Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ronteik am 06.12.2011, 13:37 Uhr

da bin ich wieder....

Hallo!

Nun ist eine Entscheidung gefallen!
Ich habe meinem Mann vor einer Woche gesagt, dass ich mich trennen werde. Auch wegen des Anderen, aber nicht nur...

Er ist wie die Monate zuvor sehr diplomatisch und versucht hier mit mir noch so gut es geht klar zu kommen.
Mein Problem ist nun wie es weiter geht. Ich wohne im Haus meiner Schwiegereltern. Also bleibt mein Mann....
Mein Freund muss auch aus dem Haus raus.
Zur Zeit ist unsere Idee, das wir uns erstmal eine kleine Wohnung nehmen, damit wir einen Ort haben, wo man sich treffen und besprechen kann.

Für die Zukunft suchen wir ein Haus zur Miete in das ich die Kinder mitnehmen kann. Solang werd ich mich hier tagsüber kümmern und sobald mein Mann kommt fahr ich zu ihm....
Bislang sagen alle, sie könnten mit der Situation leben, da es erstmal für die Kinder nicht gleich ein sooo grosser Schlag wäre und sie ihre Vertraute Umgegung behielten.
Das wir beide jeder eine Wohnung bezahlen geht finanzielll nicht.

Mein Mann würde später dann immer die Kinder holen, sobald er Zeit hat. Nach der Arbeit oder am WE...

Keine Ahung wie man so etwas gut regelt...

Gruss Ronja

 
53 Antworten:

wie alt sind deine kinder

Antwort von veralynn am 06.12.2011, 14:03 Uhr

hi

bei uns in der nachbarschaft war die exact gleiche situation. sie lebten im haus seiner eltern. sie hatte einen neuen freund, verliess die familie, liess die kinder da. die grosse tochter, damals 10, leidet so sehr sag ich dir. sie versteht nicht, warum die mama die familie verlassen hat und zu ihrem neuen freund zog. sie ist in der schule abgefallen, hat so sehr zugenommen. auch da war es am anfang so, dass die mama tagsüber im haus war, den haushalt schmiess, kochte und abends, wenn der vater heim kam, ist sie gegangen. das ging nur so lange gut, bis der vater eine neue freundin hatte und das war recht schnell der fall. keine 3 monate od. so. die neue freundin wollte das nicht mehr, dass die exfrau im haus ist.

ich selber wurde mit 5 jahren von meiner mutter verlassen. ich war lange zeit traumatisiert. überleg dir das nochmal.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt sind deine kinder

Antwort von ronteik am 06.12.2011, 14:07 Uhr

Hallo!

Meine Kinder sind 8,5 und 2!

Ich weiss nicht so recht, wie es gehen soll...

Von jetzt auf gleich hier raus reissen kann ich sie auch nicht.
Es soll ja evtl. nur am Anfang so sein. Sobald wir etwas passendes gefunden haben hole ich sie zu mir mit der Option, dass sie jederzeit zu Papa und ihre gewohnte Umgebung können.
Nur so schnell findet sich halt kein Haus zur Miete!

Ich glaub egal was man tut, doof ist es immer....

Wir werden einen Ternin in einem Familienbüro machen. Vielleicht haben die Tipps und Kontaktdaten die helfen können...

Danke Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt sind deine kinder

Antwort von veralynn am 06.12.2011, 14:14 Uhr

warst du denn die hauptbezugsperson der kinder bisher? ich denke, ein kind will immer lieber mit der mama mit ausser, der papa war für die betreuung zuständig. warum kannst du dir nicht sofort ne wohnung für dich und die kinder suchen? ja, du hast recht. die optimale lösung gibt es nicht. trotzdem denke ich, wäre es das beste, wenn du die kinder mitnimmst. kann mich täuschen, aber ich als gebranntes kind könnte meine kinder nie woanders lassen. was müssen die kinder da denken? sie will lieber mit dem neuen freund sein als mit uns. zumindest der grossen wird es höchstwahrscheinlich so gehen. der kleine verstehts noch nicht. ich habe einen 27 monate alten sohn. mein mann ist vormittags immer für die betreuung zuständig, da ich arbeite. jedoch hängt der kleine trotzdem viel mehr an mir.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt sind deine kinder

