Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sweetlady200  am 06.12.2011, 8:12 Uhr

nochmal zur schwiemu ;)

ich finde es ja schön das sie sich um ihren enkel kümmert und ihn abholt und was mit ihm unternimmt aber ich möchte das gern wissen...eine sms schreiben ich hole ihn ab und gut ist schwierig ist das nicht ;)
ich habe halt ein echt gestörtes verhältnis zu ihr weil sie in der ganzen zeit echt viel abgezogen hat was mich echt sehr verletzt hat und unsere beziehung also die von mir und meinen freund sehr geschadet hat und wir beide schon über trennung nachgedacht hatten.. aber bei meiner ma möchte ich auch das sie mir und meinem freund eine sms schreibt man kann bescheid sagen sonst ruft sie auch bei jeden mist an da kann man da auch bescheid geben finde ich ;)

 
9 Antworten:

Re: nochmal zur schwiemu ;)

Antwort von Fredda am 06.12.2011, 8:22 Uhr

Wusste dein Freund denn Bescheid, der sonst das Kind abgeholt hätte? Muss deine Mutter sich auch bei dir UND deinem Freund melden, wenn sie das Kind holt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur schwiemu ;)

Antwort von Sweetlady200 am 06.12.2011, 9:01 Uhr

meine ma schreibt mir und meinem freund dann eine sms für uns ist das selbstverständlich irgendwie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur schwiemu ;)

Antwort von Fredda am 06.12.2011, 9:10 Uhr

Also wenn MEIN Vater STATT Herrn Fredda die Kinder abholte, riefe er ihn auch an. Holte es sie an meiner Stelle ab, riefe er MICH an. Drum die Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur schwiemu ;)

Antwort von Susi0103 am 06.12.2011, 9:16 Uhr

Seh ich genauso.
Du hattest doch geschrieben, dass Dein Mann das Kind abholt normalerweise... dann seh ich auch keinen Sinn darin, DIR Bescheid zu sagen, wenn SIE das Kind abholt, anstatt Deines Freundes.

Hier würde auch keiner auf die Idee kommen, meinem Mann (der erst nach 7 heim kommt) zu sagen, wer wo mit unseren Kindern ist.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur schwiemu ;)

Antwort von Häsle am 06.12.2011, 9:20 Uhr

Sorry, aber ich finde das trotzdem übertrieben. Wenn ich in der Arbeit bin und meine Tochter daheim beim Papa ist, sagt mir auch keiner Bescheid, ob sie jetzt in ihrem Zimmer spielt, mit dem Papa einkaufen fährt, oder zur Oma geht. Was bringt es mir denn, das zu wissen? Was ändert es? Ich bin ja eh nicht da. Der Papa ist in der Zeit der Ansprechpartner, und er kann das alles genauso gut entscheiden wie ich. Am Abend (oder am nächsten Tag nach der Nachtschicht) erfahre ich dann, was meine Tochter erlebt hat. Ist doch in Ordnung so. Ich muss nicht 24 Stunden am Tag miterleben.
Was Anderes wäre es, wenn dir keiner Bescheid sagt, und du dann wie ein Depp vor dem Kindergarten stehst, weil du dein Kind abholen willst. Ich finde einen Ausflug mit der Oma sowieso schöner als einen Nachmittag im Kindergarten.

Wenn meine Tochter überraschend mit dem Papa zum Arzt muss, dann werde ich angerufen (komme aber nicht heim bei Lappalien). Aber eigentlich auch nur deshalb, weil ich ihre medizinische Vorgeschichte am besten kenne. Meinem Mann sage ich in dem Fall nur bei schlimmen Sachen sofort Bescheid. Sonst erfährt er es halt nach der Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur schwiemu ;)

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.12.2011, 9:29 Uhr

Ja, kann man, muß man aber nicht. Und man kann sich dann auch fürchterlich darüber aufregen, wenn es nicht passiert - aber auch das muß man nicht.

Und was vorher zwischen Dir und Deiner Schwiegermutter war, hat mit dem Bescheidsagen nicht wirklich was zu tun. Wenn, dann eher so, daß sie das halt mit ihrem Sohn ausmacht, damit Ihr Streithennen möglichst wenig Kontakt habt. Zumal Du bei der Arbeit bist und es für Dich keinen Unterschied macht, ob das Kind im Kindergarten, zu Hause, bei Oma oder in Timbuktu ist.

