Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oma am 23.08.2007, 14:07 Uhr

@safa

Ach safa, du hast jetzt gerade genau dasselbe geschrieben, was meine Schwiegertochter empfunden und auch ausgesprochen hat: Du hast Angst, dass deine Tochter jemand anderen - deine Schwiegermutter!!! - mehr lieben könnte als dich!

Meine Schwiegertochter hat sich auch ständig gefragt, ob sie als Mutter "gut" genug für ihre Kinder ist.
Es hat überhaupt nichts genutzt, dass ich ihr immer wieder gesagt hat, dass sie eine wundervolle Mutter ist, dass ich es liebe, ihr zuzusehen, wie liebevoll sie mit den Kindern umgeht! Ich habe sie einfach nicht erreicht...

Wenn sie mal wieder Zweifel hatte, habe ich manchmal gesagt: Schau dir die beiden strahlenden, glücklichen Gesichtchen deiner Mäuse an! Glaubst du, sie würden so aussehen und so ausgeglichen sein, wenn du keine gute Mutter wärst?

Auch ihre Therapeutin hat ihr beteuert, dass sie für ihre Kinder einmalig und immer die Nr. 1 ist. Für einige Monate hat sie das annehmen können. Und dann ging es plötzlich wieder rapide bergab :o(.

Tja, safa, dass die Mäuse später auch gern mal zur Oma wollen oder wer auch immer in der Nähe wohnt, ist etwas, womit ALLE Eltern leben müssen, die in dieser Situation stecken.

Bei uns war es früher so, dass unter uns meine Schwiegereltern wohnten und über uns eine Cousine meines Mannes mit Familie.

Wenn jemand von dieser Familie die Treppe hochging, hat mein kleiner Naseweis natürlich die Tür aufgemacht und wurde nicht nur freudig begrüßt, sondern auch - ohne mich zu fragen, wohlbemerkt - mit nach oben genommen und nach Strich und Faden verwöhnt.

Wollten WIR dagegen das Haus verlassen, ging garantiert unten die Tür der Schwiegereltern auf und wir mussten erst mal Hallo sagen und erzählen, was wir vorhaben.

Und wenn gerade weder die eine noch die andere Situation vorlag, hat mein Kleiner sich eben allein auf den Weg gemacht, je nach Laune nach oben oder nach unten *ggg*.

Klar, das war gewöhnungsbedürftig. Manchmal war ich auch richtig stinkig, weil es meine eigenen Pläne durchkreuzte. Manchmal, weil ich dann keinen zum Spielen hatte *grins*, aber irgendwann stellte ich fest, dass es auch durchaus seine Vorteile hatte.

Da konnte ich dann mal ganz ungestört etwas im Haushalt erledigen oder - welch ein Luxus - mal in Ruhe ein paar Seiten lesen und wußte meinen Kleinen trotzdem gut aufgehoben bei Menschen, die ihn wie ihren Augenstern behütet haben.

Mein Sohn schwärmt heute noch davon, wie sehr er das Leben in diesem Haus genossen hat...

ALLES hat immer zwei Seiten, liebe safa.

Selbstverständlich werden die Mäuse woanders verwöhnt, aber sie können "zuhause" und "woanders" ganz schnell auseinanderhalten und wissen, dass die Uhren bei euch vielleicht anders gehen als bei Oma und Opa.

Mit Erziehung hat das nichts zu tun. Solange du nicht ganztags arbeitest und Oma das Kind betreuen muss, ist sie bei der Erziehung komplett außen vor.

Ihr Privileg ist ja eben genau deshalb das Verwöhnen, weil sie nicht erziehen MUSS.

Ich ärgere mich, dass es mir nicht gegeben ist, in einfachen Sätzen wichtige Inhalte rüberzubringen, wie das einige von mir sehr bewunderte Userinnen in den Foren hier können. Ich eiere immer stundenlang rum, und am Ende weiß keiner mehr, was ich am Anfang geschrieben habe.

Vielleicht bemühe ich mich ZU sehr, weil mir dieses Thema so unheimlich wichtig ist.

Du hast oben wieder etwas ganz Ungeheuerliches geschrieben, safa: Lieber soll ein wildfermder Mann die kleine Maus knuddeln als deine Schwiegermutter!
Und das, obwohl doch eigentlich Schwiegervater in eurem Fall der eigentliche Problemfaktor ist...

Daran sehe ich, dass deine Schwiegermutter in derselben Klemme steckt wie ich: Sie kann machen, was sie will, es wird immer das Falsche sein.

Einzig und allein deshalb, weil sie deine SCHWIEGERMUTTER ist *heul*.

Ich wäre überglücklich, wenn ich dich wenigstens von DIESER Schiene wegkriegen könnte.

Man muss die Menschen verbrauchen wie sie sind, safa, es gibt keine anderen...

Und meine Schwiegertöchter würde Schreikrämpfe kriegen, wenn du ihr erzählen würdest, dass sie eine tolle Schwiegermutter hat. Ich bin ein Schwiegermonster. Alles andere würde ihr Weltbild zerstören :o(.

Du bist hier im Oma-Forum, und deshalb wirst du jetzt einfach mal gedrückt *ggg*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.