Antwort von veralynn am 06.12.2011, 14:15 Uhr

die kinder mitnehmen und ohne deinen freund in eine wohnung ziehen. die kinder gehen nun mal vor.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt sind deine kinder

Antwort von god-bless-u am 06.12.2011, 14:21 Uhr

Du solltest erstmal mit deinen Kindern ausziehen und versuchen so hilfe zu bekommen. Ich denke mal für deine Kinder wird es auch ziemlich "blöd" sein, wenn sie bei Papa rausgerissen werden und dann mit einem "fremden" Mann zusammen leben sollen. Du solltest erstmal versuchen dein eigenes Leben in Griff zu bekommen, bevor du dich in eine neue Beziehung stürzt. Ein Schritt nach dem nächsten würde ich mal sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt sind deine kinder

Antwort von ronteik am 06.12.2011, 14:24 Uhr

...die Kinder gehen vor. Du hast recht! Wir haben mit den Kindern schon vorsichtig drüber gesprochen und wenn man sie fragt, wollen sie bei Papa bleiben. Zumindest die grossen Jungs. Aber ich glaub sie können das so gar nicht einschätzen. Sie meinten auch, dass sie hier wohnen wollen.

Eine gr. Wohnung hier zu finden geht nicht so schnell.... Da mein Freund weder hierher noch ich dahin kommen kann, müssen wir schnell eine Lsg. finden und deshalb haben wir erst an was kleines gedacht, da sie solche Wohnung öfters gibt, um dann nach was grossem zu schauen und dann die Kinder mit zunehmen...

Ach ja, mal sehen, hätte nie geglaubt, dass ich mal vor solchen Entscheidungen stehe...

Gruss Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt sind deine kinder

Antwort von Jazzy1982 am 06.12.2011, 14:32 Uhr

was?
sowas würde ich nicht einmal hier fragen , gar aussprechen!!

ganz klar: Die Kinder mitnehmen in Eure neue Wohnung, Dir finanz. Unterstützung holen und Dein Freund in eine alleinige Wohnung ziehen lassen!!

Auch er kann sich finanz. Hilfe holen !! Es wird den Kinder nich gut bekommen wenn ihre Mama nur kommt wenn Papa nicht da ist und wieder geht wenn Papa da ist...
Auch wird es den Kindern nicht gut tun, wenn du dir eine Wohnung mit deinem neuen Freund nimmst!!

Denk mal an die Kinder... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die müssen erstmal mit der Situation klarkommen!!!!

Boah ne... echt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt sind deine kinder

Antwort von ronteik am 06.12.2011, 14:51 Uhr

Mir ist schon klar die Kinder dauerhaft zu mir zu holen, aber ist es nicht schonender, wenn sie erstmal in ihrer Umgebung bleiben können, immer einer von uns da ist, sie weiterhin Oma und Opa unten haben und sie langsam an ein neues zuhause zu gewöhen. Mit Besuchen, Übernachtungen usw.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt sind deine kinder

Antwort von schlossgespenstli am 06.12.2011, 14:58 Uhr

Hallo Ronja

Also ich würde dir raten, nicht sofort mit dem neuen Partner zusammenzuziehen. Ich denke, dass kann einfach nicht gut kommen. Ihr kennt euch dazu - finde ich - einfach noch viel zu wenig. Lernt euch doch erst einmal kennen. Jeder soll für sich wohnen.

Warum kannst du nicht im Haus bleiben? wegen der Schwiegermutter?

Ich selber stehe gerade vor der Entscheidung, gehe ich oder geht mein Mann. Für mich käme es aber nie und nimmer in Frage, mein Kind nicht mitzunehmen. Doof ist alles, auch wenn man den Kindern zuliebe zusammen bleibt!

Und an alle, die sich darüber aufregen, dass man zwei Familien zerstört: Wenn die Familien intakt wäre, hätte keine dritte Person in dieser Beziehung Platz. Ich selber ging davon aus, dass ich DIE perfekte Ehe schlechthin führe, bis ich IHN traf. Diese Mann schlug in meinem Leben derart ein wie eine Bombe, dass kann man sich gar nicht vorstellen!! Ein Leben ohne ihn kann ich mir nicht mehr vorstellen und glaubt mir, ich habe versucht, meine Gefühle zu unterdrücken, ihm aus dem Weg zu gehen und mich auf meine Ehe zu konzentrieren. Erfolglos.

