Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex1709 am 05.12.2011, 21:08 Uhr

wie ist das bei euch?

Hallo ihr Lieben,
nehmt euch vielleicht bitte bissl ZEit, kann länger werden...
Aaaaalso:
Bin mit meinem Mann seit 6 Jahren zusammen und seit 3 davon verheiratet. Unser Kurzer ist jetzt 6 Monate alt.
Vorher lief es bei uns sexuell immer super, wir hatten viel Spaß. Seit der Kleine da ist, lief so gut wie gar nichts mehr. Und wenn, dann nur ne ganz schnelle "Nummer" weil entweder einer müde ist (meist ich), einer nicht richtig Lust hat (in dem Fall auch meistens ich) und der andere mit seinen Gedanken woanders ist (in dem Fall mein Mann).
Nun ist es so das mein Mann Schicht arbeitet, einen Nebenjob hat UND sich darum kümmert, dass unser Haus fertig wird in das wir im März einziehen.
Ich habe mich leider inzwischen irgendwie daran gewöhnt, mit dem Kleinen allein zu sein, Möcht nichts sagen, um den Kleinen versucht sich mein Mann in seiner knappen Freizeit auch noch zu kümmern!!! Und wenn er dann da ist, fühl ich mich irgendwie von ihm genervt :-(. Auch wenn er rein gar nichts Schlimmes macht... Aber ich fühl mich halt irgendwie nicht mehr als Ehefrau. Klar, ich bin auch diejenige die meist keine Lust hat. Geb ich zu.
Also irgendwie ist alles ziemlich verworren und die größte "Schuld" trage ich daran, aber meine Frage ist: Wird das wieder besser? Wenn wir umgezogen sind. der Kleine in seinem Zimmer schläft und wir mehr ZEit füreinander haben?! Ich hoffe es so!
Was meint ihr? Kann ich irgendwas an mir ändern? Wenn ja, wie?
Danke und
Grüße
Alex

 
16 Antworten:

Re: wie ist das bei euch?

Antwort von mf4 am 05.12.2011, 21:26 Uhr

1 Job + 1 Nebenjob + Hausbau + ums Kind kümmern

Vielleicht solltest du ihm mal sagen, dass er toll ist in dem was er für euch tut. Ich finds schade, dass er nur noch ein Störfaktor ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch?

Antwort von Alex1709 am 05.12.2011, 21:32 Uhr

Bin ich voll deiner Meinung!
Find es selber schade das ich zurzeit so empfinde!
Hab halt irgendwie das Gefühl das ich nicht beide genug lieben kann. Und zurzeit den Kleinen irgendwie mehr als meinen Mann. Ist auch blöd für mich, glaubs mir!
Setz halt alle Hoffnungen auf den Einzug und die daraus resultierende Zukunft für uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch?

Antwort von veralynn am 05.12.2011, 21:38 Uhr

ein baby bedeutet grosse veränderung im leben und in der partnerschaft! es ist nicht nur friede, freude, eierkuchen! im gegenteil, es ist ganz schön anstrengend und kann auch eine belastungsprobe für das paar sein! dein mann tut alles für seine familie, mehr geht nicht! bist du glücklich in deiner muterrolle? meine kinder sind fast 9, fast 5.5 und fast 2.5 jahre alt! ich erinnere mich gut an das erste jahr mit baby! ich dachte, die alte zeit käme irgend wann wieder und war oft frustriert! bis ich geschnallt hab, dass es nie mehr so sein wird wie ohne kind, sind 1.5 jahre vergangen! akzeptieren konnte ich es erst, als das 2. kind auf der welt war! redet viel, schraubt eure erwartungen runter, ihr seid jetzt nicht mehr nur ein paar! eine fam. zu haben, bedeutet, seine eigenen bedürfnisse hinten anzustellen und gerade im ersten jahr ist alles noch so frisch, man muss sich neu orientieren! es wird besser, aber so wie voreher wird es nie mehr sein! lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch?

