Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 12.08.2018, 11:46 Uhr

Bei uns ähnlich...

Seufz, ich weiß ganz genau, wovon Du sprichst. Bei mir sind es meine Eltern, die chronisch kurz vor knapp oder gleich ganz zu spät kommen. Egal ob in die Kirche (Erstkommunion Kinder - die Kirche war voll, meine Eltern hatten ihren Auftritt und kamen gleichzeitig mit dem Einmarsch des Pastors und dem Beginn des Orgenspiels), oder ob zu Verabredungen (wir standen oft 45 Minuten oder länger allein am Treffpunkt für den gemeinsamen Ausflug) oder auch einfach nur zum Essen oder Kaffee. Meine Eltern waren schon unzuverlässig, als ich noch ein Kind war. Ich habe mich oft geschämt.

Meine Eltern rufen auch bei Familientreffen IMMER von unterwegs per Handy an, um mir mitzuteilen, dass sie zu spät losgekommen sind oder im Stau stehen. Man könnte das alles planen, man kennt die Strecke, man weiß, wo es immer viel Verkehr ist und könnte deshalb zurückrechnen, wann man losfahren muss. Sie sind aber auch sonst nachlässig: Geschenke werden unverpackt überreicht, am besten noch im Karton von amazon. Es gibt keine netten Gesten, liebevollen Mitbringsel, nix. Meine Schwiegermutter bringt z. B. den Kindern immer etwas mit - meine eigenen Eltern nie. Nicht einmal zu Ostern, weil Süßes ja ungesund ist und Kinder eh heutzutage viel zu viel Spielzeug haben.

Meine Eltern sind sich halt einfach treu geblieben, auch noch mit über 70. Sie sind eigentlich lieb und nett, aber sie denken nicht mit, geben sich keine Mühe, sind einfach nur unorganisiert. Ich empfinde das - wie schon damals als Kind - auch heute noch als Missachtung, Desinteresse und fehlenden Respekt. Und ich muss Dir leider die harte Wahrheit sagen: Es wird sich auch bei Deiner Familie nichts ändern. Du kannst meckern, es ihnen offen sagen, Dich innerlich aufregen, spitze Bemerkungen machen, das ist völlig egal, denn es ist alles komplett für die Katz. Selbst wenn sie einsichtig wirken, es wird alles beim alten bleiben. Du kannst andere Leute nicht verändern.

Was Du aber kannst: Du kannst Deine eigenen Erwartungen verändern. Gelingt mir auch nicht immer, aber es wird besser. Ich messe meine Eltern also nicht mehr an dem, was „normal“ wäre und was ich erwarten dürfte. Sondern ich nehme sie so, wie sie sind. Fertig. Ich sehe ihre Stärken, aber auch ihre nervigen Schwächen. Ich stelle mich darauf ein. Wir fangen mit dem Essen oder Kaffee ohne sie an, wir verabreden keine gemeinsamen Ausflüge usw. Ich weigere auch, mich fremdzuschämen, wenn sie zu spät zum Familien-Ereignis kommen. IHRE Sache, ihre Peinlichkeit.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.