Eine lange Aussprache täte Not.
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaute in der Ehe - Normal???

Antwort von Petra28 am 03.04.2008, 20:12 Uhr

Nevin,

ich kenne das.

Und aus meiner Erfahrung heraus vermute ich, dass er Dich nicht mehr liebt, sich aber nicht trennen kann oder will. Weil er vor sich und der Welt nicht als das Arschloch gesehen werden will, dass seine Familie verlässt.

Und er tut alles, damit entweder Du Dich von ihm trennst oder er endgültig jeden Respekt vor Dir verloren hat, damit er sich letztlich doch trennen kann. Ob er eine andere hat oder nicht, spielt im Grunde gar keine Rolle.

Und je mehr Du Dich um ihn bemühst, versuchst, es ihm so recht wie möglich zu machen, desto mehr wird er sich von Dir entfernen. Und ich glaube auch nicht, dass es an Deinem Gewicht liegt - nur weil jemand schwangerschaftsbedingt zugenommen hat, heißt das doch wohl nicht, dass man jemanden respektlos behandeln kann.

Es gibt zwei Möglichkeiten - entweder Du lebst mit der Situation oder Du signalierst ihm, dass er Dich verlieren wird, wenn sich nichts ändert. Im letzteren Fall bestünde wenigstens noch eine Chance zur Rettung eurer Beziehung, auch wenn ich sie nicht für sehr hoch erachte, wenn ich Dein Posting so lese.

Ich habe übrigens "mit der Situation gelebt" und irgendwann hat er sich dann von mir getrennt. Ich würde das nie wieder tun - mehr mich respektlos behandelt, mit dem lebe ich nicht zusammen. Ich habe übrigens auch zwei Kinder, drei und vier Jahre alt.

Ich wünsche Dir viel Kraft & liebe Grüße

Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaute in der Ehe - Normal???

Antwort von Tändi am 04.04.2008, 17:11 Uhr

Hallo Nevin, ich würde 1. zu einer Eheberatung gehen und mir Rat holen und 2. wenn er alles abblockt auch mit Trennung drohen. Vielleicht rüttelt ihn das wach. Er müsste sich eben auch mal bewusst machen, was er Dir antut, wenn er sagt: "Du kannst ja gehen." Das würde nämlich bedeuten: Haus verkaufen, du nimmst mit den Kindern eine Wohnung und er muss zahlen. Wünsche Dir/Euch alles Gute (vielleicht renkt sich´s ja wieder ein) Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich Petra28 und tändi an

Antwort von MaikeFrank am 05.04.2008, 11:17 Uhr

....gibt von meiner Seite eigentlich nur ein noch hinzuzufügen...

Aus meiner Erfahrung heraus...ist die Möglichkeit das er viel. doch fremdgeht doch nicht ganz von der Hand zu weisen. Immerhin hatte er in den 7Jahren zuvor alle Freiheiten gehabt (veill. war er ja treu...aber nur rumgeflirtet?), nun mehr sitzt er wie eingekesselt im Alltag, entweder kann er nicht mehr sich ausleben oder aber er liebt dich nicht mehr so.

Die Attraktivität und Lust auf Dich als Frau.... ist wohl vorbei?

Eigentlich mag ich es so in der Form Dir garnicht sagen - mag Dir auch nicht mehr Kummer bereiten; aber bei mir war es eben so.

Ab Schwangerschaft bzw. erst danach wieder... gabs denn kaum oder eben nur noch unbefridigenden Sex. Ständiges gezoffe und am WE ist er denn alleine fort. Ich war nur noch ein Gegenstand.
Bis ich dann seine Affären aufgedeckt hatte...Partnerschaftsberatung hat auch nichts mehr gebracht, denn er hatte ja ne neue...wieso sollte er wieder zu mir zurückfinden wollen mit Rückenwind etc...
Tja und anschließend hab ich mich in einem verheirateten Mann mit Sohn und Haus verliebt. Leider erst zu spät erfahren...er war sehr diplom. und ich wohl zu naiv. Naja...bei denen in der Ehe lief wohl auch nix mehr lt.seinen Berichten - dafür bei uns umsomehr. Tja nun bin ich selbst schwanger und er hat sich verabschiedet. Also wie du siehst ...ist das ganze wohl nicht ganz abwägig.

Ihr müßt unbedingt offen darüber sprechen... und mit offenen Karten spielen. Das wäre nur fair euch beiden gegenüber und den Kindern.

Alles Gute - drück dir die Daumen das alles gut wird, und hoffentlich lieg ich mit meiner Beführchtung bei dir falsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaute in der Ehe - Normal???

Antwort von nina1987 am 06.04.2008, 20:04 Uhr

oh mein gott, ich kann dich nur zu gut verstehen.
ich hatte eine situation in unserer ehe, die soooo ähnlich verlief.
mein mann ist paketzusteller, muss um 4uhr morgens aufstehen um in die arbeit zu kommen. um 16-20uhr war er dann meist entlich mal zuhause. beim abendessen hat er seine zeitung gebraucht, gespräche waren fast unmöglich. die kinder waren ihm zu viel (damals 2+1jahr) und am wochenende wollte er nichts unternehmen, sondern einfach seine ruhe haben und ausspannen. die arbeit war einfach zu viel. so viele stunden täglich auf der strasse, kunden sind so mühsam gewesen und er hatte es auch nach einigen sehr ernsten gesprächen nicht verstanden, dass sich etwas ändern muss. naja, so ging das dann so ca ein halbes jahr. ich habe immer gesagt, ich trenne mich von ihm wenn ich nicht sehe, dass sich etwas ändert. naja, er wollte es nicht glauben und (aber das ist auch keine rechtfertigung) ich habe mir eine affäre angefangen. völlig ungeplant. ich wollte einfach jemanden haben, der mich liebt und dr mich versteht, dr mir zuhört ect. doch auch das war nicht das richtige. mit sex ist zwar nix gelaufen, doch ich habe die zährtlichkeit gesucht, die mir so gefehlt hat. allerdings hab ich mich damit auch nie wohl gefühlt, da immer das schlechte gewissen da war. als ich die kurzbeziehung mit dem anderen mann beendet habe, kam die ganze geschichte raus, da dieser das nicht verkraftet hat, dass ich ihn verlassen habe. er hat alles meinem mann erzählt. da wurde ihm dann klar, dass es kurz vor zwölf war und dass sich nun sofort was ändern musste. ich weiss dass er mich liebt und dass ich sein ein und alles bin, doch das alleine reicht mir nicht, ich will das auch spüren. ich will nicht nur hausfrau und mutter sein, sondern auch begehrt werden und merken, dass ich gebraucht werde.
leider hat sich mein "seitensprung" auch nur negativ ausgewirkt, wir mussten wegen dem misstrauen seinerseits 100km weit weg ziehen und er mag es nicht, wenn ich kontakt zu meinem früheren freundeskreis habe. alles in allem hat sich die situation in unserer beziehung sehr zum positiven verändert, doch das vertrauen das ich daran verloren habe, macht natürlich auch nicht vieles besser, da ich jetzt nirgends mehr alleine hin gehen kann, da er so eifersüchtig ist und mich am liebsten weg sperren würde.

ich hoffe, bei euch wirds bald besser, versuch ihm mit nachdruck klar zu machen was du willst und wieso du es willst, ansonsten wäre es wohl besser, einen schlussstrich unter diese sache zu setzten.

liele liebe grüsse

nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.