Antwort von mf4 am 05.12.2011, 21:41 Uhr

Da läuft aber was schief... die Kinder liebt man immer mehr und vor allem ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch?

Antwort von Alex1709 am 05.12.2011, 21:42 Uhr

Ja, bin als Mama total happy. Hab ein totales Anfängerbaby und es macht unheimlich viel Spaß mit ihm.
Das sagen wir uns auch immer. Dass gerade das erste Jahr als das schwierigste gilt. Wir reden miteinander und er weiß auch das ich im Moment so drauf bin.
Danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von Alex1709 am 05.12.2011, 21:46 Uhr

Wie meinst du das, dass was schief läuft?

Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Hab einfach das Gefühl das ich mehr Zeit mit dem Kleinen verbringen möchte als mit meinem Mann.
Das ich den Kurzen anders liebe als meinen Mann ist schon klar...
Wollt einfach wissen ob es, wenn es bei uns "ruhiger" wird, wieder besser wird. Gerade auch sexuell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch?

Antwort von Pamo am 05.12.2011, 21:46 Uhr

Das kann zudem hormonell bedingt sein. Mit einem Neugeborenen gab es bei mir auch kaum etwas weniger Interessantes als Romantik oder Matratzengymnastik. Vergiss aber nicht in staendiger Kommunikation mit deinem Mann zu bleiben, damit ihr euch nicht wirklich auseinander lebt.

Insgesamt stimmt es schon, dass es nie mehr so sein wird wie vorher, das ist mit Kind nicht moeglich. Aber es kann noch schoener als vorher werden, nur anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von Alex1709 am 05.12.2011, 21:48 Uhr

Danke, das beruhigt mich. Ja, reden tun wir miteinander. Wenn wir uns mal sehen ... :-)
Dein letzer Satz gefällt mir, den häng ich übers Bett! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 05.12.2011, 21:49 Uhr

Wie soll es denn besser werden, wenn du gern zu 99% Mutter wärest und er den 1% abbekommt? Fehlt dir das denn nicht auch Frau und Partnerin zu sein? Und ich rede da nicht von Sex! Vielleicht solltet ihr Baby mal verborgen und euch in regelmäßigen Abständen gemeinsame Zeit gönnen um sie wieder genießen zu können. Auch da rede ich nicht von Sex!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von Alex1709 am 05.12.2011, 21:55 Uhr

Stimmt. Das macht es ihm nicht einfach wenn er von mir nur 1% bekommt. Doch, mir fehlt es sehr Partnerin und Frau zu sein. Deswegen rede ich ja mit ihm darüber und schreibe hier an euch.
Mit dem "verborgen" würden wir schon machen. Aber glaub mir, er hat im Moment einfach brutal viel um die Ohren. Er ist nahezu täglich auf der Baustelle. Wir haben im Moment schlichtweg null Zeit füreinander. Deswegen hoff ich so auf den Einzug... (Dann würde wenigstens die Fahrt zur Baustelle wegfallen;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 05.12.2011, 21:57 Uhr

Dann lasst mal 1 Abend den Bau sein, organisiere was, Konzertkarten, geht Essen o.ä. und ich denke ihr werdet es mögen mal wieder nur Paar zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von Alex1709 am 05.12.2011, 22:00 Uhr

Das würden wir mit Sicherheit mögen!
Danke für die Anreize.
Werde mal meinen Popo hochbewegen, seinen Kalender stibitzen und mal schauen was wir wann für wenig Geld machen könnten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch?

Antwort von Virginiagirl am 06.12.2011, 0:24 Uhr

Hi Alex,

ich kann Dich total gut verstehen. Mir ging es das erste Jahr mit Baby ganz genauso. Keine Lust auf den Partner, keine Lust auf Sex, genervt von seiner Anwesenheit, schlechtes Gewissen, keine Motivation, daran zu arbeiten und nicht die Ruhe, mich einfach nur auf meinen Partner zu konzentrieren, wenn das Baby dann mal bei der Oma war.