Wenn ich mir vorstelle, alle Hausfrauen/-männer rufen immer erst Papa/Mama in der Arbeit an, wenn sie mit den Kindern irgendwohin gehen - MEIN Chef wäre im Karree gesprungen, wenn ich ständig irgendwem den Aufenthaltsort meiner Kinder hätte genehmigen müssen. Ich will/muß mich schließlich auf die Arbeit konzentrieren. Deswegen war es mir so wichtig, das Kind in kompetente Hände abzugeben - damit ich mich nicht auf der Arbeit ständig geistig mit meinen Kindern und ihren Aufenthaltsorten beschäftigen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur schwiemu ;)

Antwort von Hase67 am 06.12.2011, 9:53 Uhr

Hi,

ich denke auch, dass du dich über die Geschichte mit dem Weihnachtsmarkt vor allem deshalb so aufregst, weil sich deine Schwiegermutter generell über deine Wünsche und Grenzen hinwegsetzt - so klang es zumindest unten. Das Problem ist nicht neu, viele (vor allem jüngere) Mütter klagen hier und in anderen Foren darüber, von der Schwiegermutter nicht für voll genommen, in ihren Erziehungsmethoden kritisiert oder gleich direkt ignoriert zu werden. Mit der Kiga-Sache hat das nur am Rande was zu tun.

Wie kommuniziert ihr denn sonst? Spricht sie hauptsächlich mit deinem Partner ÜBER dich, ohne direkt mit dir zu reden, oder habt ihr auch einen normalen Austausch? Oder bügelt sie dich und deine Meinung gleich ab, so nach dem Motto "das junge Huhn hat eh keine Ahnung". Das musst du dir nicht gefallen lassen, und da würde ich mir an deiner Stelle auch Unterstützung von deinem Partner erwarten. Nur bringt es wenig, wenn du mit der gleichen Rage, mit der du hier gestern geschrieben hast (erkennbar z. B. an der fehlenden Zeichensetzung ;-)) gegen sie wetterst. Wer tobt und keift, wird tendenziell nicht so ernstgenommen, auch wenn die Emotionen vielleicht verständlich sind. Versuch, ihr gegenüber ruhig, klar und souverän zu argumentieren, und wenn sie sich wiederholt darüber hinwegsetzt (Ausnahmen wie mal zu viele Süßigkeiten, mal zu lange aufbleiben o.ä. dürfen ruhig sein, finde ich), dann erinnere sie deutlich daran, dass ihr als Eltern die Erziehungslinie vorgebt, nicht sie.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur schwiemu ;)

Antwort von Agnetha am 06.12.2011, 14:22 Uhr

Weißt du, ich glaube, dass euer Verhältnis schon so beschädigt ist, dass du das deswegen in den falschen Hals bekommen hast. Eigentlich ist es völlig ausreichend, wenn sie deinem Freund eine SMS schreibt und er dir dann Bescheid sagt. Eine SMS an beide fände ich echt übertrieben, auch wenn euer Sohn noch sehr klein ist und du - was verständlich ist - wissen willst, wo er ist.

Aber, wie jemand schon schrieb, dein Freund ist der Vater und hat genau die gleichen Rechte wie du. Er kann das entscheiden und da ist nichts dabei. Wichtig ist, dass du mit ihm reden kannst und ihr euch einig seid. Vielleicht fühlt er sich noch, ohne das ständig zu betonen, etwas unsicher in seiner Vaterrolle und ist manchmal ganz froh, wenn seine Mutter, die er als gestandene, erfahrene Frau kennt und die er - vermutlich - liebt, ein bisschen übernimmt. Da wird ihm nicht so ohne weiteres klar sein, dass du dich überfahren fühlst und nicht einverstanden bist.

Die Schwiegermutter - unterstelle ich jetzt mal - meint es nicht böse, aber es ist schwer, nicht ärgerlich zu werden, wenn man schon so "angepiekt" ist.

Wie gesagt, wenn dein Freund und du euch einig seid und euch vertraut, kann die Schwiegermutter von außen nichts hintertreiben. Ihr müsst eventuell noch ein bisschen in eurer Elternrolle ankommen und euch gegenseitig etwas zutrauen. Dann seid ihr auch nicht mehr durch irgendwelche Bemerkungen zu erschüttern, denn es ist und bleibt euer Kind, das ihr erzieht, was nicht ausschließt, dass bei Oma manches anders läuft. Meistens profitieren die Kinder sogar sehr davon und können sehr gut unterscheiden (und es genießen), dass Oma vielleicht mehr erlaubt, mehr Zeit hat oder in manchem lockerer ist.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und was ist nun mit RTL?

Antwort von Rho am 07.12.2011, 0:12 Uhr

Du hast nicht angerufen, treulose Tomate. Die warten doch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.