Ronja, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt sind deine kinder

Antwort von god-bless-u am 06.12.2011, 15:04 Uhr

Und wenn du da erstmal einfach wohnen bleibst bis du die benötigte Hilfe hast? Mit deinem "noch"-mann hast du gesprochen und wenn du dich nochmal mit ihm zusammen setzt und sagst, du würdest da gerne wohnen bleiben bis du was für dich UND deine Kinder gefunden hast. Ihr müsst ja net in einem Zimmer schlafen und deinem Freund kannst du weiterhin sehen. Du weisst doch garnicht wie es jetzt mit dir und ihm weitergeht. Was ist wenn es doch in die Brüche geht und dann hast du erst die Kinder von dem Papa weggenommen, ihnen einen neuen Mann hingesetzt und der geht dann auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt sind deine kinder

Antwort von ronteik am 06.12.2011, 15:04 Uhr

Hallo!

ja, Kontaktabbruch, Ehe retten, alles erfolglos und ich möchte das jetzt auch gar nicht mehr. Ich kann hier nicht bleiben, weil sie es nicht dulden würde, das er mich besucht......Wäre also nur eine vorrübergehende Lsg.

Gruss Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt sind deine kinder

Antwort von god-bless-u am 06.12.2011, 15:07 Uhr

Und warum muss er dich zuhause besuchen? Also ich denke mal alleine dein Noch-Mann würde es nicht dulden. Und alleine vom Respekt her, solltest du nie auf so eine Idee kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bin ich wieder....

Antwort von mf4 am 06.12.2011, 15:22 Uhr

2 Kinder aus der gewohnten Umgebung und der bisher gelebten Familie zu nehmen ist sehr heftig. Habe ich aber auch gemacht... allerdings war da kein l netter Gatte und liebevoller Vater und schon gar kein neuer Mann.

Wäre mir auch nie im Traum eingefallen gleich wieder mit einem Neuen zusammen zu ziehen und dann eine neue Familie zu spielen. Finde ist belastender als ersteres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In deinem eigenen Interesse...

Antwort von Hase67 am 06.12.2011, 15:52 Uhr

... würde ich nicht mit deiner neuen Flamme zusammenziehen.

So groß die Hormonwallungen momentan auch sein mögen und obwohl ihr euch füreinander und gegen eure jetzigen Partner entschieden habt, fände ich es überstürzt und leichtsinnig, jetzt gleich zusammenzuziehen, zumal ihr die Trennungsszenarien des jeweils anderen Parts ja auch ungebremst mitkriegen würdet. Ich fände es wichtiger, dass jeder für sich erst mal seine Dinge ordnet, um dann später zu überlegen, wie man zusammenkommt.

Die logischste Option wäre für mich, dass du erst mal ausziehst, in ein Zimmer o.ä. Wie war die Kinderbetreuung denn vorher geregelt? Warst du komplett zu Hause? Oder hat dein Mann einen Teil übernommen?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich versteh es nicht

Antwort von veralynn am 06.12.2011, 16:11 Uhr

warum suchst du dir nicht ne kleine wohnung für dich und die kinder? dein freund kann sich selber nach etwas kleinem umsuchen. stell dir vor, jedes mal wenn der papa heim kommt, wissen die kinder, du verlässt sie und gehst zu deinen neuen lover. weisst du eigentlich, welche verlustängste deine kinder da heimsuchen könnten? sie werden glauben, der neue typ ist dir wichtiger als sie. ich weiss schon, wie du meinst, deine kinder da langsam rausholen zu wollen. nur ist das ganze eh schlimm genug für sie. sich aber von der direkten bezugsperson verlassen zu fühlen, das macht das ganze zu einem drama. und stell dir vor, wenn du es so machst, dann erleben sie ja zweimal eine dramatisch situation. das erste mal gehst du, sie müssen sich umgewöhnen und wenn sie sich dann an die situation gewöhnt haben, holst du sie da raus. dann lieber einmal und fertig. der grosse kann ev. entscheiden und würde ev. sogar lieber beim papa bleiben. aber der kleine.....also mein kleiner klammert sich extrem an mich nachts. wenn er krank ist - wie gerade - noch viel mehr. und das, obwohl der papa bezugsmässig fast genau gleichwertig ist, wie ich.

du hast die kinder gekriegt. sie können nichts dafür, dass mama und papa sich trennen werden. man kann es drehen wie man will, sie sind immer die leidtragenden. aber hauptsache, du und der neue freund müssen nicht unten durch, gell.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich verstehe es auch nicht...