Dazu hatte ich noch ein sehr anstrengendes Baby, was ungern schlief, nur getragen werden wollte und mich körperlich wie emotional an meine Grenzen brachte. Es war eine schwierige Zeit für uns, aber wir haben es geschafft. Und Ihr schafft das auch.

Denn wenn ich Dich richtig verstehe, dann bist doch eigentlich nur DU gerade unzufrieden mit der Situation, oder? Und so wie ich es lese, scheinst Du auch eher frustriert über Deine momentane Gefühlslage zu sein als über Deinen Mann.

Setz Dich nicht unter Druck, das Gleichgewicht zu finden zwischen Muttersein und Ehefrau ist nicht so einfach. Dem einen gelingt das früher, dem anderen später. Bei mir dauerte es 2 frustrierende Jahre! Aber auch wir haben die Kurve gekriegt, und mittlerweile läuft unsere Ehe sogar besser als vorher. Und Lust auf Sex habe ich auch wieder.

Eure Situation ist vielleicht momentan nicht ideal, weil Dein Mann so oft weg ist und daher das Familienzusammenleben noch nicht so 100%ig rund läuft. Warte mal ab, wenn Ihr umgezogen seid und Ihr wieder mehr Zeit füreinander habt, dann gibt sich das alles wieder, ganz bestimmt.

Mach Dir mal keinen Kopf, ich finde, was Du gerade empfindest, ist ziemlich normal und das legt sich mit der Zeit auch wieder. Ich finde es toll, was Dein Mann alles für die Familie tut, und das musst Du Dir auch immer wieder vor Augen führen. Er ist ein ganz toller Familienvater und liebt Euch beide sicher von ganzem Herzen. Sag ihm einfach zwischendurch mal, wie sehr Du das zu schätzen weisst und dass Du ihn liebst. Und sag ihm ruhig auch, dass die Zeit gerade nicht leicht für Dich ist und Du hoffst, dass er Dir Deine Launen nicht allzu übel nimmt.

Wirst sehen, das ist alles halb so wild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch?

Antwort von Fredda am 06.12.2011, 8:07 Uhr

Das erste halbe Jahr mit dem ersten Kind war die anstrengenste Zeit in meinem Leben ;-) Wegen der kompletten Umstellung. warte noch ein paar Monate, das kommt alles wieder. Bei dem Stress (mit neuem Baby & der enormen Arbeitsbelastung) ist Sex grad nicht die Nr. 1, also entspannt euch diesbezüglich. Das Baby muss auch nicht zwangsläufig ins eigene Zimmer (lasst ihm die Nähe, wenn es sie noch braucht!!!). Schuld hat keiner, lasst euch einfach noch Zeit.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch?

Antwort von Tinai am 06.12.2011, 11:43 Uhr

Hi,

solche Phasen gibt es und sie sind völlig normal! Hervorragend ist, dass Ihr das bemerkt und Du das formulierst. Sprecht Ihr darüber auch? Abwarten dass es von alleine besser wird, würde ich nicht. Schaut doch mal, wann und wo Ihr Euch eine Nische schaffen könnt. Wann könnt Ihr den Kleinen mal bei einem Babysitter lassen für 2-3 Stunden und einfach wieder einmal ein Paar sein. WEnn das akut gar nicht geht, dann nehmt es Euch vor für die Zeit, wenn das Haus fertig ist und diese Aufgabe weg fällt. Aber sprecht drüber. Witziges Buch zu dem Thema soll sein: Kinderkacke - ein Kapitel widmet sich dort auch der nachgeburtlichen sexuellen Unlust aber auch Überforderung (vor allem durch überzogene Erwartungen an einen selbst).

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch?

