Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oma am 23.08.2007, 15:21 Uhr

@safa

Ich bin mir absolut sicher, dass mangelndes Vertrauen nicht wirklich dein Hauptproblem ist.

Meine Schwiegertochter vertraut mir nämlich in Bezug auf die Kinder 100%ig und hat keine Bedenken, dass ich etwas mache, was nicht in ihrem Sinn ist. Das denke ich nicht nur, das weiß ich von ihr selbst.

Trotzdem funktioniert es zwischen uns nicht.

Und das, was du vorhin geschrieben hast, zeigt mir, dass du eine sehr ähnliche Problematik hast wie meine Schwiegertochter und auch früher zzmaggie aus deinem Thread im PF.

Ich habe meine ST auch nie bedrängt. Ihre Wohnung habe ich nur auf Einladung betreten und habe mich ansonsten gefreut, wenn sie mit den Kindern mal hoch gekommen ist, was aber im Laufe der Zeit immer seltener wurde.

Dass man sich im Hausflur, im Keller, im Garten begegnet, wenn man im selben Haus wohnt, ist doch selbstverständlich und unvermeidbar.

Ich habe meiner Schwiegertochter irgendwann gesagt: Ich kann mich doch nicht in Luft auflösen, verdammt, ich wohne doch auch hier!

Ich habe es hier im Oma-Forum schon mehrmals geschrieben: Wir haben uns in den letzten Monaten, in denen sie hier wohnten, max. 1 - 1,5 Std. IN DER WOCHE gesehen, alle Gelegenheiten zusammengenommen, also Kinderübergabe (wenn sie arbeiten ging oder zum Friseur/Kosmetik usw.) und zufällige Treffen. Das ist weiß Gott nicht unzumutbar, sollte man denken.

Trotzdem hat sie es nicht ertragen und mir auch später gesagt, der bloße Gedanke, mich oben zu wissen, hätte ihr gereicht.

Und Dinge wie Kind einfach aus dem Arm nehmen oder ähnliches ist er recht nicht vorgekommen. Trotzdem habe ich alles falsch gemacht. Aus ihrer Sicht.

Aus meiner Sicht bin ich nach wie vor überzeugt, dass ich eine lehrbuchmäßige Schwiegermutter war.

Obwohl, mir fällt gerade ein, sie hat ja auch immer gesagt, sie mag mich als Mensch und als Schwiegermutter, aber sie kommt mit mir als Oma nicht klar *grummel*.

Okay, das sieht jetzt vielleicht bei dir ein wenig anders aus, weil du ja sagst, vor der Kleinen hattet ihr kaum Kontakt.

Wir haben uns dagegen gut verstanden, manchmal was gemeinsam unternommen, Zoo, essen gehen, Gesellschaftsspiele spielen. Nichts hat vorher darauf hingewiesen, dass es mal anders sein könnte...

Also 1 zu 1 können wir unsere Situation nicht vergleichen. Deine Gefühle aber sind tatsächlich sehr ähnlich denen meiner Schwiegertochter.
Und bei zzmaggie sah es auch so aus.

zzmaggie hat sich selbst "umpolen" können und kommt jetzt prima mit der Schwiemu klar.

Meine Schwiegertochter hat eine kurze Therapie gemacht, die für ca. 18 Monate erfolgreich war. Danach war es schlimmer als je zuvor.

Und obwohl sie nach der 1. Therapie gesagt hat: Ich hätte das eher machen sollen, wenn mir das nochmal passiert, hol ich mir sofort einen Termin!
hat sie leider genau DAS nicht getan sondern sich so in ihr "Elend" reingesteigert, bis es zum Knall kam.

Tja, was kannst du ändern, safa?

Deine Schwiegereltern kannst du nicht ändern, schon gar nicht erziehen. Du kannst ihnen nur deine Position klarmachen. Und ansonsten dir vielleicht ein Beispiel an deinem Mann nehmen und das Meiste an die abprallen lassen.

Ich hab es irgendwo schonmal geschrieben: Du kannst niemandem den Mund verbieten (würdest du dir auch nicht gefallen lassen), aber keiner kann dich zwingen, anzunehmen, was man dir sagt. Du bist erwachsen, kein kleines Kind. DU entscheidest, was du so nah an dich ranläßt, dass es dich verletzen kann!

Ändern kannst du aber deine Einstellung. Und das wirst du müssen, wenn du willst, dass sich das Ganze irgendwann mal entkrampft.

Ich kann dir von mir sagen, dass ich viele Nächte wachgelegen und mich heulend gefragt habe, was um Himmels Willen ich eigentlich tu, dass meine Schwiegertochter so ein Monster aus mir machen muss?

Und dabei hat sie ja im Gegensatz zu dir viele von ihren Gedanken auch mir gegenüber ausgesprochen. Nur gab es eben nichts, was ICH an der Situation hätte ändern können. Ich war der ganzen beschissenen Situation absolut hilflos ausgeliefert.

Wer weiß, ob es deiner Schwiemu nicht genau so geht? Und da du über deine Gefühle nicht sprichst, hängt sie vielleicht noch mehr in der Luft als ich?

Weißt du, was mich auch irritiert (nicht nur bei dir)?

Es gibt ja diese klassischen "Schwiegermütterfehler". Wie eben zuviel oder das falsche zum Essen geben. Oder "Empfehlungen" bei der Sauberkeitserziehung usw.

Das sind doch Dinge, mit denen wir Frauen eigentlich gerechnet haben. Darauf ist man doch vorbereitet. Solche Klopse hat auch meine geliebte Schwiemu losgelassen.

Aber ich wußte doch, dass das kommt. Ich verstehe nicht, warum da anscheinend alle Frauen mit blinder Wut drauf reagieren (müssen)?

Ich bin diesen Dingen meist mit Humor begegnet, manchmal war ich aber auch gerührt. Aber es hätte niemals irgendwas an meiner Ansichten oder meiner Erziehung geändert.
Da hätte der Papst mir was predigen können: Die Mama war ICH, und ICH habe entschieden. Basta. Deshalb konnte ich mir ganz entspannt anhören, wer auch immer mir irgendwas erzählt hat.

Dabei bin ich eigentlich ein sehr unsicherer Mensch. In jeder Beziehung. Nur nicht als Mutter ;o).

Jetzt muss ich erst mal aufhören, muss mich noch aufbrezeln, weil ich gleich weg will.
Bin heute abend wieder da.

LG Marion

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.