Antwort von ichunddu am 06.12.2011, 16:22 Uhr

...ich wuerde mir eine neue bleibe suchen mit meinen kinder, ohne den typ... finanziell muss es eben gehen, anders käme es nicht in frage für mich. die kinder sehen, die mama geht jeden abend zu dem anderen, ist nur tagsüber für uns da und nicht nachts, wenn etwas ist... das könnte ich nie im leben, da sind mir meine kinder schon wichtiger. was ist, wenn du und der neue nach ein paar wochen merkt, dass es dann doch nicht das wahre ist? dann wieder was neues, schon wieder veränderung? überlege, was du deinen kinden antust!!! ich verstehs nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bin ich wieder....

Antwort von vallie am 06.12.2011, 16:32 Uhr

hattet ihr denn jetzt schon mal sex?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na super...

Antwort von Butterflocke am 06.12.2011, 16:34 Uhr

Ich hab mich nicht getraut zu fragen...
Würde mich aber auch brennend interessieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, da hatte ich eben

Antwort von ichunddu am 06.12.2011, 16:38 Uhr

auch mal drüber nachgedacht über das thema... lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ein No-Go!

Antwort von shinead am 06.12.2011, 16:53 Uhr

Ein absolutes No-Go für die Kinder! Das ist grausam! Allein bei der Vorstellung, dass die Mutter wie ein Kindermädchen dann geht wenn der Papa kommt, treibt mir die Gänsehaut auf die Arme. *grusel*

Ihr solltet euch beide eine Wohnung nehmen. Nicht weit weg voneinander. Wenn das für Deinen Mann ok ist, dann Du mit Deinen Kindern. Deinen Kindern kannst du nicht zumuten, dass sie gleich mit einem "fremden" Mann zusammen leben sollen wenn sie umziehen. Das geht gar nicht!

Dann sucht euch was und lass die Kinder beim Vater wohnen. Ist ja auch eine Option. Nimmst Du aber die Kinder mit, dann musst Du auch verantwortungsvoll handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bin ich wieder....

Antwort von Thymian am 06.12.2011, 16:54 Uhr

Ich weiß, mit meinen altmodischen Ansichten stehe ich hier ziemlich alleine da. Trotzdem: Was Du da planst, ist total egoistisch. Okay, Dein Mann ist erwachsen, und der hat jetzt eben Pech gehabt. Aber Deine Kinder? Du bist ihre Mutter, und Du kannst jetzt nicht einfach aus Deinem Leben rausschlüpfen und mit dem Neuen ein neues Leben anfangen. Das geht nicht. Deine Kinder brauchen Dich. Sie haben keine andere Mutter. Du bist verantwortlich dafür, dass sie keinen seelischen Schaden nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vallie, danke...

Antwort von Hase67 am 06.12.2011, 17:09 Uhr

... ich hatte vorhin noch überlegt, wie ich das unverfänglich formuliere.

Stimmt, einfach drauflos fragen ist doch die harmloseste Variante!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie!!!!!!!

Antwort von Nurit am 06.12.2011, 17:10 Uhr

Wenigstens eine, die mal die Fragen aller Fragen stellt!!!

Jetzt warte ich die Antwort ab und dann beteilige ich mich auch an der Diskussion...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von Fredda am 06.12.2011, 19:17 Uhr

ich stoße mal ins ganz andere Horn:

Wenn die Kinder sozusagen ganztägig ein Elternteil haben (ich finde nachts/Papa nicht schlechter als nachts/Mama), wäre das durchaus eine Lösung. Dass bei Trennungen alles erstmal Notlösung ist, ist ja eh klar.

Für dich selber, Ronja, fände ich das aber schlimm: Als Kinder- und Hausmädchen rumzupudeln, bis der Ex nachhause kommt und dann in die bescheidene Bleibe abzischen, die ihr beide euch teilt.

