Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue wo am 11.06.2007, 22:30 Uhr

@all

Danke!

Ach ich habe die Nase so voll von dem ganzen Schlägen..aber immer wenn man glaubt es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her..
Danke für dein Gebet Silvia sehr schön!

Ich weiss echt im Moment nicht wie ich mich verhalten soll?
Hintergrund, meine verstorbene Schwesater war 21.Jahre älter ich habe nicht oft Kontakt zu ihr gehabt, weil als meine Eltern starben, Mama war ihre Stiefmutter wollte sie mich in ein Heim stecken..
das habe ich, ihr wohl nie ganz verziehen und habe dann im alter als ich selber Familie hatte keinen großen Kontakt zu ihr gepflegt, ausser Geburtstags Anrufe und so...

Aber in den letzten Tagen habe ich doch gemerkt das ich sie liebte, wenn ich es auch nie zugeben wollte nach aussen hin.

Ich für mich habe ihr verziehen in langen
Gedankengängen habe ich ihr das Verhalten von früher vergeben und ihr einen Engel gewünscht der sie sanft ins Licht begleitet!


Nur wird mir jetzt von Seiten meine anderen Schwester Gefühlskälte vorgeworfen, nur weil ich nicht wie sie direkt vor Ort bin und mit meinem Schwager traure, aber das fänd ich geheuchelt, ich war bestimmt Monate nicht mehr bei ihnen zu hause und soll nun da sitzen und trauern...nur damit andere mich auch trauern sehen?
Nein das kann ich nicht, ich sitze hier und trauer für mich, lass die schönen Dinge mit meiner Schwester noch mal an mir vorrüber ziehen und bin dankbar das ich diese Momente mit ihr haben durfte...
Das ist doch nicht falsch oder doch?

Gruß
Susi

 
6 Antworten:

du machst das richtig!

Antwort von psb am 11.06.2007, 22:40 Uhr

lass dich nicht so aus der fassung bringen.
dass die trauernden dann zusammensitzen, hat doch nichts damit zu tun, dass sie um die gleiche person trauern, sondern eher damit, dass sie sich gegenseitig stützen wollen und halt bei einander suchen.
deine verstorbene schwester hätte nichts davon, wenn du dich dazu zwingst - zumal du dich dort nicht wohlfühlst und auch nicht in ruhe abschiednehmen kannst. nein, nimm abschied, wie es für dich gut ist.
letztlich trauern wir doch nicht für die anderen, noch nichtmals für den verstorbenen, sondern darum, dass wir jemanden verloren haben. es geht dabei um uns und deshalb müssen wir auch alle den weg finden, zu trauern und abschied zu nehmen, der uns am besten über den verlust hinweg hilft. vielleicht kannst du das deiner schwester klarmachen, wenn sich die situation etwas beruhigt hat - jetzt kann sie das sicher noch nicht aufnehmen.
machs gut süße und lass dich nicht unterkriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es tut mir leid, Susanne....

Antwort von Oma am 11.06.2007, 22:56 Uhr

Trauer ist etwas ganz persönliches, intimes, was man nicht üben oder anordnen kann.

Lass es auf dich zukommen.

Nach der Vorgeschichte gibt es vielleicht noch das eine oder andere, was du deiner Schwester mit auf den letzten Weg geben willst. Z.B. Worte der Vergebung...

Wenn du die Möglichkeit hast, leg ihr einen Brief in den Sarg, oder wirf ihn bei der Beerdigung mit Blumen ins Grab.

Oder hänge eine Karte, auf die du deine Gedanken geschrieben hast, an einen Luftballon und lass ihn fliegen.

Das hat etwas Befreiendes...

Fühl dich ganz liebevoll umärmelt (((Susanne)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es tut mir leid, Susanne....

Antwort von suermel am 11.06.2007, 23:03 Uhr

Du machst gar nichts falsches, du trauertst nicht für die anderen sondern
um deine Schwester, und dies könnte ich auch nur im Stillen Kämmerchen tun.
Omas Idee mit dem Brief finde ich Prima, es wird dich befreien.
ich schicke denke fest an dich und deine Schwester. Ich schreibe dir noch eine Meil. die Zeitung steht nun, und ich habe wieder etwas Zeit.
Liebe Grüße silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es tut mir leid, Susanne....

Antwort von Sue wo am 12.06.2007, 0:02 Uhr

hallo
Ja an einen Brief hatte ich auch schon gedacht!
Obwohl mir die Idee mit dem Ballon auch gut gefällt!
Ich werde eines von beides auf jedenfall machen, lieben Dank!
Schlaft gut
stille Grüße
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es tut mir leid, Susanne....

Antwort von pedira am 12.06.2007, 9:46 Uhr

Hallo Susanne

Von mir auch mein aufrichtiges Beileid.

Lass dich bloß nicht von den anderen verückt machen.Jeder trauert anders und auf seine ganz besondere Art. Manche nach außen, manche für sich, ganz leise oder auch lautstark und so soll es auch gut sein. Wir sind ja schließlich auch in anderen Dingen verschieden.

Ganz still von mir gedrückt Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von dieElle am 12.06.2007, 10:59 Uhr

Hallo Susi!

Ich komme jetzt erst dazu, hier zu lesen und dann lese ich direkt sowas!
Mein Aufrichtiges Beileid!!!
Trauere so, wie Du es möchtest. Es kommt nicht drauf an, was andere möchten, sondern dass Du Deiner Schwester gedenkst!
Ich wünsche Dir viel Kraft und fühl Dich umarmt!
Wir sind da, wenn Du uns brauchst!

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.