Antwort von kleene-eisfee am 12.12.2011, 10:16 Uhr

Baby und Hausbau ist ganz schön viel auf einmal.
Die anderen haben sehr gute Sachen geschrieben. Bleibt im Gespräch. Das ist das A und O und setzt euch nicht unter Druck wegen dem Sex.
Bei uns ist erstmal nicht viel gewesen, nach der ersten Geburt.
Nachdem wir es dann mal geschafft hatten, war ich nach dem zweiten Mal ungeplant schwanger und nicht gerade begeistert. Da war Julian ein halbes Jahr alt. Wir wissen bis heute nicht, wie die Verhütung versagen konnte, aber sie hat es und dadurch haben wir noch ein Mädchen bekommen:)
Julian war ein Schreikind bis zu 6 Monaten. 6h am Stück waren normal. Ich dachte mit dem Test in der Hand. Nicht schon wieder. Wir haben uns dann schnell gefreut, nachdem der erste Schreck vorbei war und haben auch im Vorfeld gewusst, dass das ganz schön anstrengend wird, auch für uns als Paar.
Ich denke es ist wichtig sich dessen bewußt zu sein, dass sich die Paarbeziehung ändert, aber nicht nur zum Schlechten:Gott sei Dank.
Wenn die Kinder im Bett sind reden wir miteinander. Jeder ist dabei dran und dadurch bleiben wir in Verbindung.
Und jeder hat einen Abend in der Woche an dem er was für sich macht. So bleiben uns noch 5 Abende.
Muss aber dazu sagen, wir sind beide nicht die Partygänger. Wir machen es uns gerne zu Hause gemütlich mit Ofenkäse, Baguette und Wein ab und zu :)
Wir stehen 5:30 auf, machen die Kinder gemeinsam fertig. Er bringt sie in den Kindergarten, fährt dann auf Arbeit. Ich hole sie nach dem Mittagessen ab und mein Mann kommt 17.30 nach Hause. Die Kinder liegen zwischen 19.00 und 19.30 im Bett weil sie so zeitig raus müssen. Luisa ist aber erst seit Oktober im Kindergarten.
Dadurch, dass sie zeitig im Bett sind was aber nicht immer so war gehören die Abende uns. Mein Mann bringt sich Abends beim fertigmachen der Kinder mit ein und spielt viel am Wochenende mit ihnen.

Aber als Luisa geboren war, war es hart. Sie hat 9. Monate lang nur viertel Stundenschläfchen gemacht tagsüber und war sehr unruhig. Aber zum Glück kein Schreikind. Beide haben viel Zeit gebraucht, aber wir haben immer gesagt: Es wird besser, wenn sie älter sind. So ist es nun.
Wir haben oft Abends völlig erschöpft auf dem Sofa gehangen.
Ich war auch nach Luisas Geburt sehr gereizt und habe hohe Erwartungen an ihn gehabt. Was er noch alles machen soll nach der Arbeit:) Beide Kinder waren bis 3 Jahre zu Hause.
Zum Glück habe ich einen Mann der deutlich kommuniziert. Ich habe mir dann auf die Zunge gebissen und immer drauf geschaut, was er alles für uns tut. Mein Mann hat kein Haus gebaut. Deiner wird völlig fertig sein am Abend.
Hab Geduld es wird besser. Auch mit dem Sex. Gebt Euch körperliche Nähe durch eine Umarmung, einen Kuss. Kuscheln kann man auch wenn man kaputt ist und der Rest ergibt sich oder eben nicht.

Wir hatten eine Situation, da war Luisa 3Monate. Ich war völlig fertig. Da war ich so dankbar für meinen Mann. Er hat mich in die Badewanne verdonnert und mir gesagt,ich soll mir ne schöne CD anmachen und mich entspannen und er hat sich um die Kinder gekümmert.
Das sind die kleinen schönen Momente die einem viel Kraft geben können, wenn man merkt dem Partner ist es nicht egal, wie es einem geht.
Wenn ihr nicht weg könnt, versucht solche Sachen zu finden. Es bringt Euch zusammen.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.