Wenn es bei uns so wäre, hätte ich keine Bedenken, die Kinder abends an Herrn Fredda zu übergeben, aber ICH käme mir komisch vor, nicht mehr zuhause im "Zuhause" und in der Pflicht, dass alles reibungslos geht und dann ab 19 oder 20 Uhr auf Romantik mit dem Neuen (hier plagt mich die gleiche Neugier wie vallie - hattet ihr nun den berühmten Test-Sex?) umschalten, fiele mir schwer.

Vielleicht könnte dein Mann doch wenigstens bis zu eine gescheite Wohnung für dich und die Kinder gefunden hast, ausziehen?

Lg und viel Glück,
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und nun für all.....

Antwort von ronteik am 06.12.2011, 19:49 Uhr

...damit ihr gleich gut schalfen könnt! JA!!!! hatten wir!!!!

Und es geht nicht darum die Kinder ganz abzugeben, aber erstmal wäre das eine Lösung, bis ich etwas für uns gefunden habe! Schliesslich müssen Finanzen usw. abgescheckt werden, damit ich weiss, wieviel Miete ich zahlen kann!!

Gruss Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na dann..

Antwort von Nurit am 06.12.2011, 19:56 Uhr

..kann ich ja jetzt auch mitsenfen:

Ich finde es gut, dass Ihr jetzt eine Entscheidung getroffen habt und bin kein Moralapostel, sondern sage, dass man, wenn man fremdliebt, auch die Konsequenzen ziehen muss.
Sicher fehlt bei Euch noch etwas der Feinschliff, aber das wird schon.


LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschreibe zu 100% bei veralynn

Antwort von DecafLofat am 06.12.2011, 20:40 Uhr

und ergänze: was machst du denn "finanziell" wenn die neue geschichte auch nicht klappt - wiede rumschauen, rechnen was DU zahlen kannst und dann NOCHMAL neu anfangen?
fang mit den kindern (so sie es denn möchten, ich denke mal das zweijährige entscheidet sich für die mama...) alleine neu an, der neue mann soll in die nähe ziehen aber nicht gleich mit ein.
einfach mal den worst case vorstellen: neuer mann, schmetterlinge und toller sex irgendwann alltag - und dann wieder irgendeine krise.
nee nee.
wie ich schon als stille mitleserin häufig dachte, und auch einmal wagte zu formulieren: du bist erwachsen und hast zwei kinder. du hast nun entschieden dich zu trennen. was du beziehungsmäßig weiter machst, ist erst mal zweitrangig, regle mal das weitere für dich und die kinder zuerst. und wenn finanzielles ein problem ist ab zum arbeitsamt/sozialamt, was weiß ich wo man dafür hin muß...
und ihr hattet JETZT erst sex und das war also jetzt das tüpfelchen dass dich zur entscheidung "trennung ja" bewegt hat? mann mann mann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bin ich wieder....

Antwort von Loean am 06.12.2011, 21:11 Uhr

hallo Ronja

hast du schon mal darüber nachgedacht, dass du ev. deine kinder gar nicht mehr mitnehmen wirst können wenn du erst einmal ohne sie gegangen bist.

vielleicht ist es ja so, dass der Papa sie haben will und er hätte dann, nach deinem Auszug, den man auch als Verlassen der Kinder deuten könnte, vermutlich auch ziemlich gute Karten .... und du dürftest dann den Unterhalt für deine Kinder zahlen und sie alle 2 Wochen zu Besuch und die Hälfte der Ferien ...

die Gesetzeslage und auch die Handhabung im Alltag werden da nämlich grad ziemlich umgebaut.

liebe Grüsse
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde niemals...

Antwort von Lotte08 am 06.12.2011, 21:27 Uhr

...ohne meine Kinder gehen und sie in dem Haus lassen. Wie sieht das für die Kinder aus? Die Situation ist für sie schlimm genug und dann hat Mama eine neue Wohnung mit dem neuen? Neee....
Und mit meiner neuen "Flamme" würde ich auch nicht zusammen ziehen. Man weiß ja nie wann es sich "ausgeflammt" hat. Hast du schon mal überlegt eine Wohnung für Dich + Kinder zu suchen?

