Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tini80 am 19.11.2006, 15:26 Uhr

Behiehungsstress meiner besten Freundin :-(

Und zwar... möchte ich euch gerne um Rat fragen:

Meine Freundin (27) ist jetzt seit 5 Jahren mit ihrem Partner (33) zusammen. Er arbeitet, sie studiert noch, sie haben eine gemeinsame Wohnung.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass sie quasi sofort mit ihm zusammengekommen ist, als damals ihr ex mit ihr Schluss machte. Sie zog quasi beim ex aus und einige Tage später schon beim jetzigen Partner ein. Sie waren aber vorher noch nicht zusammen, und als sie mir damals vom neuen Freund erzählte, spielte sie es als "Übergangslösung" herunter: "Ich habe nicht vor, länger mit ihm zusammenzubleiben" (Na toll). Mittlerweile sind sie seit 5 Jahren zusammen, haben sich eigentlich zusammengerauft und sie hat mir auch gesagt, dass sie ihn liebt.

Soweit, so gut.
Seit einigen Monaten kriselt es nun immer heftiger. Er ist ein Perfektionist, der immer Recht haben muss, und an allem rumkritisiert. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und lässt sich eigentlich nichts gefallen, ist aber andererseits sehr abhängig von ihm, weil sie Angst vorm Alleinsein hat. Deshalb auch vor 5 Jahren der ultraschnelle Einzug bei ihm.

Das Problem ist, dass er STÄNDIG an ALLEM, was sie tut, etwas auszusetzen hat. Das gipfelte letzte Woche darin, dass er sich nach dem Essen beklagte, "sie habe die Tomaten falsch gesalzen." (...!!!!)

Oder wenn er ins Bad kommt: "Da ist noch ein Zahnpastafleck von dir". Oder: "Du hast den Kaffee falsch gemacht." usw usw usw...

Dieser ständige Psychostress ist mittlerweile für sie unerträglich.
Außerdem schwankt seine Stimmung ständig. Entweder ist er so verbissen rechthaberisch wie eben beschrieben, schimpft auf meine Freundin, auf seine Arbeitskollegen die alles falsch machen usw... ODER er ist extrem überdreht, macht (zweideutige) Scherze usw. oft auf Kosten meiner Freundin.

Außerdem: meine Freundin hat eine normale Figur, Gr. 38, ist normal groß usw. aber STÄNDIG gibt´s Bemerkungen beim Essen, z.B. "Pass auf, dass du nicht zu dick wirst", "willst du das auch noch essen?" usw. Und er sagt das in einem Tonfall, wo man nicht weiß ob er scherzt oder es ernst meint....
Andererseits hält er es kaum aus, wenn sie in Unterwäsche vor ihm steht, wenn sie sich in der Früh anzieht, da kann er seine Hände nicht bei sich behalten, was sie sehr nervt.
Und wenn er nach dem Duschen nackt durch die Wohnung läuft und sich wie Adonis vorkommt, meine Freundin aber grad lernt und ihn nicht sofort anschaut und über ihn herfällt, dasnn ist er beleidigt.

Und: ich finde, er klammert sehr. Als meine Freundin vor 2 Jahren endlich ihren Studienplatz bekommen hat, überlegte sie, die Woche über in ein Wohnheim zu ziehen, und am Wochenende immer heim zu fahren (so habe ich das auch gemacht und meine Beziehung hat das bestens überstanden). Sein Kommentar dazu war: "Wenn du die Woche über nicht da bist, dann habe ich sofort eine andere." (...!!!) OK. Deshalb pendelt sie jetzt immer jeden Tag zwischen zu Hause und Uni - ihm zuliebe, sie studiert Tiermedizin und hat jetzt im Sommer Physicum gemacht, also sehr lernintensiv, da wäre es wohl allgemein sinnvoller, nicht jeden Tag weit fahren zu müssen....

Ok: Seit vier Wochen nun ist es ganz ganz schlimm (zwischendurch waren sich noch eine Woche im Urlaub, da wars anscheinend besser), seine Bemerkungen und die Streitereien wurden für sie unerträglich und sie beschloss, probeweise unter der Woche zu einer Verwandten in die Stadt zu ziehen und eben am Wochenende immer heim zu fahren. Das hat sie jetzt auch zwei Wochen gemacht und beide fanden eigentlich, dass ihnen der Abstand sehr gut tut und es wichtig ist, sich nach getaner Arbeit aufeinander zu freuen, so wie es vorher schon lange nicht mehr war.

NUN DER EKLAT: Am Montag ist meine Freundin wieder in das Gästezimmer der Verwandten gefahren und wollte wieder die Woche über da bleiben.
Am Mittwoch ruft er an, sie soll kommen, er muss ihr was sagen. Sie sofort heim, hatte vorher schon ein komisches Gefühl. Er gestand ihr dann am Mittwoch abend, dass er am Montag in der Arbeit ne andere kennen gelernt hat....
BUMMMMMMM!!!!!!!!!!!!!

Angeblich ist die andere nicht so langweilig wie meine Freundin (die im Sommer ja Physicum machte und einfach EN MASSE lernen musste), sie ist kleiner, schlanker und ja- dümmer- weil sie ihm nicht diese Probleme macht, wie meine Freundin. Klar, er kennt sie ja auch noch nicht.

Seitdem ging es nur noch hin und her. Einmal meint er, er liebt nur meine Freundin und das mit der anderen ist nur Spaß. Dann wieder will er sofort zur Neuen und möchte Schluss machen. Dann wieder meint er, "am liebsten hätte ich euch beide" (......!!!!!!!!!)

Gestern abend war er mit ihr aus, zeitgleich war meine Freundin bei uns. Seit Mittwoch isst sie übrigens nichts mehr und ist völlig fertig.
Anscheinend kam er um halb 5 heim und hat sich jetzt entschlossen, bei meiner Freundin zu bleiben.

So.
Sie war ja gestern bei uns und hat sich bei mir ausgeheult und sich diverse Racheaktionen ausgedacht. Während wir redeten, habe ich genau gemerkt, dass sie ihn zurückwill. Sie hat z.B. am Freitag am Computer eine Dia-Show für ihn gemacht mit Fotos und Sprüchen "warum wir zusammenbleiben sollten". Er war dann ganz gerührt und meinte: "Bitte kämpf weiter".

Ich kann mir aber gut vorstellen, wenn die beiden wirklich zusammenbleiben, dass die Situation ganz schnell wieder die alte ist.
Was soll ich ihr denn raten? Einerseits möchte sie Abstand und in ein Studentenwohnheim ziehen, andererseits hat er ja seine Drohung von früher wahr gemacht und scheinbar übernacht einen Ersatz gefunden, als sie probeweise wegen dem Studium unter der Woche weg war.

Hat so eine Beziehung denn überhaupt noch einen Wert?
Ich habe sie gestern mit allen Kräften getröstet und versucht, ihr zu helfen, was aber alles andere als leicht ist.

Ihr Freund kommt hier in meinem Posting wirklich sehr schlecht rüber. Aber eigentlich ist er wirklich nett, er hat viele gute Seiten und wenn sie beide uns besuchen, oder wir etwas zusammen unternehmen, ist das eigentlich immer sehr sehr lustig.

Kann es denn auch sein, dass er Minderwertigkeitskomplexe hat, weil meine Freundin Tierärztin wird, und er "nur" eine normale Ausbildung hat? Kann es sein, dass für Männer so etwas Gewicht hat ?

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar.
Und: Sorry, dass es soooo lang geworden ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.