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@loean

Antwort von veralynn am 06.12.2011, 21:51 Uhr

gutes argument! sag mal, wie gehts dir und deinem sohn mittlerweile in eurem neuen leben? interessierte grüsse v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @veralynn

Antwort von Loean am 06.12.2011, 22:11 Uhr

hoi du

uns gehts wieder gut - ich habe eine wunderschöne neue wohnung und seit heute wieder ein auto...

und den rest lasse ich lieber nicht hier in die öffentlichkeit raus ...

kann man bei euch schon skifahren?

liebe Grüsse in die Nachbarschaft
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast ja alles super durchdacht und durchgeplant

Antwort von Rho am 07.12.2011, 0:07 Uhr

...du machst das schon. Nur weiter so. Weg mit dem ganzen alten Sums. Es geht ja schließlich nur um Menschen und deren Gefühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist doch auch ein Mensch.

Antwort von Fredda am 07.12.2011, 8:05 Uhr

Mit Gefühlen.

Es ist halt nicht immer alles wie "Unsre kleine Farm" und dann muss man versuchen, irgendwie durch- und weiterzukommen und genau das macht sie jetzt.

Ich sehe da niemanden, der Menschen einfach ausmistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist doch auch ein Mensch.

Antwort von Nurit am 07.12.2011, 8:56 Uhr

So sehe ich das auch.
Kein Mensch hat etwas davon, wenn sie den Kindern zuliebe zu Hause eine funktionierende Ehe heuchelt; abgesehen davon, dass so etwas nicht lange gut geht.


LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist doch auch ein Mensch.

Antwort von schlossgespenstli am 07.12.2011, 9:45 Uhr

eben, die Kinder würde genauso unter dieser Situation leiden! Gefühle kann man nicht abstellen, unterdrücken oder sonst etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist doch auch ein Mensch.

Antwort von Thymian am 07.12.2011, 10:04 Uhr

Man hat halt den Eindruck, ronteik denkt, ihren Kindern ist vor allem ihre gewohnte Umgebung wichtig. Für die Kinder ist aber in der Regel ihre Mutter die wichtigste Bezugsperson. Es kann auch anders sein. Das kann man als Außenstehender nicht beurteilen. Trotzdem ist es für die Kinder sicher wichtiger, dass sie bei ihrer wichtigsten Bezugsperson bleiben können, als dass sie in derselben Umgebung bleiben. Und das Argument mit der gemeinsamen Wohnung und der Suche nach einem Haus finde ich auch nicht stichhaltig. Vier Personen brauchen nicht unbedingt ein Haus. Es drängt sich einem eben schon der Gedanke auf, dass ronteik erst einmal aus ihrem bisherigen Leben verschwinden und die Zweisamkeit mit ihrem neuen Freund genießen will. Und das finde ich persönlich den Kindern gegenüber nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist doch auch ein Mensch.

Antwort von Fredda am 07.12.2011, 10:12 Uhr

Wo liest du das denn heraus?

Sie will tagsüber komplett bei den Kindern sein, eben damit diese nicht schlagartig Umgebung und den dauernden Kontakt zu einer Bezugsperson verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist doch auch ein Mensch.

Antwort von Thymian am 07.12.2011, 11:00 Uhr

Ja, da hast Du recht. Bei mir spielt da eben doch auch meine eigene Geschichte mit hinein. Ich bin selbst ein Scheidungskind. Und obwohl bei meinen Eltern alles friedlich ablief, war das ein Schock für mich, der mein ganzes Leben negativ beeinflusst hat. Der Vater hatte eine neue Frau und tauchte bei uns nur noch alle paar Monate für ein paar Minuten auf. Die Mutter war gegen ihren Willen geschieden worden und war für die nächsten 10 Jahre ein emotionales Wrack. Im Endeffekt waren wir Kinder ab da allein, weil die Eltern so sehr mit sich selbst beschäftigt waren. Und wenn ich hier im Forum immer wieder lese, wie einfach die Leute angeblich über Trennungen hinwegkommen, dann kann ich das einfach nicht glauben. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass den Kindern das nicht ausmacht. Das zeigt sich vielleicht erst viel später im Leben.

Hast Du Dir mal überlegt, wie das für ronteiks Mann sein muss? Was der seit Monaten mitmacht? Und dann zieht seine Frau auch nocht auf Raten aus. Es ist heutzutage modern, sehr auf seine Gefühle zu vertrauen und den Gefühlen alles unterzuordnen. Ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist doch auch ein Mensch.

Antwort von Fredda am 07.12.2011, 11:10 Uhr

Was hat es für einen Sinn, wenn ich mir hier wegen Ronjas Mann einen Kopf mache - er muss sein eigenes Leben leben genau wie jeder. Ich hätte mir das Geeimer nicht bieten lassen, ich hätte aber auch seitens meines Partners nicht so eine Duldsamkeit ertragen. So ist halt jeder anders. Und er scheint ja immer noch einverstanden zu sein.

Meinst du für Kinder ist es besser, wenn die Eltern ihre Gefühle unterdrücken (eventuell davon krank werden) und sie irgendwann erfahren, dass man ja "nur ihretwegen zusammengeblieben ist"? Glaub ich nicht.

Außerdem ändern sich die Zeiten. Wenn grad Krieg wäre oder Erdbeben oder Hungersnot oder so, dann wäre dieses Forum LEER, weil keiner Zeit für Beziehungskram hätte. Aber das wollen wir uns ja nun nicht wünschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist doch auch ein Mensch.

Antwort von ronteik am 07.12.2011, 11:35 Uhr

Hallo!

Mein Mann ist schon recht komisch. Er nimmt das so hin.... ER schläft auf dem Sofa und wenn ich abd. fahre, dann ist das so...
Keine Ahnung was wirklich in ihm vorgeht. Es würde zwar an der Entscheidung nichts ändern, aber etwas Traurigkeit hätte ich schon erwartet... Jeder hier finden sein Verhalten sehr komsich und auch das ist ein Grund, warum ich sicher bin, dass es die richtige Entscheidung war. ER tut mir leid, aber wenn ich ihn ansehe ist da nichts.. Mag natürlich auch an der neuen Verliebtheit liegen. Ich möchte nicht aus meinem alten Leben flüchten, aber ich glaube, dass es für die Kinder ERSTMAL schwerer wäre, wenn sie hier weg müssten, als das ich ERSTMAL öfters weg. bin. Sie hängen alle sehr an Papa und das mit den Kindern macht er super und ich wüsste auch, dass er alleine klar käme mit Oma und Opa unten, aber das soll ja gar nicht so sein....

Gruss Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist doch auch ein Mensch.

Antwort von Hase67 am 07.12.2011, 11:47 Uhr

Hallo Ronja,

wie ist dein Mann denn sonst so "gestrickt"? Ist er emotional sowieso ziemlich distanziert, ein rationaler Typ oder ist er jemand, der sich selbst sehr zurücknimmt? Möglicherweise funktioniert er gerade nur auf Autopilot, vielleicht hat er sich über dem Heckmeck der letzten Monate aber auch einfach "entliebt"?

Also ist es auf jeden Fall so, dass du die Kinder langfristig mitnehmen möchtest? Wäre denn für eine Übergangszeit vielleicht eine 50/50-Lösung für dich machbar, dass du also in etwas sehr Kleines ganz in der Nähe ziehst, und die Kinder sind halb bei dir und halb bei ihm?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist doch auch ein Mensch.

Antwort von ronteik am 07.12.2011, 12:19 Uhr

Hallo!

ja so ähnlich haben wir uns dass gedacht. Wir sind hier im Dorf und es ist noch nicht ausgesprochen unter Freunden nur in der Familie.Ich weiss nicht, ob wir hier weiter klar kommen... Mal sehen, wer noch mit uns redet, aber weg kann man immer noch wenn es hier nicht geht. Aber ich möchte es erst versuchen, damit ich die Kinder nicht auch noch aus Schule, Verein etc. nehmen muss und sie auch noch ihre Freunde verlieren....

Mein Mann ist sehr bürokratisch, aber man merkt ihm nichts an.... Ich glaub er will auch nur das Beste für die Kids....



Gruss Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist doch auch ein Mensch.

Antwort von schlossgespenstli am 07.12.2011, 15:15 Uhr

lass die anderen im Dorf denken was sie wollen, es geht sie nichts an, es ist nicht deren Angelegenheit.

Wahrscheinlich hat dein Mann noch gar nicht richtig realisiert, was wirklich passiert ist.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder der Mann ist schlau ...

Antwort von liebernicht am 07.12.2011, 16:14 Uhr

Ist sie erstma ausgezogen und umgemeldet und ein paar Wochen vergangen, dann wird es für sie nahezu unmöglich die Kinder zu bekommen.
Oma und Opa sind feste Betreuungspersonen, gewohntes Umfeld, etc.

Nur weil es dann passt und sie eine größere Wohnung hat und die Schmetterlinge sich etwas beruhigt haben ??

Zusätzlich ist er vielleicht auch so ruhig, weil er nach dem ganzen Affentanz auch endlich weiss woran er ist.
Verabschieden tut er sie doch schon seit Wochen / Monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bin ich wieder....

Antwort von glückskugel am 07.12.2011, 17:43 Uhr

Nur rein rechtlich: Wenn Du das tust und er stimmt später dem Umzug der Kinder nicht zu, wird es nahezu unmöglich, diese zu Dir zu holen. Und dann zahlst Du Unterhalt. Nur mal so am Rande gesagt, damit Dich das dann nicht überrascht. Mit gesteigerter Erwerbsobliegenheit, also mindestens 40 Stunden und in dem Job, der das meiste Geld einbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder der Mann ist schlau ...

Antwort von shinead am 07.12.2011, 19:29 Uhr

Das hab' ich auch schon gedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bin ich wieder....

Antwort von ronteik am 07.12.2011, 20:15 Uhr

...klar weiss man nie, aber ich glaube wir werden eine gemeinsame gute Lösung finden.
Haben morgen einen Termin im Familienbüro um einige Dinge anzusprechen und Möglichkeiten zu erfahren...
Wenn mir einer sagt, dass es hier den Kindern besser gehen würde, dann müsste ich versuchen damit irgendwie klar zu kommen.
Ich denke es wird so sein, dass ich solang hier bleibe, bis ich was passendes für mich und die Kids hab und er kann sie bedingungslos holen, wenn er Zeit hat. Sprich später Nachmittag und Abd.

Bis dahin werd ich abd. natürlich mal zu meinem Freund fahren!

Gruss Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow ! Deine Geschwindigkeit Deine Meinung zu ändern

Antwort von liebernicht am 08.12.2011, 7:24 Uhr

hat sich ja nicht geändert.....

Nähste Woche bauen Du und Ex wieder das Haus zusammen ?

Mach mal eine Mutter-Kind-Kur und nehme Abstand zu allem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das verstehe ich jetzt nicht ...

Antwort von Thymian am 08.12.2011, 9:34 Uhr

Es ist doch schön zu sehen, dass ronteik sich unsere Kommentare zu Herzen nimmt. Wenn sie das nicht tun würde, könnten wir uns das Geschreibsel hier ja sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verstehe ich jetzt nicht ...

Antwort von liebernicht am 08.12.2011, 9:40 Uhr

Kannst Du auch.
Sie ist wie ein Fähnchen im Wind, sofern denn real.

Lies die alten Posts und sehe selbst.
Sie ist immer von ihrem Entscheidungen überzeugt, die sie dann Stunden / Tage später wieder verwirft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verstehe ich jetzt nicht ...

Antwort von Fredda am 08.12.2011, 10:02 Uhr

Ich sehe das eher als eine Art lautes/schriftliches Denken un Brainstorming. Schließlich ist das hier nur ein Forum und sie ihren Gedanken, die sie hier schreibt, nicht verpflichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verstehe ich jetzt nicht ...

Antwort von Thymian am 08.12.2011, 10:13 Uhr

Aha. Ronteik ist also möglicherweise in Wirklichkeit glücklich verheiratet und spinnt sich gerade nur so zuammen, was wäre wenn ....

Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich steige hier aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verstehe ich jetzt nicht ...

Antwort von liebernicht am 08.12.2011, 10:21 Uhr

Das weiß ich nicht und will ich nicht verbindlich unterstellen.

Fakt ist aber, daß es alle paar Wochen neue, völlig gegensätzliche Entwicklungen gibt.

Ich sage mal : Auffällig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.